
Stichworte der Woche: Aufbruch, Neuorientierung, Durchbruch / Beziehungen und Werte im Wandel / Experimente wagen lohnt sich
In dieser Woche herrscht Aufbruchsstimmung. Die Konstellationen betonen Spiel und Spass sowie Lebensfreude und Kreativität – also beste Voraussetzungen für all jene, die über freie Zeit verfügen oder Ferien haben und bereit sind für ein Abenteuer. Auch ungewöhnliche Aktivitäten, die etwas Mut erfordern, sowie künstlerische und gestalterische Projekte profitieren von den Energien.
Etwas weniger günstig sind die Konstellationen für Menschen, die Ruhe und Entspannung brauchen oder keine Möglichkeit haben, sich immer wieder neu spontan für etwas zu entscheiden. Für diese dürften sich die Energien eher in schwer zu bändigender, innerer Unruhe und Rastlosigkeit äussern oder durch äussere Irritationen und Störungen zum Ausdruck kommen. Am schwierigsten sind diese Tage wohl für all jene, die sich am wohlsten fühlen, wenn alles planbar ist und seinen gewohnten Gang geht. Was andere als anregend und belebend erleben, dürfte für sie zur ungeliebten Aufregung werden. Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören, sorgen Sie ganz bewusst und gezielt für kleine Unterbrüche im Alltag, und seien Sie darauf vorbereitet, dass vieles anders als vorgestellt und geplant verläuft.
Auf der konkreten Ebene stehen in diesen Tagen Führungs- und Autoritätsfiguren im Rampenlicht. Bei einigen geht es nun darum, einen mutigen Schritt zu machen und eine neue Richtung einzuschlagen, andere dürften sich durch unerwartete Situationen oder Rebellionen herausgefordert sehen und Dritte durch eigenmächtiges und unberechenbares Verhalten Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sollten Sie sich selbst in einer dieser Positionen sehen, tun Sie wohl daran, wenn Sie offen sind für Veränderungen und bereit, neue Wege zu gehen.
Auch in Beziehungen aller Art wird es diese Woche kaum langweilig. Alte Gewohnheiten werden infrage gestellt und nicht mehr stimmige Muster aufgebrochen. Letztlich geht es nun darum, neue Wege und Verhaltensweisen zu finden, die es erlauben, dass die individuellen Werte und das eigene Wesen der Beteiligten mitberücksichtigt werden. Allenfalls gilt es auch, Verträge und Abmachungen entsprechend anzupassen und neu zu gestalten. Seien Sie in persönlichen Beziehungen mutig, lassen Sie Ihr Herz sprechen, stehen Sie zu Ihren Wünschen und Ideen und wagen Sie Experimente! Auch in Bezug auf den Umgang mit Werten und Finanzen sind in diesen Tagen überraschende Entwicklungen denkbar. Allenfalls sorgen Erkenntnisse im Zusammenhang mit der laufenden Digitalisierung und der Effekt von IT-Technologien auf den Umgang mit Werten für Aufsehen.
Da die Konstellationen unterschiedliche Tendenzen beinhalten, haben die ersten Wochentage einen nicht ganz einfach zu handhabenden Charakter. Montag ist ein Tag des Übergangs. Nach einem luftigen und lockeren Start in den Tag wird die Stimmung ab Mittag zunehmend emotionaler. Der Wunsch nach Gemeinschaft, Geborgenheit und Zugehörigkeit macht sich deutlich bemerkbar. Da auch die Empfindsamkeit deutlich erhöht ist, können Kleinigkeiten und Missverständnisse grosse Betroffenheit auslösen. Verletzter Stolz, der Eindruck, nicht ernst genommen zu werden, oder das Gefühl, ausgeschlossen zu werden, haben oft unerwartet heftige Reaktionen zur Folge.
Auch Dienstag und Mittwoch stehen Gefühle und persönliche Befindlichkeiten im Vordergrund. Einerseits ist das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Zuwendung und gemeinsamen Aktivitäten gross. Gleichzeitig ist aber auch der Drang nach Freiheit, Eigenständigkeit und Abenteuern deutlich erhöht. In diesem Kontrastprogramm gilt es, ein gesundes Gleichgewicht von Nähe und Distanz, Kuscheln und Aktivitäten zu finden. Frischverliebte, experimentierfreudige Paare oder auch kreativ Tätige können von den Energien profitieren. Heikel wird es an diesen Tagen, wenn persönliche Eitelkeiten, Egospiele oder aber das Bedürfnis, das Gegenüber zu kontrollieren oder manipulieren, das Verhalten bestimmen. Da Merkur immer noch rückläufig ist, empfiehlt es sich an diesen Tagen auch nicht, zu viel zu diskutieren. Die Gefahr von Missverständnissen, die eine Situation verschärfen, anstatt sie zu beruhigen, ist gross.
Am Donnerstag, dem 1. August, wendet sich das Blatt, und auch die Stimmung verändert sich deutlich. Freude am Leben und Abenteuerlust rücken immer stärker in den Vordergrund und auch an Inspiration herrscht kein Mangel. Am Morgen (5.11 Uhr) findet ein Neumond statt, eine knappe Stunde später erreicht Merkur seinen Stillstand und wird direktläufig. Mit der Direktläufigkeit des Merkur ist nun nach einer Zeit des Sammelns und Überarbeitens die Zeit gekommen, in der es möglich wird und sinnvoll ist, sich wieder vorwärts zu orientieren und die weiteren Schritte zu planen. Halten Sie am Morgen dieses Tages einen Moment inne, um sich über Ihre eigene Befindlichkeit, das eigene Erleben und die eigenen Bedürfnisse klar zu werden. Fragen Sie sich, was Sie am liebsten tun würden, wenn Sie den Mut und die Möglichkeit dazu hätten. Sammeln Sie Ideen und lassen Sie sich inspirieren. Tauschen Sie sich über das was auftaucht mit anderen aus. Damit können Sie wichtige Impulse Ihre Zukunft setzen.
Auch der Freitag verspricht recht „sonnig“ zu werden. An diesem Tag stehen Beziehungen und Werte im Fokus. Die Konstellationen sind günstig, um in diesen Bereichen neue Wege zu gehen. Auch künstlerische Projekte profitieren von der vorhandenen Kreativität. Ab Freitagnachmittag wird die Stimmung wieder etwas ernsthafter. Am Wochenende meldet sich das Bedürfnis, neben Spass und Spiel und tollen Ideen auch etwas Ordnung und Klarheit zu schaffen. Die mit den Konstellationen verbundene verstärkte Tendenz zu Achtsamkeit und Sorgfalt eignet sich bestens, um sich ernsthaft mit der Frage zu beschäftigen, unter welchen Umständen und in welcher Weise eine Idee oder ein schöpferisches Projekt konkret umgesetzt werden könnten. Im Übrigen lohnt es sich an diesen Tagen, dem Körper und seinen Bedürfnissen etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, sich in und mit der Natur zu beschäftigen und sich bewusst etwas Zeit zu nehmen, um Liegengebliebenes zu erledigen oder aufzuräumen. Ab Sonntagnachmittag wendet sich die Aufmerksamkeit dann wieder vermehrt der Umwelt zu.