Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Wendezeit / Durchbruch / Aufbruch / Neuausrichtung / Weltbilder / Werte und Beziehungen im Wandel / eine klare Haltung verspricht Erfolg
Die Konstellationen der kommenden Woche markieren den Beginn einer intensiven und entscheidenden Phase im laufenden Wandel. Viele der – teilweise seit längerem – aktuellen Entwicklungsprozesse erreichen nun ein Höhe- und Wendepunkt. Auch wenn die Konstellationen eindrücklich sind, können die in diesem Zusammenhang laufenden inneren Prozesse und die äusseren, sichtbaren Entwicklungen sehr unterschiedlicher Natur sein. So können kleinste und daher leicht übersehbare Bewegungen oder scheinbar nebensächliche Begegnungen stattfinden, deren eigentliche Bedeutung erst im Rückblick erkennbar wird. Allenfalls finden auch unbemerkt Verhandlungen statt oder es werden Abmachungen getroffen, deren weitreichende Folgen zunächst nicht absehbar sind. Gleichzeitig sind auch Ereignisse und Erfahrungen denkbar, die wie ein Paukenschlag wirken oder ein Erdbeben, welche wachrütteln und die Augen für wichtige neue Erkenntnisse öffnen. Die Geschehnisse und Erlebnisse dieser Tage dürften zudem die Vorboten einer in den kommenden Wochen stattfindenden grundsätzlichen Neuorientierung sein. So oder so sollten die Entwicklungen dieser Woche nicht unterschätzt werden. Seien Sie wach, aufmerksam und bereit die Impulse aufzunehmen und sich den Herausforderungen zu stellen.
Auf der konkreteren Ebene sind vor allem in Bezug auf die folgenden Themen und Bereiche wichtige Entwicklungen zu erwarten: Zum einen geht es darum, sich noch einmal mit Altlasten, bisher verdrängten Themen oder tief in der Psyche verborgenen Inhalten zu beschäftigen. Davon betroffen sind vor allem familiäre Geschichten oder Beziehungsthemen, Macht und Kontrolle, Sexualität, Tod aber auch andere bisher tabuisierte Inhalte, die nun auf der persönlichen Ebene auftauchen und Aufmerksamkeit erfordern dürften. Wenn Sie sich diesen Prozessen stellen, können Sie nun aufräumen, mit vielem abschliessen und bisher blockierte Energien freisetzen. Damit schaffen Sie sich eine gute Basis für die kommende Zeit. Auf der mundanen Ebene dürften Abhängigkeiten jeglicher Art, der Umgang mit Ressourcen und Werten, die Macht oder Ohnmacht von staatlichen Strukturen im Fokus stehen. Im besten Fall gelingt es, den Herausforderungen offen zu begegnen. Wo die Bereitschaft vorhanden ist, verbindlich zu werden und Mitverantwortung zu übernehmen, kann ein Durchbruch gelingen und ein erster Schritt auf einem neuen Weg gemacht werden. Heikel wird es, wenn Ängste, Rachegefühle und Gewalt das Verhalten bestimmen oder wenn versucht wird mit Drohungen, Erpressung oder Verweigerung etwas zu erreichen.
In dieser Woche geht es zudem um eine Neudefinition von Werten und Beziehungen. Stellen Sie sich diesbezüglich die folgenden Fragen: Was ist echt? Was hat Bestand? Worauf ist Verlass? Seien Sie bereit, das was nicht mehr stimmig oder lebendig ist, zu verabschieden oder zu entsorgen. Seien Sie aber auch bereit zu spüren, was im Innersten richtig ist, wo echte Substanz und Potenzial vorhanden sind und sich da verbindlich einzulassen, dafür einzustehen oder Verantwortung zu übernehmen.
Wo es um Ideen, Ideale und Visionen für eine neue Welt geht, ist nun die Zeit gekommen, alles was sich zeigt wahrzunehmen, Informationen und Einsichten zu sammeln und aufmerksam zu sein. Warten Sie aber noch etwas ab, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen. Rechnen Sie aber auf jeden Fall mit vielen kleineren und grösseren Vorfällen und Erfahrungen, die Sie dazu auffordern, Ihr bisheriges Weltbild und die damit verbundenen Glaubenssätze und Verhaltensmuster zu überprüfen und wenigstens teilweise an die Realität der gegenwärtigen Zeit anzupassen.
Sämliche der oben beschriebenen Themen werden bereits Montag und Dienstag aktuell. Das Bedürfnis nach Gerechtigkeit und klaren Abmachungen ist an diesen Tagen gross. Gleichzeitig herrscht, wenn auch manchmal unterschwellig, eine für viele spürbare grosse Spannung. In dieser Mischung können vermeintliche Kleinigkeiten als Auslöser einer intensiven Auseinandersetzung dienen. Wenn es in solchen Momenten gelingt klar und bestimmt, aber auch gesprächsbereit und fair zu bleiben, kann in einer seit längerem schwelenden Geschichte ein Durchbruch gelingen. Allenfalls kann in einem bisher als ausweglos erscheinenden Konflikt auch eine überraschende Lösung gefunden werden. Heikel wird es, wenn stur auf – subjektiv wahrgenommenen – Rechten und Ansprüchen beharrt wird und es an Kompromissbereitschaft fehlt. Widerstehen Sie aber auch der Versuchung, um des lieben Friedens willen in Themen und Bereichen nachzugeben, die für Sie vital und bedeutsam sind. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass Ihr Gegenüber übernimmt und bestimmt und Sie sich in einer für Sie gänzlich unbefriedigenden Situation wiederfinden. Erfolgreiche Verhandlungen sind dann möglich, wenn alle Beteiligten sich auf Augenhöhe begegnen, jeder für seinen Standpunkt einsteht und anschliessend eine kreative, aber praktikable Lösung gesucht wird.
Ab Mittwoch fallen Stimmung und Tonfall etwas nüchterner aus. Gleichzeitig wächst der Drang, zum Kern einer Frage vorzudringen und „das Kind beim Namen zu nennen“. Gleichzeitig nimmt die emotionale Intensität am Mittwoch, Donnerstag und Freitag deutlich zu. Wenn Sie bereit sind ehrlich und aufrichtig zu sein und das was Sie bewegt an- oder auszusprechen ohne Schuldzuweisung oder Drohung, dann ist an diesen Tagen vieles möglich. Allenfalls gelingt es eine alte Geschichte endlich zu bereinigen und abzuschliessen. Heikel wird es da, wo Groll, Rachegelüste, Ängste oder andere Leidenschaften das Verhalten bestimmen. Zügeln Sie also entsprechende Impulse und vermeiden Sie es andere zu belehren oder deren Schwachstellen aufzudecken. Überprüfen Sie hingegen die Motive und Absichten Ihres eigenen Verhaltens, wahren Sie Ihre Grenzen und bleiben Sie respektvoll – dann wird vieles möglich.
Am Wochenende stehen Wert- und Beziehungsfragen aller Art im Zentrum. Das Bedürfnis nach Wahrheit und Klarheit in diesen Bereichen ist gross, ebenso die Sehnsucht nach einer neuen Vision. Die innere Unruhe und der starke Drang, vorwärts zu machen und etwas zu erreichen oder zu bewirken, steht in diesen Tagen jedoch im Kontrast zu einem ebenso ausgeprägten Bedürfnis innezuhalten und eine Standortbestimmung vorzunehmen. Am besten fahren Sie, wenn Sie an diesen Tagen einerseits für genügend Bewegung und Abwechslung sorgen, allenfalls auch etwas neues ausprobieren, und sich andererseits jedoch genügend Zeit für Innenschau und Stille einräumen. In der Nacht auf Montag ist Wintersonnwende (0.04 Uhr), gleichzeitig öffnet der stillstehende Uranus die Wahrnehmung für andere Dimensionen und neue Welten. Rechnen Sie mit unerwarteten Erkenntnissen und seien Sie bereit eine wichtige Grundsatzentscheidung zu fällen.