Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW19, 2018
Die Woche vom 7. – 13.5.2018

Stichworte der Woche: Wahr oder erfunden? / Vision, Manipulation oder Illusion? / Echt oder blosser Schein? / Wer weiss, was gilt?

In dieser Woche dürfte es oft schwierig sein herauszufinden, was echt und real ist, langfristiges Potenzial hat und was Fiktion, Übertreibung, Fehleinschätzung oder Manipulation. Auch wenn nach wie vor generell ernsthafte Themen im Geschehen eine wichtige Rolle spielen, meist verbunden mit dem Bedürfnis nach klaren Statements, konkreten Fakten und Sicherheiten im Erleben und Verhalten, erhalten in diesen Tagen andere, weniger fass- und messbare Faktoren zunehmend mehr Gewicht. Sie können als Vorläufer für die in den folgenden Wochen anstehende Trendwende und den damit verbundenen Wertewandel gesehen werden. In diesem Zusammenhang können interessante neue Ideen, grossartige Visionen und vielversprechende Möglichkeiten eine Art Goldgräberstimmung erzeugen oder aber  unerwartete Erkenntnisse, Entdeckungen und Enthüllungen für Aufregung sorgen.

Gemäss der positiven Entsprechung dieser Konstellationen steht in diesen Tagen viel Inspiration und Kreativität zur Verfügung. Beim lockeren Austausch mit Freunden, in Verhandlungen, bei einem Brainstorming, aber auch in den Bereichen Forschung und Entwicklung können neue Perspektiven und Ideen auftauchen, die sich unter Umständen später als wichtige Impulse für bahnbrechende und zukunftsträchtige Entwicklungen erweisen. Vor allem da, wo die Bereitschaft besteht, spielerisch über bestehende Konzepte und Vorstellungen „hinauszudenken“ sind  fruchtbare und vielversprechende Resultate möglich.

Gleichzeitig und parallel dürften aber auch phantastische Geschichten und Bilder eine Welt vorgaukeln, die so nicht existiert, können vollmundige Versprechungen zu Investitionen oder persönlichem Engagement in etwas verleiten, was sich später als Fiktion entpuppt. Gemäss einer dritten Variante können zudem bestehende Vorurteile und alte Ängste durch entsprechende Schreckensbilder und Nachrichten geschürt werden. Da sich virtuelle, manipulierte und konkrete Wirklichkeiten oft überschneiden und vermischen, dürfte es oft beinahe unmöglich sein herauszufinden, was real und was erfunden, was Vision und was Illusion ist, was echte Substanz und Potenzial hat und was blosser Schein ist. Um die Verwirrung noch zu vergrössern, dürfte es auch schwierig sein, zwischen von inneren Ängsten und Erwartungen, fixen Vorstellungen und Weltbildern, oder alten traumatischen Geschichten und auf die äussere Welt übertragenen Fantasien und Projektionen und im Aussen real vorhandenen Bildern und Situationen zu unterscheiden. Gemäss einer weiteren Variante ist es zudem möglich, dass Vorfälle und Erfahrungen in diesen Tagen Ereignisse und Geschichten der Monate Oktober 2017 sowie Januar und Februar 2018 in ein neues Licht rücken.

Besonders betroffen von diesen Entwicklungen sind dabei die folgenden Bereiche und Themen: Moderne Technologien, (soziale) Medien und Kommunikation, Beziehungen und Verträge, Wertschöpfung. Sollten Sie sich selbst in einer Situation finden, in der es kaum möglich ist zwischen den verschiedenen Varianten von Wirklichkeit zu differenzieren und herauszufinden was letztlich gilt, empfehlen sich die folgenden Verhaltensweisen. Fragen Sie Ihr Herz (nicht Ihre Gefühle oder Ihren Verstand, die können täuschen) und hören Sie auf Ihre innere Stimme. Warten Sie in jedem Fall noch etwas zu, bevor sie langfristig wichtige und folgenreiche Entscheidungen fällen. Es ist durchaus möglich, dass weitere überraschende Wendungen in der näheren Zukunft das Bild ergänzen und eine weitere Neubeurteilung nötig machen.

Auf einer etwas alltäglicheren Ebene können Sie sich in den kommenden Tagen auch einfach auf eine turbulente und aufregende Zeit mit vielen spannenden Geschichten und Erlebnissen freuen. Vor allem Aktivitäten in den Bereichen Kunst und Kreativität; Theater, Musik, Film und Video können von den Konstellationen profitieren.

Die oben beschriebenen Themen dürften bereits zum Wochenbeginn aktuell sein. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist am Montag und Dienstag besonders gross, und auch an Fantasie und Inspiration herrscht an diesen Tagen kein Mangel. Allenfalls sorgt eine Enthüllung oder Entdeckung für Aufregung. Wenn es Ihnen gelingt, auch dann bei sich zu bleiben, wenn eine Situation turbulent und diffus wird, Sie sich nicht zu voreiligen Schlüssen und Urteilen verleiten lassen, können Sie wichtige Einsichten und Erkenntnisse gewinnen. Die Konstellationen eignen sich für Recherchen aller Art, auch ein spielerischer Flirt liegt im Bereich der Möglichkeiten. Lassen Sie sich jedoch weder provozieren noch verführen, viel besser fahren Sie, wenn Sie zunächst Ruhe bewahren. Räumen Sie sich an diesen Tagen genügend Zeit für Unvorhergesehenes ein.

Am Mittwoch und Donnerstag meldet sich eine starke Sehnsucht nach Liebe, Schönheit und Frieden, der Wunsch nach einer besseren oder idealen Welt ist an diesen Tagen besonders gross. Die zudem vorhandene grosse Sensibilität und Offenheit erlaubt einerseits visionäre und tief berührende Erfahrungen, kann aber andererseits auch die Abgrenzung von anderen oder die Unterscheidung zwischen Fantasie und Realität erschweren. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und sich mit Themen zu beschäftigen, die Sie inspirieren. Auch Aktivitäten in und mit der Natur profitieren von den Energien.

Freitag, Samstag und Sonntag sind bestimmt von viel Schwung und Tatendrang geprägt. Langweilig wird es an diesen Tagen bestimmt nicht. Der Drang aktiv zu werden und etwas zu unternehmen ist gross, und auch an Abenteuerlust sowie der Bereitschaft zum Risiko fehlt es kaum. Auch die Bereitschaft, sich auf eine heftige Debatte oder ein Streitgespräch einzulassen, ist ausgeprägt. Dafür dürfte es oft schwer fallen, Gelassenheit zu wahren, Ruhe zu finden und sich zu entspannen. Im besten Fall können Sie die Energien für ein Projekt nutzen, das viel Kreativität, Erfindungsgeist, Mut und auch körperlichen Einsatz erfordert. Rechnen Sie mit unerwarteten Wendungen oder auch Störungen im Verkehr oder im Zusammenhang mit den modernen Kommunikationsmitteln und sorgen Sie vor allem am Freitag und Samstag für genügend Möglichkeiten sich zu bewegen. Ab Sonntagnachmittag können sich gewisse Ermüdungserscheinungen bemerkbar machen und das Bedürfnis nach Ruhe steigt. Gleichzeitig liegt aber immer noch Spannung in der Luft  und es dürfte nicht ganz einfach sein, eine Balance zwischen den immer noch vorhandenen drängenden Energien sowie der damit verbundenen Irritationsbereitschaft einerseits und den vor allem mental verlangsamten Reaktionen andererseits zu finden. Lassen Sie sich inspirieren, zügeln Sie jedoch eine Tendenz, sich allzu impulsiv auf etwas ganz neues zu stürzen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen