Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW6, 2018
Die Woche vom 5. – 11. 2. 2018

Stichworte der Woche: Ideen und Ideale / Helden und Hochstapler / Vorbilder, Verführer und Demagogen / Was ist Theater oder Schauspiel, was verzerrte Wahrnehmung und was Realität? / Grosse Vorhaben und ihre Umsetzung

Die meisten können sich auf eine recht gute Woche mit interessanten Kontakten und neuen Perspektiven freuen. Die Stimmung ist generell offen und die Bereitschaft, sich auf Experimente einzulassen, erlaubt es, neue, bisher nicht wahrgenommene Bereiche zu erkunden oder etwas Ungewöhnliches zu wagen. Vor allem jene, die ein klares Ziel vor Augen haben und wissen, was ihnen wichtig ist oder was sie wollen, können die in diesen Tagen zur Verfügung stehende Inspiration, das gestärkte Selbstvertrauen und die erhöhte Risikobereitschaft nutzen und auf Ihrem Weg zur Verwirklichung einer Vision einen grossen Schritt vorwärts kommen. Als heikler könnte sich jedoch die in diesen Tagen ebenfalls vorhandene Tendenz erweisen, sich von Theorien, Ideologien oder auch alten Vorstellungen darüber, wie etwas sein müsste, leiten zu lassen und darob die konkrete persönliche Situation in der Gegenwart, die damit verbundenen Möglichkeiten und Optionen aus den Augen verlieren. In diesen Fällen ist mit frustrierenden Erfahrungen und enttäuschten Erwartungen zu rechnen.

Passend sind die Konstellationen auch für die nun beginnende Fasnacht. Die in diesen Tagen herrschende Freude an ausgelassenem und ausgefallenem Tun, die Lust zur Selbstdarstellung sowie die Fähigkeit, eine bestimmte Rolle überzeugend darzustellen, erlauben ein lebhaftes fastnächtliches Treiben. Dieselben Konstellationen können aber auch dazu verleiten, sich ein eigenes Weltbild zu basteln und dieses mit viel Einsatz und Überzeugungskraft glaubhaft zu vertreten – unabhängig davon, ob es der Realität entspricht oder nicht. In beiden Fällen besteht eine Tendenz zu Übertreibungen, mit teilweise höchst problematischen Folgen.

Viel Beachtung dürften in diesen Tagen auch Führungsfiguren aller Art erhalten. Diese können nun durch grosse Auftritte und Versprechungen brillieren oder durch ihre Überzeugungskraft und ihr breites Wissen profilieren. Vor allem in den Bereichen Politik, Wissenschaft, Humanismus und Religion sind in diesem Zusammenhang wichtige und wohl auch aufsehenerregende Entwicklungen möglich. Immer wieder dürfte sich dabei die Frage stellen, was echt, real und wahr sei; was zwar eine interessante Idee, respektive eine kreative Möglichkeit wäre, aber kaum umsetzbar ist und was vor allem dazu dient, anderen etwas vorzugaukeln, sie zu verführen, zu manipulieren oder in die Irre zu führen. Neben echten Helden und begeisternden Vorbildern sind daher durchaus auch Geschichten möglich, die an das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ erinnern. In dieser Geschichte weist ein unbefangenes Kind darauf hin, dass der Kaiser ja gar keine Kleider trage, sondern nackt sei. Gemäss einer anderen Entsprechung ist damit zu rechnen, dass einige sich nach der Devise, „wenn schon nicht berühmt, dann wenigstens berüchtigt“ verhalten und alles unternehmen, um aufzufallen und Beachtung zu erlangen.

Auf der individuellen Ebene dürfte sich in diesen Tagen auch die Frage stellen, was aus Visionen und Optionen geworden ist, die im vergangenen Herbst aktuell waren. Was davon haben Sie in Betracht gezogen? Was konnten Sie umsetzen? Wo gilt es, diesbezüglich nun einen mutigen Schritt zu machen? Vielleicht müssen Sie feststellen, dass Sie auf dem Holzweg sind, sich zu viel vorgenommen oder zu viel gewagt haben. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich in diesen Tagen bewusst Freiräume schaffen, die es Ihnen erlauben, vom gewohnten Alltagstrott abzuweichen, um Ihren kreativen Ideen und Impulsen zu folgen.

Am Montag ist die Lust auf anregende Begegnungen und intensiven Austausch gross. Wenn es Ihnen gelingt, auch bei heftigen oder hitzigen ideologischen Diskussionen, provokativen Fragen und Bemerkungen einigermassen gelassen zu bleiben und sich nicht in einen Machtkampf zu verstricken, können Sie an diesem Tag wichtige Einsichten gewinnen, allenfalls auch in einer Beziehung neues Terrain ausloten. Am Dienstag und Mittwoch wird die Stimmung emotional. Intensive Gefühle aller Art machen sich bemerkbar, der Drang nach Authentizität und das Bedürfnis, einem Thema auf den Grund zu gehen, nehmen zu. Idealerweise können Sie sich an diesen beiden Tagen einem Thema widmen, das Ihnen am Herzen liegt, Sie im Innersten berührt und beschäftigt. Wenn Sie bereit sind, sich ehrlich und aufrichtig auf eine Sache oder einen Prozess einzulassen, sind wegeweisende Erfahrungen möglich. Allenfalls fällt auch eine für Ihren weiteren Weg wichtige Entscheidung. Als schwieriger dürfte sich eine Tendenz erweisen, sich in eine fixe Idee zu verbeissen und darob alles andere aus den Augen zu verlieren.

Die Prozesse von Dienstag und Mittwoch dürften auch am Donnerstagmorgen noch weiterlaufen. Ab Donnerstagmittag gewinnen die Themen Freiheit, Gerechtigkeit, Wahrheit und Glauben vermehrte Aufmerksamkeit. Damit verbunden ist vor allem am Freitag und Samstag einerseits eine grosse Sehnsucht nach einem klaren und visionären Weltbild sowie ein starkes Bedürfnis, sich für die eigene Überzeugung einzusetzen. Im besten Fall sind an diesen Tagen politische, religiöse oder philosophische Grundsatzdiskussionen möglich, allenfalls gelingt es dabei, Klarheit über den weiteren Weg zu gewinnen. Als gefährlich kann sich jedoch eine Tendenz zu Fanatismus, Dogmatismus oder eine übermässige Reaktion auf eine subjektiv erlebte Ungerechtigkeit erweisen. Auf der konkreten Ebene können die Energien für kreative und etwas „ver-rückte“ Projekte genutzt werden. Weniger geeignet sind sie hingegen für Aktivitäten, die Geduld, Präzision und Achtsamkeit erfordern.

Am Sonntag meldet sich die konkrete Wirklichkeit zurück. Dadurch entsteht ein nicht zu unterschätzendes Spannungsfeld: Einerseits ist der Drang, sich mit Ideen und Idealen zu beschäftigen und DIE Wahrheit zu finden, nach wie vor ausgeprägt und gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit. Andererseits geht es darum, nach Ausflügen in die Welt des Geistes und der Ideale wieder auf dem Boden der Realität zu landen. So könnten sich bestehende Haltungen und Fronten verhärten, mit der Gefahr, dass vor allem da, wo unangenehme Wahrheiten und Konsequenzen deutlich werden, nach Schuldigen und Sündenböcken gesucht wird. Die Konstellationen bieten jedoch auch die Möglichkeit, sich ernsthaft mit den Folgen von bisherigen Entwicklungen und den anstehenden nächsten Schritten für die Umsetzung von neuen Erkenntnissen und Einsichten zu beschäftigen. Sie können die Energien aber auch nutzen, um sich um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu kümmern oder zu Hause Ordnung zu schaffen. Im Weiteren können Projekte, die Fokus und Disziplin erfordern, von den Energien profitieren.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen