Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 3/2013
Die Woche vom 14. - 20. Januar 2013

Von Verena Bachmann 

Stichworte der Woche: Wertewandel nächstes Kapitel: Bekenntnis zur Wahrheit, Mut für einen klaren Schritt oder Schnitt, Abschliessen und Entsorgen; ungenutzte Ressourcen finden und nutzen; Impulse für neue Perspektiven, Entscheidung zu mehr Verbindlichkeit und Kooperation mit anderen

In dieser Woche findet die seit Weihnachten laufende Standortbestimmung ihren Abschluss. Nun geht es darum, reinen Tisch zu machen. Dabei wollen Wahrheiten, Fakten, Ereignisse und Erfahrungen, deren Existenz anzuerkennen bisher vermieden oder verleugnet wurde, nun gewürdigt werden. Dies betrifft vorhandene Stärken und Ressourcen sowie bisher ungenutztes Potenzial ebenso wie Schwächen, Schatten oder Altlasten. Es gilt absolut ehrlich hinzusehen und bereit zu sein, die anstehenden Konsequenzen zu ziehen. Je nach Thema und bisheriger Entwicklung sind in diesem Zusammenhang zwei gegensätzliche Szenarien möglich: Zum einen kann in dieser Woche ein grosser Durchbruch gelingen, der die Basis für einen weiteren Schritt bildet; dabei können alte, unerledigte Geschichten abgeschlossen, bestehende Wunden geheilt und Zweifel ausgeräumt werden. In anderen Bereichen wird nun ein offenes Bekenntnis für etwas abgegeben, was die Bereitschaft zu neuer Verbindlichkeit erklärt. Gleichzeitig könnten in anderen Belangen aber auch Zweifel an bisher aufrechterhaltenen Vorstellungen und Bildern auftauchen oder teilweise schmerzliche und bittere Wahrheiten ans Licht kommen und damit das Vertrauen in scheinbar stabile Strukturen und Tatsachen empfindlich erschüttern. Es ist zudem denkbar, dass etwas, das mit allen Mitteln zu erhalten versucht wurde, nun zusammenbricht. Auf der konkreten Ebene sind vorwiegend die folgenden Bereiche und Themen betroffen: Wirtschaft und Handel, Beziehungen, Partnerschaften und Allianzen, Machtstrukturen, Abhängigkeiten und Besitz von Ressourcen aller Art (Finanzen, Boden, Bodenschätze, Nahrung) sowie behördliche Vorgaben und Ansprüche.

Immer wieder geht es auch um Werte in allen Variationen. Gemäss einer bestimmten Entsprechung stehen moralische und ethische Werte im Vordergrund. Vorstellungen und Konzepte über Recht und Gerechtigkeit, die Frage, was richtig und falsch, erlaubt und verboten sei, und wer befugt ist, über Schuld und Unschuld zu richten, dürften in diesem Zusammenhang zu Diskussionen Anlass geben. Generell wird immer wieder der Umgang mit Ungerechtigkeit und verwerflichem Verhalten zum Thema. Die Antworten dürften je nach Perspektive sehr verschieden aussehen. Zudem können selbst dann, wenn scheinbar eine klare Haltung und Überzeugung gefunden wurde, Ereignisse und Entwicklungen Zweifel und Verunsicherung in Bezug auf deren Richtigkeit auslösen. Gemäss einer anderen Entsprechung ist auf der materiellen und konkreten Ebene eine Auseinandersetzung mit Wertfragen angesagt. Nachhaltigkeit, echte Substanz und die Bereitschaft, sich persönlich für die Erhaltung von etwas einzusetzen, sind hier die entscheidenden Faktoren für Beständigkeit. Auf der persönlichen Ebene dürften sich viele in Situationen wiederfinden, in denen es um Verluste, Kränkungen, enttäuschte Erwartungen und schmerzliche Wahrheiten geht. Versuchen Sie in solchen Momenten, nicht zu rationalisieren oder nach Erklärungen zu suchen. Viel besser fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, das, was ist, so stehen zu lassen. Dann können Sie erkennen, wofür sich Durchhaltewillen und Einsatz lohnen und wo es darum geht, etwas, das seine Zeit überlebt hat, loszulassen und einfach zu vertrauen. Im letzteren Fall können sich auch in sehr schwierigen Geschichten unverhofft Lösungen zeigen.

Vor allem in der zweiten Wochenhälfte geht es auch darum, Mitstreiter und Verbündete zu suchen, um ein Vorhaben, ein Ideal oder eine Vision umzusetzen. Allenfalls gilt es nun eine seit letztem Sommer gehegte Vision nochmals unter die Lupe zu nehmen und sich zu fragen, ob es sinnvoll sei, an ihr festzuhalten oder ob sie neu definiert werden muss. Wenn Sie nicht unmittelbar vom laufenden Geschehen mitbetroffen sind, eignen sich die Energien dieser Tage besonders gut, um aufzuräumen, alte Geschichten abzuschliessen und reinen Tisch zu machen. Auch alle organisatorischen Aktivitäten profitieren von den Energien. Vielleicht nutzen Sie die Gelegenheit, entweder für sich selbst oder gemeinsam mit anderen über Ihr Weltbild, Ihre Wahrheit, Ihre Wünsche und Hoffnungen zu sinnieren. Weniger geeignet sind die Konstellationen dieser Woche für Aktivitäten, in welchen Spass und Freude im Vordergrund stehen.

Am Montag und Dienstag stehen Ideale, Sehnsüchte und Hoffnungen aller Art im Zentrum. Die hohe Sensibilität erlaubt es an diesen Tagen, feinste Zwischentöne und Unstimmigkeiten wahrzunehmen, sich in etwas einzufühlen oder sich berühren zu lassen. Im besten Fall können Sie an diesen Tagen ein umfassenderes Verständnis für eine Sache zu gewinnen und dabei eine Frage ganzheitlich angehen, oder aber eine tief berührende Erfahrung öffnet Ihre Wahrnehmung für bisher unbekannte Möglichkeiten und Visionen. Es ist aber auch möglich, dass Verwirrung, Zweifel und Unsicherheit im Vordergrund stehen oder ein Ereignis aufzeigt, dass Sie sich falsche Hoffnungen machten oder Prozesse ablaufen, die Sie logisch und rational nicht erklären und noch weniger kontrollieren können. Idealerweise gönnen Sie sich an diesen Tagen etwas Zeit, um zu träumen oder sinnieren, oder aber Sie suchen ganz bewusst Aktivitäten, die Ihnen erlauben, Ihre Fantasie, Ihr Mitgefühl oder Ihre Kreativität zu nutzen. Weniger geeignet sind die Energien für Projekte, die einen starken Willen, Disziplin, Klarheit und Präzision erfordern. Rechnen Sie damit, dass Sie und Ihr Umfeld empfindlicher sind als gewöhnlich und immer wieder mysteriöse und unerklärliche Dinge geschehen.

Mittwoch ist ein Tag des Übergangs. Einerseits steht nach wie vor viel Fantasie und Inspiration zur Verfügung und damit verbunden das Bedürfnis, sich mit kreativen Themen und schönen Dingen zu beschäftigen. Andererseits macht sich im Verlaufe des Tages zunehmend eine gewisse innere Spannung bemerkbar, die Ahnung, dass eine wichtige Erfahrung oder ein wichtiger Impuls ansteht.

Am Donnerstag herrscht ein ganz anderer Geist. Die Konstellationen weisen auf einen wichtigen Höhe- und Wendepunkt hin. Der Drang, aktiv zu werden und sich aus allem, was nicht mehr stimmig ist, zu befreien, ist an diesem Tag aussergewöhnlich hoch. Die enorm starken Aufbruchskräfte können dazu genutzt werden, um in einer wichtigen Sache einen Durchbruch zu erzielen. Allenfalls gelingt es auch, nun den entscheidenden Schritt in eine neue Richtung zu machen. Es kann sich dabei sowohl um ein verbindliches Bekenntnis zu etwas handeln, um die endgültige Trennung oder um eine mutige Tat mit unabsehbaren Folgen. Heikel oder gar gefährlich kann es werden, wenn das Verhalten von tiefliegenden Instinkten, Leidenschaften, Ängsten, Zorn und Rachegefühlen gesteuert wird. Dann können gänzlich unberechenbare und hoch explosive Situationen entstehen. Kreativ und künstlerisch Tätige profitieren an diesem Tag von viel Inspiration und Gestaltungskraft.

Auch am Freitag steht viel Tatkraft zur Verfügung. Diese kann dazu genutzt werden, sich für ein Herzensanliegen einzusetzen oder ein Projekt voranzutreiben, aber auch für alle anderen Aktivitäten, bei denen Engagement und Willenskraft gefragt sind. Weniger geeignet sind die Konstellationen für Ruhesuchende. Wenn Sie an diesen Tagen Erholung und Entspannung suchen, finden Sie diese am ehesten beim Sport oder indem Sie sich in der Natur bewegen.

Am Wochenende wechselt die Sonne ins Wassermannzeichen. Die an den Vortagen herrschende Intensität lässt deutlich nach, und es fällt leichter, gelassen zu bleiben und die Dinge mit etwas mehr Distanz zu betrachten. Zum einen eignen sich die Konstellationen für geistige Aktivitäten aller Art, und auch das Zusammensein mit Freunden und Kollegen sowie angeregte Diskussionen profitieren von den vorhandenen Energien. Andererseits macht sich ein starkes Bedürfnis nach Ruhe, Gemütlichkeit und sinnlichen Freuden bemerkbar. Vor allem Menschen, denen die drängenden Energien der vergangenen Tage Stress bescherten, können nun durchatmen und sich etwas Ruhe gönnen. Schenken Sie Ihrem Körper und seinen Bedürfnissen genügend Aufmerksamkeit. Er wird Ihnen dafür dankbar sein.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen