Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW6, 2020
Die Woche vom 3. – 9. 2. 2020

Stichworte der Woche: Zwischenspiel – Sinnieren und Meditieren, Fragen und Antworten, Erkennen und Verstehen / Beziehungen im Wandel – Gleichberechtigung neu gesehen, Frauen und ihre Rechte, Männer und ihre Pflichten, Erotik und Sexualität im Fokus, verletzte Liebe, gekränkter Selbstwert: Hass oder Versöhnung?

In dieser Woche ist kaum ein einheitlicher Trend auszumachen. Verschiedene Entwicklungen laufen parallel, keine davon ist so prominent, dass sie für alle im Vordergrund steht. Damit ist dies eine Zeit, wo je nach Thema und persönlichem Horoskop ganz verschiedene Prozesse laufen.

Der eigene Fokus und die eigenen Verhaltensweisen können zudem mehr als sonst das Erleben und den Verlauf der Dinge mitbestimmen. Es lohnt sich daher, in den kommenden Tagen immer wieder ganz bewusst zu wählen, welches Thema persönlich wichtig ist und Aufmerksamkeit erhält.

Gemäss einer ersten möglichen Variante ist nun die Gelegenheit günstig, um sich nochmals mit den Erfahrungen und Ereignissen des vergangenen Monats zu beschäftigen, sie zu reflektieren oder darüber zu meditieren, um sie in einen grösseren Kontext zu stellen. Wer sich die Zeit und den Raum nimmt, um die Gedanken schweifen zu lassen und dem Fluss der Dinge nachzuspüren, ohne ein konkretes Resultat zu erwarten, kann nun wichtige Einsichten gewinnen. Idealerweise gelingt es auch, das was auftaucht nicht sofort zu analysieren oder umsetzen zu wollen. Viel besser fahren Sie, wenn Sie Gleichgesinnte suchen, mit denen Sie sich über Ihre Erkenntnisse austauschen können. Wo das möglich ist, kann ein langfristig fruchtbarer Prozess in Gang kommen. Da sich Merkur bereits im Bereich seiner späteren Rückläufigkeit bewegt, gilt es bei all diesen Prozessen zu berücksichtigen, dass die so gewonnenen Informationen und Einsichten, die nun geführten Verhandlungen und getroffenen Abmachungen eine vorläufige Qualität haben. Sehen Sie diese als ersten Entwurf, der in den folgenden Wochen nochmals überarbeitet, ergänzt und verbessert werden kann/will. Endgültige Klarheit bezüglich der nun diskutierten Themen wird es erst nach dem 10.3. geben.

Gemäss einer anderen Konstellation ist die Zeit auch günstig, um Projekte, die seit dem Sommer 2018 laufen, abzuschliessen, die Konsequenzen der gemachten Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge zu erwägen, die Lehren daraus zu ziehen und letzte offene Punkte zu bereinigen. Allenfalls wird jetzt deutlich, wie sehr sich die gesellschaftlichen Strukturen und Machtverhältnisse in dieser Zeit gewandelt haben. Wenn Sie sich in diesem Prozess befinden und bereit sind, über Ihre bisherigen Vorstellungen und Weltbilder hinauszusehen und das, was nicht mehr stimmig oder gültig ist zu verabschieden sowie sich für zukünftige neue Wege und Visionen zu öffnen, fahren Sie am besten. So sind Sie bestens gerüstet für die im Monat März anstehenden neuen Impulse und die darauffolgenden nächsten Schritte.

Eine dritte, vor allem in der zweiten Wochenhälfte aktive Kombination, rückt Beziehungen, Rollenbilder sowie den Umgang mit Erotik und Sexualität ins Zentrum. Hier geht es um die Beziehungsdynamik, die Frage von Verhaltensmustern und Rollenbildern, aber auch um den Umgang mit Nähe und Distanz. Allenfalls wird deutlich, wo ein Ungleichgewicht besteht, oder eine schmerzhafte Erfahrung in der Vergangenheit das Vertrauen oder die Nähe stört. Im besten Fall können Sie die Gelegenheit nutzen, um über bestehende Unstimmigkeiten und Wünsche zu reden. Als heikel kann sich jedoch eine Tendenz zu Überreaktionen oder Sündenbockdenken erweisen. Wenn es Ihnen dabei gelingt, offen und klar, aber gleichzeitig auch ohne Schuldzuweisungen auszusprechen, was Sie beschäftigt, stehen die Chancen für einen wichtigen Impuls und Neuanfang gut.

Kommunikation und Austausch stehen zu Beginn der Woche im Zentrum des Geschehens. Am Montagmorgen ist die Stimmung zunächst noch recht verhalten und gelassen. Ab Mittag ändert sich das aber deutlich. Montagnachmittag, Dienstag und auch Mittwoch ist das Bedürfnis, sich mit anderen zu verständigen, sehr gross. Da dabei nicht nur die verbale Ebene, sondern unterschwellig vorhandene und oft unbewusste Sehnsüchte, Ideale und Erwartungen eine grosse Rolle spielen, dürfte der Austausch oft auf mehreren Ebenen laufen und teilweise auch widersprüchliche Signale gesendet und empfangen werden. Die Konstellationen eignen sich jedoch bestens, um offene Fragen zu klären oder über gemeinsame Visionen und Projekte zu reden. Wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie etwas richtig erfasst haben und auch selber verstanden werden, ist es an diesen Tagen wichtig nachzufragen. Es kann sich auch lohnen, die eigenen Gedanken und Ideen in Bilder zu fassen oder an Beispielen zu illustrieren.

Ab Donnerstag melden sich Gefühle aller Art. Das Bedürfnis nach Geborgenheit, Gemeinschaft und Heimat steht sowohl am Donnerstag wie auch am Freitag im Vordergrund. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit sich mit Menschen zu treffen, denen Sie sich verbunden fühlen. Aber auch Wohlfühlprogramme aller Art oder häusliche Aktivitäten profitieren von den Konstellationen. Am Freitag steigt die Intensität. Alte Ängste und Gespenster können sich bemerkbar machen. Wo es jedoch gelingt solche Gefühle zuzulassen, ohne sich durch sie überfluten oder bestimmen zu lassen und dabei gleichzeitig mit sich selbst und auch mit anderen pfleglich umzugehen, kann ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Heilung und Versöhnung gelingen.

Am Wochenende geht’s zur Sache. Die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, sich kreativ und schöpferisch zu betätigen, ist an diesen Tagen gross; ebenso die Freude an Experimenten, Spass und Spiel. Aber auch an erotischem Knistern fehlt es kaum. Lassen Sie sich inspirieren und suchen Sie sich für diese Tage bewusst Gelegenheiten, um etwas Neues zu wagen oder sich gemeinsam mit anderen einem Hobby oder Herzensprojekt zu widmen. Auch für einen Flirt oder eine sinnlich-lustvolle Begegnung sind die Konstellationen günstig. Wenig geeignet sind die Energien für Ruhe- und Entspannungssuchende. Am Morgen des Sonntags ist Vollmond (genau um 8.32 Uhr). Wer offen ist für neue Perspektiven und bisher Unbekanntes, kann nun wichtige Einsichten und Erkenntnisse gewinnen. Problematische Folgen dieser Konstellation sind dann möglich, wenn die eigenen Triebe, Vorstellungen, Ideen und Wünsche ohne Rücksicht auf andere und deren Anliegen verfolgt oder umgesetzt werden. Gemäss einer anderen Entsprechung wäre es auch möglich, dass starke und selbstbewusste Frauen angegriffen oder Männer zur Schnecke gemacht werden. In stimmigen und ebenbürtigen Beziehungen können dieselben Energien jedoch für besonders erfüllende Momente sorgen. Künstler und kreativ Schaffende profitieren zudem von grosser Inspiration und Schöpferkraft.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen