Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW16, 2018
Die Woche vom 16. – 22.4.2018

Stichworte der Woche: Trendwende, Gezeitenwechsel, Perspektivenwechsel / Altes Wissen, neue Erkenntnisse und unerwartete Wendungen / Wille hat viele Gesichter / Wenn alles anders verläuft als erwartet

Ereignisse und Erkenntnisse dieser Woche haben eine weichenstellende Funktion. Sie können das Rad des Schicksals drehen, eine nächste und neue Phase der laufenden Entwicklungen einleiten oder, analog zum Bild des „Gehängten“ im Tarot, die bisherigen Prozesse und Erfahrungen in ein völlig neues Licht setzen. Es ist gut möglich, dass Geschehnisse dieser Woche, auch dann, wenn sie zunächst beinahe banal erscheinen, eine Entwicklung in Gang setzen, die sich zu einem späteren Zeitpunkt als sehr viel bedeutender erweist als zunächst angenommen. In diesem Zusammenhang verdienen die folgenden Themen und Bereiche besondere Aufmerksamkeit:

Zum einen dürfte im laufenden Wertewandel ein neues, nächstes Kapitel aufgeschlagen werden. Die damit verbundenen Entwicklungen sind vielfältig und zunächst auch widersprüchlich. So verstärkt sich im Verlauf der Woche das Streben nach Sicherheit und Stabilität. Das Bewahren von Besitz und Rechten, aber auch ein bewusster Umgang mit den Ressourcen der Natur dürften in diesem Zusammenhang zum Thema werden. Parallel dazu könnten Ereignisse dieser Tage auch den Wert der modernen Technologie in einem neuen Licht erscheinen lassen und dazu auffordern, sich über die Bedeutung von nichtmateriellen Werten Gedanken zu machen. Im besten Fall gelingt es dabei, konkret Fassbares oder Natürliches mit Geistigem zu verbinden, die menschliche Ebene mit den Möglichkeiten, die sich durch die modernen Kommunikationsmittel ergeben. Diesbezügliche Experimente, Kreationen oder auch scheinbar zufällige Entdeckungen dieser Woche könnten sich später als Vorläufer einer neuen Ära erweisen. Heikel wird es da, wo die Bereitschaft zum Wandel und zur Innovation fehlt, wo mit allen Mitteln versucht wird, die bestehenden, alten (Macht-)Strukturen zu erhalten. Die so angestauten Wandlungsenergien könnten in den kommenden Wochen erdbebenähnliche Prozesse auslösen. Ebenso heikel wäre aber auch eine einseitige Fokussierung auf moderne Technologien, wissenschaftlichen Fortschritt und deren Möglichkeiten, oder auch geistige und weitgehend abstrakte Konzepte, während die menschlich- sinnliche Ebene, das Herz, die Wertschätzung dessen, was real ist, vernachlässigt wird. Auch in diesem Fall könnten sich früher oder später die Nichtbeachtung der Natur und ihrer Gesetze sowie das Unterschätzen der menschlichen Grundbedürfnisse rächen. Im Übrigen könnten sich in diesen Tagen auch die Folgen von Exzessen der Vergangenheit im Umgang mit Finanzen oder im Bereich von Erotik und Sexualität deutlich werden. Allenfalls zeigen sich auch bestehende Abhängigkeitsverhältnisse in einem neuen Licht.

Gemäss einer weiteren Konstellation steht auch im Bereich der Themen Durchsetzung, Behauptung, Aggression sowie dem Umgang mit Willenskraft ein Wandel an. In diesen Tagen könnte sich zeigen, dass der Einsatz von grosser Willensenergie, übermässiger Aktivismus oder auch der Versuch, etwas um jeden Preis zu durchzusetzen und zu erreichen, nicht zum gewünschten Ziel führt oder gar das Gegenteil dessen, was beabsichtigt war, bewirkt. Solche Erfahrungen können entweder Wut oder aber auch Ängste und Verzweiflung auslösen. Gleichzeitig sind aber auch Erfahrungen und Ereignisse denkbar, welche die Kraft und Macht von Mitgefühl, Verständnis, Demut und Sanftmut aufzeigen. Gelassene und oft auch unscheinbare Menschen können in diesem Zusammenhang zu Helden werden, während jene die glauben, die Welt durch Einsatz von roher Gewalt beherrschen zu können, unter Umständen mit grossen Rückschlägen rechnen müssen oder aber Gefahr laufen, vieles zu zerstören. Sollten Sie selbst von solchen Erfahrungen betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie sich an die folgenden Grundsätze halten. Versuchen Sie nichts zu erzwingen, seien Sie allenfalls auch bereit, ein Opfer zu bringen (nicht zum Opfer zu werden!), wappnen Sie sich mit viel Geduld, tun Sie das, was im Moment machbar ist, bleiben Sie jedoch dem, was Ihnen im Innersten wichtig ist, Ihren eigentlichen Absichten treu. Dann können Ereignisse für eine unerwartete Wende sorgen.

Auch die Rollenbilder von Mann und Frau, der „Geschlechterkampf“, dürften in diesen Tagen wieder zum Thema werden. Allenfalls sorgen in diesem Zusammenhang Skandale und Tabubrüche für Aufsehen. Es ist aber auch denkbar, dass Ereignisse oder das Verhalten von wichtigen Figuren aufzeigen, was möglich wäre, wenn Mann und Frau sich ebenbürtig begegnen, die verschiedenen Kräfte sich ergänzen. Damit könnte auch ein Wandel in Bezug auf die bestehenden Weltbilder eingeleitet werden. Fragen Sie sich, welche Rollenbilder oder auch Vorurteile Ihr Verhalten prägen; wie Sie zu Ihrer eigenen Kraft und Macht stehen, wie Sie Ihre Anliegen durchsetzen und wie Sie einem Gegenüber begegnen, das sich ganz unterschiedlich verhält. In dieser Woche hätten Sie die Gelegenheit für mutige Schritte und könnten etwas Neues initiieren.

Auf der ganz alltäglichen, konkreten Ebene bringt diese Woche einen Mix von Aufbruchsstimmung, Ungeduld und Impulsivität einerseits und einem starken Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit andererseits. Da vieles nicht nach Wunsch und Plan verläuft, sind Geduld und Vertrauen in den eigenen Weg gefragt. Die Konstellationen eignen sich gut für Aktivitäten, bei welchen es um die konkrete Umsetzung eines Vorhabens geht. Vor allem da, wo die Bereitschaft besteht, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und mit neuen Wegen zu experimentieren, ist vieles möglich. Erhöhte Achtsamkeit empfiehlt sich im Umgang mit finanziellen Themen. Behalten Sie vor allem die Tendenz im Auge, sich aufgrund eines verlockenden Angebots zu übernehmen. In Beziehungen geht es darum, sich mit bestehenden Abhängigkeiten sowie den gegenseitigen Erwartungen und Rollenbildern auseinanderzusetzen. Gleichzeitig dürfen sich Verliebte und Liebespaare auf besondere sinnliche und erotische Momente freuen.

Die Woche beginnt mit einem energetischen Weckruf. Am frühen Montagmorgen (3.56 Uhr) findet ein Neumond statt. Er sorgt für Aufbruchsstimmung, weckt die Lust auf Experimente und Wagnisse. Allerdings meldet sich bereits im Verlauf des Vormittags auch ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit und Genuss, was den Impuls loszustürmen etwas bremst. Im Übrigen bescheren die Konstellationen von Montag und Dienstag ein gemischtes Programm. Einerseits ist die Lust auf sinnliche Erfahrungen an diesen Tagen gross und auch an erotischem Knistern und kreativen Ideen fehlt es kaum. Die nach wie vor in der Luft liegende erhöhte Irritierbarkeit, verbunden mit einer Tendenz zu hohen Erwartungen oder Übertreibungen, kann jedoch zu ausgesprochen heftigen Reaktionen führen, wenn etwas nicht ganz nach Wunsch verläuft. Die Konstellationen dieser Tage eignen sich bestens für Aktivitäten in oder mit der Natur. Auch kreativ-schöpferische Projekte aller Art profitieren von den Energien. In Beziehungen sind Schmetterlinge im Bauch, Frühlingsgefühle, oder generell inspirierende erfüllende Erfahrungen möglich.

Auch am Mittwoch und Donnerstag sind die Konstellationen widersprüchlicher Natur. Damit sind je nach Horoskop oder Thematik ganz unterschiedliche Erfahrungen möglich. Einerseits ist an diesen Tagen das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch sowie die Lust auf Abenteuer und die Bereitschaft zu Experimenten gross und auch an Inspiration und neuen Ideen herrscht kein Mangel. Gemäss dieser Kombination eignen sich die beiden Tage für kreative Aktivitäten aller Art. Gleichzeitig liegt aber auch eine gewisse Schwere in der Luft und es ist trotz Aufbruchsstimmung und Interesse nicht ganz so einfach, wirklich in die Gänge zu kommen. Allenfalls sorgen auch innere Widersprüche oder äussere Umstände für Verwirrung oder Blockaden. Gemäss einer weiteren Entsprechung ist an diesen Tagen vermehrt mit gänzlich unerwarteten Wendungen und Ereignissen zu rechnen. Diese können erschüttern und aufrütteln oder aber beflügeln und neu beleben. Wenn Sie wach und achtsam sind, können Sie die vorhandenen Energien schöpferisch nutzen. Hüten Sie sich jedoch vor destruktiven Impulsen.

Freitag ist ein Tag des Übergangs. Nach den „Sturm und Drang“-Energien der Vortage wird es etwas ruhiger, und im Verlauf des Tages meldet sich ein zunehmendes Bedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit und Zugehörigkeit. Allenfalls ergibt sich an diesem Tag auch erstmals die Gelegenheit, Atem zu holen und die Erfahrungen, Erkenntnisse und Ereignisse der Vortage zu reflektieren. In anderen Fällen kann sich auch eine gewisse Erschöpfung oder Müdigkeit bemerkbar machen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich bewusst etwas Zeit nehmen, um einfach zu sein und Ihrem Erleben nachzuspüren.

Am Wochenende steht das Bedürfnis nach einem wohltuenden und nährenden Umfeld im Vordergrund. Dies sind zwei gute Tage, um sich der Familie oder guten Freunden zu widmen, das Zuhause oder die Natur zu geniessen oder auch einfach die Seele baumeln zu lassen. Gönnen Sie sich vor allem am Samstag viel Zeit und Musse für die Dinge, die Ihnen gut tun. Am Sonntag melden sich dann Spannung und innere Unruhe zurück, und es fällt deutlich schwerer, sich zu entspannen und zu erholen. Lassen Sie sich nicht zu etwas provozieren, was Sie später bereuen. Gleichzeitig eignen sich die Konstellationen aber auch bestens, um einer Frage oder einem Thema auf den Grund zu gehen und zum Kern eines Problems vorzustossen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen