Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Vertrauen und Zweifel, mysteriöse Vorfälle verunsichern, akzeptieren was ist, unerwartete Lösungen, weniger ist mehr.
In dieser Woche verläuft wohl vieles nicht nach logischen und rationalen Prinzipien. Ganz passend zur Fastnachtszeit, stehen Fantasie und Imagination im Vordergrund; Vernunft und rationales Denken sind teilweise ausgeschaltet, und vieles verläuft nicht gemäss den normalen Alltagsgesetzen. Während diese Energien für Fastnachts- und Karnevalfans wunderbar sind, dürften sie in Bereichen, in denen das gewöhnliche Leben stattfindet, eher ambivalente Effekte haben und oft verunsichern oder verwirren.
Generell sind Vorfälle und Entwicklungen in dieser Zeit oft mysteriös und schwer erklärbar. So ist es einerseits möglich, dass trotz grossem Einsatz und scheinbar richtigem Verhalten nicht die erhofften Resultate erzielt werden, während sich in anderen Fällen, ebenfalls ohne nachvollziehbaren Grund, Türen öffnen und Lösungen zeigen. Vor allem willensbetonte Menschen und solche, die sich gewohnt sind, ein auftauchendes Problem nüchtern zu analysieren und präzise Schlüsse zu ziehen, um danach die entsprechenden Massnahmen zu ergreifen, dürften sich in diesen Tagen schwertun. Sie werden immer wieder mit Situationen konfrontiert, die sie nicht verstehen oder die sich nicht bewusst oder willentlich steuern lassen. Solche Erfahrungen können tief verunsichern, Selbstzweifel wecken oder ein Gefühl der Hilflosigkeit hinterlassen. Anders sieht es bei jenen aus, die ihrem Gespür und ihren Gefühlen folgen, die fähig und bereit sind, sich intuitiv und vertrauensvoll einer Entwicklung hinzugeben und die Dinge so zu akzeptieren, wie sie eben sind. Diese Menschen können in diesen Tagen tief berührende Erfahrungen machen und umfassende Einsichten gewinnen. Idealerweise lernen Die in diesen Tagen, sich dem Fluss des Lebens hinzugeben und sich durch Ihre innere Stimme führen zu lassen, selbst dann wenn Ihr Intellekt ganz andere Vorstellungen hat. All jene, denen dies gelingt, erwarten erstaunliche Erlebnisse und wundersame Fügungen.
Parallel zu den obengenannten Themen dürften sich in diesen Tagen immer wieder unverarbeitete Erfahrungen und unerledigte Themen aus der Vergangenheit bemerkbar machen. Vor allem in Bezug auf Vater- oder Führungsfiguren sind diesbezüglich wichtige Entwicklungen zu erwarten. In diesem Zusammenhang können die Schwächen einer angesehenen oder idealisierten Person schmerzlich sichtbar werden. In anderen Fällen können bisher erprobte Mittel und Methoden versagen, oder eine bestimmte Situation weckt Erinnerungen an alte schmerzliche Geschichten. Sollten Sie selbst von einer solchen Erfahrung betroffen sein, so vermeiden Sie voreilige Schlüsse und Reaktionen. Viel besser fahren Sie, wenn Sie das, was sich präsentiert, zunächst zulassen und einfach mal abwarten. Mit etwas Geduld können Sie einen umfassenderen Eindruck des Geschehens gewinnen und bisher unerkannte Zusammenhänge finden. Zudem besteht eine gute Chance, dass alte Verletzungen geheilt werden und sich alte Wunden schliessen. In der Folge können Sie mit neuem Mut und Vertrauen vorangehen.
Gemäss einer anderen Entsprechung kann sich in dieser Zeit auch eine Person in einer Krise unerwartet bewähren und Talente und Fähigkeiten zeigen, die bisher unerkannt waren. Am besten halten Sie sich an die Devise: Kommt Zeit, kommt Rat. Seien sei bereit, sich den sich präsentierenden Aufgaben zu stellen und das Nötige zu tun; seien Sie achtsam und sorgfältig, und vermeiden Sie unüberlegte und impulsive Handlungen. Wenn Sie sich im Innersten über sich selbst, Ihre Absichten, Visionen und Sehnsüchte im Klaren sind, können Sie in dieser Woche immer wieder von glücklichen Umständen profitieren und erhalten Unterstützung auf Ihrem Weg.
Auf einer konkreten Ebene verdienen in dieser Woche die folgenden Themen und Bereiche besondere Aufmerksamkeit: Umwelt und Natur, Wasser, Gesundheit – medizinische Themen, soziale und humanistische Fragen, Religion und Spiritualität, Visionäre, Idole und Leitbilder aller Art, Kunst. Nutzen Sie Ihre Imagination und Fantasie, und betrachten Sie wenn immer möglich eine Frage aus einer ganzheitlichen, systemischen Perspektive. Es lohnt sich.
Als Kontrast zu den obengenannten Themen, macht sich in dieser Woche aber auch immer wieder die Lust bemerkbar, sich schöpferisch und kreativ zu betätigen oder spontan gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen. Gehen Sie auf andere zu, und melden Sie offen Ihre Wünsche an; so sind immer wieder unerwartet gute Erfahrungen möglich.
Montag und Dienstag stehen viel Fantasie und Inspiration zur Verfügung. Die ebenfalls vorhandene Lust am Kontakt und Austausch mit anderen begünstigt alle Unternehmungen kreativer Natur; auch Team- und Gruppenaktivitäten aller Art profitieren von den Energien. Idealerweise nutzen Sie diese Tage, um sich inspirieren zu lassen und der Essenz oder dem Potenzial eines Themas nachzuspüren; durch Tagträume, Meditationen oder auch in einem Brainstorming lassen sich neue Ideen sammeln und Einsichten gewinnen. Wenig geeignet sind die Konstellationen dieser Tage für Aktivitäten alltäglicher oder nüchterner Natur. Es fällt deutlich schwerer als gewohnt, sich zu konzentrieren. Am Dienstagabend (kurz vor Mitternacht) ist Neumond.
Die Nacht auf Mittwoch hat mythische Qualitäten. Tief bewegende Erfahrungen und Einsichten sind möglich, ebenso unerklärliche und mysteriöse Vorfälle. Gespenster der Vergangenheit können auftauchen, bisher sichere Konzepte und Annahmen sich auflösen, während sich gleichzeitig neue Dimensionen öffnen und Erfahrungen jenseits der rationalen Welt möglich sind.
Auch Mittwoch und Donnerstag stehen ganz im Zeichen von wenig rationalen und mythischen Energien. Die grosse vorhandene Offenheit und Durchlässigkeit und erhöhte Sensibilität erlaubt einerseits aussergewöhnliche Erfahrungen von Schönheit, Liebe und Mitgefühl, aber auch tief bewegende Erlebnisse von spiritueller Ganzheit. Imagination und Inspiration stehen in hohem Masse zur Verfügung und begünstigen musische und kreative Aktivitäten aller Art. Die grosse Offenheit erschwert jedoch gleichzeitig die Abgrenzung von unangenehmen und schmerzlichen Dingen; zudem besteht die Gefahr, dass die Fülle der Eindrücke die Psyche überfluten. Achten Sie daher an diesen Tagen ganz besonders darauf, wem und was Sie sich aussetzen. Dies gilt nicht nur für das Umfeld, sondern auch für den Umgang mit Genussmitteln aller Art.
Am Donnerstag macht sich ausserdem eine erhöhte Spannung bemerkbar. Scheinbare Kleinigkeiten können alte Wunden aufreissen oder schon lange vorhandene Frustrationen aktivieren und damit zum Anlass für heftige Konflikte werden. Sollten Sie sich in solchen Situationen wiedrfinden, zügeln Sie wenn möglich zunächst Ihre Impulse, gleich zu reagieren. Warten Sie wenn möglich etwas ab, und nehmen Sie sich die Zeit, um abzuklären, was gerade abläuft. Im Idealfall gelingt es Ihnen, zwischen dem, was sich in der Gegenwart abspielt, und dem, was aus der Vergangenheit stammt, zu unterscheiden. Dann können Sie einerseits angemessen auf die Situation reagieren und andererseits allenfalls sogar eine alte unerledigte Geschichte (innerlich oder im Aussen) bereinigen.
Am Freitag erreichen viele Entwicklungen dieser Woche einen Höhepunkt. Die Konstellationen dieses Tages beinhalten eine nicht ganz so einfach zu handhabende Mischung zwischen höchster Empfindsamkeit und grosser Impulsivität. An diesem Tag genügen Kleinigkeiten, um Verunsicherung und Selbstzweifel auszulösen. Zudem fällt es – oft aus nicht klar nachvollziehbaren Gründen – deutlich schwerer, die eigenen Absichten kundzutun und sich zu behaupten. Gleichzeitig dürfte sich eine starke innere Unruhe und Irritierbarkeit bemerkbar machen; die Lust ist gross, alles anders zu machen, das Leben auf den Kopf zu stellen und gegen alles Einengende zu rebellieren. In diesem Spannungsfeld ist beinahe alles möglich: So könnte eine Verkettung von glücklichen oder unglücklichen Zufällen eine unvorhergesehene Entwicklung in Gang setzen. Tiefe Glücksgefühle, geistige Höhenflüge, spirituelle Durchbrüche sind ebenso möglich wie Ereignisse, die Verunsicherung, Hilflosigkeit, Angst und Zweifel auslösen. Auf der konkreten Ebene kann sich in einer kritischen Situation plötzlich eine unerwartete Lösung abzeichnen oder ein Durchbruch gelingen. Andererseits sind aber auch schicksalshafte Entwicklungen weniger angenehmer Natur möglich; dabei kann der Versuch scheitern, eine Vision mit viel Engagement zu verwirklichen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich an diesem Tag nichts Bestimmtes vornehmen und offen sind für Überraschungen; lassen Sie sich in Ihrem Tun und Lassen von Ihrer Intuition leiten. Projekte kreativer oder sozialer Natur sowie Aktivitäten jenseits des Alltäglichen profitieren von den vorhandenen Energien.
Am Wochenende fällt es deutlich leichter, die vorhandenen Energien zu nutzen, um eine Idee zu verwirklichen oder ein Projekt erfolgreich umzusetzen. Lebenslust, Tatendrang, Kreativität und Fantasie stehen gleichermassen zur Verfügung. Dazu kommt ein wieder gestärktes Selbstvertrauen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um etwas zu unternehmen, was Ihnen Freude bereitet. Vielleicht erfüllen Sie sich einen Wunsch, lassen sich verwöhnen oder widmen Ihre Zeit und Ihre Energie einem kreativen Projekt. Beachten Sie dabei jedoch ein gesundes Mass, respektieren Sie die vorhandenen Grenzen und bleiben Sie fair anderen gegenüber. Wenn Ihnen dies gelingt, steht einem erfreulichen Wochenende nichts entgegen.