Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW1, 2019
Die Woche vom 31.12.2018 – 6.1.2019

Stichworte der Woche: Standortbestimmung / Grundsatzentscheidungen / Schuld und Sühne / Verantwortung und Kompetenz; (Selbst-)Kontrolle / Disziplin und Willenskraft, verbunden mit Liebe und Treue als Schlüssel zum Erfolg. 

In dieser Woche beginnt ein neues Jahr. Die Konstellationen weisen auf einen fulminanten Neustart hin, der deutlich über das Übliche hinausgeht und eine umfassende Neuausrichtung einleitet. Entsprechend dürften Ereignisse, Erfahrungen und Entscheidungen dieser Tage starke und nachhaltige Impulse setzen, welche die Basis für die weiteren Entwicklungen des ganzen kommenden Jahres bilden.

Wenn Sie nun anstelle der bekannten „guten Vorsätze“ für 2019 eine gründliche Standortbestimmung in Bezug auf das eigene Leben vornehmen und sich dabei sowohl auf Ihre persönlichen Ängste, Schwächen und Schatten wie auch Ihre Stärken und Kompetenzen besinnen; wenn Sie sich fragen, was im kommenden Jahr für Sie wichtig und wesentlich ist und danach klare, erreichbare Ziele ins Auge fassen; wenn Sie zudem bereit sind, noch in dieser Woche aktiv zu werden, die ersten Entscheidungen treffen und die ersten konkreten Schritte auf dem eingeschlagenen Weg machen: dann haben Sie gute Chancen, im Verlaufe der kommenden Monate vieles zu erreichen. Gemäss den Konstellationen wird es sich dabei wohl kaum um einen gemütlichen Spaziergang handeln. Um Ihre Vorhaben wirklich erfolgreich umzusetzen sind Willenskraft und Disziplin, aber auch persönliches Engagement gefragt. Wenn Sie, statt verbissen für Ihre Ziele zu kämpfen, zudem auch Ihr seelisches Wohlbefinden im Auge behalten, haben Sie die besten Voraussetzungen für ein rundum erfülltes Jahr.

Generell sind in diesen Tagen Tatendrang, der Wille aktiv zu werden und sich durchzusetzen, besonders ausgeprägt, aber auch Triebkräfte und Überlebensinstinkte machen sich stark bemerkbar. Gleichzeitig dürften jedoch Hindernisse, Einschränkungen und Regeln die Umsetzung von spontanen Impulsen und Aktionen oft erschweren und für Frustrationen sorgen. Wer sich in solchen Momenten treu bleibt, sich an dem, was echt und real machbar ist orientiert und da vollen Einsatz gibt, kann die nun auftauchenden Herausforderungen und Prüfungen bestehen und sich profilieren. Heikel wird es da, wo angestaute Aggressionen, alte Ängste oder Schuldgefühle den Blick für die konkrete Wirklichkeit trüben. Dann besteht die Gefahr von Überreaktionen. Suchen Sie in solchen Fällen bewusst nach Ventilen für die starken Energien. Körperliche (sportliche) Betätigung kann hilfreich sein. Sie können die Energien aber auch für Aufräum- und Entrümpelungsaktivitäten nutzen. 

Besonders getestet werden in diesen Tagen vor allem Autoritäts- und Führungsfiguren aller Art. Nun wird deutlich, wer über Integrität, klare Strukturen und Strategien verfügt und in einer gesunden Weise mit der ihm übertragenen Funktion und Verantwortung umgehen kann. Solche Menschen können sich nun profilieren und viel Anerkennung erhalten. Es ist aber auch denkbar, dass jemand, der zu hoch hinauswollte, seiner Position und Funktion nicht gerecht wurde oder Grenzen überschritt, nun in Bedrängnis gerät. Solche Menschen können in der Folge stur auf etwas, was nicht machbar ist, beharren oder versuchen, die laufenden Entwicklungen mit allen Mitteln zu stoppen. In anderen Fällen können aber auch alte Schuldgefühle oder Ängste vor möglichen Konsequenzen einen lähmenden Effekt auf die Handlungsfähigkeit haben oder dazu verleiten, anderen die Verantwortung und Schuld für eigene Fehler zuzuschieben. Auch übertriebene Härte, Paragraphenreiterei oder Machtmissbrauch sind mögliche Entsprechungen.

Vor allem in kritischen oder heiklen Situationen erhalten in diesem Zusammenhang Familien, Gemeinschaften und Beziehungen, Zugehörigkeit und Loyalität eine nicht zu unterschätzende Funktion. Sie bieten Stabilität, Sicherheit und Halt. Auf der persönlichen Ebene kann die Fähigkeit, in die eigenen Gefühle zu vertrauen und die Bereitschaft, sich nicht nur für sich selbst, sondern für andere und deren Wohl einzusetzen, vor allfälligen Fehlentscheidungen schützen.

Neben den oben beschriebenen Prozessen und Entwicklungen sind vor allem in der ersten Wochenhälfte im Bereich der Kommunikation, der Informationsübermittlung und im Verkehr mysteriöse Vorfälle möglich. Fehler und Missverständnisse sowie unerwartete Nachrichten lassen Zweifel an der eigenen Wahrnehmung aufkommen oder es entstehen Situationen, in welchen die Frage, was wahr oder richtig sei, nicht eindeutig beantwortbar ist. Am besten fahren Sie in solchen Situationen, wenn Sie zunächst abwarten und nicht gleich reagieren. Es ist gut möglich, dass sich vieles dann ganz von selbst löst oder aber es wird deutlich, was wirklich Sache ist.

Der letzte Tag des Jahres dürfte eher verhaltener Natur sein. Einerseits ist das Bedürfnis nach Echtheit, Tiefgründigkeit und Verlässlichkeit besonders gross. Andererseits herrscht aber auch eine gewisse Unsicherheit und es fällt schwer, spontan aktiv zu werden oder sich gezielt für etwas zu entscheiden. Idealerweise verbringen Sie diese Stunden in einer eher besinnlichen Weise, zusammen mit Menschen, die Ihnen etwas bedeuten. Gemäss den Konstellationen fahren Sie zudem besser, wenn Sie anstehende Entscheidungen ins neue Jahr verschieben.

Mit dem neuen Jahr wechseln auch die Energien. Obwohl die Grundstimmung immer noch eher verhalten ist, meldet sich am Dienstag ein starker Drang, aktiv zu werden und etwas Neues in Angriff zu nehmen. Idealerweise finden Sie am Dienstag vorerst Aktivitäten, die es erlauben, die an diesem Tag starken Impulskräfte zu nutzen, ohne sich gleich auf ein neues Projekt zu stürzen; körperliche und sportliche Betätigungen aller Art eignen sich dafür besonders gut. Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Ungeduld, Ihren Tatendrang und Ihre Leidenschaften zunächst etwas zu zügeln und sich die Zeit zu nehmen, um herauszufinden was Ihnen wichtig ist und was Sie wirklich wollen, können Sie am Mittwoch Ihre Ziele fürs kommende Jahr festlegen, sich neu ausrichten und die nötigen Entscheidungen fällen.

Donnerstag und Freitag bieten ein gemischtes Programm. Zum einen steht viel Zuversicht und Selbstvertrauen zur Verfügung, die Lust etwas zu unternehmen ist gross und auch an tollen Ideen und Visionen fehlt es nicht. Gleichzeitig können jedoch seltsame Vorkommnisse, Nachrichten oder Kommentare verunsichern oder verwirren. Seien Sie in solchen Momenten bereit, kurz innezuhalten und Ihr Herz zu fragen, bevor Sie eine Entscheidung oder ein Urteil fällen. Die beiden Tage eignen sich im Übrigen jedoch bestens für ein Brainstorming oder fürs Pläne schmieden. Wenn Sie dabei bereit sind, über Ihren eigenen Tellerrand hinauszublicken und auch ungewöhnliche Lösungen in Betracht zu ziehen, fahren Sie am besten. Im Verkehr und in der Kommunikation sei an diesen Tagen jedoch zu besonderer Achtsamkeit geraten. Rechnen Sie mit rätselhaften Vorfällen. 

Ab Freitagabend wird die Stimmung wieder deutlich ernsthafter. Am Samstag geht es einmal mehr um eine grundsätzliche Standortbestimmung, um Klarheit über das Geschehen der vergangenen Wochen und Monate zu gewinnen, sich zu fragen, ob die gegenwärtige Haltung und Position im Leben dem entspricht, was persönlich wichtig ist und der gegenwärtigen Situation gerecht wird. Unterscheiden Sie zwischen dem, was nach wie vor stimmig ist und dem, was nicht (mehr) passt. Am frühen Sonntagmorgen (2.27 Uhr) findet eine bei uns nicht sichtbare, partielle Sonnenfinsternis statt. Gleichzeitig steht der Planet Uranus von der Erde aus gesehen still und wird direktläufig. Damit werden an diesem Tag wichtige und für die Zukunft bestimmende Impulse gesetzt. Seien Sie bereit sich zu positionieren, neu auszurichten und Ihre nächsten Schritte in Angriff zu nehmen. Rechnen Sie mit ungewöhnlichen Vorfällen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen