Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 45/2008
Die Woche vom 3. - 10. November 2008

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Weichenstellung, Veränderung oder Sicherheit, Freiheit oder Ordnung, das Rad des Schicksals, Wertewandel, die Macht des Weiblichen, die Macht des Glaubens – eigenständiges Denken und Bereitschaft für einen Perspektivenwechsel sind gefragt

Nach einigen vergleichsweise beschaulichen Wochen, hat es die kommende in sich. Eine Fülle von Konstellationen weist auf wichtige Entscheidungen hin – nicht nur in den USA. In jeder Hinsicht ist Grosses möglich. Entwicklungen, die teilweise seit vielen Jahren laufen, erreichen einen Höhe- und/oder Wendepunkt. Die Konstellationen dieser Tage bilden eine Art Knotenpunkt in der Zeit. Sie schaffen einerseits eine Verbindung zu Vorfällen und Ereignissen in der Vergangenheit, vor allem im Jahr 1988 und in den Jahren 2003/04, aber auch zu Themen, die bereits Ende des letzten und anfangs dieses Jahres aktuell waren. Dabei wird deutlich, was aus den damaligen Impulsen und Schritten geworden ist. Andererseits beginnt in dieser Woche ein wichtiger Bewusstseinsprozess, eine Zeit, in der Bilanz gezogen wird; die damit verbundenen Erkenntnisse dürften die kommenden Jahre massgeblich mitprägen. In vielen Belangen geht es um den Gegensatz zwischen dem Bedürfnis nach individueller Freiheit und jenem nach Ordnung und Sicherheit; es wird sichtbar, ob es nur ein Entweder/Oder gibt oder ob sich die beiden Gegensätze in einem neuen Wertesystem vereinen lassen. Gleichzeitig stellt sich auch die Frage, was geschieht, wenn die Visionen und Erkenntnisse des menschlichen Geistes auf die Notwendigkeiten und Erfordernisse des Alltags treffen, wenn die Grenzen des ethisch Vertretbaren erreicht werden. Immer wieder zeigt sich der Kontrast zwischen Ideal und Wirklichkeit.

Themen dieser Art betreffen nicht nur die grossen gesellschaftlichen Prozesse. Auf der persönlichen Ebene geht es in diesen Tagen immer wieder darum, die eigenen Werte und Überzeugungen zu überprüfen und falls notwendig zu korrigieren. Im besten Fall wird nun eine Entscheidung getroffen, die es erlaubt, bisher scheinbar unvereinbare Positionen zu verbinden und einen Neuanfang zu wagen. Allenfalls zeigt sich der wahre Wert einer Information, einer Sache oder eines Menschen, wobei es gelingt, vorhandene Gegensätze und Abgründe zu überbrücken und ganz neue Zusammenhänge zu erkennen. Solches ist dann möglich, wenn Sie bereit sind, die Konsequenzen von Handlungen in der Vergangenheit zu ziehen und dabei den Blick in die Zukunft richten. In einigen Fällen dürfte es darum gehen, radikale Schnitte zu machen, sich von etwas Gewohntem, Liebgewonnenem, lange Gehegtem und Gepflegtem zu trennen, weil seine Zeit vorbei ist und es den aktuellen Anforderungen nicht mehr genügt oder nicht wandlungsfähig ist. In anderen Fällen geht es darum, bestehende Formen aufzugeben, um wichtige Inhalte zu retten und in neue Gefässe zu bringen. Die Kunst besteht in diesen Tagen darin, das zu erkennen, was wahr, echt und lebendig ist, und es zu bewahren. Am besten fahren Sie, wenn Sie Erfindergeist und Kreativität beweisen, dabei offen für Experimente sind, ohne jedoch die Bodenhaftung und den Sinn für die Realität zu verlieren. Heikel wird es jedoch, wenn um jeden Preis am Alten festgehalten wird, wenn Fanatismus den Blick verschleiert oder wenn enttäuschte Hoffnungen in Hass und Rachsucht umschlagen.

Besonders betroffen sind all jene mit Geburtstag (oder anderen Konstellationen) in der zweiten Hälfte der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische, sowie die folgenden Bereiche: Handel und Wirtschaft, Technologie, Rechtsfragen (politische Rechte, Menschenrechte), aber auch Fragen rund um das Thema Sexualität, Machtansprüche, kulturelle und religiöse Tabus. Für Sie kann nun die Stunde der Wahrheit schlagen, und es wird deutlich, was Sache ist. Seien Sie bereit, die notwendigen Schritte zu tun, achten Sie jedoch darauf, dabei die echten Werte nicht mit über Bord zu werfen.

Auch in Beziehungen und Partnerschaften ist in diesen Tagen Bewegung angesagt. Hier gilt es die Kräfte- und Machtverhältnisse neu zu definieren, um ein neues Gleichgewicht zu finden. Fragen Sie sich, ob Sie in Ihrer Beziehung sich selbst sein können und ob Sie die Rechte und Freiheiten, die Sie für sich selbst in Anspruch nehmen, auch Ihrem Gegenüber zugestehen und umgekehrt. Unterschätzen Sie dabei die Macht des weiblichen Weges, die Kraft der Wünsche nicht. Künstlerisch und kreativ tätige Menschen profitieren ganz besonders von den vorhandenen schöpferischen Kräften. Ihnen können grosse Werke gelingen.

Die Woche beginnt mit einem Paukenschlag – oder besser gesagt mit einem Gongschlag, dessen Ton noch lange klingt. Montag und Dienstag können die Weichen neu stellen oder das Rad des Schicksals in Bewegung setzen. Neben der herrschenden Aufbruchstimmung ist eine starke Tendenz zu pragmatischem Handeln vorhanden; das Bedürfnis nach Sicherheit ist gross und steht im Kontrast zur ebenfalls vorhandenen Lust nach Veränderung und Erneuerung. Dazu kommt grosse Verunsicherung und Enttäuschungsbereitschaft; die Einsicht, dass bisherige Ideale nicht mehr aufrechterhalten werden können, kann heftige Reaktionen auslösen. Eine komplexe und vielschichtige Mischung, die ganz unterschiedliche Effekte haben kann. Im Idealfall, nutzen Sie die Konstellationen dieses Tages, um eine möglichst nüchterne Bilanz über Ihre Lebenssituation zu ziehen. Fragen Sie sich, wo Sie stehen und wohin Sie sich bewegen wollen, was Ihnen wirklich etwas wert und was blosse Gewohnheit geworden ist. Wenn Sie dabei ehrlich sind und sich nicht von Wünschen und Hoffnungen etwas vorgaukeln lassen, haben Sie nicht nur die Kraft und Zuversicht, um die nötigen Schritte zu tun, Sie erhalten auch tatkräftige Unterstützung von unerwarteter Seite. Allerdings sind die Entscheidungen, die Sie an diesen Tagen treffen, noch nicht ganz endgültig – sie werden im kommenden Jahr nochmals überprüft.

Lassen Sie sich nicht von aufgewühlten Emotionen oder rebellischen Impulsen leiten, sondern behalten Sie einen klaren Blick, dann bieten Ihnen diese Tage viele Chancen, und Sie mögen die ebenfalls vorhandenen Gefahren elegant umschiffen.

Mittwoch und Donnerstag bieten einige Möglichkeiten. Die Bereitschaft, auf andere zuzugehen sowie Verständnis und Mitgefühl für ihre Anliegen zu zeigen, ist gross; auch Inspiration und Fantasie stehen zur Verfügung. Dies sind gute Tage, um sich mit Freunden zu treffen oder Verhandlungen zu führen und sich mit anderen über eine Idee oder eine Vision zu verständigen. Bei entsprechender Offenheit neue Ideen und der Bereitschaft, vorhandene Empfindlichkeiten zu respektieren, stehen die Türen offen, und Sie können viel erreichen. In einigen Fällen gilt es allenfalls, einen bisher gehegten Traum zu verabschieden, um den neuen Weg zu sehen. Für Spannung kann eine Tendenz zu Schwarz/Weiss-Denken, zu absoluten Forderungen oder blinder Leidenschaft sorgen. Halten Sie solche Impulse und Tendenzen im Zaum. Selbst wenn es im Moment befriedigend scheint, sich mit einem Rundumschlag von allem zu befreien – langfristig könnten Sie Ihr Verhalten bedauern.

Freitag und Samstag stehen ganz im Zeichen von Weiblichkeit und Gefühlen. Einerseits machen sich tiefe Sehnsüchte und Leidenschaften bemerkbar, andererseits besteht eine deutlich erhöhte Empfindsamkeit. Hinzu kommt eine erhöhte Unruhe und eine Tendenz, gegen das Bestehende zu rebellieren – eine eigenwillige Mischung, die nicht ganz leicht zu handhaben ist. Künstlerisch tätige Menschen können an diesen Tagen schwelgen, denn ein Feuerwerk von schöpferischen und inspirierenden Kräften steht ihnen zur Verfügung. Ähnliches gilt für frisch Verliebte und Menschen in einer lebendigen Partnerschaft. Sie dürfen sich auf zwei intensive und tief beglückende Tage freuen. Heikler wird es dann, wenn Sie sich in einer Beziehung befinden, die schal geworden ist und in welcher das Gleichgewicht von Geben und Nehmen nicht (mehr) stimmt. Allenfalls ist nun der Zeitpunkt gekommen, um notwendige Schritte zu tun und die Konsequenzen zu ziehen. Es ist auch möglich, dass Ereignisse dieser Tage neue Impulse im laufenden Wertewandel setzen und somit die Karten neu verteilt werden.

Auch am Sonntag gehen die Gefühlswellen hoch. Die Themen und Prozesse der Vortage finden eine Fortsetzung. Nutzen Sie die vorhandenen Energien für kreative oder gestalterische Aktivitäten. Wenn Sie das Bedürfnis nach radikalen Schritten verspüren, nutzen Sie es, um Ihren Kleiderschrank oder Ihren Keller zu entrümpeln – vermeiden Sie jedoch Aktionen, die von blinden Emotionen, von Enttäuschung, Hass oder Rachsucht geleitet werden. Damit schaden Sie sich selbst am meisten.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen