Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: An der Schwelle zum Jahreswechsel und zur Zeitenwende, Machtwechsel, die Grenzen des Machbaren, mit Engagement zum Durchbruch
Der Ausklang des alten Jahres verspricht wenig Ruhe und Besinnlichkeit. Wichtige und grundsätzliche Entscheidungen stehen an, und die Weichen fürs kommende Jahr werden gestellt. Nun geht es darum, Position zu beziehen und herauszufinden, wofür sich Einsatz und Engagement lohnen. Disziplin und Durchhaltewillen sind gefragt, ebenso wie die Bereitschaft, klare Prioritäten zu setzen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. In diesen Tagen wird überprüft, was echt und lebendig ist, wo genügend Substanz vorhanden ist und wo die innere Haltung stimmt. Ist ein klares Ziel, eine starke innere Motivation oder eine Absicht vorhanden, stehen in diesen Tagen enorme Kräfte zur Verfügung. Sie erlauben es, grosse Leistungen zu erbringen und anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen. Scheinbar unüberwindliche Hindernisse können überwunden und Blockaden durchbrochen werden. Gleichzeitig wird jedoch auch deutlich, wenn etwas nicht zum eigenen Wesen passt oder wo Machtansprüche, Pflichtgefühl, Ängste oder auch nur Gewohnheit das Verhalten bestimmen. In diesen Belangen werden schnell Grenzen erreicht; dabei können innere oder äussere Widerstände so stark werden, dass es nicht gelingt, sie zu überwinden. Wenn Sie sich also in diesen Tagen etwas vornehmen, fragen Sie sich zuerst, ob Ihr Vorhaben zu Ihnen passt und ob Sie bereit sind, Ihr Ziel konsequent und mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verfolgen. Im Weiteren geht es daru, ob Sie auch bereit sind, für die möglichen Folgen Ihres Tun und Lassens einzustehen. Wenn Sie alle diese Fragen mit Ja beantworten können, lohnt es sich, mutig zu sein und den Schritt zu wagen. Die Chancen auf Erfolg sind gut. Halten Sie sich dabei jedoch an die Spielregeln, und bleiben Sie nüchtern und pragmatisch. Wenn Sie zögern und unsicher sind, wenn Sie sich durch rein rationale Argumente, äusseren Druck oder Vorstellungen darüber, wie etwas zu sein hätte, leiten lassen, so besteht die Gefahr des Scheiterns und Versagens. In diesem Fall lohnt es sich, allenfalls auf etwas zu verzichten oder sich von etwas zu verabschieden.
Gemäss einer anderen Entsprechung dürften in diesen Tagen auch Autoritäts- und Führungsfiguren aller Art ins Kreuzfeuer geraten. Heikle Situationen und Herausforderer stellen deren Position in Frage. Auch hier gilt: Jene, die über eine klare Haltung, echte Autorität und Kompetenz verfügen, dürften sich behaupten, während jene, deren Macht vor allem auf Drohungen und Kontrolle basiert, unter Umständen die Grenzen ihrer Macht erkennen müssen. Heikel wird es auch, wenn jemand versucht, mit allen Mitteln die Macht zu bewahren, während andere ebenso viel Energie dafür verwenden, diese zu unterminieren. In solchen Fällen kann es zu potenziell gefährlichen Situationen kommen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich in diesen Tagen eine Aufgabe oder ein Projekt vornehmen, das Ihnen am Herzen liegt und auf dessen Umsetzung Sie sich fokussieren. Es ist denkbar, dass Sie zuerst aufräumen und Ordnung schaffen müssen, bevor Sie sich an die konkrete Aufgabe machen. Halten Sie sich möglichst an die vorhandenen Gesetze und Regeln; sollten Sie diese missachten, dürften Sie die Folgen zu tragen haben.
Die Woche beginnt mit einem astrologischen Paukenschlag. Vor allem am Montag, aber auch am Dienstag geht es darum, hinzuschauen und das Vorhandene wahrzunehmen. Die Konstellationen fordern dazu auf, sich zu dem zu bekennen, was wichtig ist und dabei die Macht und Verantwortung für den eigenen Weg sowie die eigene Haltung zu übernehmen. Es ist möglich, dass an diesem Tag überraschend wichtige Informationen auftauchen. Allenfalls sorgen neue Erkenntnisse zu einer seit längerem dauernden Geschichte für Aufsehen. Besteht die Bereitschaft, aufrichtig und ehrlich zu sein und sind Absicht sowie Ziel klar, so sind an diesem Tag grosse Taten möglich. Bleiben Sie sachlich und pragmatisch. Heikel wird es jedoch, wenn Machtstreben, Kontrollbedürfnisse oder alter Groll und Neid das Verhalten prägen. Menschen in Führungspositionen sind an diesen Tagen besonders gefordert. Es geht darum, die eigene Funktion und Position unter die Lupe zu nehmen und sich zu fragen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. Generell eignet sich der Montag ausgezeichnet für alle Aktivitäten, die dazu dienen, Ordnung zu schaffen und aufzuräumen. Auch der Körper verlangt Aufmerksamkeit. Dies wäre ein guter Tag, um sich bewusst gesund zu ernähren oder sich in irgendeiner anderen Weise um die eigene Gesundheit zu kümmern.
Am Dienstag und Mittwoch steht Beziehungsklärung an. An diesen Tagen geht es darum, in bestehenden Beziehungen und Partnerschaften aller Art eine Bestandesaufnahme zu machen. Die Konstellationen fordern dazu auf, ein allfälliges Ungleichgewicht zu korrigieren. Reden Sie offen über Ihre Anliegen und ebenso über die bisher verschwiegenen Wünsche. Auch Verträge werden unter die Lupe genommen. Halten Sie eine Tendenz zu Machtspielen aller Art im Zaum. Wenn Sie versuchen, durch Provokation oder Manipulation zum Ziel zu kommen, riskieren Sie, mehr zu verlieren als Ihnen lieb ist. Ebenso heikel ist es, wenn bestehende Grenzen und Regeln nicht respektiert werden. Werden jedoch anstehende Fragen und Probleme sachlich und offen angesprochen und diskutiert, stehen die Chancen gut, dass ein wichtiger Durchbruch gelingt.
Am Donnerstag steht der Merkur von der Erde aus gesehen still, um sich danach wieder vorwärts zu bewegen. Da das Denken generell verlangsamt ist, dürfte es schwerfallen, schnell zu reagieren. Vermeiden Sie daher Aufgaben, die einen klaren und scharfen Intellekt erfordern. Gleichzeitig melden sich intensive Gefühle, womit das Bedürfnis wächst, sich mit grundsätzlichen und tiefgreifenden Themen zu beschäftigen. Halten Sie an diesem Tag wenn möglich kurz inne, und besinnen Sie sich auf das, was Ihnen etwas bedeutet. Dann können Sie wichtige Einsichten gewinnen.
Auch am Silvester stehen intensive Gefühle aller Art im Zentrum. Die Konstellationen weisen eher auf einen besinnlichen Jahreswechsel hin. An diesem Tag sind tief berührende Erfahrungen oder Einsichten möglich, welche es erlauben, ein Thema in ganz neuem Licht zu sehen. Es ist auch denkbar, dass Verunsicherung, alte Verletzungen und angestaute Leidenschaften ins Bewusstsein drängen. Wenn es Ihnen gelingt, diese zuzulassen, ohne gleich nach einer Lösung zu suchen, kann ein wichtiger Prozess beginnen. Allenfalls zeigt sich dann unerwartet ein neuer Weg, und Sie finden Unterstützung und Heilung. Heikel wird es jedoch, wenn Emotionen und Leidenschaften überhandnehmen und dabei Eifersucht, Enttäuschung und Verbitterung das Verhalten bestimmen. In diesem Fall ist mit unschönen Szenen zu rechnen.
Der Neujahrstag und der Sonntag versprechen eine recht freundliche Stimmung. Die Lebensgeister melden sich zurück, ebenso Zuversicht und Optimismus. Dies sind zwei gute Tage, um gemeinsam mit Freunden etwas zu unternehmen oder sich im Freien zu bewegen. Auch kreative Aktivitäten oder die Beschäftigung mit geistigen und spirituellen Fragen profitieren von den Konstellationen.