
Stichworte der Woche: Abmachungen, Verträge und Werte im Fokus / eine Wahl mit Konsequenzen / Grundsatzentscheidungen über den weiteren Kurs / Schwächen und Grenzen von Autoritätsfiguren / Helden und Versager, Märtyrer und Heiler, Vermittler und Mediatoren
Für Menschen, die sich nach einem spannungsfreien Leben sehnen und wenig Lust haben, sich mit unangenehmen Fragen oder Situationen auseinanderzusetzen und klar Stellung zu beziehen, wird dies wohl keine einfache Woche. An Spannungen sowie inneren und äusseren Konflikten fehlt es kaum. Dafür können sich all jene freuen, die klare Verhältnisse anstreben und bereit sind, sich dafür einzusetzen. In vielen Belangen beginnt nun eine entscheidende Phase und werden die Weichen für den weiteren Verlauf der Dinge gestellt. Wer die Hausaufgaben gemacht hat und bereit ist, sich den Herausforderungen dieser Woche zu stellen und klar und bestimmt Position zu beziehen, wird für den Einsatz belohnt und kann einen grossen Schritt vorwärtskommen. Wer sich jedoch den anstehenden Aufgaben und Auseinandersetzungen zu entziehen sucht, riskiert, dass andere, das Leben oder das Schicksal für sie entscheiden.
Nach der Standortbestimmung, dem Sammeln von Informationen und Erkenntnissen und ersten Schlussfolgerungen der vergangenen Woche zeigen sich in nun die Konsequenzen des bisherigen Verhaltens. Gleichzeitig gilt es oft auch, eine Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, Vorgehensweisen oder Menschen zu treffen. Da jede Variante Vor- und Nachteile hat und eine Wahl oft auch den Verzicht auf weitere Optionen oder bereits Bestehendes beinhaltet, dürfte dies oft nicht leichtfallen. Die Versuchung, sich in solchen Momenten auf sicherem Grund zu verschanzen und mit allen möglichen Mitteln die alten, vertrauten Regeln, Rechte, Traditionen und Gewohnheiten zu verteidigen, ist gross. Ebenso gross ist auch die Tendenz, aus Angst vor den Konsequenzen oder Kontrollverlust einfach das Gespräch zu verweigern oder Härte zu zeigen. In beiden Fällen droht die Gefahr, dass sich die Dinge zuspitzen und eine Situation entsteht, die langfristig nur Verlierer kennt. Am besten fahren nun jene, die bereit sind, über ihren Schatten zu springen und gemeinsam mit anderen (auch den vermeintlichen Gegnern) nach einer Lösung, einem Weg oder einem Kompromiss zu suchen, der die Bedürfnisse aller berücksichtigt. Da, wo dies möglich ist, kann ein unerwarteter Durchbruch gelingen.
Im Einzelnen und auf der konkreten Ebene sind in diesen Tagen je nach Horoskop und Thema eine Reihe unterschiedlicher Entwicklungen auszumachen. In Bezug auf Abmachungen, Verträge und Beziehungen aller Art gilt es, Farbe zu bekennen und Entscheidungen zu treffen. Immer wieder geht es um die folgenden Fragen: Was ist echt, wesentlich und wichtig? Wo bin ich bereit verbindlich zu werden und wo geht es darum, die Konsequenzen zu ziehen und mich von etwas zu trennen? Seien Sie bereit, eine klare Wahl zu treffen und dazu zu stehen.
Führungs- und Autoritätsfiguren wiederum werden in diesen Tagen mit den Grenzen Ihrer Möglichkeiten konfrontiert. Schicksalhafte Wendungen oder tragische Verstrickungen können dafür sorgen, dass ein Vorhaben, trotz bester Absicht und adäquatem Verhalten nicht wie erhofft umgesetzt werden kann oder seine Schwachstellen unbarmherzig offengelegt werden. Sollten Sie selbst betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, das, was sich zeigt, zu akzeptieren und nach konstruktiven Wegen zu suchen, damit umzugehen. Die Chancen, dass sich danach unverhofft neue und bessere Möglichkeiten zeigen, stehen gut. In Tragödien und bei heiklen Konflikten könnten sich Menschen auch durch ihren Mut, ihr Mitgefühl und ihre Hilfsbereitschaft profilieren.
In den Bereichen Kommunikation, Medien, Bildung und Wissenschaft wiederum dürften die in der vergangenen Woche gewonnenen Informationen und Einsichten sowie die diesbezüglichen Entscheidungen noch einmal auf Herz und Nieren überprüft werden. Nun zeigt sich, was davon beschönigend, halbherzig oder nicht ganz aufrichtig war. Vor allem in der zweiten Wochenhälfte könnten zudem bisher verborgene oder geheim gehaltene Informationen zu Abmachungen und Verbindlichkeiten aufgedeckt werden. Wenn Sie mit sich selbst und anderen ehrlich und authentisch sind, bereit genau hinzusehen, können Sie nun die tieferen Wurzeln und Motivationen für bisher rätselhafte oder rational nicht erklärbare Vorfälle erkennen.
Am Montag ist Tag- und Nachtgleiche, um 9.51 Uhr überquert die Sonne auf ihrem scheinbaren Weg nach Süden den Himmelsäquator und markiert den offiziellen Herbstbeginn. Im Übrigen stehen persönliche Befindlichkeiten und Gefühle an diesem Tag im Zentrum. Nehmen Sie sich bewusst Zeit, um sich mit Ihren eigenen diesbezüglichen Bedürfnissen zu beschäftigen. Wenn Sie bereit sind, diese offen zum Ausdruck zu bringen und darüber hinaus auch die Anliegen Ihres Umfeldes ernst zu nehmen, können Sie an diesem Tag vor allem in Beziehungen aller Art vieles klären und damit den Boden für weitere gemeinsame Aktivitäten vorbereiten. Heikel wird es an diesen Tagen dann, wenn Sie sich von altem Groll, alten Ängsten leiten lassen oder versuchen, andere durch Drohungen, Verweigerung oder provokatives Verhalten zum Einlenken oder Helfen zu bewegen. Auch die Themen Familie, Heimat und Wohnen erhalten an diesem Tag viel Aufmerksamkeit. Aktivitäten in diesen Bereichen profitieren von den Konstellationen.
Am Dienstag und Mittwoch meldet ist die Lust, sich gemeinsam mit anderen einem interessanten und anregenden Projekt zu widmen. Allenfalls gilt es an diesem Tag, in einer Beziehung auch eine Entscheidung über eine allfällige gemeinsame Zukunft oder ein gemeinsames Weitergehen zu fällen. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit, zusammen mit Freunden oder Menschen, die Sie mögen etwas zu unternehmen, was Ihnen Spass und Freude bereitet. Sie können die Energien aber auch für schöpferische, kreative und künstlerische Aktivitäten aller Art nutzen.
Am Donnerstag und Freitag wird die Stimmung deutlich ernsthafter und nüchterner. Die Aufmerksamkeit richtet sich vermehrt auf die naheliegenden Themen, Sach- und Alltagsfragen. Gleichzeitig sind Empfindsamkeit, Berührbarkeit sowie Kritikbereitschaft erhöht, und auch Kleinigkeiten können heftigste Reaktionen auslösen. Entsprechend richtet sich der Fokus an diesen Tagen vor allem auf die Bereiche und Themen, in denen nicht alles nach Wunsch verläuft, auf Dinge, die dem eigenen Anspruch auf Vollkommenheit und Perfektion nicht genügen. Wenn es Ihnen gelingt, sich im Umgang mit solchen Erfahrungen darauf zu fokussieren, das im Moment Bestmögliche zu machen, einen pragmatischen und konkret umsetzbaren Weg zu finden, stehen die Chancen gut, dass auch bei heiklen und schwierigen Themen eine langfristig günstige Lösung gefunden wird. Allenfalls ergibt sich in einer bisher scheinbar ausweglosen Situation eine wundersame Wendung zum Guten.
Am Wochenende stehen Beziehungen aller Art im Zentrum. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch auf Augenhöhe sowie gemeinsamen Aktivitäten ist an beiden Tagen gross. Am Samstagabend um 20.26 Uhr findet ein Neumond statt. Er setzt vor allem in Bezug auf Partnerschaften, Vereinbarungen und Verbindlichkeiten einen wichtigen Impuls, fordert dazu auf, eine bewusste Wahl in Bezug auf eine gemeinsame oder getrennte Zukunft zu treffen. Da, wo die Beteiligten sich offen und fair begegnen, Geben und Nehmen im Gleichgewicht sind, sind an diesen Tagen wichtige Vorentscheidungen für die Zukunft möglich. Reden Sie über Ihre eigenen Wünsche und Anliegen, seien Sie aber auch bereit, die Haltung und den Standpunkt Ihres Gegenübers ernst zu nehmen. Hüten Sie sich jedoch vor manipulativem Verhalten und vagen Aussagen und widerstehen Sie der Versuchung sich einem Gespräch ganz zu verweigern.