Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Aufarbeitung von alten Geschichten, Abschied vom Alten, um Raum für Neues zu schaffen; kreative Ideen, neue Wege erkennen und erste Schritte gehen; die Kraft zum Wandel, Werte und Beziehungen im Rampenlicht, Wunsch und Wirklichkeit; Was ist Liebe?
In dieser Woche stehen zwei Konstellationen im Vordergrund. Zum einen findet am Sonntag eine Sonnenfinsternis statt (in Südamerika und im Südpazifik beobachtbar). Bereits im Vorfeld sind damit verbundene Erfahrungen und Prozesse zu erwarten. Im Zentrum steht hier eine intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Prägungen, Verhaltensmuster und Gewohnheiten – vor allem im Zusammenhang mit Themen und Fragen rund um Familie, Heimat, Geborgenheit, Wohnen – werden unter die Lupe genommen. Es geht darum zu überprüfen, was noch stimmig ist, wo echte, nutzbare Ressourcen zur Verfügung stehen und wo das Festhalten an alten Bildern und Vorstellungen zum Hindernis für weitere Entwicklung wird. Ebenso viel Beachtung verdient auch die Auseinandersetzung mit Führungsmodellen und Institutionen aller Art. Soziale, geschäftliche, aber auch staatliche Strukturen stehen auf dem Prüfstand. Einerseits kann sich dabei zeigen, wie wertvoll Gemeinschaftssinn sein kann, und die Qualitäten von Familien- oder Clanstrukturen werden deutlich. Ebenso zeigen sich aber auch die Schatten solcher Modelle. So kann der Ausfall oder das Versagen von Führungspersonen, die eine starke Elternrolle einnehmen, eine schmerzliche Lücke hinterlassen. Allenfalls finden auch Machtkonflikte statt mit Menschen, die sich wie Kinder verhalten, die vom Staat oder der Gesellschaft Fürsorge und Sicherheitsgarantien erwarten und auf Frustrationen mit Trotz, Verweigerung oder beleidigtem Schmollen reagieren, oder Autoritätsfiguren, die andere bevormunden, sie in ihrer Kreativität behindern und eigenständiges Handeln unterbinden. Wenn jedoch die Bereitschaft vorhanden ist, in einer schwierigen Situation zusammenzustehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, werden grosse Kräfte freigesetzt, und es kann ein wichtiger Schritt für die Zukunft erfolgen. Fragen Sie sich, ob und inwieweit Sie selbst bereit sind, für sich und Ihr Verhalten bewusst die Verantwortung zu übernehmen, sich aber auch für die Gemeinschaften (Systeme), denen Sie angehören, einzusetzen. Mit kindlichem oder egoistischem Verhalten bringen Sie sich ebenso in Schwierigkeiten wie mit übertriebener Fürsorge für andere.
Die zweite Konstellation weist auf eine wichtige Auseinandersetzung mit Werten und Beziehungen aller Art hin. Immer wieder geht es dabei um den Kontrast zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Ideal und Realität. So können in diesen Tagen heimliche Wünsche und Sehnsüchte in Erfüllung gehen, es ist aber auch mit bitteren Erkenntnissen und herben Enttäuschungen zu rechnen. Romantische und kreative Höhenflüge sind ebenso möglich wie schmerzhafte und harte Landungen in einer wenig erfreulichen Realität. Generell zeigt sich nun, welche Visionen das Potenzial haben, sich zu erfüllen und wo eine allzu rosarote Brille etwas vorgegaukelt hat, was nicht wirklich ist. Grundsätzlich stehen in diesen Tagen enorm viel Fantasie, Inspiration und Kreativität zur Verfügung. Künstlerisch Tätige können davon profitieren, aber auch Verliebte und Menschen, die einfach Lust haben, das Leben in vollen Zügen zu geniessen. Allerdings mag auch eine gewisse Wehmut oder Melancholie aufkommen, und da die Empfindsamkeit in Bezug auf Selbstwert und Liebesthemen erhöht ist, können vermeintlich banale Ereignisse und Erfahrungen stärker treffen als erwartet. Am besten fahren Sie in diesen Tagen dann, wenn Sie sich an dem, was sich anbietet, erfreuen und den Mut haben, Ihre Ideen und Impulse anderen mitzuteilen; lassen Sie im Übrigen jedoch immer wieder Vorsicht und Achtsamkeit walten.
Am Montag liegt knisternde Spannung in der Luft. Der Drang, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, ist gross. Allerdings dürften überraschende Wendungen dafür sorgen, dass die Dinge oft ganz anders als erwartet verlaufen. Seien Sie an diesem Tag achtsam und flexibel, rechnen Sie mit Unvorhergesehenem. Dies ist kein Tag zum Ausruhen. Die Energien eignen sich auch kaum für Vorhaben, die viel Geduld erfordern.
Dienstag und Mittwoch versprechen spürbar ruhiger zu werden. Das Tempo verlangsamt sich etwas, das Bedürfnis innezuhalten und sich Dingen zu widmen, die Körper und Seele gut tun, meldet sich. Es fällt auch deutlich leichter, gelassen zu bleiben und geduldig abzuwarten, bis die Zeit für einen Schritt reif ist. Nutzen Sie die vorhandenen Energien, um Projekte anzugehen, die Ihnen am Herzen liegen. Wenn Sie gezielt und bewusst vorgehen, können Sie ohne grosse Anstrengung viel erreichen. Die beiden Tage eignen sich auch gut für eine Auszeit sowie all die Dinge, die für Sie Erholung und Entspannung bedeuten.
Bereits am Donnerstag wandelt sich die Szene wieder. Kontakte und Beziehungen aller Art verlangen Aufmerksamkeit. Donnerstag und Freitag ist die Lust gross, sich mit anderen zu treffen und über neue Ideen und Visionen auszutauschen. Fantasie und Inspiration stehen in reichem Mass zur Verfügung und erlauben kreative Höhenflüge. Auch spielerische und romantische Impulse kommen nicht zu kurz. Gleichzeitig steigt jedoch im Kontakt mit anderen die Empfindlichkeit und Enttäuschungsbereitschaft deutlich. Entsprechend genügt manchmal ein Wort oder eine Geste, um grosse Unsicherheit auszulösen. So mag ein vielversprechender Höhenflug unmittelbar in einer ernüchternden Landung in der Realität enden oder eine an sich wunderbare Erfahrung einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Vermeiden Sie in solchen Momenten vorschnelle Urteile und Reaktionen. Wenn es Ihnen gelingt, einigermassen ruhig zu bleiben, kann sich vieles klären, und es zeigen sich oft auch unverhoffte Lösungen und Geschenke.
Das Wochenende bringt ein sehr gemischtes Programm. Einerseits ist das Bedürfnis nach Ruhe, Geborgenheit und Sicherheit gross. Gleichzeitig liegt aber auch Spannung in der Luft. Unverarbeitete Geschichten und Erfahrungen der Vergangenheit machen sich bemerkbar. Familiengeschichten verlangen Aufmerksamkeit. Die Tendenz, auf aktuelle Situationen gemäss alten Mustern zu reagieren, ist gross, was jedoch die Gefahr von Frustrationen birgt. Gönnen Sie sich an diesen Tagen etwas Zeit für Innenschau. Schalten Sie wenn möglich einen Gang herunter. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit den Inhalten der Psyche zu beschäftigen, Familienforschung zu betreiben oder allenfalls auch Ihre Wohnsituation zu überdenken. Wenn es Ihnen gelingt, allfällige Impulse zu vorschnellen und instinktiven Reaktionen zu zügeln und einen Moment zu warten, bevor Sie handeln, können Sie an diesen Tagen in einer anspruchsvollen Geschichte einen wichtigen Schritt tun. Am Sonntag Abend um 21.40 ist Neumond (die oben erwähnte Sonnenfinsternis). Nehmen Sie sich wenn möglich einen Moment Zeit, um sich zu besinnen. Allenfalls gewinnen Sie eine wichtige Einsicht.