Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Werte im Wandel, Befreiung aus unstimmigen Beziehungen, Kraft zur Veränderung und Erneuerung, neue Impulse, Fokus auf das Wesentliche, mutige Entscheidungen
Die Sommerpause ist vorbei. In dieser Woche werden viele Themen und Prozesse, die vorübergehend etwas in den Hintergrund traten, erneut aktuell. Zurückgestellte oder liegengebliebene Aufgaben und bisher vermiedene Entscheidungen verlangen nun Aufmerksamkeit und wollen nicht länger aufgeschoben werden. Es gilt, Klarheit zu gewinnen, den eigenen Standpunkt zu finden und Konsequenzen zu ziehen. Eine ganze Reihe von astrologischen Konstellationen weisen darauf hin, dass es nun darum geht, den Blick nach vorn zu richten und in einigen Bereichen auch den Mut zu haben, Altes loszulassen und Neues zu wagen. Viele der Erfahrungen und Prozesse dieser Woche dürften sich langfristig als sehr bedeutsam erweisen. Wo die Bereitschaft vorhanden ist, sich ohne Wenn und Aber den anstehenden Aufgaben und Herausforderungen zu stellen, können die vorhandenen Energien für entscheidende Schritte und Weichenstellungen genutzt werden. Wer hingegen zu lange zögert und versucht, das Rad der Zeit zurückzudrehen oder einfach den Kopf in den Sand steckt, der riskiert, dass das Leben oder Schicksal übernimmt und im Verlauf der kommenden Wochen und Monate für die anstehenden Veränderungen sorgt – wenn auch nicht in allen Fällen sofort.
Im Einzelnen sind je nach individuellen Konstellationen unterschiedliche Prozesse zu erwarten. Im Vordergrund stehen die folgenden Themen: Der laufende Wertewandel in all seinen Facetten, aber auch Beziehungen und Verträge aller Art. In diesen Belangen wird das nächste Kapitel der laufenden Geschichte geschrieben. Nun werden die Früchte der bisherigen Bemühungen und Entwicklungen deutlich. In einigen Fällen geht es darum, Fehlentwicklungen der Vergangenheit zu erkennen und zu korrigieren und sich von dem, was nicht (mehr) stimmig ist, zu befreien. In anderen gelingt nun der lang erhoffte Durchbruch, womit deutlich wird, was Substanz und Zukunftspotenzial hat. Heikel wird es jedoch, wenn versucht wird, bestehende Abhängigkeiten und Schwächen auszunutzen oder wenn die Bereitschaft fehlt, sich ernsthaft und verbindlich auf ein Thema einzulassen und es dabei an Respekt und Fairness dem anderen gegenüber fehlt. Eifersucht, verletzter Stolz, Angst und Wut sind schlechte Ratgeber. In diesen Fällen kann eine Situation eskalieren, oft mit gänzlich unerwarteten Folgen. Ebenso problematisch wird es, wenn versucht wird, mit allen Mitteln eine Veränderung zu erzwingen. Dann besteht die Gefahr einer destruktiven Spirale, in der vieles zerstört wird, was durchaus wertvoll ist. Seien Sie fair, achtsam, respektvoll und begegnen Sie den Anliegen anderer mit Menschlichkeit und Mitgefühl, bleiben Sie dabei aber klar und bestimmt; dann können auch kritische Situationen in einer guten Weise gemeistert werden. Besonders betroffen sind all jene mit Konstellationen in den Zeichen Stier und Waage, sowie in der ersten Dekade der Zeichen Widder, Krebs und Steinbock.
Gemäss einer anderen Konstellation sind in dieser Woche wichtige Impulse in Bezug auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen sowie in der Rechtssprechung zu erwarten. Es zeigt sich deutlich, dass eine Ära zu Ende geht und neue Wege, Gesetze und Richtlinien gefunden werden müssen. Ereignisse und Erfahrungen in diesen Tagen geben wichtige Hinweise darauf, worum es wirklich geht. Auch auf der persönlichen Ebene steht nun eine Standortbestimmung an, bei welcher es darum geht, herauszufinden, was wichtig und wesentlich ist, wofür sich Engagement und Einsatz lohnen, wo die eigenen Prioritäten liegen. Wenn Sie genau wissen, was Sie wollen, was Ihnen wirklich etwas bedeutet, fällt es nun vergleichsweise leicht, sich darauf zu fokussieren und Ihr Ziel mit viel Disziplin und Willenskraft zu verfolgen. Besonders betroffen sind hier alle Steinbockgeborenen und jene mit Konstellationen in der letzten Dekade der Zeichen Widder, Krebs und Waage. Seien Sie bereit, klar und konsequent zu handeln, und konzentrieren Sie sich auf das, was Ihnen wirklich wichtig ist. Verschwenden Sie Ihre Kräfte nicht für Nebensächliches.
Die Woche beginnt mit starken Gefühlen. Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Heimat, Zugehörigkeit, Geborgenheit und Sicherheit besonders stark. Gleichzeitig wird aber auch deutlich wahrnehmbar, dass sich vieles im Wandel befindet und Veränderungen anstehen. In Beziehungen geht es an diesen Tagen oft um die Frage, wem vertraut werden kann, wo Sie sich angenommen und akzeptiert fühlen, wie Sie sind. An den Orten und bei den Menschen, wo dies möglich ist, sind tief bewegende und erfüllende Erfahrungen möglich. Wenn es an Vertrauen und Offenheit fehlt, wenn Abhängigkeiten, Verlustängste oder auch Manipulationen das Verhalten bestimmen, kann es hingegen zu unschönen Szenen kommen. Unerwartete Vorfälle und heftige Leidenschaften können den inneren oder äusseren Druck so erhöhen, dass eine Entscheidung unumgänglich scheint. Die Energien dieser Tage eignen sich bestens zur Klärung von Familiengeschichten, aber auch die Beschäftigung mit Fragen rund um Häuslichkeit und Wohnen nehmen die vorhandenen Energien auf.
Am Mittwoch erreichen die Entwicklungen dieser Woche ihren Höhepunkt. Es ist kaum möglich, sich den starken Energien zu entziehen. Angestaute Gefühle können sich an diesem Tag in heftiger Form Raum schaffen, es ist auch denkbar, dass Vorfälle und Ereignisse nun dazu auffordern, zu erkennen, was wirklich Sache ist. Allenfalls geht es nun auch darum, sich offen zu etwas zu bekennen und die nötigen Konsequenzen zu ziehen. Im besten Fall sind Sie bereit, sich mutig dem zu stellen, was sich zeigt, und zeigen die Bereitschaft, sich einzulassen und Verantwortung zu übernehmen. Heikel wird es dann, wenn Sie versuchen, sich zu drücken, wenn Sie vorhandene Grenzen missachten oder nicht erkennen wollen, wie wichtig Ihnen etwas ist. In diesem Fall könnten Umstände und Schicksal für Sie entscheiden.
Am Donnerstag geht es nach wie vor um die bereits am Vortag angesprochenen Themen. Allerdings verändert sich die Stimmung deutlich. Der Drang zu handeln, das Bedürfnis, sich aus einer nicht mehr stimmigen Situation zu befreien, wächst deutlich. Im Idealfall gelingt nun ein mutiger Schritt, Sie wagen ein Experiment oder Sie finden eine unerwartete, kreative Lösung für ein Problem. Fehlt es Ihnen hingegen an Mut, oder gehören Sie zu den Menschen, die lieber zuwarten als selbst zu handeln, dürften Erfahrungen und Ereignisse an diesen Tagen für Veränderung und Bewegung sorgen. Gestalterisch und schöpferisch tätige Menschen, sowie all jene, die sich mit zukunftsträchtigen Projekten beschäftigen, profitieren von besonders viel Inspiration und kreativen Ideen. Rechnen Sie auf jeden Fall mit unerwarteten Wendungen.
Am Freitag um 17.54 Uhr findet ein Neumond statt. Dies ist ein guter Tag für eine Standortbestimmung. Nehmen Sie sich ganz bewusst Zeit und Raum, um sich auf sich selbst, Ihre Absichten und Ziele zu besinnen. Stellen Sie sich die folgenden Fragen: Wer bin ich? Was will ich? Was liegt mir am Herzen? Antworten auf diese Fragen können zum Leitmotiv für den kommenden Monat werden. Die Energien dieses Tages eignen sich zudem ganz besonders für alle Aktivitäten schöpferischer oder gestalterischer Natur. Es fällt leicht, sich zu fokussieren und ohne grosse Anstrengung viel zu erreichen.
Am Wochenende wandeln sich die Energien. Die Aufmerksamkeit wendet sich den ganz normalen alltäglichen Themen zu, auch der Körper verlangt Aufmerksamkeit. Samstag und Sonntag sind zwei gute Tage, um zu Hause oder im Leben Ordnung zu schaffen und sich um all die Dinge zu kümmern, die ob der Aktivitäten, Erfahrungen und Entwicklungen der vergangenen Wochen zu kurz kamen. Schalten Sie bewusst einen Gang zurück, und nehmen Sie sich Zeit für die Pflege dessen, was Ihnen wichtig ist.