Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW26, 2019
Die Woche vom 24. – 30.6.2019

Stichworte der Woche: Zwischenspiel; Vorbereitung für die anstehenden Entscheidungen und Schritte: Bedürfnisse klären, Visionen und Optionen überprüfen, bereits eingeschlagene Wege auf ihre Gangbarkeit untersuchen, mit Zweifeln und  Unsicherheit umgehen, Öffnung für bisher nicht genutzte Fähigkeiten und neue Dimensionen des Seins.

Werden die Konstellationen dieser Woche in einen zeitlich umfassenderen Zusammenhang gesetzt, haben diese Tage die Qualität eines „Zwischenspiels“.  Nach einer höchst intensiven, von vielen wichtigen Erfahrungen und Entscheidungen geprägten Phase, und VOR den in den kommenden Wochen anstehenden, weiteren wichtigen Schritten und Ereignissen, ist dies eine Zeit zum Innehalten und Atem holen – um einerseits das was war zu verdauen und zu bearbeiten und sich andererseits auf die sich bereits ankündigenden nächsten Entwicklungen vorzubereiten. 

Die Konstellationen sind wenig dynamisch, dafür ist das Bedürfnis nach Gemeinschaft, Beziehung und sozialen Kontakten gross. Über weite Strecken fehlen die Lust, der Wille und die Kraft, um aus sich heraus aktiv zu werden und eigenständig etwas zu tun, zu gestalten oder durchzusetzen. Die jeweiligen Handlungsimpulse sind meist Reaktionen auf Gefühle, Befindlichkeiten und Wünsche – seien es die eigenen oder die von anderen. Entsprechend geht es vor allem um Häuslichkeit und Gemütlichkeit, Möglichkeiten zum Sein, Nachsinnen und Nachspüren sowie um Gelegenheiten zum Austausch mit anderen. In diesem Zusammenhang erhalten auch die Themen Familie, Heimat, Wohnen viel Aufmerksamkeit. Die meisten Aktivitäten dürften sich denn auch vor allem um diese Belange drehen. Gleichzeitig ist dies auch eine gute Zeit, um sich mit nahestehenden Menschen zu treffen, wichtige Beziehungen zu pflegen, sich um all das zu kümmern, was dem seelischen Wohlbefinden dient.

Etwas anspruchsvoller dürfte der Umgang mit der an diesen Tagen erhöhten Empfindsamkeit, Sensibilität und Berührbarkeit sein. Es ist nämlich durchaus möglich, dass Vorfälle und Erfahrungen einen unerwartet grossen Effekt haben, Verunsicherung und (Selbst-) Zweifel oder ein Gefühl von Hilflosigkeit auslösen. Da wo es in solchen Momenten möglich ist, sich bewusst Zeit und Raum zu nehmen, um den in diesem Zusammenhang ablaufenden inneren Prozessen, den auftauchenden Bildern, Emotionen und Gedanken Aufmerksamkeit zu schenken, anstatt gleich zu handeln oder urteilen, können seit langem schwelende, alte Geschichten gelöst, vorhandene Verletzungen geheilt und allenfalls auch wichtige und umfassende Einsichten gewonnen werden. Heikel wird es da, wo die meist überschiessenden Reaktionen auf eine Geschichte zur Basis für das weitere Verhalten werden, Schuldige gesucht oder in blinder Wut um sich geschlagen wird. Auch der Versuch, einer unangenehmen Erfahrung durch Aktivismus zu begegnen, dürfte kaum die erwünschten Resultate bringen. Auf der konkreten Ebene sind vor allem Führungsfiguren aller Art besonders betroffen. Aber auch die schmerzliche Erkenntnis, dass eine Absicht nicht wie vorgesehen verwirklicht, ein Ziel nicht erreicht werden kann, oder enttäuschte Hoffnungen in Beziehungen sind mögliche Auslöser für solche Prozesse. Sollten Sie oder eine Person in Ihrem Umfeld selbst betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie in solchen Momenten zunächst einfach etwas zuwarten. Dann können Sie Klarheit gewinnen und vieles dürfte sich ganz von selbst ergeben oder lösen. Lassen Sie sich nicht zu voreiligen Aktionen verleiten.

Da der Planet Merkur sich in einem Bereich bewegt, in den er in einigen Wochen rückläufig nochmals zurückkehrt, sind viele Informationen die Sie nun erhalten sowie Gespräche und Verhandlungen die nun geführt werden als erstes Kapitel einer längeren Geschichte zu sehen. Die weiteren Kapitel dürften Ende Juli und Anfang August geschrieben werden. Besonders betroffen sind die folgenden Bereiche: Reisen, Verkehr, Handel, aber auch emotionale Bedürfnisse, familiäre oder häusliche Belange. Nutzen Sie auf der persönlichen Ebene die Gelegenheit, um in Beziehungen Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren, seien Sie danach aber geduldig. Konkrete Resultate von Aussprachen sind ab Anfang August zu erwarten.

Montag steht ganz im Zeichen von Gefühlen, Sehnsüchten, Idealen und Visionen. Die Berührbarkeit ist an diesem Tag sehr gross. Die Stimmung kann entsprechend, je nach Aktivität und Umfeld, von wunderbaren Erfahrungen mit der Natur, romantischen Höhenflügen oder Erlebnissen von umfassender Liebe in Beziehungen sowie bewegenden und inspirierenden spirituellen Erfahrungen einerseits bis zu emotionaler Überflutung, Verwirrung, Enttäuschung und tiefer Einsamkeit andererseits schwanken. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich an diesem Tag eine (auch kurze) Auszeit gönnen, um Ihren Gedanken und Träumen nachzugehen oder auch einfach die Seele baumeln zu lassen. Auch künstlerische Projekte profitieren von den Energien. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Aktivitäten, die einen klaren Fokus, eine sachlich-objektive Haltung, grossen körperlichen Einsatz oder einen starken Willen erfordern.

Am Dienstag und Mittwoch wird die Stimmung deutlich dynamischer. Impulsivität, Tatendran und Bewegungsfreude melden sich zurück, damit verbunden auch die Lust zu spontanen, aus dem Moment geborenen Aktionen. Idealerweise befassen Sie sich an diesen beiden Tagen mit Projekten, die Ihnen am Herzen liegen, die Sie ganz persönlich berühren und bewegen. Nutzen Sie die Energien, um sich diesen Themen zu widmen und sorgen Sie für genügend körperliche Aktivität. Behalten Sie jedoch eine Tendenz, alles persönlich zu nehmen und entsprechend zu reagieren, im Auge. Lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen. Für Vorhaben, die Objektivität und Sachlichkeit erfordern, sind die Konstellationen wenig geeignet.   

Am Donnerstag liegen Lust und Frust nahe beieinander. Einerseits ist das Bedürfnis, sich für etwas konkret einzusetzen gross, gleichzeitig geht es aber auch darum, sich genügend Zeit und Musse zu gönnen, um kreativ und schöpferisch zu werden, oder sich all den Dingen zu widmen, die persönlich bewegen und berühren. Da die Empfindsamkeit deutlich erhöht ist, kann es jedoch vorkommen, dass auch scheinbar banale Geschehnisse unerwartet heftig erschüttern. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich an diesen Tagen gemäss der Devise „Schritt für Schritt vorgehen“ verhalten und immer das Nächstliegende ins Auge fassen.

Am Freitag und Samstag bieten sich viele Möglichkeiten. Die Stimmung ist gelassen und pragmatisch, und es fällt vergleichsweise leicht, sich ganz konkret um die Verwirklichung eines Wunsches, eines Bedürfnisses oder einer Vision zu kümmern. Und wenn Sie bereit sind, Ihre Anliegen zu kommunizieren, stehen die Chancen für Unterstützung und Ermutigung gut. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich den Themen zu widmen, die Ihnen am Herzen liegen. Sie können die Konstellationen der beiden Tage aber auch nutzen, um all das, was der Sommer oder das Leben bieten, zu geniessen.

Am Sonntag meldet sich das Bedürfnis nach Austausch und Kommunikation. Dies ist ein guter Tag, um Kontakte anzuknüpfen, Informationen zu sammeln oder sich mit anderen über Ideen zu unterhalten. Auch ein lockerer Flirt ist durchaus möglich. Seien Sie sich aber darüber bewusst, dass es sich bei dem was jetzt neu angesprochen wird um den Prolog oder Vorlauf einer wohl längeren Geschichte handelt. Entsprechend ist es noch nicht möglich zu beurteilen, was konkret daraus wird.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen