
Rückblick
«Walmart rechnet aufgrund der Auswirkungen der von Präsident Trump verhängten Zölle mit einigen Preiserhöhungen, wie Unternehmensvertreter am Donnerstag mitteilten. Der weltweit größte Einzelhändler, der sich zuvor verpflichtet hatte, die Preise stabil zu halten, erklärte, dass es nun selbst mit dem Anfang dieser Woche geschlossenen Handelsabkommen mit China zu spät sei, um höhere Kosten für die Verbraucher zu vermeiden.» - Kelly Tyko, «Walmart Warns It Will Raise Prices Due to Tariffs,» Axios, 15. Mai 2025.
«Präsident Trump sonnte sich im glanzvollen Empfang dieses Wüstenkönigreichs, als er das Ende der Sanktionen gegen Syrien verkündete, Investitionsabkommen mit Saudi-Arabien unterzeichnete und eine deutliche Warnung an den Iran aussprach.Am ersten Tag seiner viertägigen Nahost-Reise schloss Trump Verträge mit den Saudis im Wert von 300 Milliarden Dollar ab, mit dem Ziel, diesen Betrag innerhalb von vier Jahren zu verdoppeln.» - Stephen Kahn, Alexandra Ward und Alex Leary, «Trump to Lift Sanctions on Syria, Touts Deals in Middle East Tour,» Wall Street Journal, 13. Mai 2025.
Die globalen Aktienindizes stiegen auf den höchsten Stand seit fast drei Monaten und machten damit fast alle Verluste wett, die sie durch die damals beginnenden Handelskonflikte erlitten hatten. Die Ankündigung einer vorübergehenden Pause im Handelskrieg mit China, die eine Senkung der gegenseitig verhängten Zölle vorsieht, löste letzte Woche die jüngste Rallye aus. Eine dauerhafte Einigung ist jedoch noch nicht erzielt worden. Es handelt sich lediglich um erste Schritte, die später überprüft werden müssen, sodass weiterhin Chaos und Unsicherheit herrschen. Dennoch jubelten die Anleger über die Fortschritte. Dies wurde durch die wichtigen Vereinbarungen, die der Präsident auf seiner Reise in der vergangenen Woche mit Ländern des Nahen Ostens getroffen hat, noch verstärkt. Er hat sich in der vergangenen Woche als guter Verhandlungsführer für die USA erwiesen, was nicht verwunderlich ist, da der transitierende Jupiter noch immer im Orb seiner Radix-Sonne steht. Jetzt beginnt er sich zu entfernen, und die eigentliche Bewährungsprobe kommt in den nächsten vier Wochen.
Die meisten Aktienindizes weltweit schlossen die Woche deutlich über ihren Krisentiefs der Tage vom 7. bis 9. April. Am Wochenende traten wir jedoch in die erste starke geokosmische kritische Umkehrzone seit dem sekundären Tief vom 21. April ein, da die Sonne in Konjunktion mit Uranus steht, sehr nahe an der Sonne im Gründungshoroskop der New Yorker Börse. In den meisten Fällen kehrt ein Aktienindex, der in eine Sonne/Uranus-Konjunktion hinein steigt, innerhalb von vier Handelstagen danach um und fällt stark. Die Frage ist, ob dieser Rückgang am Donnerstag vor der Rallye am Freitag endete oder ob er jetzt endet und bis zum nächsten Donnerstag ein weiterer Rückgang einsetzt.
An anderen Märkten setzte Gold seinen starken Rückgang von seinem Allzeithoch von 3509 vom 22. April, einen Tag nach dem dreifachen KUD vom 22. April, fort. Am Donnerstag, dem 15. Mai, fiel er auf 3123, fast 400 Dollar unter seinem Hoch von vor drei Wochen. Auch Silber fiel am 15. Mai auf ein neues 5-Wochen-Tief und sank auf 31,78. Nun besteht die Sorge, dass die Sonne diese Woche in das Luftzeichen Zwillinge eintritt. Das bedeutet, dass wir wachsam sein müssen, wenn der Mond im nächsten Monat ebenfalls in ein Luftzeichen eintritt, da mindestens einer dieser Luft-Luft-Tage in der Regel mit einem starken Rückgang einhergeht. Der erste findet mit dem Neumond am 26. Mai statt und dauert bis zum 28. Mai.
Kurzfristige geokosmische Überlegungen
«Coinbase Global gab am Donnerstag bekannt, dass es sich geweigert hat, eine Lösegeldforderung in Höhe von 20 Millionen Dollar an Cyberkriminelle zu zahlen, die Mitarbeiter des Kundendienstes im Ausland bestochen hatten, um sensible Nutzerdaten zu stehlen.» - Colin Kellaher und Vicky Ge Huang, «Coinbase Says Cybercriminals Stole Customer Data, Sought Ransom», Wall Street Journal, 15. Mai 2025.
Da die Sonne am Wochenende in Konjunktion mit Uranus stand und Merkur im Quadrat zum Mars, wollen wir über Cyber-Themen wie Innovation und Cyberdiebstahl sprechen. Schließlich regiert Uranus die Technologie und Merkur steht für Informationen. Sowohl Uranus als auch Merkur (zusammen mit der Sonne) stehen im Stier, dem Zeichen des Geldes und der Währung, und jeweils in einem harten Aspekt zum feurigen Mars. Rechnen Sie hier mit überraschenden Ankündigungen, die möglicherweise von kämpferischer Rhetorik und Meinungsverschiedenheiten geprägt sind. Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass die Konservativen das große, schöne Mega-Steuergesetz der Republikaner blockieren. Sie können sich nicht einigen. Dennoch steigt der Aktienmarkt weiter.
Wir stellen fest, dass der jüngste Anstieg der globalen Aktienmärkte vom Technologiesektor angeführt wurde, der mit Uranus und dem von ihm regierten Zeichen Wassermann in Verbindung steht (Pluto steht noch fast 20 Jahre lang im Wassermann, was auf die mächtige transformative Kraft der Technologie auf der Weltbühne hinweist, die 2023 begann). Aber jetzt, da die Aktienmärkte seit fünf Wochen stark gestiegen sind, könnte ein korrigierender Rückgang bevorstehen, wie die geokosmischen Konstellationen (Uranus, Mars) vermuten lassen.
In dieser Woche tritt die Sonne in das Zeichen Zwillinge, das von Merkur beherrscht wird. Und in etwa zwei Monaten wird auch Uranus (Technologie und Innovation) in das Zeichen Zwillinge (Information) wechseln. An sich scheint dies für den NASDAQ und andere technologieorientierte globale Indizes in diesem Jahr ein gutes Zeichen zu sein. Die harten Aspekte dieses Wochenendes können jedoch auch auf Probleme in naher Zukunft hindeuten, insbesondere wenn 1) die nächste Rallye kein neues Hoch erreicht und 2) Berichte über vermehrte Cyberangriffe und Diebstähle den Unternehmen weiterhin finanziellen Schaden zufügen, da 3) wir vom 9. bis 24. Juni in ein Quadrat zwischen Jupiter und Saturn sowie Neptun (und Mars im Quadrat zu Uranus) eintreten.
Coinbase ist nicht das einzige Unternehmen, das von Cyberdieben angegriffen wurde. Auch PayPal ist betroffen. Unser PayPal-Konto wurde in den letzten zehn Tagen gehackt, ebenso wie die Konten mehrerer unserer Mitarbeiter. Die Quelle dieses Angriffs scheint in Weißrussland zu liegen, einem engen Verbündeten Russlands, dessen Geschäftsmodell so verabscheuungswürdige Aktivitäten wie Internet-/Computer-Hacking umfasst.
Diese Vorfälle, wie sie oben von Coinbase berichtet wurden, sind eine Warnung, Ihre technologischen Systeme jetzt zu sichern. Eine einfache Maßnahme, um Cyber-Hacks zu verhindern, ist die Einrichtung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung. PayPal und sogar Amazon Prime tun dies in der Regel nicht automatisch. Sie müssen dies ausdrücklich beantragen. Die Cyber-Angriffe auf uns haben nun mit der Einrichtung der 2F-Authentifizierung und der Änderung der Passwörter aufgehört. Unsere Cybersicherheit ist jetzt wie eine Festung. PayPal und Amazon haben beide die von den Cyberkriminellen versuchten Zahlungen gestoppt. Wenn Sie dennoch ein Einladungsschreiben von mir (oder jemand anderem) mit einem Umschlag erhalten, der Sie zum Öffnen auffordert (das ist der Haken), öffnen Sie ihn bitte nicht. Es könnte Sie auf die negative Seite der Konjunktion von Sonne und Uranus und des Quadrats von Merkur und Mars führen. Bleiben Sie wachsam, bleiben Sie sicher, schützen Sie Ihre Konten mit der 2-Faktor-Verifizierung. Diese Hinweise betreffen lediglich Kontakte mit MMA USA, und weder MMA Europe noch Astrodata. Aber auch wir von Astrodata empfehlen allgemein ein vorsichtiges Vorgehen unter diesen Konstellationen [Anmerkung der Redaktion].
Was die Märkte betrifft, können Sie diesen Zeitraum (+/- 4 Handelstage ab dem Wochenende) nutzen, um alle Märkte zu kaufen oder zu verkaufen, die sich in einer korrigierenden Abwärtsbewegung oder Rallye zum zugrunde liegenden Trend befinden, wie z. B. Aktienindizes, Metalle, Währungen und/oder Getreide. Wenn die folgenden Umkehrungen keine neuen Hochs (oder Tiefs im Falle bärischer Trends) erreichen, sollten Sie bis Mitte Juni mit einer weiteren Umkehr gegen diesen Trend rechnen.
Längerfristige Gedanken (gesehen durch meine kosmische Brille)
«Wenn mich jemand fragt: 'Glauben Sie an Astrologie?', antworte ich: 'Nein, ich glaube nicht an Astrologie. Ich erlebe sie!' Die Astrologie lehrt mich, dass die Gesetze der Physik zwar wahr sein mögen, aber nicht die wichtigsten Prinzipien sind.Das wichtigste Prinzip ist, dass sich das Universum so verhält, als wäre es ein Lebewesen. Es spricht zu uns! Wie bei jeder Kommunikation zwischen bewussten Wesen wird die Sprache von beiden Gesprächspartnern ausgehandelt.» - Rob Hand, legendärer Astrologe, zitiert in einem Interview von Tore Lomsdalen, «The Modern Astrologer with a Medieval Heritage», www.academia.edu, 2008.
«Als Bitcoin 2009 ins Leben gerufen wurde, wurde es von einer utopischen, antiautoritären Bewegung begrüßt. Die ersten Anhänger der Kryptowährung hatten hochgesteckte Ziele: Sie wollten das Finanzwesen revolutionieren und den Einzelnen vor Enteignung und Inflation schützen. Sie wollten die Macht an Kleinanleger übertragen, die sonst den riesigen Finanzinstituten ausgeliefert wären. Das war mehr als nur ein Vermögenswert: Es war Technologie als Befreiung.Das ist jetzt alles vergessen... Die Branche hat eine schmutzige Beziehung zur Exekutive der amerikanischen Regierung aufgebaut, die die von Wall Street oder jeder anderen Branche in den Schatten stellt. Kryptowährungen sind zum ultimativen Sumpf-Asset geworden... Indem sie Trump als Retter bejubelt und selbst zum bevorzugten Sumpf-Asset geworden ist, hat die Kryptowährungsbranche eine neue Rolle am politischen Tisch übernommen. Aber der Ruf und das Schicksal der Branche sind nun an die Höhen und Tiefen ihres politischen Wohltäters geknüpft.Kryptowährungen waren gut für die Trumps. Aber letztendlich werden die Vorteile dieses Deals nur in eine Richtung fließen.» - Zanny Minton Beddoes, «Crypto Has Become the Ultimate Swamp Asset», The Economist, 17. Mai 2025.
Wenn wir uns in diesem Sommer dem 36-jährigen Zyklus der Konjunktion von Saturn und Neptun im Widder nähern, kann es zu Korruption auf höchster Regierungsebene kommen. Gibt es einen Planetenaspekt, der Korruption und die Vorteile, die sie auf Kosten anderer mit sich bringen kann, besser repräsentiert als Saturn (Regierung) in einem harten Aspekt zu Neptun (Täuschung), wenn sie sich in ihrer negativsten Ausprägung zeigen? Gibt es andererseits einen Aspekt, der mehr mit den Prinzipien der Integrität und Ehrlichkeit zu tun hat als diese beiden Planeten, wenn sie positiv wirken? Es sind die beiden Seiten derselben Medaille: der Heilige und der Sünder.
Betrachten wir diese Konjunktion von Saturn und Neptun im Widder, die von Ende Mai bis September und dann erneut Anfang 2026 stark wirksam sein wird. Zunächst einmal ist Saturn im Widder zu extrem harter Arbeit fähig. Er verlangt von sich selbst, dass er Termine einhält, und von anderen, dass sie seinen Forderungen nachkommen. Oft kommt es zu Verzögerungen und Frustrationen bei der Erreichung seiner Ziele, meist weil er von anderen abhängig ist, die hinterherhinken, sich widersetzen oder den Fortschritt behindern. Dies kann zu Wut und Frustration führen, wenn man sich nicht darauf vorbereitet hat, indem man sicherstellt, dass alle Aufgaben und Mitarbeiter im Zeitplan liegen. Aus diesem Grund kann Saturn im Widder wie ein „Tyrann“ sein, der (in vielen Fällen unvernünftig) große Opfer von anderen verlangt, um seine «Ich zuerst»-Bedürfnisse zu befriedigen, oder ihnen unerwünschte Konsequenzen androht. Darüber hinaus kann Saturn im Widder (2025–2028) eine Zeit erhöhter Kriegsgefahr sein, da Führer möglicherweise in einen «Angriffsmodus» verfallen, um ihre Feinde unerbittlich zur Unterwerfung zu zwingen.
Neptun hat eine ganz andere Dynamik als Saturn. Im besten Fall verkörpert er die Bereitschaft, sich in die Bereiche des Kreativen, Spirituellen, Metaphysischen, Religiösen und Philosophischen zu wagen. Er kann kreativ in den Künsten, der Musik und dem Theater sein. In der banalen Welt der Geschäftsangelegenheiten kann er jedoch auch ausweichend und trügerisch sein. Er kann die Grenzen zwischen Recht und Unrecht, Gut und Böse verwischen und oft die Bedeutung von Worten und Handlungen neu interpretieren, als wären sie etwas Wunderbares, obwohl sie in Wahrheit darauf abzielen, persönlichen Gewinn auf Kosten anderer zu erzielen. Diebstahl fällt unter Neptun. Ebenso wie mangelnde Integrität und Ethik, Eigenschaften, die mit Saturn in Verbindung gebracht werden, wenn er in einem harten Aspekt zu Neptun steht.
Da Saturn Regierungen und Kontrollen regiert, muss man sich fragen, was die Familie Trump tut, wenn sie sich in fragwürdige Finanzgeschäfte verwickelt, während das Oberhaupt der Familie Präsident der Vereinigten Staaten ist. Die Familie macht mit ihren zweifelhaften Aktivitäten in Bereichen wie Kryptowährungen und Meme-Token ein Vermögen (Saturn im Widder). Sie verwischt die Grenzen zwischen Anstand und Korruption, indem sie Handlungen, die auf einen Mangel an Ethik und Integrität hindeuten (Saturn/Neptun), neu interpretiert. Warum tut man so etwas, außer aus persönlichem Gewinnstreben (Widder und Mars)? Die Öffentlichkeit profitiert davon nicht. Und es untergräbt den ursprünglichen Zweck und Geist hinter Kryptowährungen, wenn sie in den Bereich des «Sumpfes» vordringen, den der Präsident eigentlich trockenlegen sollte.
Auf der einen Seite haben wir Präsident Trump, der unermüdlich daran arbeitet (Saturn im Widder), internationale Konflikte und Kriege zu beenden und den Weltfrieden zu sichern (Neptun im Widder). Man sieht, wie er die Grenzen vor dem überwältigenden Zustrom illegaler Einwanderer schützt (Saturn bewegt sich in den Widder, während er von Jupiter quadriert wird). Dies mag die wohlwollende und tugendhafte Seite von Saturn und Neptun sein. Es wäre einen Friedensnobelpreis wert, wenn da nicht die andere Seite wäre, die von dem Muster «immer zu viel und nie genug» geprägt ist, wenn es um persönlichen Profit geht. Präsident Trump wurde gewählt, um der Nation zu dienen, nicht damit seine Familie seine Position für persönlichen Profit und Gewinn ausnutzt (ja, ich weiß, dass viele glauben, er profitiere persönlich nicht davon, aber folgen Sie dem Geld und sehen Sie, wer davon profitiert). Das Gleiche könnte man über das Familienunternehmen der Bidens sagen. Irgendwann muss Saturn mit Neptun seine Pflicht tun und eine Grenze ziehen. Das ist der kosmische Auftrag von Saturn an die Menschheit. Wir scheinen Saturns Rolle aufzuheben.
Es ist eine turbulente Zeit, da alle äußeren Planeten weiterhin in ihre neuen Zeichen eintreten. Aber es ist auch spannend und kann zu positiven kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen führen. Es erfordert lediglich, die Prinzipien von Saturn (Struktur und Regeln) positiv mit denen von Neptun (Frieden und Kreativität) zum Wohle aller (oder der meisten) zu integrieren, und nicht nur zum Wohle des Einzelnen oder seiner engsten Vertrauten.