Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW25, 2017
Die Woche vom 19. – 25.6. 2017

Stichworte der Woche: Sinnfragen und Sinnkrisen / Was tun, wenn nichts so ist, wie erwartet? / Was ist Gemeinschaft? / Familienmuster, Heimat und Geborgenheit / Kindlich oder kindisch, gemeinschaftlich oder nationalistisch/isolationistisch – das ist die Frage.

In dieser Woche findet ein weiterer Perspektiven- und Themenwechsel statt. Die Stimmung wird insgesamt deutlich emotionaler und die persönliche Befindlichkeit oder Betroffenheit zum bestimmenden Massstab für Aktionen und Reaktionen. Entsprechend ist vermehrt mit impulsiven Handlungen und von Emotionen geleiteten Verhaltensweisen zu rechnen.

Im Weiteren dürften im Verlauf der Woche auch die Themen Häuslichkeit, Familie, Sippe und Clan sowie Fragen rund um die Bedeutung von Heimat, der Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder einem Volk mehr Aufmerksamkeit erhalten. Möglich ist auch, dass eine Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln, auf familiäre und nationale Werte stattfindet und alles, was mit Wohnen und Wohlbefinden zu tun hat, an Bedeutung gewinnt. Zudem dürften auch die eigenen Kindheitserfahrungen, die damit verbundenen Prägungen und Verhaltensmuster, wieder lebendig werden. Auf der mundanen Ebene ist eine Verstärkung von nationalistischen und populistischen Tendenzen zu erwarten.

In diesem Zusammenhang wird oft spürbar, dass vieles, was in der Vergangenheit als Sinnbild für Geborgenheit und Sicherheit empfunden wurde, was als erstrebenswert galt und vom Leben erwartet wurde, in der Gegenwart so nicht (mehr) möglich ist. Die starke Tendenz, auf enttäuschte Erwartungen und Frustrationen mit kindlichen Verhaltensweisen zu reagieren, zu schmollen und zu trotzen oder sich noch stärker auf das, was als „rechtmässig zustehend“ angesehen wird, zu fixieren oder in anderer Weise alte Kindheitsmuster und Erfahrungen zu wiederholen, macht die Sache dabei nicht einfacher. Rechnen Sie also sowohl bei sich selbst wie auch bei andern mit Situationen und Verhaltensweisen, die wenig vernünftig und rational erscheinen. Wenn Sie in solchen Momenten bereit sind, sich bewusst mit Ihren (Kindheits-)Erfahrungen und Gefühlsmustern zu beschäftigen, zu erkunden, welche ursprünglichen Bedürfnisse, Kindheitsgeschichten und Erwartungen hinter Ihrem Verhalten liegen, können Sie nun einen wichtigen Entwicklungs- und Heilungsprozess in Gang setzen und andere, neue Möglichkeiten und Wege für die Erfüllung Ihrer Bedürfnisse finden. Heikel wird es da, wo diese Bereitschaft fehlt. Dann müssen Sie mit unangenehmen und potenziell auch destruktiven Folgen rechnen.

Ergänzend  zu den oben beschriebenen Themen sind aber auch in anderen Bereichen Ereignisse und Erfahrungen möglich, die tief berühren, das Vertrauen in Wahrheit und Gerechtigkeit, Vernunft und Logik erschüttern und bestehende Überzeugungen infrage stellen. Solche Geschehnisse können tiefe (Selbst-)Zweifel oder ein Gefühl der Sinnlosigkeit auslösen. Vor allem Führungspersonen sind in diesem Zusammenhang gefordert: Sie müssen sich Situationen stellen, die rational nicht nachvollziehbar und oft auch nicht lösbar sind, werden angegriffen oder „gekreuzigt“. Aber auch im Zusammenhang mit Informationen (Medien) und Verkehr kann es zu mysteriösen oder tragischen Vorfällen kommen. In solchen Momenten ist es naheliegend, dass neben der Frage nach dem Sinn oder dem Hintergrund des Geschehens auch nach Schuldigen gesucht oder angesichts einer nicht erklärbaren oder lösbaren Geschichte ganz einfach resigniert wird. Vor allem da, wo die eigenen Ideologien und Weltbilder und eine ganz bestimmte Erwartungshaltung an andere oder das Schicksal dominieren, ist bei solchen Vorfällen mit teilweise extremen,  objektiv nicht zu rechtfertigenden Reaktionen zu rechnen. Es ist aber auch möglich, dass gerade in solchen Momenten sich Türen öffnen und bisher nicht wahrgenommenes Potenzial zugänglich wird. Menschen, die sich heldenhaft verhalten, aber auch ein neuer Sinn für Gemeinschaft und Mitgefühl sind andere positive Entsprechungen dieser Konstellation. Heikel wird es bei solchen Geschehnissen immer dann, wenn einer der Beteiligten glaubt zu wissen was richtig sei, sich zum Richter aufspielt oder meint, anderen mit guten Ratschlägen helfen zu können.  

Die Konstellationen dieser Woche sind gut geeignet für die Klärung von alten, ungelösten Geschichten sowie die Beschäftigung mit häuslichen und familiären Fragen. Weniger günstig sind sie für Aktivitäten, die Objektivität, Neutralität und Sachlichkeit erfordern.

Am Montag herrscht Aufbruchsstimmung. Das Bedürfnis aktiv zu werden und etwas zu unternehmen ist gross; ebenso die Ungeduld und Irritation, wenn etwas nicht so (schnell) wie erwartet geht. Idealerweise können Sie für diesen Tag Aktivitäten planen, die Ihnen viel Bewegung und Abwechslung erlauben. Vermeiden Sie aber - wenn möglich - Projekte, die viel Geduld und Ausdauer erfordern. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn die persönliche Empfindlichkeit und Irritierbarkeit ist deutlich erhöht, und es ist durchaus möglich, dass in einigen Bereichen die Dinge nicht so wie geplant verlaufen. Vor allem am Dienstag müssen Sie mit ambivalenten Erfahrungen rechnen. Einerseits sind an diesem Tag das Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit sowie die Empfindsamkeit gross, und Kleinigkeiten können unerwartet heftige Reaktionen auslösen; andererseits fehlt es an diesem Tag nicht an kreativen und schöpferischen Ideen. Es ist auch denkbar, dass Ereignisse und Nachrichten Sie in ein Dilemma bringen, Sie sich in einer Situation wiederfinden, in welcher es keine „richtige“ Lösung gibt, da sämtliche Varianten sowohl Vor- wie auch Nachteile beinhalten. Lassen Sie sich durch schwierige Situationen nicht entmutigen, versuchen Sie nichts zu erzwingen und akzeptieren Sie, dass es Dinge gibt, die Sie nicht verstehen können. Wenn es Ihnen gelingt, einigermassen gelassen zu bleiben und einfach wahrzunehmen was ist, können Sie unter Umständen wichtige Einsichten gewinnen – allenfalls zeigen sich sogar unerwartete Lösungswege. Gehen Sie mit sich und anderen pfleglich um und vermeiden Sie voreilige Urteile.

Am Mittwoch ändert die Stimmung deutlich. Gefühle und persönliche Betroffenheit werden wichtig. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit, nach einem Ort oder Umfeld, wo es möglich ist, einfach zu sein, meldet sich. Idealerweise können Sie sich an diesem Tag eine Besinnungspause gönnen, mit Menschen zusammen sein, die Ihnen wohlgesinnt sind und die Sie so wie Sie sind akzeptieren. Die Konstellationen eignen sich auch für Aktivitäten in Haus und Garten sowie alles, was im weitesten Sinn mit Genuss und Wellness zu tun hat.

Donnerstag und Freitag meldet sich ein starkes Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen Menschen. Reden Sie über das, was Sie bewegt, über Ihre Ideen, Visionen und Hoffnungen. Allenfalls tauchen in diesem Zusammenhang Informationen auf, die ein Geschehen oder eine Erfahrung in ein neues Licht rücken. Diese Tage eignen sich auch gut, um über die vergangenen Wochen nachzudenken, und sich um Fragen und Themen, die noch nicht gelöst sind, zu kümmern. Weniger geeignet sind sie, um etwas Neues zu beginnen.

Am frühen Samstagmorgen (4.30 Uhr) ist Neumond. Achten Sie in dieser Nacht auf Ihre Träume, sie können wichtige Hinweise geben im Hinblick auf Ihre weiteren Schritte. Am Wochenende ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Gemütlichkeit gross. Idealerweise können Sie diese Tage mit Menschen verbringen die Ihnen wohlgesinnt sind und sich Aktivitäten widmen die Ihre Seele nähren. In einem für Sie stimmigen Umfeld können Sie einerseits auftanken und andererseits wichtige neue Impulse für Ihre Zukunft erhalten. Als heikel könnte sich eine Tendenz erweisen, zu hohe Ansprüche an sich und andere zu haben und bei Unstimmigkeiten und Enttäuschungen mit kindlichem Verhalten zu reagieren. Lassen Sie sich nicht provozieren!

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen