Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 3/2012
Die Woche vom 16. - 22. Januar 2012

Von Verena Bachmann 

Stichworte der Woche: Schwächen spüren, Wunden heilen, Grenzen erfahren und Grenzen setzen, Kompetenz und Autorität auf dem Prüfstand

Auch in dieser Woche sind ganz unterschiedliche Energien am Werk. Einerseits stehen Ernsthaftigkeit, Pflichtgefühl und Verantwortungsbewusstsein hoch im Kurs. Eine sachliche und pragmatische Haltung erlaubt ein nüchternes Abwägen, ob es nützlich oder nötig sei, einem Thema Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn ein Thema als objektiv wichtig wahrgenommen wird, fällt es vergleichsweise leicht, sich konzentriert und diszipliniert den sich präsentierenden Aufgaben zu widmen. Entsprechend profitieren alle Aktivitäten, die Präzision und Achtsamkeit erfordern, von den vorhandenen Energien. Ebenso günstig ist die Zeit für planerische und organisatorische Tätigkeiten oder Projekte im gesundheitlichen und sozialen Bereich.

Anspruchsvoll oder herausfordernd sind die Energien hingegen für all jene mit einer grosszügigen Lebenshaltung, mit grossem Bewegungs- und Freiheitsdrang und einer Tendenz zu Übertreibungen. Diese Menschen dürften in diesen Tagen immer mit – aus ihrer Sicht – unnötigen Grenzen und lästigen Hindernissen konfrontiert werden und sich eingeschränkt oder bevormundet fühlen. Nehmen Sie solche Erfahrungen zum Anlass, Ihre Pläne und Ziele zu überprüfen. Stellen Sie sich die folgenden Fragen: Ist mir mein Vorhaben wichtig? Bin ich bereit, mich dafür ernsthaft einzusetzen? Verfüge ich über die nötigen Fähigkeiten und Kompetenzen? Wenn Sie diese mit Ja beantworten können, lohnt es sich, beharrlich zu bleiben. Hüten Sie sich jedoch davor, etwas in Angriff zu nehmen, was Ihre Mittel und Fähigkeiten übersteigt. Sie riskieren in diesen Fällen unangenehme Konsequenzen. Vor allem Führungspersönlichkeiten müssen damit rechnen, dass ihre Kompetenz infrage gestellt und sie für ihr Tun und Lassen zur Verantwortung gezogen werden. Rechnen Sie zudem in diesen Tagen immer wieder mit Verzögerungen und gegen Ende der Woche mit einer generellen Verlangsamung der Abläufe; planen Sie also genügend Zeit ein.

Gemäss einer anderen Konstellation wächst in diesen Tagen die Sehnsucht nach einer besseren und schöneren Welt, in welcher Gemeinschaftssinn, Verbundenheit Harmonie, Liebe und Mitgefühl gelebt werden. Verliebte und Künstler profitieren ganz besonders von diesen Energien. Sie können tief berührende Erfahrungen machen und inspirierte Höhenflüge erleben. Die erhöhte Sensibilität sorgt jedoch auch dafür, dass die real vorhandenen Schwächen und Schatten viel deutlicher und schmerzlicher wahrgenommen werden. Vielleicht wird auch bewusst, dass sich Träume und Visionen nicht erfüllten oder das vorhandene Potenzial nicht ausgeschöpft werden kann. Wurde etwas idealisiert oder grosse Hoffnungen in etwas gesetzt, so sind solche Erfahrungen möglich; am stärksten jedoch dürften sich diese Themen in Beziehungen aller Art zeigen. Wenn es in solchen Momenten gelingt, eine Situation zu akzeptieren, wie sie ist, und dabei Unsicherheit, Schmerz und Zweifel zuzulassen anstatt dagegen anzukämpfen oder zu resignieren, können Wunder geschehen. Alte Wunden und Verletzungen beginnen dann zu heilen, oder es können sich unverhofft Türen öffnen und in einer zunächst scheinbar ausweglosen oder hoffnungslosen Situation eine überraschende Wende eintreten.

Die beschriebene Thematik ist zu Wochenbeginn am ausgeprägtesten. Vor allem am Montag stehen Beziehungen auf dem Prüfstand. Hochgesteckte Erwartungen, heimliche Wünsche und Hoffnungen werden an diesem Tag mit der Realität konfrontiert. In einigen Fällen zeigt es sich nun, dass eine Beziehung viel mehr tragen kann als geglaubt. Auftauchende Probleme können dafür sorgen, dass die Verbundenheit tiefer und die Gefühle stärker werden. Auch in anderen Beziehungen mag eine Festigung stattfinden. Sind Achtsamkeit und gegenseitiger Respekt vorhanden, so können an diesem Tag wichtige und tief berührende Erfahrungen gemacht werden. Heikel wird es jedoch, wenn auf Erwartungen und Idealisierungen aufgebaut wurde oder falls versucht wird, den schönen Schein zu wahren, statt die Realität so zu sehen, wie sie ist. Dieselben Themen und Prozesse gelten auch für berufliche Beziehungen und Verträge.

Auch Dienstag und Mittwoch stehen Beziehungen und vertragliche Abmachungen im Zentrum des Geschehens. Allerdings wandelt sich der Fokus. Nun geht es darum, Verbindlichkeiten und Abhängigkeiten wahrzunehmen und sich zu fragen, ob die Bereitschaft vorhanden ist, sich ernsthaft und mit allen Konsequenzen einzulassen. In diesem Zusammenhang können sich intensive Gefühle aller Art bemerkbar machen. Sind Vertrauen und echte Verbundenheit, findet eine Festigung statt; baut eine Beziehung hingegen auf Ängsten, Kontrollbedürfnissen, Erpressung oder anderen Manipulationsmechanismen auf, kann es zu unschönen Szenen kommen. Die starken und intensiven Gefühle können jedoch auch für künstlerische Projekte oder eine Aufgabe, die viel menschliches Engagement braucht, genutzt werden.

Donnerstag und Freitag werden von zwei unterschiedlichen Energien geprägt. Einerseits meldet sich an diesen Tagen ein starker Drang nach Freiraum und Bewegung, und es besteht das Bedürfnis, aufzubrechen und neue Bereiche zu erkunden. Gleichzeitig werden aber auch die oben beschriebenen Grenzen und Hindernisse auf dem Weg besonders deutlich wahrnehmbar. Damit stellt sich immer wieder die Frage, unter welchen Bedingungen und Umständen es sinnvoll sei, einen (inneren oder äusseren) Widerstand zu überwinden und unbeirrt den vorgesehenen Weg zu gehen, und wo es gilt, eine Grenze vorerst zu respektieren. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich an diesen Tagen immer wieder nach der Motivation fragen, die hinter einem Vorhaben steht; vergewissern Sie sich, dass Sie die für Ihre Ansprüche und Absichten nötigen Kompetenzen besitzen. Lassen Sie sich nicht beirren, wenn Sie Ihrer Sache sicher sind, aber beherzigen Sie Ihre eigenen Grenzen. Zügeln Sie vor allem am Freitag auch Ihre Streitlust. Mit Vorwürfen, Urteilen und Kritik erreichen Sie das Gegenteil dessen, was Sie wirklich wollen.

Auch am Wochenende sind teilweise widersprüchliche Trends auszumachen. Zum einen besteht ein grosses Bedürfnis nach Ernsthaftigkeit und Tiefgründigkeit. Diese Energien eignen sich sehr gut, um eine Innenschau vorzunehmen, sich mit dem Sinn des Lebens, der eigenen Rolle und Stellung in der Welt auseinanderzusetzen. Aber auch Recherchierarbeiten und Aufräumaktionen aller Art profitieren von den Konstellationen. Gleichzeitig besteht aber auch eine Tendenz zu Übertreibungen aller Art. Im Überschwang der Begeisterung oder im Übermut können die eigenen Kräfte und Möglichkeiten überschätzt oder die Grenzen von anderen überschritten werden – meist mit unangenehmen Folgen. Allenfalls nehmen aber auch Zweifel über den Erfolg eines Projektes zu. Hüten Sie sich vor allzu hochgesteckten Erwartungen – an sich und andere, denn nach dem Höhenflug droht ein Absturz. Falls Sie den Eindruck haben, vom Schicksal oder anderen Menschen vernachlässigt zu werden, reagieren Sie nicht mit Verbitterung und Trotz, sondern nutzen Sie die Gelegenheit vielmehr, um sich in aller Ruhe mit Ihren Visionen und Erwartungen zu beschäftigen. Fragen Sie sich, welche Ihnen wirklich am Herzen liegen und entsprechen und wo es sich eher um abstrakte Vorstellungen oder Konzepte handelt.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen