
Stichworte der Woche: Wenn nicht alles so läuft wie erwartet und geplant / Grundsatzentscheidungen / Weichenstellung / Wertewandel – nächstes Kapitel: Erkenntnisse und Einsichten zu einer veränderten Welt, eine Wahl mit Konsequenzen
Die seit einiger Zeit laufenden, intensiven Wahl- und Entscheidungsprozesse erreichen in dieser Woche einen nächsten Höhe- und Wendepunkt. Die nun stattfindenden Erfahrungen und Ereignisse, und vor allem die in diesem Zusammenhang getroffenen Entscheidungen, dürften dabei massgeblich über den weiteren Verlauf der Dinge mitbestimmen.
Wichtige Entwicklungen sind in unterschiedlichen Bereichen zu erwarten. In Beziehungen und Partnerschaften aller Art, aber auch bei Vertragsverhandlungen geht es um die Klärung von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen, um Verantwortlichkeiten und Grenzen sowie um das Erkennen und sich Befreien von ungesunden Mustern und Zwängen. Letztlich geht es aber auch um die Frage, ob und, wenn ja, wie ein weiteres Zusammengehen möglich ist. In intensiven Auseinandersetzungen gilt es nun zu ergründen, worum es im Kern wirklich geht. Im besten Fall gelingt es dabei, in zwar harten, aber auch respektvollen und fairen Verhandlungen einen gemeinsamen Nenner sowie ein gesundes Gleichgewicht von Geben und Nehmen zu finden. Da wo die Beteiligten bereit sind, offen und ehrlich über ihre wahren Wünsche und Anliegen zu sprechen, über das, was sie motiviert und bewegt, können bestehende Beziehungen neu gestaltet, gefestigt und vertieft werden. Abmachungen auf dieser Basis können auch herausfordernde Situationen und heftige Stürme überstehen. Allenfalls wird in diesen Tagen aber auch deutlich, dass eine klare und echte Grundlage für eine Beziehung fehlt, da diese entweder auf Gewohnheit, Abhängigkeit oder alten und nicht mehr gültigen Abmachungen beruht. In diesem Fall geht es darum, Wege für eine klare und saubere Trennung zu finden. Heikel wird es da, wo nicht alle Karten auf den Tisch gelegt werden oder aus Angst vor Macht- und Liebesverlust versucht wird, durch Drohungen oder Gesprächsverweigerung zum Ziel zu kommen. In einem solchen Fall drohen unschöne und allenfalls auch potenziell gefährliche Eskalationen. Sollten Sie sich selbst in einer solchen Situation befinden, fahren Sie am besten, wenn Sie klar Stellung beziehen und bereit sind, die Konsequenzen für Ihre Haltung zu tragen.
Auch im Umgang mit Werten und Wertvorstellungen steht in diesen Tagen ein Umschwung an. Zum einen könnten in Bezug auf den seit dem Frühjahr laufenden Wertewandel (Klimawandel, Ökologie, Umgang mit Ressourcen, Finanzen) unerwartete Ereignisse und überraschende Erkenntnisse bestehende Abhängigkeiten aufzeigen und zum Umdenken zwingen. Zum anderen können aber auch unorthodoxe neue Ideen viel Aufmerksamkeit erhalten.
Parallel dazu stehen in diesen Tagen auch Autoritäts- und Führungsfiguren auf dem Prüfstand. Oft geht es dabei um ihren Umgang mit Macht, aber auch die von ihnen in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen und deren Konsequenzen. Für viele andere geht es um die zum Jahreswechsel dieses Jahres ins Auge gefassten Ziele oder die in dieser Zeit gestarteten Projekte. In diesen Belangen geht es nun um die Frage, was davon erreicht und erfüllt wurde. In einigen Fällen können die Früchte der geleisteten Arbeit geerntet werden, in anderen gilt es sich mit der frustrierenden Einsicht abzufinden, dass widrige Umstände die Umsetzung von Vorhaben nur zum Teil erlaubten. Auch hier gilt es, eine Wahl in Bezug auf das weitere Vorgehen zu treffen. Wer bereit ist, gemeinsam mit anderen nach gangbaren Wegen zu suchen, kann nun die Basis für eine vielversprechende Zukunft legen. Da wo hingegen Machtansprüche, Ängste, Wut oder Verbitterung angesichts von erlebtem oder empfundenem Unrecht den Blick auf die Realität und das Mögliche trüben, oder wo versucht wird, das angestrebte Ziel um jeden Preis zu erreichen, besteht die Gefahr von Total-Blockaden oder potenziell gefährlichen Entwicklungen.
Wenn es Ihnen gelingt, dem was sich in diesen Tagen zeigt, offen und unvoreingenommen zu begegnen, aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen und am besten gemeinsam mit anderen neue und kreative Wege für die Zukunft zu suchen, können Sie selbst dann, wenn die Resultate nicht unmittelbar sichtbar sind, gute Voraussetzungen für einen langfristigen Erfolg schaffen.
Bereits zu Beginn der Woche gilt es in einigen Belangen Entscheidungen zu fällen und sich mit dem Thema Verantwortung zu beschäftigen. Gleichzeitig ist das Bedürfnis nach sozialen Kontakten und gemeinsamen Aktivitäten sowie das Interesse für innovative gesellschaftliche Ideen an diesen Tagen deutlich erhöht. Idealerweise nutzen Sie die Konstellationen von Montag und Dienstag, um mit anderen über neue Ideen und Visionen zu diskutieren und kreative Lösungen für die anstehenden Schritte zu suchen. Allenfalls gewinnen Sie auch wichtige Erkenntnisse zu einer Frage, die Sie seit längerem beschäftigt. Gemäss einer anderen Entsprechung könnten Sie an diesen Tagen aber auch vermehrt auf Widerstände und Hindernisse stossen oder mit Störungen und unerwarteten Vorfällen in den Bereichen Information, Kommunikation, IT konfrontiert werden. Räumen Sie sich für Ihre Vorhaben bewusst genügend Zeit ein und bewahren Sie bei entsprechenden Erfahrungen Ruhe. Es ist gut möglich, dass eine Erfahrung, die zunächst irritiert und frustriert, sich letztlich als Gelegenheit für einen wichtigen Schritt erweist.
Die Konstellationen des Mittwoch versprechen ein gemischtes Programm. Einerseits ist das Bedürfnis nach Kontakt und die Bereitschaft, sich gemeinsam mit anderen für eine Idee oder Vision einzusetzen, nach wie vor gross. Gleichzeitig ist es möglich, dass Sie an diesem Tag mit einem Dilemma konfrontiert werden, einer Situation, für die es keine wirklich stimmige Lösung gibt oder Sie aufgrund von unglücklichen Umständen nicht das tun können, was Sie eigentlich wollten. Wenn es in solchen Momenten möglich ist, das was ist zu akzeptieren, können aber auch Wunder geschehen, Retter in der Not auftauchen oder sind Erfahrungen von tiefem Mitgefühl, Berührung und Heilung möglich.
Am Donnerstag und Freitag meldet sich die Sehnsucht nach einer harmonischen und friedvollen Welt, nach Verständnis und Verbundenheit. Auch die Offenheit für das nicht Fassbare, für Schwingungen und Stimmungen, aber auch Visionen ist an diesen Tagen gross. Idealerweise können Sie haben Sie genügend Zeit und Raum, um einem Thema nachzusinnen, sich in der Natur zu bewegen, Musik zu hören, zu meditieren oder auch einfach zu sein. Dann können Sie tief berührende Erfahrungen machen oder wichtige Einsichten gewinnen. Da Empfindsamkeit und Ablenkbarkeit an diesen Tagen deutlich erhöht sind, sind sie wenig geeignet für Aktivitäten und Aufgaben, die Konzentration und Fokus oder aktiven und engagierten Einsatz erfordern.
Am Wochenende melden sich die dynamischen Energien zurück und die Abenteuerlust wächst deutlich. Das Bedürfnis gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen und mit neuen Ideen zu experimentieren ist an diesen Tagen gross, ebenso gross ist aber auch der Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit. Im Idealfall haben Sie die Möglichkeit, zusammen mit Freunden einem Hobby nachzugehen, neue Ideen zu erkunden oder bisher unbekannte Bereiche zu erforschen. Allenfalls können Sie an diesen Tagen auch wichtige Erkenntnisse über Ihre Beziehungsbedürfnisse und Beziehungsmuster gewinnen. Die Konstellationen eignen sich auch für kreativ-künstlerische Projekte. Am Sonntagabend (23.08 Uhr) ist Vollmond. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Klarheit über Ihre persönliche Situation in Beziehungen und Partnerschaften zu gewinnen.