Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 31/2010
Die Woche vom 2. - 8. August 2010

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit, Rechtsfragen im Kreuzfeuer, Partnerschaften und Werte auf dem Prüfstand, moralisch-ethische Grundsätze im Wandel; die Macht von Ideen, Glaubenssätzen und Visionen

In dieser Woche erreichen die seit Beginn des Jahres laufenden Prozesse den Höhepunkt. Im grossen Spannungsfeld der Kräfte ist beinahe alles möglich: Heldentaten, wundersame Wendungen und Durchbrüche können Aufsehen erregen. Bisher schlummerndes Potenzial mag sichtbar werden und ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Gleichzeitig können aber auch Urinstinkte erwachen, bisher sorgsam im Schach gehaltene destruktive Impulse durchbrechen oder die Abgründe der menschlichen Psyche deutlich werden. Immer wieder geht es dabei um Fragen der Gerechtigkeit, um Ideen und Ideale, vermeintliche oder echte Ansprüche, aber auch um tief verwurzelte politische, moralische oder religiöse Überzeugungen, im Weiteren um das Weltbild und die daraus abgeleiteten Wahrheiten, Rechte und Werturteile. Oft dürften die bestehenden Unterschiede und Widersprüche scheinbar unlösbare Probleme stellen und Konflikte auslösen.

Wenn jede oder jeder Beteiligte auf seiner Position verharrt und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, einen Vorteil oder gar den Sieg zu erringen, besteht die Gefahr von Machtkämpfen, die letztlich für alle Beteiligten unerwünschte Folgen haben und grossen Schaden anrichten. Manchmal mag die Versuchung gross sein, sich durch Manipulationen, Drohungen, Verweigerung oder auch Anwendung von Gewalt einen Vorteil zu verschaffen. Manchmal können verletzter Stolz, enttäuschte Erwartungen und das Gefühl, Unrecht zu erleiden, den Impuls wecken, sich zu rächen und es den anderen zu zeigen. Solche Verhaltensweisen mögen zwar kurzfristig Triumphgefühle verschaffen, führen jedoch langfristig kaum zum Ziel, sondern eher in eine Sackgasse. Sollten Sie selbst in sich diesbezügliche Regungen entdecken oder zum Ziel von Angriffen und Provokationen werden, so wahren Sie wenn immer möglich Ruhe und vermeiden Sie überstürzte oder unbedachte Reaktionen. Besinnen Sie sich auf das, was Ihnen wirklich wichtig ist, und nutzen Sie all Ihre Kraft, um dafür einzustehen, anstatt gegen andere, die Welt oder das ungerechte Schicksal anzukämpfen. Suchen Sie sich wenn nötig bewusst Ventile, um angestauten Zorn oder andere Impulse in einen Bereich abzuleiten, an welchem sie keinen Schaden anrichten.

Falls es hingegen möglich ist, sich auch bei unterschiedlichen Positionen und Differenzen respektvoll und auf Augenhöhe zu begegnen, und wenn die Bereitschaft vorhanden ist, über die eigene Nasenspitze hinauszusehen und auch aussergewöhnliche Vorgehensweisen in Betracht zu ziehen, sind erstaunliche Lösungen möglich. Bisherige Rivalen mögen entdecken, dass sie letztlich mehr gemeinsame Interessen haben als sie glaubten, so dass sie sich zusammentun, um ein umfassenderes Ziel anzustreben. Bestehende Gegensätze werden als fruchtbare Ergänzung zu einem Ganzen gesehen, wodurch allenfalls die Grundlage für eine wahrhaft fruchtbare Zusammenarbeit geschaffen werden kann. Die enorme vorhandene Kraft und die ebenfalls zur Verfügung stehende Fähigkeit, grössere Zusammenhänge zu erkennen, können aber auch genutzt werden, um in ganz neue Bereiche vorzudringen und bisher unerschlossenes Potenzial zu erschliessen. Wo dies geschieht, sind wahrhaft grosse Entdeckungen und aussergewöhnliche Leistungen möglich. Seien Sie also mutig und bereit, sich in unbekannte, bisher unerschlossene Bereiche vorzuwagen. Nutzen Sie dabei Ihre Intuition und Kreativität, bleiben Sie jedoch achtsam und wahren Sie immer den Respekt vor den damit verbundenen Risiken und Gefahren. Achten Sie auch darauf, unter allen Umständen Ihren Anstand und Ihren Sinn für Fairness zu wahren. Nur wenn die Sichtweisen und Interessen aller Beteiligter ernst genommen werden, gelingt das grosse Werk.

Wie immer in Zeiten des Wandels, gilt es auch vermeintlichen Details und Kleinigkeiten Aufmerksamkeit zu schenken. Oft sind es scheinbare Nebensächlichkeiten, die letztlich enorm viel in Bewegung setzen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird deutlich, was wirklich wichtig war.

Während die oben beschriebenen Prozesse in allen Belangen ablaufen dürften, stehen auf der konkreten Ebene in dieser Woche die folgenden Themen und Bereiche im Zentrum: Wirtschaft, Handel, Finanzen und internationale Beziehungen; gesellschaftliche, politische und religiöse Strukturen; Beziehungen und Partnerschaften, persönliche, rechtliche und ethische Werte. In all diesen Bereichen steht eine Standortbestimmung an, wobei überprüft wird, was real und echt ist. Pflichten und Rechte werden neu verteilt. Sind in umfassendem Sinne die Macht- und Kraftverhältnisse ausgewogen und ist ein lebendiges Geben und Nehmen möglich, können neue Impulse gesetzt werden. Dasselbe gilt für Bereiche, in denen neue Ideen und Impulse Raum haben, wo Verantwortung ernst genommen wird und Respekt kein leeres Wort. Falls ein Ungleichgewicht herrscht oder wo kindliche Ansprüche, Eigennutz, Machtstreben und Kalkül das Verhalten bestimmen, ist mit problematischen Entwicklungen zu rechnen. Kreative, künstlerische und gestalterische Projekte profitieren von den Konstellationen.

Am Montag dürften die Themen und Prozesse der Vorwoche beinahe nahtlos weiterlaufen. Wahrscheinlich zeigen sich an diesem Tag erste Resultate und Folgen dessen, was geschehen ist. Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität besonders gross. Je nach individuellen Stellungen und Verhaltensmustern können die vorhandenen Energien ganz unterschiedliche Effekte zeitigen. Im besten Fall nutzen Sie die Gelegenheit, um sich ganz konkret um die Dinge zu kümmern, die Ihnen etwas bedeuten. Reden Sie mit anderen über Ihre Wertvorstellungen und formulieren Sie Ihre Wünsche und Anliegen, dann stehen die Chancen gut, gehört und ernst genommen zu werden. Die Konstellationen eignen sich auch besonders für alle handwerklichen Aktivitäten, für Unternehmungen gestalterischer oder künstlerischer Natur. Heikel wird es an diesen Tagen dann, wenn Sie aus lauter Angst vor Veränderung oder Verlust stur auf Ihren Rechten und Ansprüchen bestehen. Gleiches gilt, wenn Sie einfach den Kopf in den Sand stecken und alles, was Ihnen nicht genehm ist, verleugnen und verdrängen.

Bereits in der Nacht auf Mittwoch steigt die Spannung weiter. Unsicherheit einerseits, der Drang nach Wahrheit und Gerechtigkeit, sowie Macht- und Besitzansprüche andererseits bilden eine nicht ganz einfach zu handhabende Mischung. Allenfalls geht es an diesem Tag darum, eine Entscheidung zu fällen. Beachten Sie dabei die Tatsache, dass es wohl kaum möglich ist, einen Weg oder eine Lösung zu finden, die allen vorhandenen Bedürfnissen gerecht wird. Fragen Sie sich deshalb möglichst ehrlich, worum es Ihnen wirklich geht, und überprüfen Sie Ihre wahren Motive, bevor Sie aktiv werden. Vermeiden Sie wenn möglich unnötige Machtkämpfe. Falls Sie direkt in einen Prozess involviert sind, zügeln Sie Ihre Leidenschaften und allfällige Impulse, um sich zu schlagen oder in Fanatismus und Rechthaberei zu verfallen. Ebenso schwierig wird es aber auch, wenn Sie aus lauter Angst vor möglichen Konsequenzen bei Bereichen nachgeben, bei welchen es um Dinge geht, die Ihnen wirklich am Herzen liegen. Bleiben Sie sich treu und standhaft, dann stehen die Chancen für eine letztlich fruchtbare Lösung gut.

Donnerstag und Freitag sind Verhandlungstage. Das Bedürfnis nach Austausch und Kontakt ist an diesen Tagen deutlich erhöht, ebenso wie die Bereitschaft, anderen offen zu begegnen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich Gedanken über sich und die Welt zu machen, sich mit Freunden, vielleicht auch mit Feinden zu treffen und Ihre Ideen und Informationen mit anderen auszutauschen. Wenn Sachlichkeit und Objektivität das Gespräch bestimmen, stehen die Chancen gut, dass auch bei heiklen Fragen und anspruchsvollen, problematischen Situationen Schritte zu einer Lösung gemacht werden können.

Das Wochenende steht ganz im Zeichen von Gefühlen und Beziehungspflege. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Zuwendung und Akzeptanz ist gross. Im besten Fall können Sie an diesen Tagen Erfahrungen machen, die Sie im Herzen zutiefst berühren. Begegnungen schicksalhafter Natur sind möglich. Bestehende Beziehungen und Partnerschaften stehen auf dem Prüfstand. Sind diese lebendig und stimmig, werden sie bestärkt und vertieft. Wenn Sie offen und experimentierfreudig sind, zeigen sich allenfalls ganz neue Möglichkeiten. In Beziehungen, in denen es jedoch schon lange bröckelt und eine Partnerschaft nur aus Form- oder Sicherheitsgründen bewahrt wurde, wächst der Druck. Unterschwellige und bisher unterdrückte Leidenschaften wie Eifersucht, verletzte Gefühle oder Rachsucht können sich unverhofft und explosiv Raum schaffen und zu unschönen Szenen führen. Die Neigung, sich dabei wie ein kleines trotziges Kind zu verhalten, ist gross. Halten Sie an sich, falls Sie solche Regungen in sich wahrnehmen. Mit Schmollen, Drohen, Erpressen oder auch mit Gefühlsausbrüchen kommen Sie nicht zum Ziel – im Gegenteil. Die Energien des Wochenendes eignen sich aber auch für kreative Aktivitäten, Feste und Feiern aller Art. Beachten Sie jedoch immer wieder die Grenzen – Ihre eignen ebenso wie die der anderen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen