Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW13, 2020
Die Woche vom 23. – 29.3.2020

Stichworte der Woche:  Wandel und Krise – nächstes Kapitel: Grundsatzentscheidungen und neue Impulse / Sein oder Tun? / Eine klare, bestimmte Haltung und Akzeptanz dessen, was ist, zahlen sich aus / Heilung, Heiler und Heilige / Sündenböcke und Opfer

In dieser Woche beginnt eine nächste Phase im laufenden Wandel. Im Vordergrund stehen dabei Ereignisse, die rational schwer fassbar, nicht erklärbar oder auch kaum willentlich steuerbar sind, sowie Erfahrungen von Verunsicherung und Hilflosigkeit. Türen können sich schliessen, aber gleichzeitig können sich auch unerwartet neue Türen öffnen oder eigentliche «Wunder» geschehen.

Dabei dürfte vieles, was in diesen Tagen geschieht, in der einen oder anderen Weise im Zusammenhang mit Ereignissen und Erlebnissen aus der Zeit von Februar bis Anfang März stehen. Einerseits kann in diesem Zusammenhang ein neues Bewusstsein und Verständnis für die tieferen Aspekte und Zusammenhänge entstehen, könnten Informationen und Kontakte aus dieser Zeit in einem neuen Licht gesehen und damit die Grundlagen für weitere Einsichten und Erkenntnisse geschaffen werden.

Die Konstellationen weisen im weiteren darauf hin, dass Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage auch starke neue Impulse setzen und die laufenden Entwicklungen in eine nächste Phase bringen. Unerwartete Verschärfungen und Zuspitzungen von Situationen sind dabei ebenso möglich wie Durchbrüche, unerwartete Wendungen zum Guten oder auch tief berührende Ereignisse, die etwas ganz Neues aufzeigen und ermöglichen. Neben offensichtlichen oder auch dramatischen Wendungen, die viel Aufmerksamkeit erhalten, sind auch ganz subtile und zunächst kaum wahrnehmbare Prozesse möglich, die langfristig zu einer grundlegenden Richtungsänderung oder Erneuerung führen. Besonders anspruchsvoll im Umgang mit diesen Themen ist die Tatsache, dass es einerseits darum geht, still zu halten, das was ist zu akzeptieren, um dann zu sehen, was möglich und machbar ist, dass jedoch gleichzeitig ein starker, instinktgetriebener Impuls danach strebt, etwas zu tun. Zudem sind die dynamischen Energien die nach Aktivität streben, «kämpfen», etwas bewegen oder bewirken wollen stark betont. Sowohl Passivität und Resignation, wie auch wilder Aktivismus und Kampfgeist können in dieser Kombination zum Problem werden. Besonders betroffen sind dabei all jene mit Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock (auch die Schweiz und die USA sind hier betroffen). Am besten fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, das was im Moment ist möglichst pragmatisch zu betrachten. Fragen Sie sich: Wo gilt es eine Situation, die nicht beeinfluss- oder veränderbar ist, zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen? Und: Wo gilt es etwas aktiv an die Hand zu nehmen und für etwas einzustehen?

Auf der konkreten Ebene ist es in diesen Tagen wichtig, für genügend körperliche Bewegung zu sorgen. Bewusst gewählte, achtsame, fokussierte Aktivitäten profitieren von den Energien. Auch Entrümpelungsaktionen oder ein Frühlingsputz (in jeder Hinsicht) entspricht den Konstellationen.

Der Montag wird von sehr widersprüchlichen Konstellationen bestimmt. Einerseits herrscht eine diffuse und unbestimmte Stimmung, Offenheit und Sensibilität sind gross, ebenso die Sehnsucht nach Schönheit, Liebe und Harmonie. Auch die Ablenkbarkeit ist gross. Entsprechend dürfte es schwerfallen, sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren. Gleichzeitig erfolgt an diesem Tag ein starker Willens- und Handlungsimpuls, verbunden mit dem Drang etwas zu bewirken oder zu bewegen. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich in Ihrem Innersten zu fragen, was Ihnen im Leben wichtig ist, wofür Sie Ihre Energien und Kräfte einsetzen wollen und ob es etwas gibt, was für Sie langfristig erstrebenswert scheint. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse, sofort loszurennen oder aus Wut, Angst oder Frustration heraus etwas zu tun, was Sie später bereuen könnten. Die Kunst dieses Tages besteht darin, den beiden unterschiedlichen Energien Raum zu geben. Idealerweise suchen Sie sich eine Umgebung (Natur, zu Hause), in der Sie Ihre Gedanken und Gefühle schweifen lassen, einfach SEIN können und nichts müssen; sorgen Sie aber auch für genügend körperliche Aktivität, eine physische oder geistige Herausforderung.

Ab Dienstag ändern sich die Energien deutlich. Der an diesem Tag stattfindende Neumond (10.27 Uhr) setzt einen wichtigen Impuls für die kommenden Tage und Wochen. Gleichzeitig wird am Dienstag und Mittwoch der Drang, aktiv zu werden und zu handeln zunehmend stärker, ebenso die Neigung zu spontanen und impulsiven Handlungen. Parallel dazu liegt jedoch nach wie vor Unsicherheit in der Luft, und oft ist nicht wirklich klar, was sinnvoll und machbar ist, und wo jede Art von Tun bestehende Probleme verschärft. Aufgrund der ebenfalls erhöhten Empfindsamkeit und Berührbarkeit braucht es zudem wenig, um eine unerwartet heftige Reaktion auszulösen. Wer eine klare Absicht hat und mit der nötigen Achtsamkeit vorgeht, kann einen ersten, vorsichtigen Schritt in eine neue Richtung wagen, um herauszufinden was möglich wäre. Auf der konkreten Ebene können sich an diesen Tagen Helden und Helfer profilieren, es ist aber auch möglich, dass eine scheinbar banale Geste oder Geschichte ungeahnte Folgen hat.

Am Donnerstag erfolgt ein weiterer wichtiger Impuls. Zudem liegt grosse Spannung in der Luft. Neben den bereits oben beschriebenen Themen und Prozessen dürften an diesem Tag auch Weltbilder und Rollenbilder im Fokus stehen. Besonders heikel ist dabei die Tendenz, für alles was nicht nach Wunsch verläuft Sündenböcke zu suchen, diese zu verfolgen und anzugreifen. Es ist aber auch möglich, dass bestehende Tabus gebrochen werden oder Geschichten rund um das Thema Geschlechterkampf und Gleichberechtigung viel Aufmerksamkeit erhalten. Im besten Fall gelingt jedoch ein wichtiger Durchbruch, indem Menschen (Regierungen) ganz unterschiedlicher Prägung zusammenfinden und gemeinsam aktiv werden.

Ab Donnerstagabend wird die Stimmung etwas ruhiger, der Fokus verlagert sich auf Fragen rund um die Themen: Werte, Sicherheit und Stabilität. Am Freitag und Samstag wächst die Bereitschaft, das Geschehen etwas gelassener, besonnener und pragmatischer zu sehen. Entsprechend könnte sich vieles beruhigen. Allenfalls zeigen sich auch neue Möglichkeiten. Idealerweise nutzen Sie die Gelegenheit, um sich neu zu organisieren. Am Sonntag meldet sich ein stärkeres Bedürfnis nach Kontakt und auch das Interesse an neuen Ideen steigt. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre sozialen Kontakte zu pflegen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen