Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW3, 2017
Die Woche vom 16.1. – 22.1.2017

Stichworte der Woche: Mut und Gnade / Die Grenzen des Möglichen / Wenn Dinge einen anderen Verlauf nehmen als geplant / Schmerzen, Zweifel und Versagen – oder Vertrauen in eine höhere Führung, ins Schicksal

Die Konstellationen für diese Woche haben einen ambivalenten Charakter und sind wohl für viele nicht ganz einfach zu handhaben. Insgesamt steht in dieser Woche wenig dynamische Energie zur Verfügung. Vieles verläuft langsamer als vorgesehen und oft dürfte es schwer fallen, sich für eine Aktivität zu motivieren. Allenfalls macht sich auch eine gewisse Lethargie oder ein Gefühl, dass im Moment sowieso nichts zu machen sei, breit. Gleichzeitig können in dieser Zeit jedoch, ähnlich einem grossen Grundwasserstrom, auf einer oft von aussen kaum wahrnehmbaren und oft auch nicht bewusst steuerbaren Ebene tiefe und wichtige Prozesse ablaufen. Immer wieder geht es um die grossen Fragen rund um den Sinn des Lebens, oft auch um die Frage, was durch eigenen bewussten und gezielten Einsatz bewirkt werden kann und wo andere, kollektive oder schicksalshafte Kräfte über das Geschehen bestimmen. Oft werden bestehende Weltbilder und Glaubenssätze infrage gestellt oder erweisen sich als nicht mehr brauchbare Erklärungsmodelle für das Geschehen.

Idealerweise gelingt es Ihnen, sich in diesen Tagen etwas Zeit für sich selbst und für eine Innenschau zu nehmen und da, wo es um Entscheidungen geht, auf Ihre Intuition zu hören. Dann können Sie erstaunliche Einsichten gewinnen und wundersame Erfahrungen machen. Allenfalls lassen sich dann seit längerem offene Fragen beantworten, oder für ein bisher scheinbar unüberwindbares Problem kann eine erstaunlich einfache Lösung gefunden werden. Voraussetzung fürs Gelingen ist eine gelassene Haltung sowie die Bereitschaft, sich einerseits am inneren Kompass zu orientieren und andererseits auf das im Moment konkret Machbare und Mögliche zu fokussieren.

All jene, die sich viel vornehmen oder ein bestimmtes Ziel auf möglichst direktem Weg erreichen wollen, müssen hingegen vermehrt mit Hindernissen und Frustrationen rechnen. Auch gut geplante und durchdachte Projekte und Aktivitäten können durch mysteriöse Vorfälle oder schicksalhafte Ereignisse infrage gestellt werden oder einen ganz anderen als den vorgesehenen Verlauf nehmen. Wer in solchen Momenten versucht, mit Willenskraft etwas zu erzwingen, dürfte erleben, dass die eigenen Anstrengungen nicht zum gewünschten Resultat führen oder ins Leere laufen. Schwierig oder gar gefährlich wird es in solchen Momenten, wenn entweder Schuldige oder Sündenböcke gesucht und angegriffen oder alle Bemühungen eingestellt werden und resigniert wird. Da wo es jedoch gelingt, eine gegebene Situation zu akzeptieren, sich damit zu arrangieren und neu auszurichten, können sich paradoxerweise unerwartete Türen öffnen oder Lösungen ergeben, die so vorher unmöglich erschienen.

Auf der konkreten Ebene dürften in verschiedenen Bereichen Helfer, Heiler, Helden, Retter und Märtyrer viel Aufmerksamkeit erhalten. Auch in den Bereichen Politik und  Rechtsprechung, Religion und Kultur, Gesundheit und Umwelt sind wichtige Prozesse möglich. Immer wieder geht es um einen Perspektiven- oder auch Dimensionswechsel und die Bereitschaft, sich mit ganz neuen Ideen und Erkenntnissen zu beschäftigen. Es ist denkbar, dass Ereignisse, Erkenntnisse und Erfahrungen dieser Woche zunächst wenig beachtete Prozesse in Gang setzen, deren wirkliche Folgen erst im Verlauf der kommenden Monate wahrnehmbar werden.

Die oben beschriebenen Themen und Erfahrungen sind bereits am Montag deutlich wahrnehmbar. Die Stimmung ist insgesamt eher verhalten. Immer wieder gilt es, sich mit nüchternen Tatsachen und Fakten auseinander zu setzen, sich Notwendigkeiten zu widmen, die wenig begeistern oder gar enttäuschen und frustrieren. Wenn Sie jedoch bereit sind, sich einfach um das Naheliegende zu kümmern, das zu tun was gerade ansteht, können Sie auch unter zunächst widrigen Umständen erstaunlich viel erreichen. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen bestens für Aufräumarbeiten, Bearbeitung von Pendenzen oder Aktivitäten im Zusammenhang mit Körper- und Gesundheit. Dienstag ist ein Tag des Übergangs. Am Vormittag dürfte es zunächst ähnlich weitergehen wie am Montag. Um die Mittagszeit ändern jedoch Stimmung und Fokus. Das Bedürfnis, sich mit anderen Menschen über Hoffnungen, Sehnsüchte, Wünsche und Werte auszutauschen, meldet sich.

Auch am Mittwoch und Donnerstag stehen die Themen Werte, Gerechtigkeit, Abmachungen, Verträge und Beziehungen im Vordergrund. Im besten Fall kann an diesen Tagen offen über bestehende Unstimmigkeiten diskutiert und eine für alle Beteiligten akzeptable und einvernehmliche Lösung gefunden werden. Dies ist da möglich, wo einerseits die Bereitschaft vorhanden ist, sich auch mit Sichtweisen und Weltbildern, die sich von den eigenen unterscheiden, zu beschäftigen und allenfalls ganz neue Perspektiven mit einzubeziehen, andererseits aber auch die Rechte und Grenzen anderer zu respektieren. Es ist durchaus möglich, dass an diesen Tagen eine Wahl zwischen verschiedenen möglichen Haltungen und Wegen getroffen werden muss, deren Folgen im Moment noch nicht absehbar sind. Zügeln Sie allfällige Tendenzen, sich auf Kosten anderer oder mit manipulativen Mitteln einen Vorteil zu verschaffen.

In der Nacht auf Freitag findet ein weiterer Energie- und Themenwechsel statt. Einerseits melden sich intensive Gefühle aller Art, das Bedürfnis, einem Thema auf den Grund zu gehen und die Bereitschaft, andere zu provozieren, wächst. Zum anderen steigt auch die Tendenz, sich auf eine ganz bestimmte Ideologie oder ein Konzept zu versteifen. Gleichzeitig bieten jedoch die Konstellationen von Freitag und Samstag auch viele Möglichkeiten. Da wo Gleichberechtigung, Empathie und Offenheit für andere gelebt werden, ist es an diesen Tagen möglich, neue Freunde zu gewinnen oder sich auf ein gemeinsames Projekt zu verständigen. Allenfalls zeigen sich auch bisher nicht in Betracht gezogene, ganz neue Wege und Möglichkeiten für die Zukunft. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über Ihre Visionen und Ideen, Wünsche und Erfahrungen zu reden und seien Sie bereit, sich auch auf die Welt und die Erfahrungen anderer einzulassen. Dann können Sie eine neue Form von Gemeinschaft und Unterstützung erfahren.

Am Sonntag meldet sich das Bedürfnis aktiv zu werden und neue Bereiche zu erkunden. Idealerweise haben Sie an diesem Tag die Gelegenheit, sich mit einem Thema zu beschäftigen, das Sie inspiriert und beflügelt.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen