Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Sommertraum, Inspiration und Höhenflug, grosse Ideen und Visionen, aber auch: Masslosigkeit, enttäuschte Erwartungen, Ernüchterung.
Die Konstellationen dieser Woche versprechen erneut ein gemischtes Programm mit unterschiedlichen Erfahrungsmöglichkeiten. Zum Einen ist nun auch astrologisch Sommerzeit angesagt: Sonne, Spiel und Spass, Abenteuerlust und Flirtstimmung bestimmen die Szene. Für all jene, die unbeschwerte Ferien geniessen und sich den Dingen widmen wollen, die ihr Herz erfreuen, stehen die Sterne grundsätzlich gut. Sie bieten Inspiration und Kreativität, unterstützen Selbstdarsteller in ihrer Ausdruckskraft und sorgen generell für eine lockere und anregende Stimmung. Etwas weniger begeistert werden hingegen jene sein, die Ruhe und Beschaulichkeit suchen und mit grossen Gesten und spontanen Festen wenig anfangen können. Obwohl das Bedürfnis nach Geborgenheit und Rückzug sich immer wieder mal bemerkbar macht, sind die Konstellationen doch wenig geeignet für alles, was Stille, Disziplin und Fokus erfordert. Zudem fehlen in dieser Zeit die Kräfte, die für Mässigung und Achtsamkeit sorgen. Damit besteht eine erhöhte Tendenz zu Übertreibungen aller Art. So können lustvolles Tun und Selbstverwirklichung immer wieder in blanken Egoismus und Masslosigkeit, Selbstvertrauen in Selbstüberschätzung umschlagen, was die Gefahr von Abstürzen mit sich bringt; eine zuvor überoptimistische und zuversichtliche Haltung kann in Bitterkeit und Schuldzuweisungen umschlagen. Da auch hier das Augenmass fehlt, sind in der Folge unschöne Szenen zu erwarten.
Geniessen Sie also alles, was die Gunst der Stunde Ihnen bietet, schöpfen Sie aus dem Vollen, vermeiden Sie jedoch bewusst Aktivitäten die Ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen übersteigen. Lassen Sie sich nicht zu etwas verführen, was Sie in unnötige Schwierigkeiten bringt. Gehören Sie zu den Menschen, die wenig Freude an Partystimmung, Bühnenauftritten und allzu selbstbezogenem Verhalten haben, suchen Sie sich bewusst Nischen, in welchen Sie das pflegen können, was Ihrem Wesen entspricht. Lassen Sie sich nicht zu Reaktionen provozieren, die Sie später bereuen.
Eine andere Konstellation kann ob den doch eher auffälligen Ausdrucksformen der oben beschriebenen etwas in den Hintergrund treten; ihre Wirkung ist jedoch vor allem langfristig nicht zu unterschätzen. Es geht um Kommunikation, um Fragen des Handels und des Verkehrs, um Bildung und Erziehung sowie soziale Themen, insbesondere im Zusammenhang mit Jugend, Umwelt und Gesundheit. Diese Themen dürften im Verlaufe der Woche immer wieder anklingen. Einerseits werden neue Ideen diskutiert, allenfalls neue Visionen präsentiert. Das darin vorhandene Potenzial ist jedoch noch nicht wirklich erkennbar oder umsetzbar. Erst im Verlaufe des Septembers wird sich zeigen, welche der nun erstmals angesprochenen Ideen mit Aussicht auf Erfolg weiterverfolgt werden können. Andererseits ist vor allem in der zweiten Wochenhälfte auch mit Enttäuschungen zu rechnen. Es ist denkbar, dass Visionen, Hoffnungen und Ideale, die seit Februar gehegt und gepflegt wurden, sich nun als zu idealistisch entpuppen. So mag es in den einen Fällen darum gehen, die entsprechenden Projekte nochmals zu überarbeiten und der Realität anzupassen, in anderen Fällen darum, zu akzeptieren, dass Wunsch und Wirklichkeit zu weit auseinander klaffen. Da tendenziell eine Neigung zu übertriebenen Erwartungen besteht, können solche Enttäuschungen zu teilweise unerwartet heftigen Reaktionen führen. Seien Sie vor allem in der zweiten Wochenhälfte besonders achtsam im Umgang mit Informationen! Es ist schwer zu unterscheiden, was aus heimlichen Wünschen, Sehnsüchten oder Ängsten geboren wurde und was echte Vision oder kreative Imagination ist. Zudem gilt es auch zu berücksichtigen, dass zwischen Ideal und Realität oft ein grosser Kontrast besteht und viel Kleinarbeit nötig ist, um einer Idee in der konkreten Wirklichkeit Form zu verleihen.
Der Wochenbeginn präsentiert sich zunächst von der sonnigen Seite. Freude an dem, was das Leben an Genussvollem zu bieten hat, Lust auf Kontakte und Austausch mit anderen stehen Montag und Dienstag im Vordergrund. Generell sind dies zwei gute Tage, um sich mit Freunden zu treffen, alte Bekanntschaften zu pflegen, ungewöhnliche Ideen auszutauchen und spielerisch mit etwas Neuem zu experimentieren. Da allerdings die Empfindsamkeit und Sensibilität an diesen Tagen deutlich erhöht ist, braucht es manchmal wenig, bis eine grundsätzlich gute Stimmung kippt und Schmerz und Enttäuschung sich breit machen, weil sich eine heimliche Erwartung nicht erfüllte. Seien Sie daher achtsam im Umgang mit sich selbst und mit anderen!
Auch am Mittwoch stehen Lust auf Kontakt und Austausch sowie Experimentierfreude im Vordergrund. Allerdings dürften zunehmend alte, unverarbeitete Themen das Verhalten prägen. Es ist daher immer wieder mit unerwartet heftigen Reaktionen auf vermeintliche Kleinigkeiten zu rechnen. Schmerz, angestaute Frustration und Ärger können sich in explosiver Weise Luft verschaffen. Vorausgesetzt, Sie sind achtsam, eignen sich die Energien dieses Tages jedoch hervorragend, um Altlasten zu bearbeiten oder in einer Aussprache offene Fragen zu klären.
Donnerstag und Freitag steigt einerseits das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit, gleichzeitig aber auch der Spannungspegel. Gefühle aller Art werden wichtig, und die Empfindsamkeit nimmt zu. Da zudem auch die Lust, das Leben zu geniessen und zu spielen, stark ist, ergibt sich eine Mischung, die nicht so leicht zu handhaben ist. Im Idealfall finden Sie die Gelegenheit, sich all den unterschiedlichen Themen und Anliegen zu widmen. Insbesondere Familienangelegenheiten, Fragen rund ums Wohnen oder um emotionale Prägungen wollen an diesen Tagen ernst genommen werden, aber auch Natur, Umwelt und Gesundheitsthemen können Aufmerksamkeit verlangen. Es ist denkbar, dass sich noch einmal Themen und Erfahrungen melden, die zu Beginn des Monats aktuell waren. Nun geht es darum, sich über die Entwicklungen in dieser Sache klar zu werden. Allenfalls zeigt sich jetzt auch, dass etwas, was lieb und teuer war, so, wie es ist, nicht mehr bewahrt werden kann, sondern verändert oder verabschiedet werden will.
Am Samstag wandelt sich die Stimmung deutlich, Lebenslust und Lebensfreude zeigen sich wieder deutlich. Am Samstagabend ist Neumond. Ein guter Moment, um neue Ideen, spontane Impulse und Einfälle auszuprobieren. Samstag und Sonntag stehen Sun und Fun im Vordergrund. Feste und Feiern aller Art, aber auch kreative Aktivitäten profitieren besonders von den Energien. Es gilt einzig, die Tendenz, zu überborden, im Auge zu behalten. Geniessen Sie das Leben, behalten Sie dabei jedoch die Bedürfnisse Ihres Körpers sowie die Anliegen und Wünsche Ihres Umfeldes im Auge. Achtsamkeit wird belohnt.
Montag ist in der Schweiz ein Feiertag (1. August). An diesem Tag machen sich die vorhandenen Kontraste besonders deutlich bemerkbar. Lebenslust und der Drang nach Selbstausdruck sind stark, gleichzeitig ist aber auch grosse Empfindsamkeit vorhanden. Zudem kann eine ausgeprägte Erwartungs- und Anspruchshaltung bei ernüchternden Erfahrungen zu unangenehmen Enttäuschungen führen. Da es gleichzeitig schwerfällt, klar und nüchtern zu denken, ist an diesem Tag immer wieder mit unerwartet heftigen Verhaltensweisen und Reaktionen zu rechnen. Seien Sie daher bei aller Festfreude und Lebenslust achtsam und vorsichtig – es zahlt sich aus.