Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Klarheit gewinnen, Wunsch und Wirklichkeit, Ideal und Realität, Schleier lüften und Verborgenes aufdecken
In dieser Woche liegen Licht und Schatten, Möglichkeiten und Gefahren nahe beieinander. In vielen Bereichen geht es nun darum, Klarheit zu gewinnen, zu erkennen, was wirklich IST. Die Zeit der Geheimnisse und Unklarheiten, des Verleugnens, Wegschauens oder Schönredens ist vorbei. In Beziehungen, aber auch hinsichtlich Allianzen, Verträgen und Abmachungen könnten nun unangenehme Fragen gestellt werden und bisher sorgsam verborgene und geheim gehaltene Informationen ans Licht kommen. In anderen Bereichen (vor allem Umwelt, Gesundheit, Soziales) dürfte in diesen Tagen zudem deutlich werden, dass es nicht oder nur sehr beschränkt möglich ist, einen laufenden Prozess gezielt zu steuern und damit unangenehme, ernüchternde oder gar schmerzhafte Tatsachen zu verhindern. Dort, wo die Bereitschaft vorhanden ist, auch schwierige und schmerzliche «Wahrheiten» zu sehen und die Wirklichkeit so, wie sie sich zeigt, zu akzeptieren und den besten Weg zu suchen, um damit umzugehen, sind unerwartete Wendungen zum Guten möglich – in einigen Fällen können gar Wunder geschehen und sich bisher nicht wahrgenommene Türen öffnen und neue Möglichkeiten zeigen. Wo zudem die Bereitschaft vorhanden ist, bei Unstimmigkeiten das Gespräch zu suchen, sich mit anderen und ihren Wahrheiten und Sichtweisen offen auseinanderzusetzen, vorhandene Differenzen zu respektieren, aber auch Gemeinsamkeiten zu sehen und unorthodoxe Lösungen in Betracht zu ziehen, kann in einer bisher festgefahrenen Situation ein überraschender Durchbruch gelingen.
Heikel wird es da, wo frustrierende Erkenntnisse schöngeredet, bestehendes Unrecht geleugnet und bei unangenehmen Wahrheiten weggesehen wird. In diesen Fällen dürften das Leben und das Schicksal dafür sorgen, dass die ernüchternde und enttäuschende Wirklichkeit so, wie sie ist, unübersehbar wird. Gefährlich wird es dort, wo für alles, was nicht gut läuft, Schuldige, Sündenböcke und Feindbilder gesucht, angeklagt und verfolgt werden. In diesen Fällen besteht die Gefahr einer Eskalation.
Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, um reinen Tisch zu machen, Unstimmigkeiten zu klären oder aufzuräumen. Bleiben Sie dabei fair und vermeiden Sie Abwertungen oder kritische und verletzende Anmerkungen. Differenzieren Sie zwischen dem, was wesentlich, echt und lebendig ist, und dem, was konstruiert, idealisiert oder nicht mehr stimmig ist. Bewahren Sie Ersteres und seien Sie bereit, Letzteres zu verabschieden. Versuchen Sie, die Realität so, wie sie ist, zu erkennen und zu akzeptieren, verlieren Sie jedoch Ihre Vision nicht aus den Augen. Damit können Sie die Energien dieser Woche nutzen und dürfen auch mit angenehmen Überraschungen rechnen. Auf einer ganz alltäglichen Ebene eignen sich die Konstellationen bestens für alle Arbeiten, die dazu dienen, Ordnung zu schaffen. Widmen Sie Ihre Aufmerksamkeit gezielt den Themen, die Sie bisher vernachlässigt oder beiseite geschoben haben und kümmern Sie sich um Ihren Körper und dessen Bedürfnisse.
Der Wochenbeginn ist von grosser Empfindsamkeit und Sensibilität bestimmt. Entsprechend können am Montag und Dienstag Ereignisse, die in irgendeiner Weise Natur und Umwelt betreffen, aber auch spirituelle Erfahrungen, Träume und Sehnsüchte tief berühren und bewegen. Licht und Schatten liegen auch hier nahe beieinander. Während in einigen Fällen Verständnis, Liebe und Mitmenschlichkeit in ihrer besten Art zum Ausdruck kommen und sich Türen zu bisher ungenutztem Potenzial öffnen, dürften in anderen Bereichen Zweifel, Enttäuschung und Ernüchterung vorherrschen. Der Vollmond in der Nacht auf Dienstag (3.38 Uhr) kann in Bezug auf die oben genannten Themen, aber auch auf die allgemeinen Entwicklungen der vergangenen beiden Wochen wichtige Einsichten bringen. Achten Sie auf Ihre Träume. Idealerweise nehmen Sie sich für diese beiden Tage nichts, was viel Dynamik und Willenskraft erfordert, vor. In diesen Bereichen dürften Sie schnell an die Grenzen des Möglichen stossen. Viel besser fahren Sie, wenn Sie sich mit Themen beschäftigen, die Sorgfalt, Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen benötigen.
In der Nacht auf Mittwoch wechselt die Stimmung deutlich. Neben der nach wie vor bestehenden hohen Empfindsamkeit machen sich zunehmend innere und äussere Spannungen bemerkbar. Mittwoch und Donnerstag sind von einem ausgeprägten Drang, aktiv zu werden, etwas zu tun oder zu bewirken, geprägt. Persönliche Betroffenheit, Ungeduld, Frustration und starke Impulse, gegen alles zu rebellieren, was nicht den eigenen Vorstellungen und Idealen entspricht und ohne Rücksicht auf mögliche Folgen für etwas zu kämpfen, sorgen für eine explosive Mischung. Erkenntnisse, Fragen und Gesten, Verhaltensweisen, die als ungerecht empfunden werden, aber auch enttäuschte Erwartungen können daher eine kaum zu stoppende Kettenreaktion in Gang setzen. Im besten Fall können die Energien dazu genutzt werden, in einer seit längerem schwelenden undurchsichtigen Geschichte den Schleier zu lüften und damit neue Wege für einen Durchbruch zu ermöglichen. Gefährlich wird es da, wo ungezügelte Triebe, Instinkte und Leidenschaften überhand nehmen, wo ohne Rücksicht auf andere und blind für mögliche Folgen gehandelt wird. Sollten Sie sich selbst in einer solchen Situation befinden, zügeln Sie Ihre Impulsivität – nehmen Sie sich einen kurzen Moment Zeit und fragen Sie sich, was Ihnen wichtig ist. Wägen Sie die gegebenen Bedingungen und die möglichen Folgen ab und wählen Sie dann bewusst Ihr weiteres Vorgehen. So haben Sie gute Chancen für einen letztlich erfolgreichen Schritt. Lassen Sie sich nicht zu etwas provozieren, das Sie später bereuen. Sorgen Sie in jedem Fall für genügend Möglichkeiten, die starken Energien in Aktivität umzusetzen. Herausfordernde Projekte aller Art, sportliche Betätigung, Aufräumarbeiten, aber auch alle anderen körperlichen Aktivitäten eignen sich bestens dazu.
Ab Freitag wird es etwas ruhiger. Anstelle von Impulsivität und Leidenschaft tritt eine etwas pragmatischere Haltung. Auch das Bedürfnis nach mehr Ruhe nimmt deutlich zu. Gleichzeitig ist die geistige Aktivität am Freitag und Samstag deutlich erhöht. An neuen Ideen und der Bereitschaft, etwas Ungewöhnliches auszuprobieren, fehlt es nicht. Unerwartete Begegnungen und anregende Diskussionen sorgen für Inspiration. Im besten Fall können an diesen Tagen kreative Lösungen für bestehende Probleme gefunden werden. Voraussetzung ist die Offenheit für neue Ideen und Erkenntnisse. Die Konstellationen dieser beiden Tage eignen sich im Übrigen bestens für schöpferische und kreative Projekte aller Art. Allerdings besteht eine gewisse Gefahr für Störfälle im Verkehr und im Umgang mit Elektronik und Kommunikationsmitteln.
Am Sonntag wechselt die Stimmung erneut. Neugier, Lust auf Kontakte und Abenteuer macht sich bemerkbar. An Fantasie und Inspiration herrscht kein Mangel. Idealerweise verbringen Sie diesen Tag mit Freunden oder unternehmen etwas.