Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Lebensfreude, lustvolles Tun, neue Wege gehen, anregende Diskussionen
Die meisten können sich auf eine relativ unbeschwerte Woche freuen. Lebenslust und Tatkraft stehen zur Verfügung; es fällt leicht, spontanen Impulsen zu folgen und etwas Neues zu erkunden. Gleichzeitig steht auch ein guter Realitätssinn zur Verfügung, und das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität sorgt für einen gewissen Ausgleich zu immer noch vorhandenen Sturm und Drang-Tendenzen. Ersteres bietet somit einen gewissen Schutz vor allzu unbedachtem Handeln. Die vorhandenen Energien können für ganz unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.
So ist die Gelegenheit günstig, um sich gezielt und bewusst um Anliegen und Themen zu kümmern, die in den vergangenen Wochen und Monaten zu kurz kamen. Diskussionen um Fragen und Probleme, die bisher nicht zum gewünschten Ziel führten, können nun mit guter Aussicht auf eine Lösung geführt werden. Die vorhandene Offenheit erlaubt es, auch heiklere Themen direkt anzusprechen. Auseinandersetzungen sind vor allem dann anregend und fruchtbar, wenn jeder zu seiner Meinung steht, womit sie neue Perspektiven aufzeigen können. Falls jedoch jemand die eigenen Standpunkte in einer trotzigen und sturen Haltung vertritt oder versucht, andere durch Kraft und Schnelligkeit zu übertrumpfen, wird es schwierig. Seien Sie bereit, eine Entscheidung zu treffen und Ihre Absichten kundzutun. Wenn Sie zu vieles offen lassen oder versuchen, zu lavieren, riskieren Sie, dass andere oder die Ereignisse für eine Entscheidung sorgen.
Die Konstellationen dieser Tage eignen sich generell gut dafür, ein Projekt anzupacken und Nägel mit Köpfen zu machen. Auch Aktivitäten gestalterischer Art, Gartenarbeiten oder sportliche Betätigung profitieren von den vorhandenen Energien. Dies ist daher auch eine gute Zeit für Ferien und Freizeitaktivitäten aller Art. Pflegen Sie Ihre Beziehungen, indem Sie gemeinsame Unternehmungen planen. Ist es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, aktiv zu werden, ist mit inneren Spannungen zu rechnen. Die Energien kämen dann in Form von Ärger und Gereiztheit zum Ausdruck. Falls Sie in dieser Zeit von Frühjahrsmüdigkeit heimgesucht werden, dürfte dies auf blockierte Energien zurückzuführen sein. Sorgen Sie in diesem Fall bewusst für Bewegung – am besten in der Natur, um die Lebensgeister wieder zu wecken.
Die Woche beginnt insgesamt recht geruhsam. Anstelle des Tatendrangs vom Wochenende tritt eine gewisse Trägheit. Das Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit ist gross; auch Sinnlichkeit und Genuss sollten nicht zu kurz kommen. Je nach individuellem Temperament und vorangegangenen Erfahrungen dürften die konkreten Erfahrungen an diesem Tag ganz unterschiedlich aussehen. Einige mögen den Eindruck gewinnen, nun gar nicht mehr voranzukommen; allenfalls melden sich nun auch alle bisher vernachlässigten körperlichen Anliegen. Vor allem jene, die sich an den Vortagen im Überschwang zu unbedachten Handlungen hinreissen liessen, könnten nun etwas unsanft auf den Boden der Wirklichkeit zurückgeholt werden. Andere mögen die nun stattfindende – vorübergehende – Entschleunigung geniessen. Idealerweise gönnen Sie sich am Montag und Dienstag etwas Zeit zur Besinnung. Fragen Sie sich, welche Vorhaben für Sie ganz persönlich Bedeutung haben, worauf Sie in Ihrem Leben Wert legen oder wofür Sie Ihre Kräfte einsetzen wollen. Am Dienstag Morgen (um 8.50 Uhr) findet ein Neumond statt. Dies ist ein guter Moment, um konkrete Entscheidungen über künftige Projekte zu fällen. Allenfalls gewinnen Sie auch wichtige Einsichten darüber, wo Sie stehen.
Auch der Mittwoch beginnt eher geruhsam. Im Verlaufe des Tages steigt einerseits das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch, andererseits aber auch die Sensibilität. Mittwoch und Donnerstag sind gute Tage, um über Visionen und Sehnsüchte nachzudenken und sich zu fragen, ob, wie und wo es möglich ist, sie zu verwirklichen. Vielleicht ist nun auch die Zeit gekommen, Ihre Ideen und Hoffnungen zu kommunizieren und Verbündete und Mitstreiter zu suchen, um ein visionäres Projekt umzusetzen. Rechnen Sie jedoch auch mit Enttäuschungen und Rückschlägen. Es kann sich nun zeigen, dass die Kraft nicht ausreicht oder Sie einer Illusion erlegen sind. Die generell erhöhte Empfindsamkeit kann zudem auch in Bezug auf scheinbare Kleinigkeiten zu unerwartet heftigen Reaktionen führen.
Freitag ist ein guter Tag, um anstehende Fragen aller Art zu besprechen. Die Bereitschaft, offen und fair zu diskutieren und auch neue Faktoren und Ideen in Betracht zu ziehen, ist gross. Nutzen Sie die Gunst der Stunde. Der Tag ist auch günstig, um sich mit Freunden und Kollegen zu treffen und etwas gemeinsam zu unternehmen.
Am Wochenende melden sich die Gefühle. Das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit steigt. Heimat, Familie, Wohnen sowie all die anderen Faktoren, die zum eigenen seelischen Wohlbefinden beitragen, werden wichtig. Gleichzeitig machen sich auch alte Gewohnheiten und Muster bemerkbar. Vor allem wenn alte Verletzungen, unerfüllte Bedürfnisse oder problematische Erfahrungen anderer Art das Verhalten prägen, ist mit teilweise heftigen emotionalen Reaktionen und potenziell destruktiven Impulsen zu rechnen. Idealerweise nehmen Sie sich an diesen Tagen etwas Zeit, um sich ganz bewusst um Ihre seelischen Bedürfnisse zu kümmern. Halten Sie eine Tendenz im Zaum, sich zu unbedachten Reaktionen hinreissen zu lassen. Mit Trotz, Erpressung und Drohungen kommen Sie genau so wenig zum Ziel, wie mit übergrosser Anpassung. Bleiben Sie sich treu, und bewahren Sie eine klare Haltung und Richtung; seien Sie jedoch auch bereit, die Wege und Ansichten anderer zu respektieren.