Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Sinnlichkeit und Genuss, Vision und Realität, die Kraft zur Verwirklichung von Wünschen und Träumen, der Schönheit Form verleihen
Dies ist eine weitere vielversprechende Woche. Das Tempo verlangsamt sich im Verlaufe der Woche nun deutlich, der Drang nach Aktivität und Bewegung hält sich zunehmend in Grenzen. Vor allem wenn körperliche Anstrengung gefragt ist oder es darum geht, offen zu konfrontieren und sich aktiv einzusetzen, macht sich im Verlaufe der Woche vermehrt Unlust oder gar Widerstand bemerkbar. Dafür erhält alles, was mit Geniessen zu tun hat, angenehme Erfahrungen verspricht oder die Sinne anregt, mehr Bedeutung. Bei all jenen, welche die vergangene Zeit als besonders hektisch oder fordernd erlebt haben, könnten sich nun Ermüdungserscheinungen zeigen. Aber auch jene, welche die vorhandene Energie als Benzin für den eigenen Motor nutzten, dürften spüren, dass weniger aktive Energie zur Verfügung steht. Dies ist entsprechend eine gute Zeit, um das Tempo etwas zu drosseln, auszuruhen und sich zu erholen. Am besten geschieht dies in einem Umfeld, das die Sinne anspricht, in welchem Kontakte und gute Gespräche mit anderen möglich sind und es auch nicht an Anregung und Inspiration fehlt.
Nach wie vor ist nämlich vor allem in geistiger Hinsicht Öffnung und Erneuerung angesagt. In Bezug auf gesellschaftliche, kulturelle und ethische Werte ist die Aufbruchsstimmung und die Lust ungebrochen, mit neuen Modellen und Ideen zu experimentieren. Es geht also in keiner Weise darum, sich nun zur Ruhe zu setzen oder in den alten Trott zurückzufallen. Vielmehr ist nun, da die Aufregung und Hektik sich etwas legt, die Zeit gekommen, die vielen Impulse der vergangenen Monate aufzunehmen und sich nun um die konkrete Umsetzung all der grossartigen Pläne und Ideen zu kümmern. Überall dort, wo etwas Hand und Fuss hat und somit ein echtes Anliegen und genügend Substanz vorhanden sind, stehen die Chancen zur erfolgreichen Verwirklichung in diesen Tagen gut. An Ausdauer und Beharrlichkeit fehlt es kaum, zudem können auch tieferliegende Energiereserven genutzt werden. In einigen Fällen mag es gar gelingen, die Unterstützung von einflussreichen oder machtvollen Personen und Institutionen für ein Projekt zu erhalten. Nutzen Sie die sich Ihnen bietenden Gelegenheiten.
Es fällt in dieser Zeit auch leichter als sonst, etwas so zu benennen und zu formulieren, dass es für andere fassbar wird und - was noch wichtiger ist - auch auf Verständnis stösst. Wenn es also etwas gibt, was Sie schon lange aussprechen wollten, wozu Ihnen bisher der Mut, das Vertrauen oder die Worte fehlten, nun ist die Zeit gekommen, Ihr Herz in beide Hände zu nehmen und das, was Sie bewegt, was Sie sich wünschen oder ersehnen, zu kommunizieren. Seien Sie umgekehrt auch bereit, Signale von anderen wahrzunehmen. Unter Umständen finden Sie dadurch Antworten auf Fragen, die Sie schon länger mit sich herumtragen. Es kann sein, dass Sie von unerwarteter Seite Anerkennung und Bestätigung oder den Impuls erhalten, der Sie in Bewegung setzt und zum Handeln ermuntert. All diese Möglichkeiten können Sie dann am besten nutzen, wenn Sie sich genügend Zeit und Ruhe schenken, um das, was ist, wahrzunehmen und zu integrieren.
Zum Wochenende hin macht sich etwas mehr Leichtigkeit bemerkbar, und auch die Freude an neuen Kontakten und lockerem Austausch ebenso wie die Lust auf einen Flirt nehmen zu. Gleichzeitig wächst die Gefahr, sich in der Vielfalt dessen zu verzetteln, was im Moment ist, und darob die ursprüngliche Absicht aus den Augen zu verlieren. Allenfalls wird auch deutlich, dass es nicht ganz so einfach wie ursprünglich erhofft ist, eine Vision zu verwirklichen. Nehmen Sie allfällige Rückschläge und Enttäuschungen zum Anlass, um Ihre Ideen nochmals auf ihre Umsetzbarkeit hin zu überprüfen.
Der Wochenbeginn ist geprägt vom Bedürfnis, sich vertieft mit einer Sache auseinanderzusetzen. Ausdauer und Hartnäckigkeit erlauben es, an einem Thema zu bleiben, dies auch dann, wenn nicht gleich klar ist, was wirklich Sache ist. Dazu kommt eine verstärkte Fähigkeit, wahrzunehmen, was unter oder hinter der Oberfläche liegt. Nutzen Sie vor allem am Montag die Gelegenheit, um sich mit grundsätzlichen Fragen zu beschäftigen oder sich Projekten zu widmen, die Geduld und Beharrlichkeit erfordern. Dies ist auch ein guter Tag, um Wünsche und Hoffnungen zum Ausdruck zu bringen. Wenn Sie sich genügend Zeit nehmen, um die richtigen Worte zu finden, können Sie an diesem Tag erstaunlich viel erreichen.
Am Dienstag ist Vollmond. Obwohl nach wie vor eine grundsätzlich friedfertige Stimmung vorhanden ist, steigt an diesem Tag der Spannungspegel wieder etwas. Manchmal fällt es schwer, innerhalb der ganz unterschiedlichen Meinungen und Haltungen den eigenen Standpunkt im Auge zu behalten, ohne allzu stur und verbissen zu werden. Lassen Sie sich nicht durch unterschiedliche Ideen und Möglichkeiten aus dem Konzept bringen. Bewahren Sie Ruhe und üben Sie Toleranz gegenüber anderen Ansichten.
Mittwoch und Donnerstag sind gute Tage, um mit anderen über Themen zu reden, die Ihnen am Herzen liegen. Vor allem dann, wenn eine Sache für Sie Sinn macht, wenn es um Zukunftsfragen oder um neue Möglichkeiten geht, die Sie bereits seit längerem erwägen, ist nun ein guter Zeitpunkt, diese anderen gegenüber zum Ausdruck zu bringen. Ihre eigene Begeisterung ist ansteckend, so dass Sie allenfalls Weggefährten und Verbündete finden. Ab Donnerstag Abend geht es dann darum, ernsthaft zu werden und sich um konkrete Abmachungen zu kümmern.
Der Freitag eignet sich ausgezeichnet für alle Aktivitäten, die dazu dienen, ein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Vor allem wenn die Bereitschaft vorhanden ist, mit anderen fair und respektvoll umzugehen, können an diesem Tag wichtige Allianzen mit grossem Potenzial geschmiedet werden. Seriosität und Verantwortungsbewusstsein zahlen sich aus.
Am Wochenende steigt das Interesse an sozialen Kontakten und neuen Ideen. Die Lust auf einen Flirt ebenso wie die Diskussionsfreude wächst. Die Konstellationen sind für all jene ideal, die Zeit und Lust haben für kreatives, spielerisches Tun, bei welchem Genuss und Freude ebenfalls nicht zu kurz kommen. Ist eine grundsätzliche Bereitschaft vorhanden, andere Standpunkte zu respektieren, können an diesen Tagen kontroverse Themen und Streitpunkte in einer offenen Weise diskutiert werden, womit gute Aussichten auf eine letztlich fruchtbare Lösung bestehen. Heikel wird es nur dann, wenn die Beteiligten auf stur schalten und verbissen an ihren Grundsätzen oder 'traditionellen' Rechten festhalten. Allenfalls zeigt sich an diesem Tag auch, dass eine idealisierte Figur den in sie gesetzten Erwartungen nicht genügen kann.