Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW34, 2018
Die Woche vom 20. – 26.8.2018

Stichworte der Woche: Organisieren / Ordnung schaffen / Aufräumen / Wertebereinigung / Beziehungen klären / Fairness / Recht und Gerechtigkeit auf dem Prüfstand

In dieser Woche steht zunächst der Alltag mit all seinen Themen und Aufgaben im Zentrum. Nach den ungewöhnlichen und für viele auch nicht ganz so einfach zu handhabenden Sommerwochen, kehrt nun langsam und wohl auch nur vorübergehend, so etwas wie Normalität ein. Die Zeit ist günstig, um Ordnung zu schaffen und sich all der Dinge und Themen anzunehmen, für die in den vergangenen Wochen und Monaten die Zeit fehlte.

Besondere Aufmerksamkeit dürften dabei Themen erhalten, die bereits im Mai oder in der ersten Hälfte des Monats Juli erstmals eine Rolle spielten. In Bezug auf Aktivitäten oder Ereignisse vom Mai geht es nun darum, sich mit deren Konsequenzen zu beschäftigen. Allenfalls zeigt sich, dass ein damals gemachter Schritt nicht zielführend war, oder nun auftauchende Fakten erfordern, auf eine damals getroffene Entscheidung zurückzukommen und sich neu zu besinnen. Rechnen Sie in diesen Belangen allerdings noch nicht mit einer kurzfristigen oder endgültigen Lösung. Was Sie hier nun tun oder lassen ist als Vorbereitung für die Anfang September anstehenden Aktivitäten und Entscheidungen zu sehen. Besonders betroffen sind hier all jene mit Konstellationen oder Geburtstag in den Zeichen Widder und Steinbock oder ganz am Ende der Zeichen Krebs und Waage sowie Ereignisse und Erfahrungen in den Bereichen Sport, Durchsetzung, Konkurrenz/Kampf, Staatsgewalt (Polizei, Armee, etc.), aber auch das Baugewerbe sowie körperliche Aktivitäten aller Art. Parallel dazu steht in den Bereichen Kontakt, Kommunikation, Information, Reisen und Verkehr, Bildung und Wissen sowie bei all jenen mit Konstellationen in den Zeichen Zwillinge und Jungfrau nun die endgültige Bereinigung und Klärung von Fragen und Verhandlungen an, die in der ersten Julihälfte erstmals angesprochen wurden. Hier wird es in diesen Tagen möglich, definitive Abmachungen zu treffen, in einer Aussprache offene Fragen endgültig zu bereinigen oder die letzten Punkte in einer bisher nicht abgeschlossenen Verhandlung zu klären. Die besten Resultate erzielen Sie, wenn Sie bereit sind, klar und deutlich Stellung zu beziehen und dabei auch Ihre ganz persönliche Sichtweise einzubringen.

Vor allem in der zweiten Wochenhälfte erhält ein anderer Lebensbereich mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit. In den Bereichen Beziehung, Partnerschaften, Verträge sowie Recht und Gerechtigkeit (Justiz, Gleichberechtigung etc.) stehen wichtige und teilweise auch herausfordernde Prozesse an. Dabei geht es zum einen um die konkrete Gestaltung von Beziehungen aller Art, um Fairness, um die Frage, ob die Beteiligten sich auf Augenhöhe begegnen. Da wo dies möglich ist, wo alle Beteiligten authentisch, echt und offen zu ihren Werten, Wünschen und Anliegen stehen, und gleichzeitig bereit sind, sich in den persönlich nicht so zentralen Bereichen auf eine Kompromisslösung einzulassen, kann in diesen Tagen ein wichtiger Durchbruch gelingen. Heikel wird es da, wo bestehende Abhängigkeiten ausgenutzt werden, wo eine Partie ihre Machtposition ausspielt, der anderen droht oder sie erpresst, oder wo jemand im Streben nach Harmonie vorschnell nachgibt oder aus einer Opferposition heraus agiert, sich gänzlich verweigert oder den Dialog abbricht. In solchen Fällen ist mit teilweise unschönen und potenziell gefährlichen Eskalationen zu rechnen. Gemäss einer anderen Entsprechung begünstigen diese Konstellationen aber all jene, die sich mit einem schöpferischen, künstlerischen Projekt beschäftigen oder in den Bereichen Mode, Theater und Tanz aktiv werden.

Im Gegensatz zum eingangs beschriebenen Szenario ist am Montag zunächst wohl wenig Sachlichkeit und Vernunft zu spüren. Abenteuer- und Lebenslust, visionäre Ideen und Risikofreude stehen an diesem Tag im Vordergrund. Idealerweise können Sie sich einem Projekt widmen, das Sie inspiriert, beflügelt und begeistert. Wenig geeignet sind die Konstellationen jedoch für Aktivitäten, die Konzentration, Präzision und Geduld erfordern. Am Dienstag ändert sich dann die Stimmung deutlich. Vernunft und Sachlichkeit werden wichtiger und das Bedürfnis nach Klarheit, Ordnung und Struktur ist vor allem am Mittwoch und Donnerstag gross. Wer weiss, was er will und bereit ist, sich ernsthaft einem Thema oder einer Aufgabe zu widmen, kann die zur Verfügung stehende (Selbst-)Disziplin und Willensenergie nutzen, um einen wichtigen Schritt zu machen, ein Hindernis zu überwinden und erstaunlich viel erreichen. Die Energien eignen sich im Übrigen auch für Aufräumaktivitäten aller Art. Als heikel kann sich jedoch eine gewisse Tendenz erweisen, alles zu kontrollieren, oder es an Verantwortungsbereitschaft für das eigene Tun und Lassen mangeln zu lassen.

Am Donnerstag meldet sich das Bedürfnis, sich nützlich zu machen und konkret aktiv zu werden, noch stärker. Idealerweise haben Sie an diesem Tag ein konkretes Projekt, dem Sie Ihre Aufmerksamkeit widmen und für das Sie die vorhandenen Energien nutzen können. Am Freitag und Samstag meldet sich die Lust, mit anderen über Gott und die Welt zu diskutieren. Im besten Fall können an diesen Tagen im Austausch mit anderen die feineren Punkte eines Themas oder einer Frage besprochen und bereinigt werden. Allerdings gilt es eine erhöhte Tendenz zu überheblichem, besserwisserischem Verhalten, Rechthaberei oder auch einfach trotzigem Widerstand gegenüber der Sichtweise von anderen im Auge zu behalten. Wenn Sie sich in solchen Situationen befinden, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, ganz bei sich zu bleiben und sich allfällige kritische oder abfällige Bemerkungen zu verkneifen.

Sonntag ist ein Tag des Übergangs. Zum einen meldet sich eine starke Sehnsucht nach Liebe, Verbundenheit und Harmonie. Auch an Fantasie und Inspiration fehlt es kaum. Zudem findet um 13.55 Uhr ein Vollmond statt. Wer offen ist für neue Ideen, kann nun wichtige Erkenntnisse und Einsichten gewinnen, allenfalls wird auch deutlich, was sich aus den Impulsen seit der partiellen Sonnenfinsternis entwickelt hat. Parallel dazu steigen in Beziehungen aller Art aber auch die Erwartungen an andere. Da es gleichzeitig schwerfällt, konkret aktiv zu werden und sich für das, was wichtig erscheint, einzusetzen, entsteht eine eigentümliche Mischung von Berührbarkeit und Sehnsucht nach Verständnis einerseits und einer Tendenz, heftig oder gar extrem zu reagieren, wenn etwas nicht so wie erhofft läuft. Seien Sie an diesem Tag daher besonders achtsam, lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen