Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW36, 2016
Die Woche vom 5. – 11.9.2016

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Wertewandel - nächste Schritte / Auflösung von Strukturen und Grenzen / Die Schatten der Vergangenheit / Beziehungen und Partnerschaften im Umbruch: Was ist echt, lebendig und erhaltenswert?

Die Geschehnisse und Entwicklungen dieser Woche stehen in direktem Zusammenhang mit Impulsen und Ereignissen, die seit letzter Woche stattgefunden haben. Nun stehen einige weitere Höhe- und Wendepunkte in Bezug auf die bereits seit längerem laufenden Prozesse an. Dabei wird einmal mehr wohl schmerzhaft deutlich, dass die bestehenden Weltbilder, aber auch bisher hochgehaltene Ideale und Wertesysteme so nicht mehr brauchbar sind, und die darauf aufbauenden und/oder basierenden politischen, wirtschaftlichen und sozialen Systeme sowie Institutionen sich in einer Krise befinden, die dazu zwingt neue Wege zu erkunden. Vorfälle und Ereignisse dieser Tage dürften oft in irgendeiner Weise mit Geschehnissen und Entwicklungen Ende der 80er-Jahre sowie den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts in Verbindung stehen. Im Vordergrund stehen dabei die folgenden Fragen: Was ist aus den Visionen und Impulsen dieser Zeit gewachsen und geworden? Welches sind die langfristigen Konsequenzen und/oder Früchte der damaligen Erfahrungen und Entscheidungen? Unter anderem dürften dabei die folgenden Themen und Prozesse angesprochen werden: Auflösung von Grenzen, Völkerwanderung/Immigration, Sozialistisches und kommunistisches Gedankengut, Globalisierung, weltumspannende Interdependenz (Klima, Finanzen, Ressourcen etc.). In all diesen Belangen wird nun Bilanz gezogen.

Gleichzeitig gewinnen die bereits am Wochenende erstmals anklingenden Beziehungsthemen im Verlauf der Woche zunehmend an Bedeutung. Auf der persönlichen, aber auch auf der politischen, wirtschaftlichen und staatlichen Ebene fordern Ereignisse und Erfahrungen dazu auf zu überprüfen, ob in einer Partnerschaft klare Abmachungen oder Verträge existieren, ob ein Gleichgewicht der Kräfte herrscht oder angestrebt wird und ob die Beteiligten sich bewusst und freiwillig zum Zusammengehen, Austauschen und Teilen entschieden haben. Beziehungen, die auf einer lebendigen, offenen und fairen Ebene basieren, gehen gestärkt aus dieser Prüfung hervor. Partnerschaften hingegen, die auf Abhängigkeiten oder Gewohnheiten beruhen, in denen ein ungesundes Machtgefälle herrscht und/oder wo jegliche individuelle Entwicklung verhindert wird, dürften erleben, dass Ereignisse dieser und der kommenden Woche vorhandene Muster aufbrechen und zum Überdenken der bestehenden Situation auffordern. 

Ähnliche Prozesse laufen auch in Bezug auf Werte, Verträge und Rechtsfragen. Hier geht es einerseits darum, ob die existierenden Werte und Vorgaben in ihrer Struktur und Form dem Inhalt oder der Substanz einer Sache entsprechen, andererseits aber auch um die Frage, wie es mit dem Vertrauen in den Wert oder Nutzen einer Sache oder dem Gefühl von Gerechtigkeit in einer Abmachung aussieht. Es wäre durchaus denkbar, dass in diesen Belangen nun ein Prozess beginnt, der eine Neuevaluation oder einen Umbau des Wertesystems bis Ende Jahr zur Folge hat. 

Auf der persönlichen Ebene geht es in dieser Woche darum, die eigenen Lebensumstände unter die Lupe zu nehmen. Seien Sie bereit Ihre Situation, sowohl im Lebens- und Berufsalltag, wie auch in Ihren Beziehungen mit offenen und kritischen Augen zu betrachten. Fragen Sie sich, inwieweit diese Ihrem Wesen entsprechen. Überprüfen Sie, wo echte Kompromisse und Anpassungsleistungen sinnvoll oder nötig sind und wo es darum geht, sich aus einer für Sie ungesunden Situation zu befreien. Denken Sie dabei daran, dass für die Menschen in Ihrem Leben dieselben Fragen und Rechte gelten. In Verhandlungen sind Fairness und Respekt die Schlüssel zum Erfolg.

Auch in dieser Woche gilt es im Übrigen zu beachten, dass es in vielen Fällen noch nicht möglich ist, aus dem was nun angesprochen, verhandelt oder erkannt wird definitive Schlüsse zu ziehen oder endgültige Entscheidungen zu treffen. Was Sie nun tun und wählen setzt einen vorläufigen Kurs. Erst in den kommenden Wochen, teilweise auch Monaten wird klar was Sache ist.

Der Montag beginnt zunächst unruhig. Das Bedürfnis aus dem gewohnten Alltag auszubrechen und sich aus allem was einengt zu befreien ist vor allem am Vormittag  gross. Am besten fahren Sie, wenn Sie ganz bewusst etwas Ungewöhnliches unternehmen oder sich kreativ betätigen. Dann können Sie die Energien nutzen. Ab Montagmittag sowie Dienstag und Mittwoch wendet sich die Aufmerksamkeit mehr nach innen, das Bedürfnis einer Frage nachzuspüren und zu ergründen, was unter oder hinter der sichtbaren Oberfläche verborgen ist, ist an diesen Tagen gross. Die Konstellationen eignen sich bestens, um sich mit Themen zu beschäftigen, die bisher (zu) wenig beachtet oder allenfalls auch verdrängt wurden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um offene Fragen zu klären und in Ihrem Leben, Ihrer Psyche oder auch zu Hause oder im Büro aufzuräumen.

Donnerstag und Freitag sind Tage des Übergangs. Einerseits ist das Bedürfnis, ein Ziel oder eine Vision zu haben, sich darauf auszurichten und aktiv zu werden gross, andererseits machen sich immer wieder Unsicherheit sowie innere oder äussere Hemmungen bemerkbar. Gleichzeitig verlagert sich im Laufe des Freitags die Aufmerksamkeit zunehmend auf Beziehungs-, Rechts- und Wertfragen. Nehmen Sie sich an diesen Tagen Zeit, um sich mit Ihren Überzeugungen, Weltbildern und Wertesystemen zu beschäftigen. Fragen Sie sich, was für Sie wahr, sinnvoll und richtig ist, wofür Sie mit allen Konsequenzen einzustehen bereit sind. Nehmen Sie aber auch wahr, wo Sie sich von Idealen, Vorstellungen und Dogmen leiten lassen, die bei näherer Betrachtung nicht zu Ihnen passen oder der neuen Wirklichkeit nicht mehr gerecht werden. Widerstehen Sie jedoch der Versuchung, voreilige Schlüsse zu ziehen. Halten Sie sich an die Devise: „Schritt für Schritt das Mögliche tun“. Damit fahren Sie am besten.

Samstag und Sonntag findet astrologisch gesehen der Höhepunkt der Woche statt. Die eingangs beschriebenen Prozesse und Entwicklungen erreichen eine Spitze. Der Drang, klar und konkret zu werden und im Austausch mit anderen auf den Punkt zu kommen ist an diesen Tagen stark. Auch das Bedürfnis nach Gerechtigkeit und Fairness ist ausgeprägt. Gleichzeitig besteht jedoch grosse Verunsicherung und selbst Kleinigkeiten können erschüttern, stellen scheinbar alles infrage und lösen heftige Reaktionen aus. Oft fällt es auch schwer zu erkennen, wo die Grenzen zwischen Eigenem und Fremdem, persönlichen Anliegen sowie gesellschaftlichen und kollektiven Prozessen sind. Sollten Sie von solchen Erfahrungen betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie nicht sofort reagieren und auch nicht versuchen sich zu erklären. Wenn es Ihnen gelingt, zunächst ruhig zu bleiben und sich Zeit zu nehmen, um zunächst herauszufinden, was für Sie im Innersten gilt und dann erkunden, was unter den gegebenen Bedingungen im Moment konkret möglich ist, fahren Sie am besten. Auch Recherchen aller Art und die Beschäftigung mit Erfahrungen und Geschehnissen der vergangenen Monate (oder Jahre) sowie kreative Aktivitäten aller Art profitieren von den Energien.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen