Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Richtig und Falsch, Begeisterung und Nüchternheit, Kräfte sammeln, vor dem Durchbruch und Höhepunkt
Auch diese Woche hat teilweise noch Übergangsqualität und wird von vielen ganz unterschiedlichen Trends und Tendenzen bestimmt. Gleichzeitig wachsen darunter jedoch die Spannungskräfte, die in den kommenden Wochen einen Höhe- und Wendepunkt erreichen. Vieles, was jetzt geschieht und getan wird, dürfte in irgendeiner Weise die Entwicklungen und Ereignisse der nächsten Zeit massgeblich mitbestimmen. Es lohnt sich daher, einerseits möglichst vieles zu erledigen und abzuschliessen und die eigenen Kräfte zu sammeln, um für die nächsten Schritte bereit zu sein.
Auf der alltäglichen Ebene sind in diesen Tagen ganz unterschiedliche Energien und entsprechend unterschiedliche Themen auszumachen. Einerseits ist das Bedürfnis nach Aktivitäten und Erfahrungen, die gemeinhin mit dem Wort 'Ferien' verbunden sind, gross: Erholung und Gemütlichkeit, Freude an unbeschwertem Kontakt mit anderen, Naturerlebnisse oder auch einfach Zeit, um sich all den Dingen zu widmen, die in der Vergangenheit zu kurz kamen, oder dem Körper und der Gesundheit gerecht zu werden, sind nur einige der möglichen Entsprechungen. All diese Aktivitäten profitieren von den vorhandenen Energien. Nutzen Sie also die Gelegenheit, um sich jenen Dingen zuzuwenden, die für Sie und Ihr generelles Wohlbefinden von Bedeutung sind. Auch wenn Sie in diesen Tagen keinen Urlaub haben – gönnen Sie sich etwas mehr Zeit für sich und Ihre alltäglichen Bedürfnisse. Im Übrigen eignet sich auch diese Woche bestens für alle Aktivitäten, die in irgendeiner Weise dazu beitragen, Ordnung zu schaffen.
Parallel dazu wird jedoch bereits in diesen Tagen eine Trendwende deutlich, es sind die ersten Anzeichen und Vorläufer des sich anbahnenden Wandels spürbar. So verschiebt sich ein Teil der Aufmerksamkeit, der bisher der Natur, Umwelt oder Gesundheit und sozialen Fragen galt, nun in die Bereiche Recht, Gerechtigkeit und Beziehungen. Fragen, die bereits im letzten Winter und Frühjahr erstmals diskutiert wurden, gewinnen erneut an Beachtung. Der Drang, vorhandenes Unrecht und Ungleichgewicht zu beseitigen, meldet sich. Zunächst steht dabei das Bedürfnis nach Klärung und Aussprachen im Vordergrund. Gleichzeitig beginnt eine seit längerem schwelende Unzufriedenheit in Bezug auf Machtverhältnisse erneut aufzuflammen. Politische, kulturelle und religiöse Meinungsverschiedenheiten spitzen sich zu, und immer wieder stellen sich die folgenden Fragen: Wer hat Recht? Wer ist im Recht? Wer hat die Macht zu bestimmen, was rechtens ist. Die Verlockung ist gross, missionarisch und fanatisch eine bestimmte Meinung zu vertreten, wobei jene, die progressiven und revolutionären Impulsen zum Durchbruch verhelfen wollen, im Kontrast zu jenen stehen, die alte Traditionen und Glaubenssätze vertreten. In diesem Spannungsfeld können sich zunehmend heftige Auseinandersetzungen anbahnen. Vor allem Menschen, die in den ersten Tagen der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock geboren sind oder Konstellationen in den ersten Graden dieser Zeichen haben, sind von den erwähnten Themen besonders betroffen. Seien Sie achtsam, wenn Sie es mit Menschen zu tun haben, welche behaupten, zu wissen was für Sie richtig ist; halten Sie sich aber auch zurück, wenn Sie den Drang verspüren, andere von Ihrer Meinung zu überzeugen oder ihnen zu sagen, was Sache sei. Finden Sie Ihre eigene Wahrheit, das, was für Sie im Innersten stimmig und richtig ist, und überlassen Sie es anderen, ihren eigenen Weg und ihre eigene Wahrheit zu finden. Letztlich müssen Sie für sich selbst und was Sie tun gerade stehen. Falls Sie in einer Situation leben, die Sie als ungerecht und unbefriedigend empfinden, halten Sie einen Moment inne, bevor Sie in einem rebellischen Impuls alles in Frage stellen. Denken Sie auch hier daran: Sie müssen mit den Konsequenzen Ihres Tun und Lassens leben. Seien Sie jedoch bereit, für das, was wirklich wichtig ist, mit aller Kraft einzustehen.
Montag und Dienstag sind bestimmt von intensiven Gefühlen und Leidenschaften aller Art. Das Bedürfnis, einer Sache auf den Grund zu gehen und die Hintergründe von anstehenden Themen zu finden, ist gross. Wenn es darum geht, etwas zu finden, was lange verborgen war, und wenn Sie bereit sind, ernsthaft und achtsam mit sich und anderen umzugehen, können Sie an diesen Tagen sehr viel erreichen und erledigen. Heikel wird es jedoch, wenn versucht wird, andere zu manipulieren oder falls verletzte Eitelkeit, Eifersucht und Rachsucht das Verhalten bestimmen. Lassen Sie sich nicht zu etwas verleiten, was Sie später bereuen.
Am Mittwoch wird die oben beschriebene Trendwende spürbar. Die Aufmerksamkeit wendet sich vermehrt Fragen des Rechts und der Gerechtigkeit zu. Zudem steigt das Bedürfnis, aktiv zu werden und sich für etwas einzusetzen. Wenn es etwas gibt, was Ihr Herz bewegt und Sie wirklich begeistert, stehen die Chancen am Mittwoch und Donnerstag gut, etwas zu bewegen und zu erreichen. Auch gemeinsame Unternehmungen mit anderen, vor allem im Zusammenhang mit idealistischen Projekten, profitieren von den vorhandenen Energien. Auch für sportliche Aktivitäten aller Art eignen sich die Konstellationen. Widerstehen Sie jedoch der Versuchung, zu viel zu wollen. Beachten Sie auch die herrschenden Bedingungen und die Ihnen zur Verfügung stehenden körperlichen Kräfte.
Am Freitag macht sich ein wahrer Energieschub bemerkbar. Lebenslust und Begeisterung wollen zum Ausdruck kommen. Das Bedürfnis nach Beachtung und Anerkennung ist gross. Im besten Fall können Sie die vorhandenen Energien dafür nutzen, um eine Heldentat zu vollbringen oder etwas zu tun, was Sie schon lange wollten, sich bisher jedoch nicht zutrauten. Allerdings ist die Gefahr gross, sich zu überschätzen und sich in Bereiche vorzuwagen, die über Ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten hinausgehen. In solchen Fällen droht der Absturz. Da die Energien auch bestehende Unzufriedenheit und das Gefühl einer ungerechten Behandlung markant verstärken, besteht zudem die Gefahr von potenziell destruktiven Impulsen. Lassen Sie sich nicht unnötig auf Machtkämpfe ein, denn solche könnten unangenehme Konsequenzen haben. Nur wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie wissen, was Sie tun, und wenn Sie bereit sind, für das, was Ihnen am Herzen liegt, mit allem einzustehen, können Sie es wagen, einen anstehenden Schritt zu tun.
Samstag ist ein Tag der Besinnung. Das Bedürfnis nach Klarheit und Struktur ist gross. Am besten nutzen Sie diesen Tag, um in Ihrer Psyche und in Ihrem Leben Ordnung zu schaffen. Besinnen Sie sich auf die Dinge, die Ihnen wirklich wichtig sind; nutzen Sie die Energien, um Anstehendes zu erledigen oder gönnen Sie sich einfach einen Tag der Ruhe. Am Sonntag beginnen die Themen der folgenden Zeit erstmals spürbar zu werden. Die vorhandenen Kräfte drängen nach Aufbruch. Es ist an diesem Tag jedoch möglich, anstehende Schritte bewusst in Angriff zu nehmen, vorausgesetzt, Sie zügeln den Impuls, fanatisch und ohne Rücksicht auf das Bestehende zu handeln.