Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW17, 2019
Die Woche vom 22. – 28.4.2019

Stichworte der Woche: Über die Schwelle in eine neue Welt / Werte und Beziehungen im Wandel / Klarheit schaffen, Klarheit gewinnen / Konfrontation mit Ängsten, Illusionen und Täuschungen / Den Schleier von Vorurteilen lüften und die Wirklichkeit erkennen

In dieser Woche steht eine wichtige Neuorientierung an. Nach den wohl in vielen Bereichen ambivalenten und verwirrenden Einsichten und Erfahrungen der vergangenen Woche geht es nun darum, Klarheit in Bezug auf den eigenen Standpunkt und die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen, neue Möglichkeiten und Wege zu erkennen und die ersten Schritte auf bisher unbekannten Wegen zu machen.

Obwohl die Konstellationen starke Impulse für einen Wandel und Übergang setzen und es letztlich darum geht, sich mutig und vertrauensvoll in neue, bisher unbekannte Räume zu bewegen, dürften die konkreten Ereignisse und Erfahrungen für viele nicht ganz so einfach und locker sein wie erhofft. Auf dem Weg über die Schwelle der Erneuerung dürften sich nämlich zunächst „Gespenster aus der Vergangenheit“ in Form von Verletzungen, Ängsten und anderen unverdauten Erfahrungen bemerkbar machen. Schmerzhafte Erkenntnisse sowie die Konfrontation mit inneren Abgründen, Dämonen und Zweifeln sind dabei ebenso möglich wie die Erfahrung, dass eine an sich gute Idee oder etwas, das persönlich wichtig und wertvoll ist, trotz grossem Aufwand und Engagement sich nicht wie erhofft entwickelt. Vor allem in den Bereichen Werte, Beziehungen und Kommunikation gilt es oft, trotz gutem Willen, Geschicklichkeit und Inspiration, zunächst (scheinbare) Rückschläge zu verkraften.

In solchen Situationen und Momenten stellen sich die folgenden Fragen: Gelingt es, die Welt, das Leben, aber auch andere Menschen und deren Verhalten mit offenen und unvoreingenommenen Augen zu sehen und sich den erkannten Realitäten zu stellen? Wie gross ist die Bereitschaft, etwas Neues auszuprobieren und sich auf Unbekanntes einzulassen? Gibt es im Inneren einen Ort, eine Erfahrung, ein Bewusstsein, das es erlaubt, Vertrauen in den eigenen Weg und die weiteren Entwicklungen zu haben? Oder verzerren Ängste, Vorurteile, alte Gewohnheiten, Machtansprüche und Kontrollzwänge den Blick auf die Welt und trüben das Urteilsvermögen? Am besten fahren in diesen Tagen all jene, denen es gelingt, kindliche Neugier und Experimentierfreude mit Gelassenheit und Achtsamkeit zu verbinden. Wer akzeptiert, dass vieles nicht so verläuft wie erwartet und bereit ist, kreative und ungewöhnliche Wege zu suchen, der kann in diesen Tagen einen grossen Durchbruch erzielen. Dann können Sie alte Ängste zurücklassen, Wunden heilen, wichtige Erkenntnisse gewinnen und neue, vielversprechende Möglichkeiten entdecken. Unangenehm, schmerzhaft oder gar potenziell gefährlich wird es hingegen für jene, die am Alten, Vertrauten festhalten wollen, aber auch dort, wo die „Gespenster der Vergangenheit“ überhand nehmen. In diesen Fällen drohen alle Bemühungen zu scheitern oder schicksalhafte Ereignisse und Faktoren, die sich dem eigenen Einfluss entziehen, zwingen zu einer Neuorientierung. 

Auf der konkreten Ebene ist in diesen Tagen vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, persönlicher Besitz, soziale Medien und Kontakte sowie in Beziehungen und Partnerschaften mit wichtigen und meist unerwarteten Entwicklungen zu rechnen. Vor allem Menschen in Autoritäts- und Führungsfunktionen sind aufgefordert, neue Wege zu gehen. Es ist dabei durchaus denkbar, dass Ereignisse und Erfahrungen des vergangenen Sommers nun in einem neuen Licht gesehen werden und eine neue Bedeutung erlangen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich neu auszurichten.

Die Woche beginnt voller Schwung und Inspiration. Am Montag und Dienstag herrscht Aufbruchstimmung. An der Lust, Neues zu erkunden, fehlt es kaum, ebenso wenig an Visionen und ungewöhnlichen Ideen. Die Konstellationen eignen sich bestens für eine Standortbestimmung und Neuorientierung. Nur in Bezug auf die Themen Beziehung und Werte gilt es etwas achtsam zu sein, in diesen Bereichen müssen Sie teilweise mit Vorfällen und Erkenntnissen rechnen, die Sie tiefer berühren, stärker irritieren und mehr auslösen als erwartet. In solchen Momenten lohnt es sich die Tendenz, das Kind mit dem Bad auszuschütten etwas zu zügeln und bevor eine Reaktion erfolgt einen kurzen Moment innezuhalten. Überprüfen Sie die konkreten äusseren Fakten und Ihre ganz persönlichen Prioritäten, bevor Sie handeln und urteilen. Wenn Sie aus purer Frustration oder Ungeduld heraus vorschnell reagieren, laufen Sie Gefahr, übers Ziel hinauszuschiessen. Im Übrigen können all jene, die in irgendeiner Weise kreativ und schöpferisch tätig sind, von den Energien profitieren.

Am Mittwoch und Donnerstag wird die Stimmung deutlich ernsthafter und tiefgründiger. Die oben erwähnten „Gespenster der Vergangenheit“ dürften an diesen Tagen besonders aktiv sein. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, auf Ängste, Bedrohungsgefühle oder auch eine übergrosse Tendenz zu absolutem und allzu radikalem Verhalten mit einem Minimum an Gelassenheit zu reagieren und sich stattdessen zu fragen, worum es im Kern wirklich geht, haben Sie die Möglichkeit, die in alten Geschichten und Mustern gefangenen und blockierten Kräfte und Energien freizusetzen und sie in der Gegenwart neu zu nutzen. Auf der konkreten Ebene können die Energien der beiden Tage für Aufräum-, Ordnungs- und Entsorgungsaufgaben genutzt werden. Auch Aktivitäten in Haus und Garten profitieren von den Konstellationen. Wenig geeignet sind diese Tage für Vorhaben, die eine spielerische und lockere Haltung erfordern.  

Ab Freitag und am Wochenende lichtet sich der Stimmungshimmel und das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch meldet sich deutlich. Auch an Fantasie, Kreativität und Experimentierfreude herrscht an diesen Tagen kein Mangel. Die Konstellationen begünstigen alle Aktivitäten sozialer Natur, gemeinsame Unternehmungen mit Freunden, aber auch kreative oder künstlerische Projekte profitieren von den Energien. Allenfalls gelingt bei einer seit längerem angestrebten Verwirklichung eines visionären Projekts ein wichtiger Durchbruch. Am besten fahren Sie, wenn Sie Ihre Aktivitäten und Vorhaben in einer flexiblen, spielerischen und experimentierfreudigen Weise angehen. Achten Sie jedoch darauf, zwischen einer tollen Idee oder Vision sowie dem Potenzial eines Themas oder Menschen und dem, was in der konkreten Wirklichkeit möglich und machbar ist, zu unterscheiden. So können Sie spätere Enttäuschungen vermeiden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen