Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW30, 2017
Die Woche vom 24. – 30.7.2017

Stichworte der Woche: Beziehungen und Werte auf dem Prüfstand / Was geschieht, wenn es schwierig wird? / Was ist echt, hat Substanz und worauf ist Verlass? / Selbstverwirklichung und Selbstbehauptung: Wer bestimmt die Richtung und den Weg?

Zwei recht unterschiedliche Trends bestimmen das Geschehen in dieser Woche. Zum einen fehlt es kaum an Lebensfreude, Abenteuerlust und Mut zum Risiko. Auch an kreativen Ideen herrscht kein Mangel. Die Konstellationen stärken das Selbstbewusstsein, unterstützen schöpferische Projekte und sportliche Aktivitäten sowie alles, was mit Spiel und Spass zu tun hat. All jene, die gerne aktiv sind und etwas unternehmen, können sich also freuen. Zudem treffen sich in dieser Woche Sonne und Mars und beginnen einen neuen, zwei Jahre dauernden Entwicklungszyklus. In diesem Zyklus geht es um (Selbst-)Behauptung und Verwirklichung, aber auch um die Frage, wer in einer Sache oder einem Land das Sagen hat. Auf der mundanen Ebene stellt sich nun entsprechend die Frage nach Führerschaft und Autorität. Während einerseits neue Führungsfiguren ins Rampenlicht kommen und durch ihr Auftreten beeindrucken können, dürften andererseits aber auch Tendenzen zu autoritären oder patriarchalen Verhaltensweisen – nach dem Beispiel des französischen Sonnenkönigs („L’état, c’est moi“, „Der Staat bin ich“) – bestärkt werden. Geschehnisse in diesem Zusammenhang dürften auch dann, wenn sie zunächst scheinbar banal wirken, einen Effekt haben, der über lange Zeit den weiteren Gang der Dinge beeinflusst.

Auf der individuellen Ebene ist dies ist eine gute Zeit, um sich zunächst über   persönliche Absichten und Ziele klar zu werden und danach deren Umsetzung zu starten. Wenn Sie wissen, was Sie wollen, können Sie die starken Impulsenergien für Ihre ersten Schritte auf dem Weg zum Ziel nutzen. Gibt es eine bestimmte Position oder Rolle, die Sie anstreben, oder ein Thema, das Ihnen am Herzen liegt? Nutzen Sie die Konstellationen, um ab Wochenmitte einen ersten Impuls zu deren Umsetzung setzen. Auch schöpferische Projekte aller Art, die in diesen Tagen in Angriff genommen werden, profitieren von der vorhandenen Kraft. Grundsätzlich gilt: Wer sich nun bewusst etwas vornimmt oder für ein Vorhaben entscheidet, der verfügt über genügend Willen und Ausdauer, um es auch durchzuführen.

Im Kontrast zu diesen zum Aufbruch einladenden Kräften stehen in dieser Woche Prozesse rund um die Themen Beziehungen und Werte. In diesen Bereichen steht eine Auseinandersetzung mit der nüchternen Wirklichkeit an. Grenzen, Widerstände und andere Schwierigkeiten fordern dazu auf, sich nochmals über die Bedeutung und den Wert einer Beziehung, eines Vertrags oder auch eines Projekts klar zu werden; allenfalls zeigen sich auch bisher nicht wahrgenommene Schwachstellen. In solchen Situationen stellt sich die Frage, ob sich (weiterer) Aufwand und Einsatz lohnen, oder ob es allenfalls Zeit wäre die Konsequenzen zu ziehen. Sollten Sie sich selbst in einer solchen Geschichte befinden, nehmen Sie sich die Zeit, um alle Fakten zu sammeln, sich selbst und anderen Fragen zu stellen und abzuwägen, bevor Sie eine Entscheidung fällen. Was bedeutet Ihnen etwas, wo liegen Ihre Prioritäten? Dies ist nicht der Moment, um aus einer blossen Laune heraus zu entscheiden, vielmehr geht es nun darum Farbe zu bekennen, verbindlich zu werden und auch in schwierigen Situationen zu etwas zu stehen und aus dem was ist das Beste zu machen, oder aber sich ganz bewusst von einer Idee, einem Projekt oder Menschen zu verabschieden. Gemäss den Konstellationen müssen Sie zudem damit rechnen, dass auch nach einem ersten Entscheid nicht unbedingt Entspannung eintritt. Vielmehr könnten danach weitere schmerzliche und schwierige Momente oder unerwartete Wendungen Ihre Wahl und Ihre diesbezügliche Sicherheit nochmals infrage stellen und testen, ob Ihr Ja oder Nein wirklich gilt. Lassen Sie sich auch dann nicht entmutigen, wenn es vorübergehend wirklich schwierig aussieht. Erwarten Sie aber auch nicht lockeres Gelingen. Oft gilt es in einem Dilemma oder einer Situation, in welcher es keine wirklich „richtige“ Entscheidung gibt, das zu wählen, was unter den gegebenen Umständen vertretbar ist. Heikel wird es in diesem Zusammenhang vor allem dann, wenn Sie sich auf eine Idee oder Vorstellung versteifen und nicht bereit sind, die Realität so, wie sie ist, zu sehen.

Das oben beschriebene Kontrastprogramm ist bereits zu Beginn der Woche deutlich zu spüren. Am Montag und auch Dienstagmorgen scheint astrologisch gesehen die Sonne. An Lebensfreude und Lust, neue Ideen und Impulse auszuprobieren, herrscht kein Mangel, auch Selbstdarsteller und kreativ Tätige können von der vorhandenen Zuversicht und Inspiration profitieren. Gleichzeitig dürften jedoch immer wieder dunkle Wolken am Beziehungshorizont, finanzielle Probleme oder Verunsicherung die Laune etwas trüben. Ziehen Sie in solchen Momenten keine voreiligen Schlüsse, nutzen Sie vielmehr die Gelegenheit, um über Ihren eigenen Standpunkt und Ihre Haltung zu reflektieren, suchen Sie das Gespräch und holen Sie weitere Informationen ein, um Klarheit zu gewinnen. Es ist im Übrigen durchaus denkbar, dass im Moment noch vieles offen bleibt und es erst ab 6. August möglich ist, endgültig zu erkennen was Sache ist.

Bereits ab Dienstagnachmittag dürfte der vorhandene Schwung einer gewissen Ernüchterung weichen. Die Alltagsrealität meldet sich. Vor allem am Mittwoch gilt es dann, einigermassen sachlich abzuwägen, was wichtig und nötig ist, was möglich und machbar. Allenfalls müssen grosse Pläne, hochfliegende Ideen und Ideale etwas gestutzt und der Realität angepasst werden. Die Konstellationen des Mittwochs eignen sich im Übrigen bestens dafür, sich um all das zu kümmern, was zuvor zu kurz kam. Allenfalls ist es Zeit aufzuräumen und Ordnung zu schaffen. Der Tag ist aber auch günstig, um in Bezug auf ein Projekt noch letzte offene Fragen zu klären und Informationen einzuholen. Am Donnerstag beginnt der oben erwähnte Zyklus der Verwirklichung. Entsprechend dürften die Impulse, die zum Aufbrechen und Handeln auffordern an diesem Tag stark sein. Gleichzeitig dürfte es jedoch nach wie vor auch darum gehen, sich inneren oder von aussen kommenden kritischen Fragen zu stellen und auch die Umstände, in denen Sie sich gerade befinden, näher zu erkunden.

Freitag und Samstag wechselt die Stimmung deutlich. Die Lust auf Kontakt und Austausch oder gemeinsame Aktivitäten meldet sich zurück, es fällt leicht auf andere zuzugehen und neue Ideen zu diskutieren. Die Konstellationen der beiden Tage eignen sich vorzüglich, um Weggefährten und Verbündete für ein Vorhaben zu suchen. Gemäss einer anderen Entsprechung kann eine offene Aussprache in Beziehungen neue Wege und Möglichkeiten für die Zukunft aufzeigen. Heikel wird es nur dann, wenn versucht wird, das Gegenüber mit manipulativen Mitteln zu einem Kompromiss oder zum Nachgeben zu bringen. Die Energien dieser beiden Tage eignen sich im Übrigen bestens für kreative Aktivitäten aller Art, auch ein Fest oder ein Flirt profitieren von den Konstellationen.

Am Sonntag wechselt die Stimmung erneut, Gefühle aller Art verlangen Aufmerksamkeit. Aufgrund der wachsenden Berührbarkeit und grösseren Intensität von Erfahrungen fällt es deutlich schwerer, locker und leicht auf ein Geschehen zu reagieren. Wer bereit ist, sich auch auf tiefere und ernsthafte Erfahrungen einzulassen, und fähig mit schwierigen oder schmerzlichen Ereignissen umzugehen, kann vor allem im Beziehungsbereich wichtige und letztlich auch heilsame Prozesse durchlaufen. Rechnen Sie an diesem Tag jedoch damit, dass vieles nicht so wie erwartet verläuft, und nicht nur Sie, sondern auch andere ungewohnt heftig auf etwas scheinbar Alltägliches reagieren können.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen