
Stichworte der Woche: Krise als Chance / Zum wahren Kern von Problemen vordringen / Abhängigkeiten erkennen und erfahren, was echt ist / Alte Wege verlassen, neue Wege erkunden / Sich einlassen und verbindlich werden zahlt sich aus.
Nach einem für viele anspruchsvollen Start bietet diese Woche vielerlei Möglichkeiten. Zunächst geht es jedoch um eine umfassende (Über-)Prüfung bestehender Verbindlichkeiten und Abhängigkeiten sowie den Umgang mit den zur Verfügung stehenden Machtmitteln.
Auf der kollektiven, mundanen Ebene könnten kritische Situationen dazu auffordern, sich zwischen verschiedenen Möglichkeiten und Wegen zu entscheiden. In einigen Fällen dürften sich bisherige Machtinhaber herausgefordert sehen, und es stellt sich die Frage, ob, und wenn ja, mit welchen Mitteln sie ihre Position zu behaupten versuchen. Drohungen und Gewalt, aber auch die Weigerung, sich einer Auseinandersetzung zu stellen, oder passiver Widerstand sind dabei ebenso möglich wie verstärkte Kontroll- und Überwachungsmechanismen. In all diesen Fällen besteht die Gefahr von Eskalationen mit langfristig nicht wirklich absehbaren Konsequenzen. Gemäss einer anderen Entsprechung können die in diesen Tagen zur Verfügung stehenden grossen Willens- und Kraftressourcen aber auch genutzt werden, um in einem bestehenden Konflikt Frieden zu schaffen oder für eine gerechtere Welt zu sorgen. Letzteres ist dann möglich, wenn die Betroffenen das Wohl des Ganzen und die Anliegen von Schwächeren im Auge behalten, wenn sie die ihnen zur Verfügung stehenden Machtmittel in einer verantwortungsbewussten und respektvollen Weise nutzen. Da wo dies möglich ist, kann nach einer längeren kritischen Phase ein wichtiger Durchbruch gelingen.
Auf der persönlichen Ebene dürften die Konstellationen sich vor allem als Test der eigenen Willenskraft und Standhaftigkeit zeigen. So können Ereignisse und Erfahrungen dazu auffordern, sich zu einer klaren und bewussten Haltung durchzuringen, für eine tiefere Wahrheit oder eine grössere Vision einzustehen. Sollten Sie sich selbst in einer solchen Situation befinden, fahren Sie dann am besten, wenn Sie sich zunächst fragen, was Ihnen im Innersten wirklich wichtig ist und wo es nur darum geht, eine alte Tradition zu wahren oder Recht zu behalten. Wenn Sie danach bereit sind, mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu dem, was essenziell ist, zu stehen und gleichzeitig all das, was nicht (mehr) stimmig ist, loszulassen, haben Sie die besten Voraussetzungen für ein fruchtbares Resultat. Sie können die Energien dieser Konstellation aber auch nutzen, um den verborgenen Motiven oder Hintergründen Ihres Verhaltens oder einer Geschichte auf die Spur zu kommen oder zum wahren Kern eines Problems vorzudringen.
Neben den eher anspruchsvollen Entsprechungen bieten sich – vor allem in der zweiten Wochenhälfte – aber auch viele Gelegenheiten. So können Sie nun Geschehnisse aus der Vergangenheit in einem neuen, ganzheitlichen oder systemischen Licht sehen und wichtige Einsichten dazu gewinnen. Die Konstellationen erlauben es auch, bestehende Strukturen, Abhängigkeiten und Verbindlichkeiten zu sehen und besser zu verstehen. Wenn es Ihnen gelingt, das was Sie erleben und wahrnehmen mit dem Herzen zu sehen; Ihren eigenen Schwächen und Fehlern ebenso wie dem Verhalten von anderen mit einem gewissem Verständnis und Mitgefühl zu begegnen, ohne die eigene Wahrheit und Werte zu verleugnen, können Sie vieles klären und bereinigen. Damit schaffen Sie die besten Voraussetzungen für einen neuen Weg und neue verlässliche Beziehungen.
Auf einer etwas alltäglicheren Ebene eignen sich die Konstellationen bestens, um aufzuräumen und Ordnung zu schaffen. Allenfalls kann dabei verloren Geglaubtes wiedergefunden werden. In Verhandlungen über Verträge und Verbindlichkeiten können offene Fragen geklärt und die für ein neues, stimmiges Verhältnis nötigen Korrekturen vorgenommen werden. Alles, was Sie diesbezüglich nun tun, schafft eine gute Basis für die in der kommenden Zeit anstehenden weiteren Schritte. Weniger geeignet sind die Konstellationen für Aktivitäten spielerischer und lockerer Natur oder Projekte, die eine sachliche und objektive Haltung erfordern.
Am Montag und Dienstag liegt Spannung in der Luft. Einerseits ist an diesen Tagen die Lust auf Kontakt und Austausch mit Gleichgesinnten oder Freunden gross und auch an kreativen Ideen herrscht kein Mangel. Gleichzeitig ist aber auch die Tendenz, sich in fixen Konzepten darüber, wie etwas zu sein hätte, zu verbeissen und äusserst aggressiv oder defensiv auf alles zu reagieren, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, deutlich erhöht. Ein weiteres Spannungsfeld öffnet sich zwischen einem ausgeprägten Freiheitsdrang und einem ebenso starken Anspruch auf Loyalität und Verbindlichkeit. Immer wieder stellt sich an diesen Tagen auch die Frage, wer das Recht, die Macht und Mittel hat, um die eigenen Überzeugungen und Wahrheiten durchzusetzen. Lassen Sie sich, wenn möglich, durch diese widersprüchlichen Strömungen und Signale nicht beirren. Wenn Sie den Fokus auf dem halten, was Sie wirklich wollen und imstande sind, klug zu navigieren, können Sie die vorhandenen Energien nutzen, um Ihren Zielen einen grossen Schritt näherzukommen. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse, andere zu provozieren oder mit blinder Wut auf Unklarheiten oder Widersprüche zu reagieren. Sorgen Sie stattdessen für genügend geistige und körperliche Bewegung.
Am Mittwoch und Donnerstag wechselt die Stimmung deutlich. Das Bedürfnis nach Verbundenheit sowie die Sehnsucht nach Liebe oder Frieden sind an diesen Tagen gross, ebenso die emotionale Berührbarkeit. Idealerweise können Sie sich nun Zeit nehmen, um mit Menschen zusammen zu sein, die Sie mögen. Auch ein romantisches Tête-à-Tête, ein Wellnesstag, ein Aufenthalt in und mit der Natur entspricht den Energien. Sie können aber auch einfach ausruhen und Ihren Träumen und Visionen nachspüren. Weniger geeignet sind die Konstellationen hingegen für Aktivitäten, die einen klaren Fokus erfordern oder grosse körperliche Anstrengung. Auch am Freitagmorgen dürfte es schwerfallen, sich für etwas zu begeistern oder konkrete Entscheidungen zu treffen. Ab Mittag melden sich die dynamischen Energien zurück, und die Lust aktiv zu werden wächst. Nehmen Sie sich jedoch nicht zu viel vor. Aufgrund der nach wie vor vorhandenen Empfindsamkeit müssen Sie sowohl bei sich selbst wie auch bei anderen mit teilweise heftigen Reaktionen rechnen, wenn etwas nicht nach Wunsch läuft.
Am Wochenende steigt die Leistungsfähigkeit deutlich. Die Lust aktiv zu werden und, am besten gemeinsam mit anderen, etwas zu unternehmen ist gross. Nutzen Sie die Gelegenheit und die vorhandenen Energien, um sich für ein Thema oder Projekt zu engagieren, das Ihnen am Herzen liegt. Sollten Sie Lust verspüren, Ihre Willens- oder Leistungskraft mit anderen zu messen, eignen sich faire sportliche Wettkämpfe bestens. Auch andere Aktivitäten, die Ihren ganzen Fokus und Einsatz erfordern, entsprechen den Konstellationen. Sorgen Sie in jedem Fall für genügend Bewegung!