Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Boden finden, Beziehungen festigen, Grenzen respektieren, schmerzliche Einsichten und neue Visionen, mit Bedacht gewählte Worte haben eine starke Wirkung, Achtsamkeit und Beharrlichkeit führen zum Erfolg
Auch in dieser Woche profitieren viele von einer insgesamt eher freundlichen Stimmung. Der noch in der Vorwoche spürbare Druck nimmt spürbar ab, das Tempo wird etwas gemächlicher, gleichzeitig steigt die Bereitschaft, wo erforderlich beharrlich an einem Thema dranzubleiben. Kreative Impulse und visionäre Ideen fallen auf fruchtbaren Boden, und auch das Selbstvertrauen und die Zuversicht wachsen. Dies ist eine gute Zeit, um konkret zu werden und Nägel mit Köpfen zu machen. In Projekten, die seit längerem in Bearbeitung sind, geht es Schritt um Schritt voran, und auch bei Themen, bei denen es bisher nur mit grossem Aufwand möglich war, etwas zu erreichen, zeigen sich langsam gangbare Wege; in einigen Fällen finden sich nun auch Verbündete. Wichtigste Voraussetzung fürs Gelingen sind allerdings nach wie vor Geduld und Ausdauer, eine pragmatische Haltung, eine gute Planung und einen klare Absicht. Dies ist keine Zeit für abstrakte Ideen und Theorien oder ausgefallene Experimente ohne klaren Bezug zur Wirklichkeit. Wer hingegen weiss, was er will und bereit ist, sich mit allem, was zur Verfügung steht, dafür einzusetzen, und wer sich nicht zu schade ist, auch den ganz alltäglichen Kleinigkeiten Aufmerksamkeit zu schenken und falls notwendig selbst Hand anzulegen, der kann in diesen Tagen erstaunlich viel erreichen.
Diese grundsätzlich freundlichen Aussichten können allerdings ab und zu etwas getrübt werden. Es ist durchaus denkbar, dass in einigen Bereichen (vor allem Gesundheit, soziale Themen und planerische Fragen) die Umstände für Irritation und Stockungen sorgen und trotz grossem Einsatz nicht die erwarteten Resultate erzielt werden. In einigen Fällen gilt es nun die schmerzliche Einsicht zu akzeptieren, dass sich trotz besten Absichten und guten Ideen eine Vision nicht so wie erhofft erfüllen lässt. In anderen Fällen können nagende Zweifel für Verunsicherung sorgen, obwohl scheinbar alles seinen geordneten Gang nimmt oder eine bisher nicht beachtete und daher unbearbeitete Altlast für Schwierigkeiten sorgt. In diesen Fällen ist Geduld angesagt. Resignieren Sie nicht gleich, und vermeiden Sie vorschnelle Urteile: Erst in der kommenden Woche wird sich zeigen, was möglich ist und wo es gilt, eine unangenehme Tatsache so zu akzeptieren, wie sie ist.
Gemäss einer anderen Konstellation bestehen in dieser Woche gute Chancen, in einer Beziehung offene Fragen zu klären, vertragliche Verhandlungen zu führen oder eine Partnerschaft zu festigen. Aber auch in Bezug auf Wertfragen sind wichtige Erkenntnisse und Entwicklungen möglich; in diesen Angelegenheiten zeigt sich, wo reales Potenzial vorhanden ist. Es gilt allerdings dabei zu berücksichtigen, dass Dinge und Themen, die nun angesprochen werden, noch während längerer Zeit aktuell sein werden. Was jetzt geschieht, ist der erste Schritt in einem Prozess, der voraussichtlich erst Ende Juli oder Anfang August seinen Abschluss findet.
Die Konstellationen dieser Tage eignen sich im Übrigen hervorragend für gestalterische Projekte sowie Aktivitäten im Zusammenhang mit Natur und Umwelt. Dies ist zudem eine gute Zeit, um sich dem eigenen Körper und seinen Bedürfnissen zu widmen oder sich einfach den schönen Seiten des Lebens zuzuwenden.
Die Woche beginnt für viele nicht ganz so angenehm. Montag und Dienstag sind nach wie vor von den widersprüchlichen Energien der Vorwoche bestimmt. Das Bedürfnis nach Bewegung, Abwechslung und Freiraum ist gross, ebenso stark ist vor allem am Montag aber auch die Empfindsamkeit. Kleinigkeiten können daher Betroffenheit und Irritationsgefühle auslösen. Idealerweise sorgen Sie an diesem Tag einerseits für genügend Möglichkeiten, aktiv zu werden, achten aber auch darauf, sich nicht unnötig heiklen Situationen auszusetzen. Die Konstellationen dieser Tage können jedoch für die Klärung offener Fragen und die Bereinigung von Altlasten genutzt werden, vorausgesetzt, Sie bleiben ganz bei sich und vermeiden unnötige kritische Anmerkungen oder Erklärungsversuche.
Am Mittwoch wechseln die Energien deutlich. Die am Vortag noch spürbar impulsiven und von persönlicher Betroffenheit geprägten Energien machen einer zunehmend sachlichen und pragmatischen Haltung Platz. Anstelle von Aktivismus geht es nun darum, zunächst die Umsetzbarkeit und die möglichen Konsequenzen eines Vorhabens zu überprüfen und dann den richtigen Moment für einen anstehenden Schritt abzuwarten.
Mittwoch und Donnerstag sind gute Tage für Aktivitäten, die Fokus, Konzentration und Ausdauer erfordern. Da an diesen Tagen auch Inspiration und Fantasie zur Verfügung stehen, profitieren auch kreative und gestalterische Projekte von den vorhandenen Konstellationen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um einem Anliegen, das Ihnen am Herzen liegt, den nötigen Schub zu verleihen. Heikel kann es vor allem am Mittwoch werden, wenn aufgrund von angestauter Frustration, Ängsten oder Machtansprüchen versucht wird, etwas zu erzwingen oder zu verhindern, ohne Rücksicht auf andere oder die Umstände.
Freitag und Samstag wächst das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch, ebenso wie die Lust, sich gemeinsam mit anderen der Verwirklichung einer Idee oder Vision zu widmen. Auch an Inspiration herrscht an diesen Tagen kaum Mangel. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über die Themen zu reden, die Ihnen am Herzen liegen oder sich einem Hobby zu widmen oder einem ungewöhnlichen Einfall nachzugehen. Seien Sie offen für Neues und Unbekanntes, kümmern Sie sich aber auch um all das, was Ihnen das Gefühl von Stabilität und Sicherheit vermittelt. Sonntag ist ein Tag für alles, was die Fantasie beflügelt.