
Stichworte der Woche: Zwischenspiel – Innehalten, Geschehnisse und Erlebtes be- und verarbeiten, Diskussionen über Richtig und Falsch, Gut und Böse / Grössere Zusammenhänge und tiefere Wahrheiten erfassen – noch ist die Zeit jedoch nicht reif für abschliessende Entscheidungen.
Nach einer längeren intensiven Periode steht in dieser Woche eine (kurze) Pause an. Damit ist dies eine gute Zeit um innezuhalten und Atem zu holen. Gleichzeitig dürften die nach wie vor starken Energien es jedoch kaum erlauben, einfach auszuruhen. Vielmehr geht es nun darum, die Ereignisse und Erfahrungen der vergangenen Wochen und die damit verbundenen Folgen zu reflektieren, sie zu ordnen und in einen grösseren Kontext zu setzen.
Die Konstellationen eignen sich auch, um in der Vergangenheit geführte Gespräche, gemachte Aussagen, erhaltene Informationen und gewonnene Erkenntnisse noch einmal aufzunehmen, sie neu zu beleuchten und wo nötig Korrekturen anzubringen. Ähnliches gilt auch für Vertragsverhandlungen und Abmachungen. Gemäss einer anderen Entsprechung können die Ereignisse und Begegnungen dieser Tage auch alte Kontakte und Erinnerungen wieder lebendig werden lassen. In all diesen Belangen geht es nun darum, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und ein neues Verständnis dafür zu erlangen.
Allerdings ist bei der Interpretation, Einordnung und Wertung von Geschehnissen und Aussagen Vorsicht geboten. Meist handelt es sich dabei entweder um persönliche Meinungen, durch kulturelle, politische, religiöse oder auch zeitgeistige Annahmen gefärbte Sichtweisen und nicht um eine allgemeingültige «Wahrheit». Entsprechend kann es bei Gesprächen und Diskussionen zu emotional geladenen, heftigen Konflikten kommen. Wenn jeweils Betroffene jedoch breit sind, auch andere Sichtweisen und «Wahrheiten» zuzulassen, sie als eine andere Meinung und Haltung gelten zu lassen und das Gemeinsame oder grössere Ganze zu suchen, kann bei Verhandlungen, Gesprächen oder Diskussionen eine gute Basis für spätere kreative Lösungen geschaffen werden. Wer zudem bereit ist, auch das Herz sprechen zu lassen sowie Mitgefühl und Verständnis zu zeigen, hat gute Chancen, Unterstützung und Verbündete zu finden.
Auf der etwas konkreteren Ebene verdienen diesbezüglich vor allem die Themen Handel, Verkehr, Kommunikation, Bildung, Politik und Kultur sowie Migration besondere Aufmerksamkeit. Auf der individuellen Ebene dürften auch Zugehörigkeit, Heimat, Vertrauen und Loyalität eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Als heikel kann sich in diesen Belangen eine Tendenz erweisen, sich auf vergangenheitsorientierte Positionen und Haltungen zu fixieren, missionarisch oder fanatisch zu argumentieren und andere Sichtweisen zu negieren. Ganz generell empfiehlt es sich in dieser Zeit auch nicht, mit ganz neuen Projekten zu starten oder Erstgespräche zu führen. Die Gefahr, dass solche durch Altlasten geprägt sind und der Gegenwartswirklichkeit nicht gerecht werden, ist deutlich erhöht. Gehen Sie in jedem Fall davon aus, dass in den meisten Belangen das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Erst im Dezember wird es möglich, unter Einbezug von allen Faktoren, abschliessende Entscheidungen zu treffen.
Der Montag ist geprägt von Gefühlen und Emotionen aller Art. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit ist an diesem Tag gross, ebenso die Bereitschaft, sich anderen gegenüber grosszügig zu zeigen. Dies ist ein guter Tag, um sich um all das zu kümmern, was dem eigenen Wohlbefinden oder dem von anderen dient, oder sich mit den Themen Wohnen, Heimat und Familie zu beschäftigen.
Dienstag und Mittwoch ist der Drang gross, wichtig zu sein, wahr- und ernstgenommen zu werden und Recht zu haben. Damit verbunden ist eine Neigung, die eigene Meinung und Wahrheit mit Nachdruck zu äussern. Entsprechend können in diesen Tagen vor allem in den Bereichen Rechtsprechung und Politik, aber auch in Glaubensfragen immer wieder heftige Konflikte aufflammen.
Am Donnerstag kann es diesbezüglich zu einem Höhe- und Wendepunkt kommen. Das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit ist am Donnerstag und Freitag im Vordergrund, allerdings verbunden mit einer Tendenz, sich auf ganz bestimmte Details zu fokussieren und andere zu übersehen oder auszublenden. Rechnen Sie an diesen Tagen vermehrt mit Widersprüchen und Konflikten oder auch mit Fehlleistungen. Überprüfen Sie daher Aussagen und Informationen: Es ist gut möglich, dass vieles ganz anders ist, als es erscheint.
Samstag und Sonntag wechselt der Fokus. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf Beziehungen aller Art. Auch die Bereitschaft, sich zu verständigen und einen gemeinsamen Nenner zu finden, ist deutlich erhöht. Die Konstellationen dieser Tage eignen sich damit bestens, um Missverständnisse und offene Fragen zu klären. Aber auch ein Treffen und gemeinsame Aktivitäten mit nahestehenden und vertrauenswürdigen Menschen entsprechen den Energien. Wer bereit ist, anderen offen zu begegnen, sich auch emotional einzulassen und verbindlich zu werden, kann sich auf zwei erfüllende Tage freuen.