Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Bilanz ziehen / neue Welten entdecken und neue Wege beschreiten / die Wahrheit erkennen / Vision und Wirklichkeit / die Realität akzeptieren und das Vertrauen nicht verlieren / Glaubens- und Sinnfragen / Gesundheit und Umwelt
Die Konstellationen dieser Woche beinhalten einige Wechselbäder. Einerseits herrscht Aufbruchstimmung, der Blick richtet sich nach vorne und die Lust, mit neuen Ideen und Erkenntnissen zu experimentieren, wächst. Die vorhandene Dynamik verstärkt sowohl den Drang nach Freiräumen als auch die Freude am Besonderen und Ausgefallenen. Entsprechend ist in diesen Tagen vieles möglich: geistige Höhenflüge und inspirierende Erfahrungen gehören ebenso dazu wie abenteuerliche Unternehmungen, fröhliche Feste und lustvolles Tun. Da es zudem leicht fällt, sich grosszügig und tolerant zu zeigen, können Sie auch damit rechnen, dass Ihre Wünsche gut ankommen und Ihre Vorhaben Unterstützung erhalten.
Gleichzeitig dürften jedoch immer wieder dunkle Wolken den Stimmungshimmel verdüstern und schmerzliche Erfahrungen die ansonsten vorhandene Zuversicht und das Vertrauen erschüttern. Obwohl Begeisterung und Selbstvertrauen vieles möglich machen, verlangt auch die nüchterne Realität Aufmerksamkeit und es gilt, sich mit Hindernissen, Grenzen und Schwächen auseinander zu setzen. Technisches oder menschliches Versagen, Krisen und Nöte aller Art können ein Gefühl von Hilflosigkeit auslösen. Und die Erfahrung, dass sich ein Vorhaben trotz grossem Engagement nicht so wie erhofft umsetzen lässt, kann Zweifel am eigenen Weg aufkommen lassen oder ein Gefühl der Sinnlosigkeit auslösen.
Lassen Sie sich in solchen Momenten nicht entmutigen. Hüten Sie sich auch davor, Schuldige zu suchen oder zu versuchen, mit Macht oder unlauteren Mitteln Ihr Ziel zu erreichen. Nehmen Sie sich stattdessen die Zeit, um in aller Ruhe Ihre Situation zu überdenken und sich zu fragen, wie Sie mit dem was gerade ist am besten umgehen können. Suchen Sie nicht nach Erklärungen und fällen Sie vor allem keine voreiligen Urteile. Kümmern Sie sich stattdessen um das Naheliegende, den unmittelbaren nächsten Schritt, auch wenn das, was Sie tun, Ihnen banal erscheinen mag. Wenn Ihnen dies jedoch gelingt, kann auch in einer Situation, die zunächst hoffnungslos erscheint, unvermittelt eine Türe aufgehen und Wunderbares geschehen.
Im Vordergrund stehen die folgenden Themen und Bereiche: Kultur und Religion, Wahrheit, Recht und Gerechtigkeit, Reisen und Gesundheit, aber auch Bildung und Forschung. In diesen Bereichen können wichtige Erkenntnisse neue Möglichkeiten aufzeigen oder für einen Durchbruch sorgen, während gleichzeitig rational nicht nachvollziehbare Vorfälle oder unglückliche Verstrickungen für Verunsicherung oder Betroffenheit sorgen. Idole, Vorbilder und Führungsfiguren müssen damit rechnen, dass sie kritisiert werden und sich blamiert oder beschämt fühlen.
Bereits zum Wochenbeginn liegen Licht und Schatten nahe beieinander. Montag und Dienstag steht viel Schwung und Engagement zur Verfügung. Die Lust etwas zu wagen und aus den gewohnten Mustern auszubrechen ist gross und an (teilweise auch ausgefallenen) Ideen und Fantasie herrscht kein Mangel. Im besten Fall gelingt es, die vorhandenen Energien für einen Durchbruch oder gar Quantensprung zu nutzen und ganz neue Wege zu gehen. Die gleichzeitig vorhandene Tendenz loszustürmen, ohne sich um die Konsequenzen zu kümmern, oder aus purer Lust zu Provokation und Rebellion etwas zu inszenieren, kann jedoch dafür sorgen, dass an sich positive Prozesse eskalieren. Heikel kann es auch dann werden, wenn Enttäuschungen und das Gefühl von Ungerechtigkeit das Handeln bestimmen. Zügeln Sie Impulse solcher Art, und suchen Sie stattdessen das Gespräch mit Ihren „Gegnern“. Bleiben Sie auch dann, wenn es hitzig und konfrontativ zugeht, respektvoll und fair, dann stehen die Chancen für eine positive Wende sehr gut. Diese Tage eignen sich nicht für Routinearbeiten. Verhalten Sie sich des Weiteren im Verkehr und in der Kommunikation besonders achtsam und flexibel – Fehlleistungen, Störungen und falsche Annahmen könnten für Aufregung sorgen. Schaffen Sie sich Freiräume, um diese starken dynamischen Energien auszuleben.
Am Mittwoch und Donnerstag wird es deutlich ruhiger. Das Bedürfnis nach Stabilität und Beständigkeit meldet sich, ebenso der Wunsch die angenehmen Seiten des Lebens zu geniessen. Fanden in den Vortagen intensive und turbulente Prozesse statt, eignen sich diese Tage nun hervorragend um etwas zur Ruhe zu kommen, die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln und, wo nötig, auch wieder festen Boden unter die Füsse zu bekommen. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um sich in Ruhe den Themen, die Sie gerade beschäftigen, widmen zu können, oder gönnen Sie sich eine Pause von der vorherrschenden allgemeinen Hektik. Dann können Sie, ganz ohne Anstrengung, interessante und inspirierende Einsichten gewinnen oder auch erste Schritte in der Umsetzung einer Idee machen.
Freitag und Samstag wechselt die Stimmung erneut. Die Lust sich auszutauschen und die Offenheit für neue Ideen und Experimente sorgen für eine lockere, anregende und inspirierende Atmosphäre. Gleichzeitig wächst die Empfindsamkeit und Berührbarkeit. Kleinigkeiten können daher heftige und unerwartete Reaktionen auslösen. Gemäss den Konstellationen sind in diesen Tagen auch ganz unterschiedliche Erfahrungen möglich. Schmerzliche Ereignisse und Erlebnisse können tief berühren und allenfalls das bisherige Weltbild und Selbstverständnis erschüttern. Gleichzeitig ist es möglich, dass sich in scheinbar unlösbaren oder verzweifelten Situationen unverhofft eine Wende zum Guten abzeichnet. Am Samstag (genau um 13.26 Uhr) ist Vollmond. An diesem Tag ist einerseits die Spannung besonders gross und der Kontrast zwischen Vision respektive Wunsch und Wirklichkeit besonders deutlich. Wer bereit und fähig ist hinzusehen und das was sich zeigt – so wie es ist – stehen zu lassen, kann wichtige Einsichten gewinnen. Hüten Sie sich bei Nachrichten und Erkenntnissen vor voreiligen Interpretationen, Erklärungen oder Urteilen. Sie könnten sonst eine Chance verpassen, die grösseren Zusammenhänge zu erkennen sowie unerwartete und wichtige Antworten und Lösungen für komplexe Fragen zu finden.
Am Sonntag ist viel Offenheit und Kontaktbereitschaft vorhanden. Dies ein guter Tag, um sich mit Freunden zu treffen und soziale Netzwerke zu pflegen. Sie könnten sich aber auch die Zeit nehmen, um Ihre Gedanken, Erkenntnisse und Erfahrungen der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren zu lassen und allenfalls im Austausch mit anderen zu vertiefen.