Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW1, 2017
Die Woche vom 2. – 8.1.

Stichworte der Woche: Standortbestimmung und Neuorientierung: Alte Geschichten bereinigen; Erwartungen, Wahrheiten und Glaubenssätze überprüfen /  Autoritätsfiguren im Kreuzfeuer: Durchbruch oder Absturz? / Kampf für eine bessere und gerechtere Welt / Grosse Visionen und Werke, Kreativität und schöpferische Kraft.

Die Konstellationen für die erste Woche des Jahres setzen starke Impulse und stellen die Weichen für die Zukunft. Sie beinhalten das Potenzial für grosse Werke und Taten, ermöglichen visionäre, beflügelnde und inspirierende Erfahrungen; sie können aber auch für Erschütterungen und Enttäuschungen, grosse Ängste, Ohnmachtsgefühle und Hilflosigkeit sorgen.

In gewisser Weise beginnt in dieser Woche das nächste Kapitel im laufenden Wandel. Auch wenn einige Impulse bereits in der vergangenen Woche erfolgten und das neue Jahr schon begonnen hat, steht in der ersten Wochenhälfte in mehreren Belangen zunächst ein umfassender Rückblick an. Zum einen dürften nun die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen seit Herbst/Winter 2007 noch einmal unter die Lupe genommen werden. Allenfalls tauchen in diesem Zusammenhang bisher nicht zugängliche Informationen auf, die ein neues Licht auf die damaligen Prozesse werfen und zu einer Neubeurteilung führen. Allenfalls steht in diesem Zusammenhang auch eine intensive Auseinandersetzung mit bisher als wahr und richtig gesehenen Glaubenssätzen und Überzeugungen an. Auch auf der persönlichen Ebene lohnt sich ein Rückblick auf Erfahrungen und Ereignisse dieser Zeit. Fragen Sie sich, was aus den damals erfolgten Einsichten und Impulsen geworden ist. Die nun gewonnenen Erkenntnisse dürften für anstehende Entscheidungen in den kommenden Wochen und Monaten eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Zum anderen geht es nun aber auch darum sich zu fragen, wo Sie in Bezug auf vor einem Jahr in Angriff genommene Projekte oder damals ins Auge gefasste Ziele stehen. Was konnte verwirklicht werden, ist gewachsen und gelungen? Stehen Sie in Ihrem Leben da, wo Sie hinwollten? Wo gilt es Abschied zu nehmen von einem Projekt oder einer Absicht, die sich nicht erfüllen liess? Vor allem Autoritäts- und Führungsfiguren sind in diesem Zusammenhang gefordert und müssen Rechenschaft ablegen. Allenfalls werden sie auf ihre Macht, ihre Willenskraft und Standhaftigkeit hin getestet. Fragen Sie sich in solchen Momenten, ob das wofür Sie stehen und kämpfen Ihnen im Innersten auch wirklich entspricht?

Gemäss einer dritten Konstellation geht es, wie in der vergangenen, auch diese Woche darum, sich mit heimlichen oder unbewussten Wünschen und Sehnsüchten, Idealen und Visionen zu beschäftigen. Es ist gut denkbar, dass erst die starke Reaktion auf eine enttäuschte Hoffnung deutlich macht, wie gross die Erwartung war. Wenn es Ihnen in diesem Zusammenhang gelingt, nicht einfach den Kopf in den Sand zu stecken und in eine Fantasiewelt zu flüchten und auch nicht über die Ungerechtigkeit der Welt zu klagen und Sündenböcke zu suchen, sondern sich zu fragen, wo und wie Sie in der Gegenwart eine Möglichkeit sehen Ihre bisher unerfüllten Wünsche konkret umzusetzen, können Sie die in Ihnen schlummernden Bilder und Visionen als Inspiration nutzen. Mit der so gewonnenen Kreativität stehen Ihre Chancen für die Verwirklichung von Träumen und Idealen besser als Sie glauben.

In der zweiten Wochenhälfte geht es dann darum, sich anhand der gewonnenen Einsichten auf die nächsten Schritte vorzubereiten. Wer weiss, was er wirklich will, wer ein klares Ziel vor Augen hat, der verfügt dann über die nötige Kraft und Kreativität, um einem Projekt oder einer Vision den nötigen Schub zur Verwirklichung zu verleihen. Die Energien erlauben es „Berge zu versetzen“ und den ersten Schritt auf Neuland zu tun. Es ist dabei jedoch wichtig zu wissen, dass Erfahrungen und Ereignisse in dieser Zeit nur den Beginn eines Prozesses darstellen. Die kommenden Tage und Wochen bringen weitere Herausforderungen und Entscheidungssituationen.

Auf der konkreten alltäglichen Ebene eignen sich die Konstellationen dieser Tage bestens für kreativ/künstlerische oder soziale Aktivitäten sowie die Beschäftigung mit spirituell-religiösen Themen. Liebespaare können sich auf romantische Erfahrungen freuen. Geniessen Sie das, was sich bietet – im Wissen, dass es auch einen Alltag gibt.

Montag und Dienstag werden bestimmt von einer grossen Sehnsucht nach Verbundenheit, Liebe und Schönheit. Gleichzeitig sind Sensibilität und Berührbarkeit an diesen Tagen stark erhöht und auch Kleinigkeiten können tief bewegen. Im besten Fall haben Sie Zeit und den Raum, um sich mit Ihren Idealen und Visionen zu beschäftigen, die Seele baumeln zu lassen oder auch einfach für sich von einer besseren Welt zu träumen. Auch kreative oder musische Aktivitäten profitieren von den Konstellationen. Als heikel kann sich in diesen Tagen jedoch eine Tendenz erweisen, auf alles was nicht den hohen Idealen entspricht enttäuscht und frustriert zu reagieren, oder sich gänzlich in eine Fantasiewelt zu flüchten und dabei den Bezug zur konkreten Wirklichkeit zu verlieren.

Nach den Höhenflügen des Wochenbeginns meldet sich spätestens am Mittwoch der Alltag mit seinen weniger erbaulichen Erfahrungen wieder. Rechnen Sie an diesem Tag vermehrt mit Frustrationen oder schmerzhaften Rückschlägen. Falls Sie selbst von einer solchen Erfahrung betroffen sind, fahren Sie am besten, wenn Sie keine vorschnellen Schlüsse ziehen, sondern die Situation zunächst etwas tiefer erkunden. Bereits ab Mittwochabend wird ein deutlicher Energiewandel spürbar. Die Lust nach Bewegung und der Drang nach Aktivität melden sich und auch die Bereitschaft zu Konfrontationen wächst.

Donnerstag und Freitag werden dann bestimmt von Schwung und Aufbruchstimmung einerseits, aber auch von vermehrter Ungeduld und einer verstärkten Bereitschaft zu Auseinandersetzungen. Im besten Fall können Sie die Energien nutzen, um eine seit längerem anstehende Diskussion zu führen oder offene Positionsfragen zu klären. Wenn Sie sich dabei fair und respektvoll verhalten, kann auch bei hart geführten Konfrontationen ein Durchbruch zu einer kreativen Lösung gelingen. Heikel wird es in diesen Tagen dort, wo angestaute Frustrationen und enttäuschte Erwartungen sich ungezügelt Luft verschaffen oder in Form von destruktivem Verhalten zum Ausdruck kommen. Idealerweise sorgen Sie in diesen Tagen für genügend körperliche Aktivität. Aufräumarbeiten, aber auch Sport oder künstlerische Aktivitäten, eignen sich besonders gut dafür.

Am Samstag und Sonntag geht es in mancherlei Hinsicht um eine Standortbestimmung und Neuorientierung. Das Bedürfnis nach einer sicheren und stabilen eigenen Basis ist an diesen Tagen gross. Am Samstag meldet sich zudem eine starke Impulskraft, die dazu auffordert, Stellung zu beziehen, die eigenen Motive und Absichten wahrzunehmen. Wenn Sie sich selbst gegenüber absolut aufrichtig und authentisch sind, sich selbst und anderen nichts vormachen, können Sie in diesen Tagen die Grundlagen für Ihren weiteren Weg schaffen. Hüten Sie sich jedoch vor Machtkämpfen über prinzipielle Fragen sowie politische und/oder religiöse Grundsätze. Am Sonntagmorgen erreicht der Planet Merkur seinen Stillstand und wird wieder direktläufig. Bereits ab Sonntagnachmittag wird es damit möglich, mit seit längerem pendenten Themen wieder vorwärts zu kommen und für die Zukunft zu  planen. Warten Sie jedoch noch einige Tage zu, bevor Sie wichtige Grundsatzentscheidungen treffen.   

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen