
Stichworte der Woche: Achtsamkeit und Ordnung, Nachhaltigkeit, Ökologie und natürliche Ressourcen im Fokus / Standortbestimmung in Beziehungen und Impulse für einen Neustart
Im Verlauf dieser Woche findet energetisch ein deutlicher Wandel statt. Die astrologischen Konstellationen passen bestens zum Übergang von Sommer- und Ferienstimmung zum sich langsam ankündenden Herbst. Nach einer Zeit, in der Abenteuer, Lebensfreude, Spiel und Spass, aber auch Selbstdarstellung, Egospiele und persönliche Ansprüche im Vordergrund standen, wird die Stimmung nun wieder nüchterner.
Die Alltagswelt mit ihren Anforderungen nimmt wieder mehr Raum ein und anstelle der bisher vorherrschenden Tendenz, subjektiv zu entscheiden und nach dem Lustprinzip zu handeln, orientiert sich das Tun und Lassen nun zunehmend an den jeweils herrschenden Bedingungen und Erfordernissen. Vernunft, Achtsamkeit, Vorsicht, Notwendigkeiten aber auch Nützlichkeit werden wichtig. Anstelle von Streben nach Aufmerksamkeit und Beachtung, Grosszügigkeit oder auch Grossspurigkeit treten Bescheidenheit, Zurückhaltung, aber auch eine deutlich grössere Tendenz zu (Selbst-) Kritik oder gar Kleinlichkeit.
Der Stimmungswandel dürfte all jenen entgegenkommen, die sich nach der lockeren und zu Auswüchsen neigenden Sommerphase nach etwas mehr Ruhe und Ordnung sehnen, und der zunehmende Sinn für Details und Präzision kommt all jenen zugute, die sich mit organisatorischen Aufgaben beschäftigen. Da es in diesen Tagen zunächst leicht fällt, den Überblick zu behalten und grössere Zusammenhänge zu erkennen, und es zudem auch an der Fähigkeit, durch Worte und Gesten andere zu beeindrucken und zu überzeugen nicht fehlt, eignen sich die Konstellationen bestens für alle Aktivitäten die Kommunikationstalent, Unternehmergeist und Macherqualitäten erfordern. Nutzen Sie die Gunst der Stunde, um sich an die Planung von Zukunftsprojekten zu machen. Allenfalls finden Sie nun auch Verbündete und Mitstreiter für eine Ihnen wichtige Aufgabe. Die Energien eignen sich aber auch für Aufräumarbeiten oder die Bearbeitung von in den Sommerwochen liegengebliebenen Aufgaben. Etwas weniger günstig ist diese Zeit für Vorhaben, die viel Fantasie oder Einfühlungsvermögen erfordern.
Auf der konkreten Ebene dürften die Themen Natur und Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit, aber auch Gesundheit vermehrt in den Vordergrund rücken. In diesen Bereichen können Begegnungen und Kontakte nun wichtige erste Impulse für eine zukünftige Zusammenarbeit oder Partnerschaft setzen. Auch auf der persönlichen Beziehungsebene sind in diesen Tagen wichtige Erfahrungen möglich. Vor allem da, wo es darum geht, sich gemeinsam für eine Sache einzusetzen oder eine konkret umsetzbare und alltagstaugliche Form für eine Partnerschaft zu finden, sind nun entscheidende erste Schritte möglich. Die in diesen Belangen nun gesetzten Impulse und Samen können eine bis ins Jahr 2021 andauernde Entwicklung in Gang setzen. Besonders betroffen sind vor allem Menschen und Organisationen mit Konstellationen zu Beginn der veränderlichen Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische. Sollten Sie zu diesen gehören, nehmen Sie sich doch in den kommenden Tagen etwas Zeit um sich zu fragen, was Ihnen in Beziehungen aller Art wichtig ist. Stellen Sie sich vor, Sie wären eine Pflanze, und ergründen Sie, was diese braucht, damit sie gesund wachsen und gedeihen kann. Fragen Sie sich danach, welcher Pflanze das Wesen Ihres Gegenübers entspricht, und was für diese wichtig ist. Danach können Sie sich ausmalen, unter welchen Bedingungen (Umfeld, Nähe/Distanz, Nahrung, Licht, etc.) beide Pflanzen gemeinsam gedeihen können.
Die Stimmung zu Wochenbeginn ähnelt über weite Strecken jener der Vorwochen. Der Drang aktiv zu werden und etwas zu unternehmen ist am Montag und Dienstag ausgeprägt. Da der Wille etwas zu leisten oder zu erreichen gross ist, dürfte es an diesen Tagen jedoch weniger um lustvolles und spielerisches Tun gehen. Die Energien fordern und fördern vielmehr die konkrete Umsetzung eines Vorhabens. Am besten nutzen Sie die Gelegenheit und die Energien für ein Projekt, das Ihnen am Herzen liegt. Wenn Sie gezielt und fokussiert vorgehen, können Sie viel erreichen und auch grössere Widerstände oder Hindernisse überwinden. Als problematisch könnte sich jedoch die Tendenz, blind und ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, erweisen. Setzen Sie sich für das was Ihnen viel bedeutet ein, lassen Sie sich jedoch nicht in einen reinen Machtkampf verwickeln.
Am Mittwoch wird der energetische Wandel deutlich. Realitätssinn und Pragmatismus gewinnen an Bedeutung, und der Blick richtet sich verstärkt auf konkret erreichbare Resultate. Nutzen Sie die am Mittwoch und Donnerstag zur Verfügung stehende Inspiration und Kreativität, um neue Ideen zu sammeln, und die ebenfalls vorhandene Fähigkeit, ein Thema nüchtern und sachlich zu betrachten, um ein Vorhaben auf seine konkrete Durchführbarkeit hin zu beurteilen. Warten Sie aber mit der Umsetzung noch etwas zu. Im Verlauf des Freitags erfolgt der nächste Wechsel. Die Stimmung wird noch etwas sachlicher, und es fällt deutlich leichter ein Thema oder eine Frage objektiv und wertfrei anzugehen. Am Nachmittag meldet sich zudem das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch. Idealerweise nutzen Sie die Gelegenheit, um mit anderen über Ihre Ideen und Pläne zu reden und hören Sie ihnen möglichst unvoreingenommen zu, wenn diese über ihre Vorhaben reden.
Am Samstag erreichen Venus und Mars ihre Konjunktion und setzen in Beziehungen und Partnerschaften aller Art einen langfristig wichtigen Impuls. Gleichzeitig ist Samstag und Sonntag die Bereitschaft, offen und auf Augenhöhe zu verhandeln, deutlich erhöht. Was Sie an diesen Tagen sagen, schreiben, hören oder abmachen, kann wichtige Prozesse und Entwicklungen in Gang setzen. Aber auch zufällige Begegnungen dürften eine nicht zu unterschätzende Bedeutung haben. Das an diesen Tagen vorhandene grosse, kreativ-schöpferische Potenzial begünstigt im Übrigen auch künstlerische Aktivitäten aller Art.