Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Verträge, Beziehungen und Wertvorstellungen auf dem Prüfstand; in offenen Auseinandersetzungen Klarheit schaffen; neue Ideen formulieren; in Beziehungen und in Besitzfragen fordern Geschichten aus der Vergangenheit Aufmerksamkeit
In dieser Woche deuten alle Konstellationen auf eine Standortbestimmung in Beziehungen und Partnerschaften aller Art hin. Auch die eigenen Wertvorstellungen sowie Fragen rund um Recht und Gerechtigkeit stehen zur Diskussion. Oft geht es dabei darum, abzuklären, ob die gegenwärtige Situation wirklich stimmig und verhältnismässig ist. Ein bestehendes Ungleichgewicht, problematische Abhängigkeitsverhältnisse oder ungeklärte Geschichten aus der Vergangenheit verlangen nun viel Aufmerksamkeit. Nun ist die Zeit gekommen, ein neues Gleichgewicht zu finden, das sowohl der Sache wie auch der Persönlichkeit aller Beteiligten entspricht.
Dies gilt unter anderem für alle folgenden Bereiche: Liebesbeziehungen, geschäftliche Partnerschaften, staatliche, politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit, Verträge und Abmachungen aller Art. In dieser Woche wird deutlich, inwiefern eine Beziehung nur noch auf dem Papier besteht oder ob Gewohnheit, Unsicherheit und Ängste an etwas festhalten lassen, was sich längst überholt hat. Es geht aber auch darum, wahrzunehmen, wo Form und Inhalt nicht mehr übereinstimmen, wo Aufgabenteilung, Verantwortung und Zuständigkeiten den konkreten Gegebenheiten nicht mehr entsprechen und daher neu definiert werden müssen. Auch Groll über nicht eingehaltene Abmachungen, alte Kränkungen und Verletzungen drängen nun ans Licht. Bisher vermiedene Themen wollen angesprochen und ausdiskutiert werden. Im besten Fall gelingt es nun, offene Fragen zu klären und allenfalls einen sauberen Schlussstrich zu ziehen oder dann eine neue, stabile Basis zu schaffen. Wenn immer es möglich ist, ehrlich und respektvoll zu bleiben, können auch heikle Themen und seit langem bestehende Altlasten angesprochen und bereinigt werden. Heikel wird es jedoch, wenn die Bereitschaft fehlt, sich mit Anstand auf gleicher Ebene zu begegnen; dasselbe gilt, falls mit unfairen Mitteln gekämpft wird, bestehende Abhängigkeiten ausgenutzt, manipuliert werden oder mit Drohungen operiert wird. In diesen Fällen kann es nun zu unschönen Szenen mit weitreichenden Folgen kommen. Die langfristigen Konsequenzen des Geschehens dieser Woche dürften erst im nächsten Frühjahr abschätzbar werden.
Das oben Beschriebene gilt auf ähnliche Weise in Bezug auf Wert- und Rechtsfragen aller Art. Auch hier geht es darum, Klarheit zu gewinnen und wenn möglich Schritte zu einer Bereinigung von offenen Fragen zu machen. In diesem Zusammenhang dürften kritische Fragen gestellt und provokative Aussagen gemacht oder unangenehme Wahrheiten aufgedeckt werden. Auch bisher unterdrückte Informationen könnten in die Öffentlichkeit gelangen und bestehende Schwächen und Schatten deutlich werden lassen. Sollten Sie selbst durch Prozesse und Geschehnisse dieser Art betroffen sein, berücksichtigen Sie wenn möglich die folgenden Punkte: Seien Sie bereit, ehrlich und aufrichtig zu sein, mit sich selbst und anderen. Stehen Sie zu dem, was ist, auch in Situationen, in denen es Ihnen unangenehm ist. Verhalten Sie sich unter allen Umständen fair, konsequent und verantwortungsbewusst. Wenn Sie sich offen zu Ihrem Standpunkt bekennen, können vorhandene Probleme gelöst und eine stabile Basis für eine fruchtbare Lösung geschaffen werden. Die Zeit eignet sich gut dafür, bestehende Verträge zu überarbeiten und der aktuellen Situation anzupassen. Vieles, was nun geschieht und erlebt wird, ist einerseits stark von der Vergangenheit geprägt, andererseits aber auch mitbestimmend für die Zukunft.
Am Montag steht zunächst noch viel Lebenslust und Inspiration zur Verfügung. Vor allem Menschen, die mit kreativen oder gestalterischen Projekten beschäftigt sind, können davon profitieren. Allenfalls gewinnen Sie auch wichtige Einsichten in Bezug auf eine Frage, die Sie schon seit längerem beschäftigt. Bereits am Nachmittag verändert sich jedoch die Stimmungslage. Zunehmende Empfindlichkeit und Unsicherheit wird spürbar. Kritische Stimmen melden sich.
Am Dienstag und Mittwoch geht es dann darum, sich der Realität zu stellen und der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, ohne zu beschönigen, aber wenn möglich auch ohne vorschnelles Urteil. Fragen, die an diesen Tagen gestellt werden, berühren heikle Punkte. Bisher Verschwiegenes oder 'kreativ' Umschriebenes will nun an- und ausgesprochen werden. Geschieht dies in einer sachlichen und respektvollen Weise, so ist es möglich, auch schwierige Themen in einer konstruktiven Weise anzugehen. Allenfalls wird es nun möglich, eine Geschichte in einem grösseren Zusammenhang zu sehen und so eine ganz neue Perspektive zu erlangen. Heikel wird es jedoch, wenn provokativ und ohne Rücksicht auf andere etwas aufgedeckt oder gar aufgebrochen wird, aber auch in Bereichen, in denen aus Angst vor Konsequenzen versucht wird, mit allen Mitteln etwas zu verheimlichen und die Wahrheit zu unterdrücken. Die Energien dieser Tage eignen sich ausgezeichnet für alle Tätigkeiten, bei welchen es darum geht, Ordnung zu schaffen, zu recherchieren oder in einer wichtigen Frage zum Kern der Sache vorzudringen.
Am Donnerstag klingen zunächst noch die Themen der Vortage nach. Im Verlaufe des Tages ändert sich die Stimmung jedoch deutlich. Die oben beschriebenen Themen gewinnen zunehmend an Aufmerksamkeit. Beziehungsthemen aller Art verlangen Beachtung. Das Bedürfnis nach Austausch und der Drang nach Gerechtigkeit sind gross. Am Abend (um 20.44 Uhr) ist Neumond, in der Nacht auf Freitag steht der Planet Venus still (diese Periode dauert vom 8.10.-18.11), und die Venus bewegt sich von der Erde aus gesehen rückwärts. In dieser Zeit ist in allen ihr zugeordneten Bereichen (Liebe, Beziehungen, Geld und andere Werte, aber auch Nahrung, Kunst und Kultur für Werte, inklusive Geld) eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit angesagt. Offene Fragen oder unerledigte Geschichten drängen ans Licht. Allenfalls tauchen auch Personen und Gegenstände auf, die lange vergessen oder verloren geglaubt waren. Nutzen Sie die Gelegenheit, um reinen Tisch zu machen und all das, was Ihnen schon lange am Herzen lag, anzusprechen. Wenn Sie dabei fair und respektvoll bleiben, können Sie einen wichtigen Schritt vorankommen, allenfalls sogar die Basis für etwas schaffen, das in der Zukunft für Sie von grosser Bedeutung ist. Erfahrungen und Ereignisse von Donnerstag und Freitag können unter Umständen einen Prozess einleiten, der in den kommenden Monaten und im nächsten Frühjahr eine grosse Bedeutung erlangen wird.
Am Wochenende stehen Gefühle, Liebe und Leidenschaft im Zentrum der Aufmerksamkeit. Einerseits sind an diesen Tagen intensive und tiefgreifende Erfahrungen mit einem Menschen, der Ihnen nahe steht möglich. Vielleicht beschäftigen Sie sich auch mit Ihrer Vergangenheit in Sachen Liebe und Sexualität. Wenn es Ihnen gelingt, in die Tiefen Ihrer Seele abzutauchen und all das, was da gespeichert ist, wahrzunehmen, können Sie unter Umständen neben schwierigen Themen auch auf verborgene Schätze stossen. Die Energien von Samstag und Sonntag eignen sich aber auch ganz besonders gut für kreativ – gestalterische Aktivitäten aller Art. Alles, was den Ausdruck von intensiven Gefühlen erlaubt und unterstützt, profitiert von den Konstellationen. Vorsicht: Lassen Sie sich nicht von bisher unterdrückten oder verdrängten Gefühlen überfluten, und achten Sie darauf, dass Ihr Verhalten nicht von allenfalls angestautem Groll und Rachsucht bestimmt wird. Damit erreichen Sie oft das Gegenteil dessen, was Sie wirklich wollen.