Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW10, 2017
Die Woche vom 6. - 12.3.

Stichworte der Woche: Unerfreuliche Nachrichten und Erkenntnisse / Missverständnisse und Störungen in der Kommunikation / Unerwartete Lösungen für seit längerem pendente Probleme / Potenzial und Gefahren der sozialen Netzwerke und der Medien / Faktencheck: Was hat echte Substanz, ist real und machbar?

Nach zwei insgesamt eher turbulenten Wochen wird es in den kommenden Tagen etwas ruhiger. Die Konstellationen haben jedoch einen ambivalenten und widersprüchlichen Charakter. In der ersten Wochenhälfte bestimmen dabei nach wie vor der Drang etwas zu tun sowie eine Tendenz zu impulsiven Handlungen das Geschehen. In der zweiten Wochenhälfte wächst hingegen das Bedürfnis nach klaren Fakten und stabileren Verhältnissen. Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, schnell etwas zu erreichen.

Insgesamt geht es in dieser Phase darum, das bisher Geschehene und die gegenwärtige Lage zu evaluieren. Dabei ist es nach wie vor nicht einfach zu erkennen, was wirklich Sache ist. Immer wieder können neu auftauchende Informationen weitere Aspekte zu einem Thema aufzeigen, wobei diese oft mehr Verwirrung und Verunsicherung schaffen, als dass sie zu mehr Klarheit beitragen dürften. Da zudem im Umgang mit Informationen oder in der Kommunikation eine deutlich erhöhte Empfindlichkeit und eine Tendenz zu Überreaktionen vorhanden ist, empfiehlt es sich in diesen Tagen in allen Belangen zurückhaltend, achtsam und vorsichtig zu sein. Halten Sie sich an die Devise: Weniger ist mehr. Lassen Sie sich nicht zu voreiligen Schlüssen oder Aktionen verleiten, denn die Chance, dass Sie diese später revidieren, korrigieren oder ergänzen müssen ist hoch. Besser fahren Sie, wenn Sie sich möglichst viel Zeit nehmen, um die verschiedenen Aspekte eines Themas oder einer Entwicklung zu erwägen und dabei auch Ihre eigene Wahrnehmung und Perspektive zu überprüfen. Dann können in vielen Belangen Aspekte ans Licht kommen, die zuvor übersehen, nicht beachtet oder ausgeblendet wurden. Vor allem in den sozialen Netzwerken und den Medien, aber auch im persönlichen Austausch können Informationen und Erkenntnisse auftauchen, die eine neue Sicht auf die laufenden Entwicklungen erlauben. In vielen Fällen dürften die so gewonnenen Einsichten vor allem Ernüchterung, Zweifel und Frustration auslösen, in anderen ist es aber auch möglich, dass sich in einer bisher blockierten Situation eine unverhoffte Lösung abzeichnet. Letzteres setzt jedoch die Bereitschaft voraus, offen und unvoreingenommen das was ist zu sehen.

Vor allem in Beziehungen aller Art, aber auch im alltäglichen Kontakt ist in diesen Tagen auch damit zu rechnen, dass alte unverarbeitete Geschichten, Kränkungen und angestauter Groll das Verhalten stark prägen. Dabei kann bei manchen Betroffenen schnell einmal der Eindruck entstehen unverstanden, nicht gehört, angegriffen oder infrage gestellt zu werden. Hüten Sie sich in solchen Momenten vor allzu schnellen Reaktionen, versuchen Sie auch nicht sich zu erklären oder zu rechtfertigen. Bleiben Sie möglichst gelassen, hören Sie zu, beobachten Sie und warten Sie so lange, bis Sie für sich unterscheiden können, ob in dieser bestimmten Situation Ausdauer, Fleiss und Disziplin angesagt sind und zum Ziel führen oder ob es vielmehr darum geht, die Geschichte zunächst auf sich beruhen zu lassen und die vorhandenen Schwächen, Schatten und Grenzen zu akzeptieren.

Rechnen Sie in diesen Tagen zudem immer wieder mit Fehlleistungen, Störungen und mysteriösen Vorfällen in den Bereichen Kommunikation und Verkehr. Die Konstellationen eignen sich hingegen bestens für die Beschäftigung mit spirituellen Fragen, komplexen und vielschichtigen Themen, vorausgesetzt Sie sind bereit sich in Geduld zu üben.

Am Montagvormittag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ausgeprägt. Die Konstellationen eignen sich gut, um offene Fragen zu diskutieren und kreative Lösungen für ein Problem zu suchen. Wenn Sie dabei achtsam vorgehen, können Sie auch heikle Themen ansprechen. Bereits ab Montagnachmittag wechselt die Stimmung. Dienstag und Mittwoch ist die Neigung, weniger auf Worte, sondern vor allem auf die darunterliegende emotionale Befindlichkeit zu achten und entsprechend zu reagieren, ausgeprägt und das Bedürfnis nach Verständnis und Akzeptanz gross, ebenso die Bereitschaft, sich auf andere einzulassen. Idealerweise beschäftigen Sie sich an diesen Tagen mit familiären und häuslichen Themen, nehmen sich Zeit um mit Menschen zusammen zu sein, die Sie mögen oder kümmern sich gezielt um Ihre emotionalen Bedürfnisse. Heikel wird es jedoch dann, wenn Sie in kindliche Muster verfallen, von anderen zu viel (Verständnis und Fürsorge) erwarten und/oder trotzen und schmollen, wenn Ihnen etwas nicht gefällt. Zügeln Sie auch allfällige Impulse, durch manipulatives Verhalten, Appelle ans Mitgefühl, Drohungen oder erpresserische Aktionen etwas zu erreichen. Die Gefahr, dass Ihr Gegenüber anders und heftiger reagiert als erwartet ist gross.

Am Donnerstag und Freitag erwachen Lebensfreude und die Lust auf kreatives, schöpferisches Tun. Idealerweise haben Sie an diesen beiden Tagen die Gelegenheit sich mit Themen zu beschäftigen, die Ihnen am Herzen liegen und/oder Spass machen. Künstlerische und kreative Projekte aller Art profitieren von den Konstellationen und Liebepaare können sich auf sinnlich-erotische Momente freuen. Allerdings gilt es auch an diesen Tagen zu beachten, dass die Empfindlichkeit bei vielen Menschen deutlich erhöht ist. Der Eindruck, nicht genügend Beachtung zu erhalten oder kritisiert zu werden kann daher unerwartet heftige Reaktionen auslösen.  

Die Konstellationen des Wochenendes dürften für viele nicht ganz einfach zu handhaben sein. Die bereits erwähnte Empfindlichkeit ist an diesen Tagen besonders ausgeprägt und damit verbunden die Tendenz, sich schnell unverstanden, abgelehnt und kritisiert zu fühlen. Die Energien können jedoch dazu genutzt werden, alte Kränkungen und Verletzungen aufzuarbeiten oder etwas zu unternehmen, was der eigenen Gesundheit zugutekommt. Da es an diesen Tagen auch gehäuft zu Störungen und Fehlleistungen im Zusammenhang mit Kommunikationsmitteln oder im Verkehr kommen kann, sollten Sie sich für Vorhaben bewusst mehr Zeit nehmen und sich mit viel Geduld wappnen. Am Sonntag (um 15.53 Uhr) ist Vollmond und es ist gut möglich, dass an diesem Tag die Entwicklungen der vergangenen beiden Wochen und deren Konsequenzen deutlich werden. Allenfalls wird auch erkennbar, in welchen Bereichen Schritte gemacht und Entscheidungen getroffen werden können oder sollten, und wo es gilt die Grenzen des zurzeit Möglichen zu respektieren. Gehen Sie an diesen Tagen mit sich und anderen achtsam und pfleglich um.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen