Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 22/2012
Die Woche vom 28. Mai - 3. Juni 2012

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche:  Vergangenheitsbewältigung, alte Geschichten und ihre Folgen neu sehen, Schwachstellen erkennen und bearbeiten, Verletzungen ansprechen und Wunden schliessen

In dieser Woche steht eine intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit an. Erfahrungen, Erlebnisse und Geschichten werden neu aufgerollt und erhalten erneut Beachtung. Entscheidungen, die im vergangenen Halbjahr gefällt wurden, werden nun daraufhin überprüft, ob sie richtig waren und sich allenfalls als nützlich erwiesen. In einigen Fällen können nun die Früchte getaner Arbeit geerntet werden, und es ist möglich, die nächsten Schritte ins Auge zu fassen. Häufiger zeigt sich aber, wo von falschen Annahmen ausgegangen wurde, wo Denkfehler, aber auch die Umstände dafür sorgten, dass die Resultate nicht den Erwartungen entsprechen. Oft wird deutlich, dass Entscheidungen und Verhaltensweisen auf Informationen und Vorstellungen aufbauten, die den aktuellen Bedingungen nicht (mehr) gerecht werden. Entsprechend ist dies eine Zeit, in welcher es darum geht, Klarheit zu gewinnen. Die Situation will nüchtern betrachtet und analysiert werden. Wenn es gelingt, bestehende Schwierigkeiten und Schwächen zu sehen, die eigene Motivation, die Ziele und Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen, ohne zu beschönigen, aber auch ohne Schuldzuweisung, dann sind die Voraussetzungen günstig, um gemachte Fehler zu korrigieren, Altlasten zu bereinigen und gleichzeitig neue Wege und Lösungen zu suchen und zu finden. Allerdings gilt in diesen Tagen oft die Devise „weniger ist mehr“. Manchmal bringt die Bereitschaft, eine gegebene Situation so zu akzeptieren, wie sie sich zunächst präsentiert, am meisten, um sich dann zu fragen, wie am besten damit umgegangen wird. Konfrontative Wortgefechte um Details, Kritik und Urteile, ohne konkrete Lösungsvorschläge, sorgen hingegen nur für zusätzliche Spannung und Frustration. Am besten fahren Sie in diesen Tagen, wenn Sie sich einer Auseinandersetzung stellen, in einer Haltung, die bereit ist, zwar kritisch zu hinterfragen und Fehler und Schwächen zu erkennen, die gleichzeitig aber auch offen genug für neue Ideen und Perspektiven ist.

Am meisten betroffen sind all jene mit Konstellationen in den Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische. Vieles läuft nicht wie erwartet; alte Geschichten werden wieder aktuell, und es ist oft schwierig, zwischen mitgebrachten Prägungserfahrungen, heimlichen Hoffnungen und Ängsten sowie der realen Gegenwartssituation zu unterscheiden. Wappnen Sie sich mit Geduld, und vermeiden Sie vorschnelle Reaktionen und Schlussfolgerungen; damit können Sie in anspruchsvollen Situationen nicht nur gut bestehen, sondern sogar bisher unentdeckte Schätze, Geschenke und Fähigkeiten entdecken. Manchmal zeigt sich erst nach einiger Zeit, was wirklich Sache ist. Auf der konkreten Ebene stehen die folgenden Bereiche und Themen im Vordergrund: Kommunikation und Informationsaustausch, Medien, soziale Netzwerke, Freundschaften, Beziehungen, Verträge, Handel, Verkehr und Reisen.

Idealerweise nutzen Sie diese Zeit, um Ihren eigenen Weg, Ihre Gewohnheiten und Denkmuster kritisch hinterfragen. Differenzieren Sie zwischen dem, was nützlich und brauchbar ist, und dem, was überflüssig und nicht mehr aktuell ist oder falsch angepackt wurde. Ersteres können Sie als Basis und Ressource für Ihre weiteren Schritte nutzen, Letzteres entweder entsorgen oder dann so bearbeiten, dass es Ihnen wieder dient. Bei Dingen, die in diesen Tagen neu geschaffen werden oder erstmals stattfinden (Gründungen, Verträge, Pläne, etc.), dürften Geschichten aus der Vergangenheit eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen – auch dann, wenn dies nicht unmittelbar ersichtlich ist.

Der Wochenbeginn ist von einer eher besinnlichen und ernsthaften Stimmung geprägt. Montag und Dienstag erfordern Alltagsfragen Aufmerksamkeit, der Körper will Beachtung, und es fällt nicht ganz leicht, in Schwung zu kommen. Die generell erhöhte Empfindsamkeit sorgt dafür, dass auch Kleinigkeiten und Banalitäten oft einen unerwartet starken Effekt haben, verunsichern oder frustrieren. Gleichzeitig besteht ein grosses Bedürfnis nach Klärung von offenen Fragen. Idealerweise nutzen Sie die Energien dieser zwei Tage, um Pendenzen aufzuarbeiten, offene Fragen zu klären oder um Ordnung in Ihrem Büro oder Ihrem Leben zu schaffen. Die Konstellationen eignen sich besonders gut für alle Massnahmen und Aktivitäten, die Natur und Umwelt betreffen oder der Gesundheit dienen.

Ab Mittwoch wendet sich die Aufmerksamkeit Beziehungen aller Art zu. Die Lust, sich mit anderen über Gott und die Welt auszutauschen, ist gross. Mittwoch und Donnerstag kommen besonders viele Themen zur Sprache, die mit Geschichten der Vergangenheit zu tun haben. Bisher ungeklärte Fragen, reales oder subjektiv erlebtes Unrecht, unklare oder einseitige Abhängigkeiten und Machtverhältnisse wollen Aufmerksamkeit. Da einerseits der Drang, zum Kern einer Frage vorzudringen und wenn nötig auch eine Auseinandersetzung in Kauf zu nehmen, gross ist, andererseits aber auch eine deutlich erhöhte Empfindsamkeit vorhanden ist, wird es möglich, dass in einer Geschichte, die zunächst ganz alltäglich und einfach scheint, unvermittelt eine Wende stattfindet und tiefere oder heiklere Bereiche berührt werden. Wenn es gelingt, in solchen Momenten offen, respektvoll und fair zu bleiben, können auch schwierige Situationen gemeistert werden; bei entsprechender Achtsamkeit ist es sogar möglich, dass eine alte schmerzhafte Geschichte gelöst und geheilt werden kann. Heikel wird es jedoch, wenn im Versuch, von der eigenen Betroffenheit abzulenken, mit harten und provokativen Worten gekämpft und bestehende Schwächen von anderen erbarmungslos offengelegt werden. Dann kann ein eigentlich gesunder Prozess destruktiv werden. Gemäss einer anderen Entsprechung wird an diesen Tagen auch der Kontrast zwischen einer kritisch wissenschaftlichen Weltsicht und einer ganzheitlichen spirituellen Haltung zum Thema. Im besten Fall können in einer Auseinandersetzung, in welcher es gelingt, beiden Haltungen Perspektiven zu geben, neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Freitag, Samstag und Sonntag ist die Bereitschaft deutlich erhöht, tief berührende und heikle Themen anzusprechen. Geschieht dies in einer respektvollen Weise, können an diesen Tagen auch schwierige und anspruchsvolle Fragen in einer konstruktiven Weise geklärt werden. Allenfalls wird ein neues, tieferes gegenseitiges Verständnis möglich. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über Dinge, Gefühle und Erfahrungen zu reden, die Sie im Innersten berühren, und seien Sie umgekehrt bereit, anderen zuzuhören. Begegnungen und Ereignisse an diesen Tagen können schicksalshaften Charakter haben. In Beziehungen sind romantische und leidenschaftliche Momente möglich.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen