Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 9. Sept.

Rückblick

Hinweis: In der Woche vom 23. September wird keine wöchentliche Kolumne erscheinen, da wir an jenem Wochenende das MMA Investment Retreat am Bleder See, Slowenien, durchführen.

«Die US-Wirtschaft hat im August etwas weniger Arbeitsplätze geschaffen als erwartet, was auf einen sich verlangsamenden Arbeitsmarkt hindeutet und gleichzeitig den Weg für eine Zinssenkung durch das Federal Reserve noch in diesem Monat frei macht.Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft stieg im August um 142.000 nach 89.000 im Juli und lag damit unter der Prognose von 161.000….Gleichzeitig ging die Arbeitslosenquote wie erwartet auf 4,2 % zurück.»  - JeffCox, «U.S. Payrolls Grew by 142,000 in August, Less Than Expected,» www.cnbc.com, 6. September 2024.

«Die Zahl der offenen Stellen in den USA ist im Juli stärker als erwartet zurückgegangen und auf das tiefste Niveau seit mehr als drei Jahren gesunken, was der jüngste Beweis für eine Abkühlung des Arbeitsmarktes ist.»  - Breck Dumas, «US Job Openings Fall to Lowest Level since January 2021», www.foxbusiness.com, 4. September 2024

Die vergangene Woche war ein Paradebeispiel dafür, warum Uranus als der «Disruptor» bekannt ist. Uranus wurde zu Beginn der Woche rückläufig, und sofort begannen die weltweiten Aktienindizes einen Großteil ihrer Gewinne wieder abzugeben, die sie während des rückläufigen Merkurs («der Trickster») vom 5. bis 28. August erzielt hatten. Der DJIA zum Beispiel erreichte am Freitag, den 30. August, ein Rekordhoch. Danach fiel der Index in der vergangenen Woche jeden Tag auf immer tiefere Tiefstände. Dies war das Muster für die meisten globalen Indizes - mit Ausnahme von China, wo der Rückgang in der vergangenen Woche noch intensiver war. Der Shanghai Composite sank am Freitag auf den tiefsten Stand seit über sechs Monaten. Bislang befinden sich alle anderen Märkte in einem Korrekturmodus, was bedeutet, dass die jüngsten bullischen Signale vom August vorerst noch intakt sind.

An den anderen Märkten unternahm Gold am Freitag einen Versuch, neue Allzeithochs zu erreichen, erlag dann aber bis zum Ende des Tages dem Verkaufsdruck. Auch Silber zeigte am Freitag eine schwache Performance und rutschte auf 28,01, den tiefsten Stand seit drei Wochen, was genau dem entspricht, was MMA-Silberanalyst Pouyan Zolfagharnia in den MMA-Wochenberichten der letzten Wochen angekündigt hatte. Rohöl scheint sich jedoch nicht durchsetzen zu können, da es auf den tiefsten Stand seit Juni 2023 fiel. Auch der Bitcoin hatte zu kämpfen, aber, wie die Aktien, wird er immer noch über seinem Tief vom 5. August gehandelt und könnte sogar das bilden, was Chartisten ein umgekehrtes Kopf-Schulter-Muster nennen. Wenn die Nackenlinie von 62-64K überschritten werden kann, könnte dies das Ende des 24-Monate-Zyklus-Tiefs signalisieren, auf das wir gewartet haben.

Kurzfristige geokosmische Betrachtung

«Die Menschen werden mit unterschiedlichen Fähigkeiten geboren.Wenn sie frei sind, sind sie nicht gleich.Und wenn sie gleich sind, sind sie nicht frei.»  - Aleksandr Solschenizyn, gegeben als Tweet auf 'X' von Culture Critic, 4. September 2024.

«Die traditionelle Astrologie (500 v. Chr.-1600 n. Chr.) war auf das Ego ausgerichtet, auf Überleben und Sicherheit bedacht, sich der psychischen Tiefe und Komplexität nicht bewusst, angstbasiert und diente in erster Linie dazu, die Kontrolle über Leben, Natur und Tod zu erhöhen.Im Gegensatz dazu hat sich in der modernen Ära eine allmähliche Verschiebung hin zu einer stärker psychologisch orientierten Astrologie vollzogen, die sich auf die Beschreibung des Charakters, intrapsychische Prozesse, persönliche Entwicklung, Heilung, Selbstverwirklichung und Transzendenz des Ichs konzentriert.  - Dr. Glenn Perry, «From Ancient to Post-Modern Astrology», www.academia.edu, 6. September 2024.

«Die Präsidentschaftsdebatte vom kommenden Dienstag wird so wichtig sein, wie alle sagen....Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, dass dies eine Wegwahl sein wird, keine Personenwahl.Einst wählten Sie John F. Kennedy - jung, klug, tatkräftig - und er führte Sie auf einen Weg.Sie haben Ronald Reagan gewählt, und er hat Sie auf einen Weg geführt.Sie haben die Person gewählt, und diese Person hat gesagt: ‘Hier entlang’, und den Weg durch den Wald gebahnt.Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen in diesem Jahr den Weg wählen werden, nicht die Person.Sie werden sich mit der Person abfinden, aber sie wollen den Weg.Und ich bin mir nicht sicher, ob die Menschen den blauen Weg noch tiefer gehen wollen, als sie es bereits getan haben.»  - Peggy Noonan, «Trump and Harris Get Ready to Debate,» www.wsj.com, 6. September 2024

Diese Woche ist aus kosmischer Sicht aus mehreren Gründen bemerkenswert. Erstens verlässt Merkur am Montag, den 9. September, das Zeichen Löwe und wechselt in eines seiner Herrschaftszeichen, die Jungfrau. Dies kann dazu führen, dass sich die Führungskräfte mehr auf Strategien als auf Persönlichkeiten und Angeberei konzentrieren. Der Fokus wird sich stärker auf Details richten als auf allgemeine Wohlfühlphrasen über die Zukunft, über die eigene Fähigkeit, die Dinge zum Besseren zu verändern, ohne Details zu nennen. Er wird sich mehr auf die Bedeutung von Dienstleistungen und die Notwendigkeit konzentrieren, Fähigkeiten zu entwickeln, um in der «New Aira»-Wirtschaft erfolgreich zu sein. Am 11. September wird Merkur aus seiner «Schatten»-Periode heraustreten, die mit seiner rückläufigen Bewegung am 5. August in der frühen Jungfrau begann. Vielleicht erinnern Sie sich daran, als die Aktienmärkte der Welt ihre Mini-Panik beendeten und eine robuste 10-tägige Rallye starteten. Ein erneuter Besuch desselben Grades, an dem Merkur die Rückläufigkeit begann (und somit den «Schatten» verlässt), könnte den derzeitigen sekundären Rückschlag umkehren. Solange sich die Aktienmärkte deutlich über dem Tief vom 5. August halten, können korrigierende Rückgänge nach dem Boden eines Primär- oder 50-Wochen-Zyklus ein günstiger Zeitpunkt zum Kauf sein.

Eine weitere interessante kosmische Veränderung ist der Eintritt des Mars in den Krebs, der letzte Woche am 4. September begann. Er wird bis zum 4. November, einen Tag vor den US-Präsidentschaftswahlen, im Krebs verbleiben, bevor er dann ins Löwezeichen eintritt.

In der modernen Astrologie, die auf humanistischen psychologischen Prinzipien beruht, steht Mars im Krebs für ein psychologisches Dilemma zwischen Unabhängigkeit und Abhängigkeit («Ich will mein eigenes Ding machen, aber ich brauche dich»). Mars ist angriffslustig, durchsetzungsfähig, aggressiv und wetteifernd, wenn nicht sogar kämpferisch. Er will gewinnen, der Erste sein, oft um jeden Preis. Er verfolgt einen «Ich zuerst»-Ansatz und istnicht wirklich an Teamkonzepten interessiert, es sei denn, er ist in der Rolle des Anführers. Aber der Krebs ist das Gegenteil. Während Mars normalerweise den Drang hat, körperlich, aktiv und siegreich zu sein, ist der Mond, Herrscher des Krebses, von Natur aus reaktiver, sensibler, beschützender und gefühlsbetonter. Zusammen sind sie entweder bestrebt, diejenigen zu schützen und zu verteidigen, die ihnen wichtig sind, oder jene zu verletzen, die als Gegner oder Konkurrenten betrachtet werden. In letzterem Fall kann die Rhetorik persönlich und böse werden. Einen Eindruck davon werden wir wahrscheinlich bei der Debatte am Dienstag, dem 10. September, bekommen. Es wird interessant sein zu sehen, wer sich wie ein Erwachsener in diesem Raum verhalten wird. Mit dem Mond in Schütze könnte die Debatte ziemlich hitzig werden.

Mars kann aggressiv sein, während Krebs passiv sein kann, und das Ergebnis können gemischte Signale sein, Verhaltensweisen, die nicht mit der eigenen wirklichen Agenda übereinstimmen. Ein aktuelles politisches Thema, das mir in den Sinn kommt, ist die Rechtmäßigkeit von Wahlen und Abstimmungen. Beide Parteien behaupten, faire und effiziente Wahlverfahren zu unterstützen, und beide Parteien befürchten, dass die andere Seite entweder 1) sich nicht fair verhält oder 2) die gemeldeten Wahlergebnisse nicht akzeptiert - leugnet -, was zu einem weiteren gewaltsamen Aufstand führen könnte. Da der Mars vor der Wahl in Opposition zu Pluto steht, kann diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden (Mars/Pluto hat das symbolische Potenzial für Gewalt und schreit von einer «gestohlenen - manipulierten – Wahl»). Wenn die Vereinigten Staaten hoffen, einen reibungslosen Übergang in den «Widder-Wirbel» und die für die Nation im Jahr 2025 angezeigten günstigen jahreszeitlichen Ingresse zu erreichen, ist es zwingend erforderlich, dass 1) die Wahlverfahren fair und ehrlich durchgeführt werden und 2) beide Parteien sich bereit erklären, die Ergebnisse auf friedliche Weise zu akzeptieren und ihre Anhänger aufzufordern, dasselbe zu tun.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Mars in den Zeichen Krebs oder Löwe das tun wird. Wenn nicht, wird es ein langer Winter werden. Aber, wie die Natur uns lehrt, wird der Frühling kommen. Und dann ändert sich wieder alles, wenn Neptun in den Widder und Uranus in den Zwilling eintritt. Ganz gleich, wer am Ende im Weißen Haus sitzt, es wird ein neuer Kurs eingeschlagen, und ich glaube, dass es auf diesem neuen Kurs, wie auch immer er aussehen mag, Hoffnung für die Menschheit und die Nation gibt. Die Ingresse der Jahreszeiten sehen für die USA nach dem Frühling günstig aus. Unsere Staats- und Regierungschefs müssen ihre Rolle in diesem neuen Akt nur gut spielen. Sie müssen die Erwachsenen sein, die die Bedingungen in der Welt von ihnen erfordernwerden und die ihren Charakter in den Rollen formen werden, die ihnen abverlangt werden, wenn wir in den Widder-Wirbel von 2025-2027 eintreten. Es heißt: entweder Renaissance oder Krieg und möglicherweise beides, was nicht nur vom Charakter des US-Präsidenten abhängt, sondern auch von den anderen führenden Politikern der Welt.

Ankündigung

DER MMA 2024 INVESTMENT RETREAT STEHT KURZ BEVOR! Diese besondere Veranstaltung findet vom 19. - 22. Sept. 2024 im Hotel Rikli Balance statt, das in der Region der Julischen Alpen am wunderschönen Bleder See in Slowenien liegt. Dies wird die erste MMA-Investitionsveranstaltung in Europa seit 2015 sein. Sie sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, um die Aussichten und Strategien zum Vermögensaufbau mit den MMA-Market-Timing-Methoden der Top-MMA-Analysten Raymond Merriman (USA), Gianni Di Poce (USA), Ulric Aspegrén (Schweiz) zu erfahren, Pouyan Zolfagharnia (Vereinigtes Königreich), Irma Schogt (Niederlande), Matthieu Kaiser (Frankreich), Rita Perea (USA), Vincent Wang (Singapur), Wyatt Fellows (USA) sowie die beiden Gastreferenten Claude Weiss (Schweiz) und Aleksandar Imsiragic (Serbien). Besonderes Augenmerk wird auf die Aktienmärkte der USA, Deutschlands, Chinas und Japans sowie auf Gold, Silber, Kupfer, Bitcoin, Weizen, Rohöl, Immobilien und Zinssätze gelegt. Es gibt nichts Besseres als ein lebensveränderndes MMA Investment Retreat! Die Kosten betragen $3500, aber nur $3000, wenn Sie sich vor dem 1. August persönlich oder online anmelden. Melden Sie sich frühzeitig an, wenn Sie persönlich teilnehmen möchten, um sich eines der limitierten Zimmer zu sichern, die für unsere Gruppe im fabelhaften Rikli Balance Hotel direkt am Bleder See reserviert sind. Um sich für diese spektakuläre Veranstaltung anzumelden, klicken Sie hier. Um die vollständige Broschüre, den Zeitplan, die Themen und die Biografien der Redner zu sehen, klicken Sie hier.

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen

Subskriptionsangebot: Voraussagen für 2025

Die jährlichen Voraussagen, die seit 1976 von Raymond A. Merriman verfasst werden, bieten einen einzigartigen, präzisen Ausblick auf das jeweils kommende Jahr. Unter Anwendung von Zyklenforschung und mit Hilfe geokosmischer Faktoren werden in diesen jährlichen "Voraussagen" die politischen, wirtschaftlichen und finanzmarktrelevanten Trends für wichtige Länder und Märkte prognostiziert.

Subskriptionsangebot: Bis 31. Oktober 2024 können Sie Ihr Exemplar "Voraussagen für 2025" zum Vorzugspreis von Fr. 59.- / Euro 59.- vorbestellen (danach Fr. 69.- / Euro 69.-). Bestellen Sie gleichzeitig mit dem Buch einen Report, erhalten Sie auf diesen 10 %. Dasselbe Angebot gilt für das englische Buch "Forecast 2025" zusammen mit der Bestellung eines Reports. Das engl. Buch kostet Fr. 52.- / Euro 52.-, danach Fr. 62.- / Euro 62.-.