
Stichworte der Woche: Impulse für einen neuen Weg / Einsatz, Behauptung und Durchsetzung – für persönliche Anliegen, für eine Sache oder für die Gemeinschaft? / Das Zusammenspiel von Umwelt, Gesundheit und Natur / Hoffnungen und Erwartungen im Licht der aktuellen Wirklichkeit
Wie bereits im letzten Wochenkalender angekündigt, werden Prozesse und Entscheidungen dieser Woche in vielen Belangen eine weichenstellende Qualität haben. Dabei kann es sich um markante, auch dramatische Ereignisse handeln oder auch um ganz subtile und zunächst kaum wahrnehmbare Bewegungen. Was in dieser Zeit geschieht, gesagt oder getan wird, setzt wichtige Impulse und leitet langfristig markante Entwicklungen ein.
In vielen Belangen und Bereichen, sowohl auf der individuellen Ebene wie auch der kollektiven und politischen, findet nun eine Standortbestimmung und Neuausrichtung statt. Gemeinsamer Nenner all dieser Prozesse sind die folgenden Fragen: Mit welcher Haltung begegnen wir den Anforderungen der Alltagswelt und den Entwicklungen in Umwelt und Natur? Wofür und in welcher Weise setzen wir unseren Willen und unsere Tatkraft ein? Welche Rolle spielen Ideologien, politische und gesellschaftliche Dogmen, Welt- und Rollenbilder in unserem Verhalten? Besteht die Bereitschaft zur Zusammenarbeit für ein gemeinsames Ziel? Ist der bisher verfolgte Kurs, die bisher eingeschlagene Richtung wirklich zielführend? Sollten Sie selbst betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie die jeweilige Situation unvoreingenommen, objektiv, sachlich und sorgfältig erkunden und dabei den Details ebenso viel Beachtung schenken wie dem grossen Ganzen. Wenn Sie danach eine Entscheidung in Bezug auf Ihre nächsten Schritte treffen, seien Sie bereit, sich auf das zu beschränken, was konkret machbar und möglich ist. Wenn Sie zudem allzu hohe Erwartungen an sich selbst und andere vermeiden, stehen die Chancen gut, dass Sie nun wichtige erste Schritte in Bezug auf eine langfristig erfolgreiche Verwirklichung von Visionen, Projekten und Vorhaben machen können.
Generell dürften in diesen Tagen auch die Spannungen zwischen Visionen oder Ideologien einerseits und der konkreten Realität zunehmen. Vor allem da, wo bisher alles auf die Karte „Wachstum und Fortschritt“ gesetzt wurde, wo allzu optimistische, ideologische oder idealistische Haltungen, Wahrheits- und Dominanzansprüche den bisherigen Kurs bestimmten, steht nun eine Konfrontation mit der nüchternen Wirklichkeit an. Allenfalls sorgen auch schockierende Ereignisse und Enthüllungen für einen Weckruf. Denkbar ist auch, dass bereits laufende Macht- und Dominanzkämpfe eine weitere Eskalationsstufe erreichen. Gemäss einer anderen Variante ist es aber auch möglich, dass bisher wenig beachtete oder nicht ernst genommene Details und Informationen unerwartet viel Aufmerksamkeit erhalten und für einen Stimmungswandel in Bezug auf die Notwendigkeit von konkreten Schritten sorgen.
Auf der konkreten Ebene stehen neben den bereits erwähnten Themen Natur und Umwelt (Klima), Autoritäts- und Rollenbildern auch die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Immer wieder geht es darum, eine gesunde Balance zwischen zu hohen Erwartungen einerseits und Kleinlichkeit oder übertriebenem Pessimismus andererseits zu finden. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen bestens für alle Aktivitäten, die dazu dienen, Ordnung und Klarheit zu schaffen.
Am Montag ist das Bedürfnis nach Fairness und Gerechtigkeit besonders gross. Die an diesem Tag vorhandene Bereitschaft, auf Augenhöhe zu verhandeln und sich auf Kompromisse einzulassen, erlaubt offene Verhandlungen und bietet einige Möglichkeiten. Sie steht jedoch im Kontrast zu den ebenfalls vorhandenen Macht- und Kontrollansprüchen oder Bedrohungsgefühlen einerseits, sowie einer Neigung zu übertriebenen Ansprüchen andererseits. Da wo es jedoch gelingt, solche Tendenzen zu überwinden und fair, sachbezogen und pragmatisch vorzugehen bei der Suche nach einer massvollen Lösung, welche die Bedürfnisse aller Beteiligen mitberücksichtigt, können an diesem Tag langfristig wichtige, fruchtbare Grundsatzentscheidungen fallen und die laufenden Entwicklungen auf einen neuen, langfristig nachhaltigen Kurs bringen. Auch andere Entscheidungen und Ereignisse dieses Tages können wichtige Impulse geben und Entwicklungen in Gang setzen, die für die kommenden zwei Jahre von Bedeutung sind.
Im Weiteren stehen am Montag und am Dienstag in Beziehungen jeder Art, aber auch in Bezug auf Wertfragen, wichtige Prozesse an. Als heikel kann sich eine Tendenz zu allzu idealistischen Erwartungen, grossartigen Gesten und vollmundigen Versprechungen erweisen. Aber auch die Neigung, auf Enttäuschungen mit Vorwürfen und Beschuldigungen zu reagieren, ist für ein positives Resultat wenig günstig. Wenn Sie jedoch entsprechende Impulse mässigen, Ihre Wünsche und Ansprüche sachlich, aber auch klar zum Ausdruck bringen, stehen die Chancen auf Erfüllung deutlich besser.
Am Dienstag und Mittwoch wächst die Intensität. Zum einen ist an diesen Tagen das Bedürfnis, die Hintergründe von Verhaltensweisen zu ergründen und zum Kern eines Themas vorzudringen gross. Gleichzeitig ist aber auch die Neigung zu kritischen Bemerkungen und provokativen Taten deutlich erhöht. Vor allem am Mittwoch gilt es zudem, eine Tendenz etwas zu beschönigen oder zu idealisieren zu beachten. Im besten Fall können Sie die Energien dieser Tage nutzen, um ein bisher vermiedenes Thema anzugehen. Wenn Sie bei den in einigen Fällen wohl auch harten Diskussionen Ihren Standpunkt klar und bestimmt vertreten, dabei jedoch einigermassen sachlich bleiben und Drohungen oder Schläge unter die Gürtellinie vermeiden, können auch heikle Punkte angesprochen und erfolgreich bereinigt werden.
Am Donnerstag und Freitag macht sich ein starker Drang nach Freiheit und Gerechtigkeit bemerkbar, auch das Bedürfnis, im eigenen Streben nach Wahrheit und mit der eigenen Meinung ernst genommen zu werden, ist an diesen Tagen gross. Die Konstellationen begünstigen Gespräche über Gott und die Welt, aber auch politische oder religiöse Diskussionen. Da wo diese in einer fairen, sachlichen und toleranten Weise geführt werden, können nun wichtige Einsichten und Erkenntnisse gewonnen werden. Allenfalls gelingt es auch, in einer bisher strittigen Frage einen gemeinsamen Nenner zu finden. Heikel wird es nur dann, wenn dogmatisch diskutiert wird oder eine Partei versucht, die anderen von der Richtigkeit der eigenen Sichtweise zu überzeugen.
Am Wochenende stehen Führungs- und Autoritätsfiguren jeder Art im Zentrum. Vor allem die von ihnen in der Vergangenheit geäusserten Meinungen und Versprechungen, aber auch ihre persönliche Integrität und Glaubwürdigkeit stehen auf dem Prüfstand. Bisher hoch gejubelte Vorbilder und Heldenfiguren können dabei vom Podest stürzen und andere zu neuen Meinungsführern aufsteigen. Vor allem am Sonntag können sich in diesem Zusammenhang auch alte, bisher nicht bereinigte Geschichten bemerkbar machen und die Fähigkeit, angemessen auf eine aktuelle Situation zu reagieren, beeinträchtigen. Rechnen Sie an diesen Tagen mit unerwartet heftigen Reaktionen auf scheinbar banale Vorfälle. Wenn Sie achtsam und bewusst vorgehen, eignen sich die Konstellationen jedoch bestens für eine Standortbestimmung oder die Aufklärung von alten problematischen Geschichten.