Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW41, 2017
Die Woche vom 9. – 15. 10. 2017

Stichworte der Woche: Welt im Umbruch - Wenn vieles/alles infrage gestellt wird / Grenzen, Schmerzen, Krisen und Versagen / Aber auch: neue Wege und Heilung von alten Wunden

Astrologisch gesehen geht es in dieser Woche hoch zu und her. In beinahe allen Bereichen stehen wichtige Entwicklungen und Entscheidungen an. Dabei dürften die seit 2012 laufenden, revolutionären Prozesse neuen Schub erhalten. Gleichzeitig werden die zu Beginn des Jahres ins Auge gefassten Ziele und Absichten kritisch unter die Lupe genommen. In diesem Zusammenhang werden Führungsstrukturen und Autoritätsfiguren hinterfragt, und es sind heftige Macht- und Richtungskämpfe möglich. Auch in Institutionen und Strukturen mit Kontroll- oder Überwachungsaufgaben können kritische Situationen entstehen.

Im Übrigen ist auch denkbar, dass bisher geheim gehaltene Informationen auftauchen, Tabus gebrochen und verborgene Motive aufgedeckt werden. Die Betroffenen und ihre Projekte werden damit einem Härtetest unterzogen und müssen sich unangenehmen Fragen stellen oder sich mit ihren wahren inneren Motiven auseinandersetzen. Im besten Fall zeigen sich in diesen Prozessen die ersten Früchte bisheriger Bemühungen und Entwicklungen. Es wird wahrnehmbar, wie viel bereits geschehen und wie viel Willensenergie für etwas vorhanden ist. Gleichzeitig dürfte jedoch auch deutlich werden, wer oder was den Anforderungen der Zeit oder seiner Aufgabe nicht mehr gewachsen ist. Sollten Sie selbst in irgendeiner Weise von solchen Erfahrungen betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie möglichst aufrichtig und authentisch sind. Seien Sie bereit, Ihr Selbst- und Weltbild zu hinterfragen, alte, aber nicht mehr stimmige Gewohnheiten, Rechte und Positionen aufzugeben, sich aber auch für das, was im Innersten für Sie wichtig und stimmig ist, voll und ganz einzusetzen. Dann können die Erfahrungen dieser Tage Sie letztlich auf Ihrem Weg bestärken.

Auch die Medien und sozialen Netzwerke dürften in dieser Woche viel Aufmerksamkeit erhalten. Vor allem in Bezug auf Forschung und Wissenschaft, Rechts- und Bildungsfragen, aber auch in Bezug auf Verträge können echte und gefakte Enthüllungen Skandale auslösen oder neue Erkenntnisse bisher nicht beachtete Aspekte aufzeigen.

Gemäss einer anderen Konstellation stehen in diesen Tagen aber auch Beziehungen und Werte aller Art auf dem Prüfstand. Nach den wichtigen Impulsen der vergangenen Woche werden sie in diesen Tagen einem Härtetest unterzogen. Bisher wenig beachtete Schatten und Schwächen können sich zeigen, die Grenzen des Möglichen deutlich werden. Verlustängste, innere Unsicherheit sowie schmerzhafte Enttäuschungen können zum Anlass für gänzlich irrationale Verhaltensweisen werden. Wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden, fahren Sie am besten, wenn Sie selbst bei äusserst schwierigen und heiklen Erfahrungen zunächst einigermassen ruhig bleiben und alle vorschnellen Urteile und Reaktionen vermeiden. Versuchen Sie auch nicht, das Geschehen oder Erleben zu erklären oder zu verstehen, oder aus purer Hilflosigkeit heraus zu agieren. Wenn es Ihnen gelingt, das was ist zu akzeptieren, ohne nach Schuldigen zu suchen oder zu resignieren, wenn Sie auch Ihre eigenen inneren Reaktionen auf das Geschehen wahrnehmen und aushalten können, dürften sich die Erlebnisse und Ereignisse als heilsam und klärend erweisen. Dann können Sie Hintergründe und tiefere Motive  erkennen, neue Klarheit über Ihre Beziehungen und Werte gewinnen und damit gute Voraussetzungen für ein letztlich fruchtbares Resultat oder eine wundersame Wendung schaffen. Gefährlich wird es da, wo Betroffene mit Zorn, Aggression, innerer Verhärtung und Zynismus auf Verunsicherung, Schmerz und Ängste reagieren oder in übertriebenen Aktivismus verfallen. Gemäss einer anderen Entsprechung können diese Energien aber auch genutzt werden, um sich von Altlasten zu befreien und aufzuräumen.

Die oben beschriebenen Prozesse laufen bereits zu Beginn der Woche. Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross. Neugier und Forscherdrang einerseits stehen an diesen Tagen im Kontrast zur ebenfalls erhöhten Empfindsamkeit und einem starken Bedürfnis, sich zu schützen oder etwas zu verbergen. Wenn Sie an diesen Tagen den Mut haben, offen zu sein und auch heikle Fragen zu stellen, dabei jedoch sehr achtsam und respektvoll mit sich selbst und anderen umgehen und ein Nein als solches akzeptieren, anstatt weiter zu drängen, dann sind tief berührende Erfahrungen möglich. Als heikel kann sich die Tendenz erweisen, alles erklären oder ausdiskutieren zu wollen oder auf jede Verunsicherung oder Betroffenheit mit Aggression oder Schuldzuweisungen zu reagieren. Zügeln Sie solche Impulse. Verschaffen Sie sich stattdessen Luft durch einen Spaziergang oder schreiben Sie das, was Sie bewegt, auf. 

Mittwoch und Donnerstag meldet sich ein starkes Bedürfnis nach Zuwendung, Geborgenheit und Zugehörigkeit. Die gleichzeitig vorhandene, grosse innere Spannung einerseits und die Konfrontation mit inneren Hemmungen oder äusseren Grenzen andererseits, dürfte jedoch bei der Suche nach Befriedigung der eigenen Bedürfnisse oft für Störungen sorgen. In solchen Momenten können teilweise uralte Prägungen, Ängste oder blockierte Aggressionen wieder lebendig werden und für starke, schwer im Zaum zu haltende, emotionale Reaktionen sorgen. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Gelegenheit für körperliche Aktivitäten, um die Energien in Fluss zu halten, und können aber auch ganz bewusst etwas für Ihr persönliches Wohlbefinden tun. Vermeintliche Banalitäten und Kleinigkeiten können in diesem Zusammenhang durchaus hilfreich sein. Rechnen Sie mit unerwarteten Hindernissen und irrationalen Reaktionen.

Am Freitagmorgen melden sich Aufbruchsstimmung und neuer Mut. Die Bereitschaft, kreativ und schöpferisch zu werden und im Austausch mit anderen bisher kaum erkundete Möglichkeiten und Wege zu suchen, erlaubt es, am Freitag und Samstag die Themen und Erfahrungen der vorangegangenen Tage neu zu sehen, Konflikte zu klären und zu bereinigen. Wenn es Ihnen gelingt, auch bei heiklen Fragen und Themen einigermassen respektvoll und sachlich zu bleiben und auf einer ebenbürtigen Ebene zu kommunizieren, kann ein unerwarteter Durchbruch gelingen.

Am Sonntag liegt zunächst ebenfalls Aufbruchsstimmung in der Luft und die Bereitschaft, mit ungewöhnlichen Ideen zu experimentieren, ist gross. Im Verlauf des Tages  macht sich jedoch eine deutlich erhöhte Empfindsamkeit bemerkbar. Kleinigkeiten können starke Betroffenheit und in der Folge heftige Reaktionen auslösen. Idealerweise gelingt es Ihnen, an diesem Tag ein Gleichgewicht zu finden zwischen Neugier, Sprunghaftigkeit und Inspiration und der Tatsache, dass es nicht ganz einfach ist, konkrete Ziele zu verwirklichen oder etwas so wie geplant durchzuführen. Zu erhöhter Vorsicht geraten wird im Verkehr.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen