Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Welt und Werte im Wandel / Sinnfindung und Zweifel / Schmerzen sehen und Gutes tun / Worauf ist Verlass? / Achtsamkeit und Vorsicht sind besser als Nachsicht und Reue
Auch diejenigen, die sich in den bisherigen Sommerwochen vor allem mit persönlichen und alltäglichen Fragen beschäftigt haben, wenden in dieser Woche ihre Aufmerksamkeit wieder grundsätzlicheren und umfassenderen Lebensfragen zu. Einmal mehr wird deutlich, wie nahe beisammen Licht und Schatten, Vertrauen und Verzweiflung, Hilflosigkeit und Hilfe sein können und wie schnell – oft ohne klaren Grund – sich das Blatt wenden kann. In diesem Zusammenhang dürften sich einige der im Rahmen des grossen Wandels seit dem vergangenen Jahr laufenden, zwischenzeitlich etwas in den Hintergrund getretenen Prozesse wieder intensivieren. Vor allem in den Bereichen Migration, Natur und Umwelt, soziale Institutionen und Gesundheit, aber auch in Bezug auf den Umgang mit Werten und Beziehungen können Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage aufrütteln und Entwicklungen in Gang setzen, die sowohl auf der individuellen wie auch der kollektiven Ebene in den kommenden Wochen viel Beachtung erhalten und wichtige Weichen für die weitere Zukunft stellen. Für viele dieser Prozesse gilt jedoch, zu beachten, dass es vor Ende September kaum möglich sein wird, klar zu erkennen, wohin die Reise letztlich führt.
Konkret geht es nun immer wieder darum, das, was sich zeigt, ohne Scheuklappen und rosa oder auch dunkel gefärbte Brille zu betrachten. Anstelle von Wunschvorstellungen, Idealen und Erwartungen sollte das, was real ist, gesehen werden. Gleichzeitig sollte man sich nicht durch Ängste, Befürchtungen und Zweifel daran hindern lassen, auch die durchaus erfreulichen, ermutigenden und positiven Aspekte der Wirklichkeit und die sich bietenden Möglichkeiten zu sehen. Gerade in diesen Tagen ist gehäuft mit ernüchternden Erkenntnissen und schmerzlichen Einsichten zu rechnen – gleichzeitig sind aber auch Erfahrungen von tiefster Berührung und umfassendem Mitgefühl möglich. Oft dürfte gerade in einem Moment, in dem etwas besonders dunkel und schwierig scheint und die Verzweiflung am grössten ist, ein Licht am Horizont erscheinen, sich Türen öffnen und ein neuer Weg sichtbar werden. Wo es gelingt, sich nicht entmutigen zu lassen und das jeweils Bestmögliche aus einer gegebenen Situation zu machen, sind in diesen Tagen auch wahre Wunder möglich. Heikel oder auch gefährlich wird es hingegen dort, wo Unsicherheit und Schmerz in Verbitterung und Hass umschlagen, wo nach Schuldigen gesucht und diese verurteilt werden.
Gemäss einer anderen Entsprechung steht in dieser Woche auch eine Grundsatzdiskussion zum Thema «Werte aller Art» an. Immer wieder stellen sich die Fragen: Was ist echt und nachhaltig? Was genügt den Anforderungen der Gegenwart, und was hat an Wert, Bedeutung und Gültigkeit verloren? Vor allem gegen Ende dieser Woche ist diesbezüglich mit einigen teilweise auch unangenehmen Erkenntnissen zu rechnen. Wer in solchen Momenten bereit ist, die Situation detailliert zu analysieren, könnte jedoch unverhofft bisher verborgene Ressourcen entdecken.
Auch Beziehungen und Partnerschaften stehen in dieser Woche auf dem Prüfstand. Es zeigt sich, inwieweit die Möglichkeit besteht, sie so zu gestalten, dass sie der aktuellen (veränderten) Situation gerecht werden. Weil man nicht wandlungsfähig ist und die Bereitschaft zu pragmatischen Kompromissen und Anpassungsleistungen fehlt, könnte nun auch in langjährigen Beziehungen der Anfang vom Ende eingeläutet werden. Gleichzeitig können aber auch die Voraussetzungen geschaffen werden, die es erlauben, eine Vision in die Wirklichkeit zu bringen.
Auch wenn die wichtigen Entscheidungen in Sachen Beziehung erst in der zweiten Wochenhälfte anstehen, dürften viele diesbezügliche Themen bereits am Montag aktuell sein. An diesem Tag stellt sich immer wieder die Frage, wie sich Menschen begegnen: Ob sie bereit sind, dem Gegenüber offen und fair gegenüberzutreten. Seien Sie bereit, ehrlich und sachlich über Ihre Wünsche zu reden, Ihre Gesprächspartner in deren Anliegen ernst zu nehmen und nach einer für alle Beteiligten akzeptablen Lösung zu suchen. Dann kann an diesem Tag ein wichtiger Schritt auf eine neue Beziehungsebene gelingen. Heikel wird es jedoch da, wo versucht wird, durch Manipulation und Tricks etwas zu erreichen. Das Gleiche gilt, wenn aus Verlustangst oder aus Harmoniestreben «Kompromisse» eingegangen werden, die nicht stimmig sind.
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werden von intensiven Gefühlen bestimmt. Im besten Fall ist es in diesen Tagen möglich, Themen und Dinge anzusprechen, die bisher tabu waren. Wenn dies in einer aufrichtigen und achtsamen Weise geschieht, können auch in schwierigen Fragen gute Lösungen gefunden werden. Die Konstellationen dieser Tage eignen sich aber auch gut für Recherchen, Kontemplation und Aufräumarbeiten. Nutzen Sie die Gelegenheit und kümmern Sie sich um Themen, die Sie schon seit Längerem beschäftigen.
Freitag und Samstag wird der astrologische Höhepunkt der Woche erreicht. All die oben beschriebenen Themen fordern an diesen beiden Tagen besondere Aufmerksamkeit. Da nun einerseits der Drang nach Wahrheit und das Bedürfnis nach Klarheit, andererseits aber auch Empfindsamkeit, Berührbarkeit und Unsicherheit besonders gross sind, besteht eine starke Tendenz zu Überreaktionen. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, einigermassen Ruhe zu bewahren, selbst dann, wenn Sie sich stark betroffen oder infrage gestellt fühlen, und nicht einfach um sich zu schlagen oder Schuldzuweisungen zu machen, dann können Sie wichtige Einsichten gewinnen. Allenfalls kann sich sogar eine Lösung für ein seit Langem bestehenden Problem abzeichnen. Sollten Sie in diesen Tagen mit etwas konfrontiert werden, das Sie stark berührt, halten Sie auf jeden Fall zunächst inne und warten Sie ab, bevor Sie reagieren oder die Situation beurteilen.
Am Sonntag ist das Bedürfnis nach Ruhe und allenfalls auch Rückzug gross. Gönnen Sie sich an diesem Tag bewusst Zeit für sich selbst. … Zeit, um über all das, was Ihnen wichtig ist, nachzusinnen. Sie können die Konstellationen aber auch nutzen, um in Ihrem Haus, Ihrem Büro oder Ihrem Leben Ordnung zu schaffen.