Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW3, 2026
Die Woche vom 12. - 19. Jan.

Stichworte der Woche: Geschichten, die einen anderen Verlauf nehmen als erwartet / Vom Umgang mit Krisen, Prüfungen und Versagenserfahrungen / Licht im Dunkel / Eine pragmatische Haltung und Vertrauen in den Weg können Türen öffnen / Geduld, Achtsamkeit und Sorgfalt als Schlüssel zum Erfolg.

Für einige steht eine weitere, nicht ganz so einfache Woche an, mit oft paradoxen, schwer erklär- und nachvollziehbaren Geschichten und Erfahrungen. Die generelle Stimmung ist nüchtern, ernst und nachdenklich. Immer wieder gilt es, sich mit schmerzlichen oder bitteren Erkenntnissen zu beschäftigen. Die Initiativen und neuen Impulse der vorangegangenen Woche, die oft vielversprechenden Aussichten auf neue Wege und Möglichkeiten, werden in diesen Tagen durch unerwartete Wendungen teilweise infrage gestellt.

Durch Situationen, die einen anderen, als den erwarteten oder geplanten Verlauf nehmen, oder Erfahrungen, in denen es nicht möglich ist, durch «richtige» Entscheidungen und «richtiges» Verhalten etwas zu erreichen oder zu vermeiden. Zweifel und Hindernisse können den Schwung in Bezug auf neu ins Auge gefasste Ziele und gestartete Projekte abschwächen und entsprechende Aktivitäten (vorübergehend) zum Stillstand bringen und zu einer Besinnungspause auffordern. Gleichzeitig bieten sich aber auch bisher nicht wahrgenommene Möglichkeiten, können wichtige Einsichten zu bisher wenig beachteten oder vermiedenen Elementen einer ungelösten Geschichte gewonnen werden. Wer nun bereit ist, das Geschehen und die Erfahrungen in einem grösseren Zusammenhang zu sehen, sie so wie sie sind zu akzeptieren, kann ein neues Verständnis für die Vergangenheit und wichtige Einsichten für die Zukunft gewinnen. Auch Erfahrungen von unerwarteter Unterstützung und Hilfe, von Versöhnung und Heilung sind möglich. Am besten fahren jene, denen es gelingt, mit dem Fluss der Dinge zu gehen, das Notwendige und Mögliche zu tun, im Vertrauen auf das Licht am Ende des Tunnels, den «Schatz am Ende des Regenbogens».

Auf der konkreten Ebene müssen sich vor allem Autoritäts- und Führungsfiguren mit tragischen Entwicklungen und Versagenserfahrungen, mit Selbstzweifeln und teilweise auch unbegründeten Infragestellungen oder Anschuldigungen auseinandersetzen. Gleichzeitig können in zunächst scheinbar ausweglosen Situationen neue Heilsfiguren und Lösungsansätze auftauchen, kann es gelingen, Unterstützung von unerwarteter Seite zu erhalten. In Aktivitäten und Auseinandersetzungen aller Art sowie in der Kommunikation ist vermehrt mit unerklärlichen Fehlleistungen und rational nicht nachvollziehbaren Reaktionen zu rechnen. Besonders betroffen dürften die folgenden Bereiche sein: Behörden und Verwaltung, Konfliktmanagement, Planungsaufgaben, Sport, Verkehr, Bildung, Medien und Information. Wer in entsprechenden Situationen Ruhe bewahrt und auf die innere Führung vertraut, kann aus vorerst kritischen Erfahrungen neuen Mut schöpfen, bisher nicht wahrgenommene Ressourcen und Möglichkeiten für Lösungen finden. Auch Initiationserfahrungen und eigentliche Wundererlebnisse sind möglich. Die Konstellationen können genutzt werden, um alte, schmerzhafte Erfahrungen zu verarbeiten und sich zu versöhnen. Auch körperliche und seelische Heilarbeit profitiert von den Energien.

Montag und Dienstag sind geprägt von einer nicht ganz so einfach zu beschreibenden Stimmung. Einerseits ist das Bedürfnis, einem Thema nachzuspüren, zum Kern einer Frage vorzudringen, an diesen Tagen gross, damit verbunden auch das Bestreben, eine Lösung für ein Problem zu finden, sowie der Drang, in einem stockenden Prozess endlich voranzukommen. Gleichzeitig ist immer wieder mit Vorfällen und Situationen zu rechnen, in denen vorhandene Schwächen deutlich werden, und es nicht möglich ist, wie vorgesehen weiterzufahren. Da zudem auch Empfindlichkeit und Berührbarkeit deutlich erhöht sind, können an diesen Tagen scheinbar banale Geschehnisse äusserst heftige Reaktionen auslösen. Paradoxerweise können sich jedoch, vor allem am Dienstag, in zunächst ausweglosen Situationen unverhofft Türen öffnen sowie Retter und Heilsfiguren auftauchen. Gehen Sie mit sich selbst und anderen pfleglich um, nehmen Sie sich für alles besonders viel Zeit und halten Sie allfällige Tendenzen, etwas erzwingen zu wollen, im Zaum. Zügeln Sie auch Impulse zu vorschnellen Schlüssen und Handlungen. Die Gefahr, dass Sie damit etwas verschlimmern, ist gross. Wenn Sie jedoch zunächst einfach zuwarten, können «Wunder» geschehen.

Am Mittwoch und Donnerstag ändern sich Stimmung und Fokus. An diesen Tagen steht das Streben nach Wahrheit und Gerechtigkeit, das Bedürfnis und die Suche nach neuen Perspektiven, Vor- und Leitbildern im Vordergrund. Dabei dürfte oft deutlich werden, dass die Vorstellungen und Bilder darüber, was dies bedeutet, oft markant auseinanderklaffen. Wichtige Einsichten, Begeisterung und Enthusiasmus wechseln ab mit Enttäuschungen, Empörung und Verbitterung, geistige Höhenflüge und Inspiration mit Sinnkrisen und eigentlichen Absturzerfahrungen. Wer bereit ist, sich solchen Erfahrungen zu stellen, ohne nach Erklärungen zu suchen und zu urteilen, kann jedoch wichtige Einsichten und Erkenntnisse über die eigenen Weltbildprägungen gewinnen. Allenfalls gelingt es auch, alte Kränkungen und Fehlannahmen zu erkennen, die damit verbundenen Wunden zu heilen und ein ganz neues Verständnis für das Geschehen zu gewinnen. Sorgen Sie für genügend Bewegung und achten Sie auf Ihren Körper und seine Signale.

Freitag bringt einen Krisen- und Wendepunkt. Einerseits gilt es, vor allem am Morgen, mit Frustrationen, unerwarteten Hindernissen und Enttäuschungen fertigzuwerden. Am Nachmittag ändert sich die Stimmung, sie wird sachlicher und nüchterner. Idealerweise nehmen Sie sich an diesen Tag Zeit für eine pragmatische Standortbestimmung in Bezug auf Ihre Situation und die von Ihnen angestrebten Ziele. Fragen Sie sich, welche Spuren die Erfahrungen und Ereignisse der vergangenen Wochen bei Ihnen hinterlassen und was Sie daraus für Ihre weiteren Schritte und Pläne gelernt haben. Ein solcher Rück- und Ausblick ist die perfekte Vorbereitung für die in der nächsten Woche anstehenden Grundsatzentscheidungen und Weichenstellungen auf dem Weg in eine neue Zeit.

Auch das Wochenende steht ganz im Zeichen einer Standortbestimmung, des Aufräumens und Ordnens. Am Samstag ist die Stimmung insgesamt ruhig und verhalten. Nutzen Sie die Gelegenheit, um zur Ruhe zu kommen und sich zu sammeln. Am Sonntag kommt Bewegung ins Geschehen. Das Bedürfnis, sich mit Freunden und Gleichgesinnten zu treffen, meldet sich und die Gesprächsbereitschaft steigt. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit Freunden zu treffen, Ihre Erfahrungen zu teilen und sich generell über Ihre Ideen, Haltung und Standpunkte auszutauschen. Die Erkenntnisse dieser Tage stellen eine perfekte Vorbereitung für in der Folgewoche anstehende Verhandlungen in Bezug auf gemeinsame Projekte und weitere Schritte dar. Am Abend um 20.52 Uhr findet ein Neumond statt. Nehmen Sie sich, wenn möglich, etwas Zeit für einen Blick in die Zukunft. Wo es gelingt, über Ihre eigenen Partikularinteressen oder Ideologien hinaus auch das Ganze, das Wohl der Gemeinschaft oder Gesellschaft mit einzubeziehen, können wichtige Eindrücke und Impulse in Bezug auf den weiteren Weg gewonnen werden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen