Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Wertewandel zum Dritten, was hat Substanz; was ist es wert, gehegt, gepflegt und bewahrt zu werden; Sicherheit und Geborgenheit auf dem Prüfstand, Rollenwandel in Beziehungen; was ist weiblich?
In dieser Woche dreht sich beinahe alles um Werte und Beziehungen. Immer wieder geht es dabei um die folgenden Fragen: Worauf ist Verlass? Wo finde ich einen sicheren Hafen? Was gibt Halt? Die durch die Prozesse der vergangenen Wochen in Gang gesetzten Entwicklungen kommen in eine entscheidende Phase und finden teilweise einen vorläufigen Abschluss.
Während die Konstellationen einerseits das Streben nach Stabilität und Kontinuität unterstützen und die Tendenz betonen, das Bestehende um beinahe jeden Preis zu erhalten und zu bewahren, sind gleichzeitig auch jene Kräfte stark, die Veränderung und Umbruch suchen und dabei auch vor radikalen Lösungen nicht zurückschrecken. Da es schwierig ist, diesen widersprüchlichen Tendenzen gleichzeitig Raum zu geben, dürfte mal die eine, dann die andere im Vordergrund stehen. Es geht dabei darum, einen Weg zu finden, der beiden Kräften gerecht wird. All jenen, die sich einseitig auf einen Pol versteifen, wird der andere zur Herausforderung. Wer Sicherheit sucht und am Bestehenden festhält, muss daher mit unerwarteten Vorfällen rechnen, die dazu zwingen, Vertrautes zu verabschieden. Jene, die für Wandel, Veränderung und Rebellion kämpfen, dürften andererseits immer wieder auf heftigen Widerstand stossen und sich gebremst oder gar blockiert erleben. Die Kunst im Umgang mit diesen Konstellationen besteht darin, zwischen dem, was echte Substanz und weiteres Entwicklungspotenzial beinhaltet einerseits, und dem ,was gewandelt und erneuert oder zurückgelassen und verabschiedet werden will, zu unterscheiden und je nachdem die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Im besten Fall gelingt nun ein entscheidender Durchbruch. Heikler wird es jedoch, wenn Ängste, Ungeduld oder angestaute Frustration einseitige Positionen und extreme Verhaltensweisen bestärken und eine differenzierte Betrachtung und klare Haltung verhindern. In solchen Fällen besteht die Gefahr einer potenziell destruktiven Entwicklung. Rechnen Sie in jedem Fall immer wieder mit Überraschungen. Dies gilt sowohl für Beziehungen wie auch für Werte aller Art.
In Beziehungen steht nun eine Zeit der Positionsklärung an. Es geht darum, das Kräfte- und Machtverhältnis zu überprüfen, sich über bestehende Abhängigkeiten bewusst zu werden und in Bereichen, in denen ein ungesundes Ungleichgewicht herrscht, für die nötigen Korrekturen zu sorgen. In einigen Fällen wird wohl erkennbar, dass der gemeinsame Weg zu Ende geht und eine vorläufige oder endgültige Trennung ansteht, in anderen jedoch geht es darum, den wahren Wert einer Beziehung zu erkennen und sich in einer ganz neuen Weise verbindlich einzulassen. Ein offenes Gespräch auf Augenhöhe, eine aufrichtige, konsequente Haltung und die Bereitschaft zu echten Kompromissen sind dabei sehr hilfreich. Problematisch wird es jedoch, wenn die Prozesse nach einem Eltern/Kind-Muster verlaufen, bei welchen entweder aus einer Kindrolle heraus Ansprüche, Trotz, Rebellion oder Verweigerung zum Ausdruck kommen, oder in der Gegenposition der Elternrolle versucht wird, andere zu kontrollieren, zu bevormunden oder zu erpressen. Halten Sie allfällige Neigungen dieser Art im Zaum – Sie kommen so nicht zum Ziel, sondern schaden sich viel mehr als Sie glauben. Einige Ereignisse dürften in den kommenden Tagen an die folgenden Sprichworte erinnern: Des einen Freud, des anderen Leid. Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude. Auch in Bezug auf Werte stehen wichtige Entscheidungen an. Nun wird deutlich, wo die nötige Substanz und andererseits eine pragmatische Haltung sowie die Bereitschaft und Willenskraft für nötige Massnahmen vorhanden sind; mit dieser Voraussetzung kann nun ein entscheidender Durchbruch gelingen. Gefährlich wird es, wenn mit Ängsten gespielt, die Zusammenarbeit verweigert oder zu hoch gepokert wird; ist dies der Fall, könnte in diesen Tagen auch ein Zusammenbruch stattfinden.
In Bereichen, in denen keine Grundsatzentscheidungen anstehen, sind durchaus angenehme und anregende Tage zu erwarten. So können Sie sich auf prickelnde Erotik, lustvolles Geniessen oder interessante Kontakte freuen. Spielerisches Geplänkel und ernsthafte Diskussionen beleben die Stimmung und sorgen für Inspiration. Auch kreative und gestalterische Projekte profitieren von den vorhandenen Energien.
Der Montag zeigt sich von seiner besten Seite. Die Stimmung ist generell angeregt, Fantasie und Kreativität stehen in grossem Mass zur Verfügung, und die Freude an spielerischem Tun sorgt zusätzlich für eine lustvolle Atmosphäre. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich einem Thema zu widmen, das Ihnen Spass und Freude bereitet. Auch gestalterische Projekte aller Art profitieren ganz besonders von den Energien.
Am Dienstag und Mittwoch wird die Stimmung nüchterner. Einerseits steigt die Spannung, andererseits die Empfindsamkeit. Zudem besteht eine Tendenz, dass Konzepte, Erwartungen, Sehnsüchte und Hoffnungen die Fähigkeit einschränken, klar und vernünftig zu denken. Entsprechend können an diesen Tagen Kleinigkeiten überaus heftige Reaktionen auslösen, vor allem Wut und Zorn, Enttäuschung und Verletzung. Nehmen Sie solche Reaktionen zum Anlass, Ihre gegenwärtige Situation und Befindlichkeit zu überprüfen. So können Sie feststellen, wo es notwendig und möglich ist, Ihr Verhalten und Ihre Alltagsgewohnheiten Ihren wahren Bedürfnissen anzupassen. Zügeln Sie eine Tendenz, zu schmollen oder andere zu kritisieren und zu verurteilen, und lassen Sie sich auch nicht zu Machtspielen verleiten. Wenn Sie hingegen aufrichtig und achtsam sind und sich Zeit lassen, um zum Ursprung einer unbefriedigenden Situation vorzudringen, können Sie nun mit ganz kleinen Korrekturen enorm viel erreichen.
Donnerstag und Freitag stehen Beziehungen aller Art im Zentrum. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist gross, gepaart mit Abenteuerlust und Aufbruchsstimmung. Ist die Bereitschaft vorhanden, dem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen und etwas Neues zu wagen, können an diesen Tagen grundsätzliche Themen und Fragen in einer konstruktiven Weise angesprochen und kreative Lösungen gefunden werden. Allenfalls gelingt gar ein entscheidender Durchbruch. Die vorhandenen Energien können auch für künstlerisch-musische Projekte genutzt werden, sowie für alle Vorhaben, bei denen kreative und unkonventionelle Lösungen gefragt sind. Seien Sie auf jeden Fall offen für Neues, und rechnen Sie mit unerwarteten Wendungen.
Auch am Wochenende erhalten Beziehungen viel Aufmerksamkeit. Allerdings verlagert sich der Fokus auf andere Themen; dabei rücken Sexualität, Geheimnisse sowie Abhängigkeiten aller Art in den Vordergrund. Zudem dürften die Leidenschaften erwachen. Während all jene, die sich in einer stimmigen Liebesbeziehung befinden, sich auf tief bewegende Erfahrungen und magische Momente freuen dürfen, erwachen bei anderen Eifersucht, Ängste, Rachsucht sowie weitere schwer zu handhabende Gefühle. Seien Sie ehrlich mit sich selbst, und zeigen Sie die Bereitschaft, auch unangenehme Emotionen wahrzunehmen. Zügeln Sie dabei jedoch allfällige Tendenzen zu Machtspielen jeder Art. Mit Drohungen, Erpressungen und Verweigerung erreichen Sie nichts, sondern Sie riskieren vielmehr potenziell destruktive Folgen. Bleiben Sie umgekehrt in Situationen, in denen jemand Sie provoziert, klar und bestimmt, aber fair. Dann kann auch eine heikle oder gar gefährliche Situation gut gehandhabt werden, allenfalls gelingt sogar ein unerwarteter Durchbruch oder es findet sich eine erstaunliche Lösung. In einigen Fällen geht es an diesen Tagen darum, verbindlich zu werden und sich wirklich einzulassen. Ihr Innerstes weiss, was stimmig ist.