Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW51, 2018
Die Woche vom 17. – 23.12.2018

Stichworte der Woche: Glaube, Hoffnung, Liebe – auch in Zeiten der Krise und der Verzweiflung / Licht in der Dunkelheit / Vom Zweifel zur Vision / Über die Schwelle

Nach einer etwas ruhigeren Woche bieten diese Tage in mancherlei Hinsicht eine Berg- und Talfahrt. Die Stimmung dieser Vorweihnachtswoche ist durchzogen. Sonne und Wolken wechseln sich ab. Trotz durchaus optimistischen Perspektiven fällt es oft eher schwer, sich für etwas zu begeistern. Gleichzeitig kommt es aber auch immer wieder vor, dass sich in zunächst eher schwierigen Situationen eine neue Tür öffnet, eine unverhoffte Lösung abzeichnet oder Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird. Da wo es gelingt, mit den Hochs und Tiefs achtsam und massvoll umzugehen, können bis zum Wochenende wichtige Einsichten gewonnen werden.

Introvertierte Naturen haben es in diesen Tagen wohl generell einfacher. Sie nehmen die Dinge so, wie sie sind, und haben gelernt, sich auf sich selbst zu besinnen. Sie verfügen im Idealfall auch über eine stabile innere Basis. Entsprechend lassen sie sich durch Zweifel und Unannehmlichkeiten weniger aus dem Takt bringen. Für sie ist es jedoch wichtig, die Gelegenheiten, die sich vor allem ab Freitag bieten, zu erkennen und zu ergreifen, anstatt einfach passiv zu bleiben und abzuwarten. Bei den Extravertierten und Dynamischen sieht es etwas anders aus. Sie dürften in dieser Woche Mühe bekunden mit der Tatsache, dass zunächst einiges nicht nach Wunsch verläuft. Wenn sie sich durch solche Erfahrungen nicht beirren oder verbittern lassen, können sie jedoch gegen Ende der Woche ihre Fähigkeit, Möglichkeiten zu erkennen und für sich zu nutzen einsetzen, um neue Wege zu erkunden.

Die Wintersonnwende (21.12.) hat in diesem Jahr eine besondere Qualität. Sie markiert nicht nur den kürzesten Tag. Im Zusammenwirken mit anderen aktiven Konstellationen wirken in diesen Tagen die Gesetze von Zyklen besonders deutlich und es findet eine eigentliche energetische Wende statt. So erfolgt nach einer Zeit des Weges nach innen und des Abschieds ein kraftvoller Impuls für den neuen Zyklus und nach einer Zeit des Zweifels und der Verunsicherung kann eine neue Vision empfangen werden. Da wo es möglich war, sich von dem was nicht mehr stimmig ist zu trennen und Abschied zu nehmen, beginnen die Kräfte der Wiederkehr an Kraft zu gewinnen und neue Begegnungen werden möglich. Wem es gelingt, in dieser Woche das Vertrauen in den eigenen Weg, die innere Führung und ins Licht zu bewahren, auch dann, wenn die Lage im Moment düster oder gar ausweglos erscheint, der kann damit rechnen, dass nach dem „Abstieg in die Tiefe“ ab 21.12. der „Aufstieg“ beginnt und das Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird.

Auf der konkreten Ebene sind in diesen Tagen folgende Szenarien möglich: Führungsfiguren und Vorbilder müssen sich mit Zweifeln an ihrer Kompetenz und Integrität auseinandersetzen. Wer sich der Situation stellt und sich treu bleibt, hat gute Chancen auf eine Festigung der Position. In Kontakten, bei Gesprächen oder auch in einer reflektierenden Innenschau wird es einerseits möglich, weitere wichtige Erkenntnisse zu Informationen, Verhandlungen und Ideen von Mitte November zu gewinnen und die damit verbundenen Prozesse abzuschliessen. Gleichzeitig können sich erste Hinweise und Visionen von dem, was in der Zukunft möglich wäre, zeigen. In Beziehungen geht es in diesen Tagen um die Erkenntnis, dass nach einer Zeit von viel Nähe und Intimität eine gewisse Distanz nötig ist. Da, wo das Feuer der Liebe,  das Vertrauen in eine Freundschaft oder Partnerschaft nicht mehr vorhanden ist, kann die Zeit für eine Trennung gekommen sein. Allenfalls geht es auch darum, sich aus einer ungesunden Abhängigkeit zu lösen. Aber auch die gegenteilige Erfahrung ist möglich, dann beginnt nach einer Phase von mehr oder weniger Distanz eine Zeit von grosser (magischer) Anziehung und neuer Verbindlichkeit. Auch die Themen Erotik und Sexualität dürften in diesen Tagen eine wichtige Rolle spielen.

Die Woche beginnt mit viel Dynamik und Tatendrang. Vor allem am Montag ist das Bedürfnis nach aktivem Tun gross und es dürfte schwer fallen, sich zu gedulden, wenn etwas nicht so verläuft wie erwartet. Gleichzeitig können die an diesem Tag vorhandenen, starken Energien dazu genutzt werden, um in kurzer Zeit enorm viel zu erledigen und zu erreichen, vorausgesetzt, die eigenen Absichten und Ziele sind klar. Da gemäss einer anderen Konstellation Ablenkbarkeit und Beeinflussbarkeit gross sind, tun Sie gut daran, wenn Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit bei sich bleiben und sich nicht durch äussere Umstände oder Verlockungen verführen lassen. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend Bewegung!

Nach einigen kreativen Impulsen am frühen Morgen wird die Stimmung im Verlaufe des Dienstags und am Mittwoch deutlich ruhiger und besinnlicher. Das Tempo verlangsamt sich und das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität wächst. Es ist möglich, dass sich vor allem am Mittwoch auch eine Tendenz zu Selbstzweifeln und damit verbunden eine erhöhte Empfindsamkeit in Bezug auf Kritik oder Fragen zur eigenen Person bemerkbar macht. Lassen Sie sich in solchen Situationen nicht zu sehr verunsichern und versuchen Sie auch nicht, sich zu rechtfertigen oder mit Schuldzuweisungen zu reagieren. Wenn es Ihnen gelingt ruhig zu bleiben, dürfte sich bis Donnerstag vieles ganz von selbst klären.

Donnerstag ist ein Tag des Übergangs. Nach einem eher verhaltenen und ruhigen Morgen erwächst am Nachmittag die Lust nach Kontakt und Austausch. Auch an kreativen Ideen und Inspiration fehlt es kaum. Falls Sie dies noch nicht erledigt haben, wäre dies ein guter Zeitpunkt, um für die kommenden Festtage zu „shoppen“. Sie können die Energien aber auch nutzen, um Freunde und Kollegen zu treffen oder sich in Bezug auf Informationen auf den neusten Stand zu bringen. 

Am Freitag beginnt die oben beschriebene Energiewende. Die Stimmung dieses Tages ist geprägt von viel Fantasie und kreativen Ideen; gleichzeitig liegt eine gewisse Erwartung in der Luft. Allerdings dürfte es zunächst schwierig sein, all das was erahnbar ist konkret zu fassen. Am besten fahren Sie, wenn Sie an diesem Tag bewusst alle Eindrücke und Eingebungen sammeln und sich inspirieren lassen, mit der Umsetzung oder Entscheidungen jedoch noch etwas zuwarten. Kurz vor Mitternacht (23.24 Uhr) erreicht die Sonne auf ihrem scheinbaren Weg um die Erde den südlichsten Punkt (Wendekreis des Steinbocks) und markiert damit die längste Nacht des Jahres und die Wintersonnwende. Achten Sie auf die in dieser Nacht erfolgten oder empfangenen Impulse und Visionen, sie dürften in der einen oder anderen Art die Themen des kommenden Jahres prägen.

Am Samstag herrscht eine unruhige Stimmung und die Irritierbarkeit ist an diesem Tag deutlich erhöht. Am Abend nimmt die Tendenz, auf vieles mit starken Emotionen zu reagieren deutlich zu. Zudem findet in dieser Nacht ein Vollmond (17.48 Uhr) statt. Entsprechend können an diesem Tag auch Kleinigkeiten eine unerwartet heftige und gereizte Reaktion auslösen. Bewahren Sie nach Möglichkeit auch dann, wenn Ihre Gefühle hohe Wellen schlagen, äussere Ruhe und Gelassenheit. Wenn Ihnen dies gelingt, haben Sie die Möglichkeit, Ihre inneren Muster und Bedürfnisse klar wahrzunehmen und können sich am Sonntag bewusst darum kümmern. Auch an diesem Tag stehen Gefühle und Emotionen aller Art im Zentrum des Geschehens. Das Bedürfnis nach echter Zuwendung, Zugehörigkeit, Geborgenheit und Innigkeit ist gross und auch an Leidenschaften fehlt es kaum. Im besten Fall haben Sie die Möglichkeit, mit Menschen zusammen zu sein, die Ihnen viel bedeuten oder sich ganz bewusst und gezielt um Ihre innersten (geheimsten) Wünsche zu kümmern. Heikel wird es, wenn alte emotionale Kränkungen und Prägungen oder gar Rachsucht das Verhalten leiten. Dann sind unschöne und potenziell destruktive Szenen möglich.  

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen