Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW48, 2025
Die Woche vom 24. - 30. Nov.

Stichworte der Woche: Zwischen Vergangenheit und Zukunft: Beziehungen und Werte im Wandel; innere Klarheit gewinnen und Entscheidungen treffen, vom Umgang mit Nähe und Distanz, Wünsche die erfüllt werden und Opfer die gebracht werden wollen, neue Wege und Möglichkeiten ausloten.

In dieser Woche findet in verschiedenen Bereichen eine Art Gezeitenwende statt. In einem zeitlosen «Dazwischen – Raum» sind die Themen der Vergangenheit präsent, aber auch die Türen in eine noch unbekannte Zukunft offen. So können Ereignisse, Erfahrungen und Entscheidungen dieser Woche vertiefte Einsichten über Vergangenes vermitteln, aber auch eine erste Ahnung über das Bevorstehende erlauben und die Weichen für den weiteren Verlauf des Geschehens stellen. Die Zeit ist damit günstig für eine Standortbestimmung, einen Rückblick und einen ersten Ausblick.

Im Verlauf der Woche wird die Stimmung zunehmend dynamisch und der Blick richtet sich auf die Zukunft. Allerdings gilt es eine Tendenz, die anstehenden Entwicklungen linear aus dem Bisherigen abzuleiten und den weiteren Verlauf der Dinge entsprechend zu interpretieren, im Auge zu behalten. Da gemäss den Konstellationen immer wieder mit gänzlich unerwarteten Wendungen oder auch eigentlichen Quantensprüngen zu rechnen ist, dürfte der wirkliche Verlauf der Dinge kaum den Vorstellungen und Annahmen folgen. Wer über eine klare innere Führung verfügt, die energetischen Strömungen wahrnimmt sowie offen und interessiert mit dem Geschehen mitgehen kann, dem bieten sich jedoch viele Möglichkeiten.

Konkret sind mehrere unterschiedliche Entwicklungsstränge auszumachen. Auf der politischen, kulturellen und religiösen Ebene ist mit viel Dynamik zu rechnen. Immer wieder geht es um Glaubenssätze und Weltanschauungen, um die Frage, was wahr und richtig sei. Im Vordergrund steht dabei die Bedeutung und Rolle von Heimat, Familie und Gemeinschaft. Auch populistische, dogmatische und demagogische Verhaltensweisen dürften in diesen Tagen viel Aufmerksamkeit und Echo erhalten. Am besten fahren in diesen Belangen jene, die sich durch die Vielfalt an möglichen Sichtweisen und die Manipulationsversuche nicht be- oder verwirren lassen, sondern sich ein eigenes Bild machen und auf Ihre innere Stimme hören.

Auch in Beziehungen und Partnerschaften aller Art stehen wichtige Prozesse an. In diesen Bereichen geht es darum, sich aus festgefahrenen Mustern und Abhängigkeiten zu befreien und neue, den individuellen Bedürfnissen ebenso wie dem Ganzen besser entsprechende Abmachungen zu treffen und Wege einzuschlagen. In einigen Fällen dürften rebellische Impulse, Widerstände, Tabubrüche und Skandale bestehende Abmachungen infrage stellen. In anderen kann das Auftauchen von Dritten oder unerwartete Ereignisse erstarrte Strukturen aufbrechen oder für einen Abbruch einer Beziehung sorgen. Erfahrungen dieser Art fordern dazu auf, sich von nicht mehr Stimmigem zu trennen, um Raum zu schaffen für neue Begegnungen, neue Möglichkeiten und neue Verbindlichkeiten. Auf der persönlichen Ebene geht es zudem oft um den Tanz zwischen Nähe und Distanz. Da wo es bisher zu eng war, gilt es, manchmal auch nur vorübergehend, eigene Wege zu gehen, loszulassen. Da wo eine weitergehende Verbindung schädlich wäre, mag auch ein klarer Schnitt nötig sein. Gleichzeitig kann in einer Begegnung oder bisher lockeren Beziehung eine magnetische Anziehung für intensive Nähe sorgen. Letztlich stellt sich in diesen Tagen immer wieder die Frage, ob und wie es möglich ist, Intimität und Verbindlichkeit mit Freiheit und Individualität zu verbinden.

Ähnliche Prozesse können im Umgang mit finanziellen und wirtschaftlichen Werten und Abhängigkeiten ablaufen. Auch in den Bereichen Information und Kommunikation, Medien, Bildung und Verkehr wird in dieser Woche ein Wendepunkt erreicht. Mit der Merkurstation vom Samstag beginnt die Zeit, in der es möglich ist, in seit Oktober laufenden Prozessen einen stimmigen Abschluss zu finden. Nutzen Sie diese Woche für abschliessende Recherchen, Gedanken und Gespräche.

Am Montag und auch am Dienstagmorgen ist das Bedürfnis nach Klarheit, Ordnung und Struktur gross. Obwohl es nicht an Energie fehlt, hält sich die Lust und Motivation für Neues sehr in Grenzen. Damit ist dies ein guter Tag, um sich mit einem seit längerem pendenten Thema zu beschäftigen, zu recherchieren und Gespräche zu führen. Auch Aufräumarbeiten profitieren von den Energien. Allenfalls steht an diesem Tag auch eine Entscheidung über den weiteren Weg an. Lassen Sie sich für alles genug Zeit. Wenn Sie sich drängen lassen, ist die Gefahr von Fehlleistungen und Sisyphusarbeit deutlich erhöht.

Ab Dienstagmittag öffnet sich der Blick. Am Mittwoch und Donnerstag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit Gleichgesinnten deutlich erhöht. Dies sind gute Tage, um sich mit Freunden zu treffen, gemeinsame Interessen zu pflegen oder sich über Gott und die Welt zu unterhalten oder offene Fragen zu klären. Im besten Fall gelingt eine Verständigung in Bezug auf laufende Projekte oder auch eine zukünftige Zusammenarbeit. Allerdings gilt es, eine Tendenz ideologisch zu argumentieren und sich auf fixe Konzepte und Vorstellungen zu versteifen, im Auge zu behalten. In solchen Fällen ist mit teilweise heftigen Konflikten zu rechnen. Seien Sie klar in Bezug auf Ihre Absichten, zügeln Sie jedoch allfällige Impulse, mittels mehr oder weniger verdeckten Drohungen zu operieren oder durch ein Ultimatum Druck aufzusetzen. 

Ab Donnerstagabend ändert sich die Stimmung deutlich. Die Berührbarkeit steigt und Sehnsüchte aller Art werden wach. Am Freitag und Samstag findet dann die eingangs beschriebene Gezeitenwende statt. Vieles scheint an diesen Tagen stillzustehen oder aus der Zeit zu fallen. Gleichzeitig ist die Sensibilität und Wahrnehmung für Stimmungen und Schwingungen aller Art deutlich erhöht, sodass auch leise Töne, wenig bewusste Regungen und Gefühle eine Wirkung haben. Idealerweise können Sie sich an diesen Tagen Zeit nehmen für eine Innenschau, um einem Gedanken, einem Traum, einer Vision nachzuspüren und sich zu fragen, was Ihnen in Ihrem Leben wichtig ist und auf wen oder was Sie bereit sind, sich ganz und verbindlich einzulassen. Auch die Beschäftigung mit Kunst, meditative Übungen oder Zeit in und mit der Natur, entsprechen den Konstellationen. Folgen Sie Ihrem inneren Flow und lassen Sie sich zu nichts drängen.

Am Sonntag macht sich dann Aufbruchsstimmung bemerkbar. Der Blick richtet sich zunehmend auf die Zukunft, auf neue Ideen und Möglichkeiten. Tatendrang und Abenteuerlust melden sich. Nutzen Sie die Energien, um aktiv zu werden. Idealerweise können Sie sie für ein Projekt einsetzen, das Sie inspiriert und begeistert sowie Ihre Kreativität und Willensenergie fordert. Auch ein Treffen mit Freunden oder gemeinsame Aktivitäten profitieren von den Energien. Sorgen Sie für genügend Bewegung.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen