Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW28, 2020
Die Woche vom 6. - 12. Juli

Stichworte der Woche: Übergänge – 4. Teil: Zwischenspiel, Phasenwechsel und Neuausrichtung / Triebe, Instinkte, Sexualität und Grundbedürfnisse im Fokus / Bilder, Rollen und Konzepte zum Thema «männlich» und «weiblich» im Wandel: Alte, traditionelle Bilder, Geschlechterkampf, Tanz der Energien oder neue Formen von Zusammenarbeit?

Obwohl wir uns nach wie vor in einer Übergangszeit befinden, verändern sich in dieser Woche die Themenschwerpunkte. Neben dem seit der vergangenen Woche wieder verstärkten Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle macht sich nun zunehmend die Instinkt- und Triebebene bemerkbar. Der Überlebensinstinkt und Sexualtrieb, der Drang etwas zu erreichen, sich zu behaupten oder andere zu besiegen, aber auch tiefsitzende (Ur-)Ängste und aus Unsicherheit, Kränkung oder Ohnmachtsgefühlen geborene Aggressionen können das Verhalten bestimmen.

Eine objektive, sachliche Haltung einzunehmen, fällt vielen schwer. Da der Planet Merkur bis zum Wochenende noch rückläufig ist, dürften zudem nach wie vor Inhalte und Themen aus der Vergangenheit das Denken prägen und eine klare Kommunikation erschweren. Entsprechend ist immer wieder mit rational nicht nachvollziehbaren und oft auch unerwartet heftigen, emotionalen Reaktionen zu rechnen. Zügeln Sie allfällige eigene Impulse und Tendenzen dieser Art und bleiben Sie möglichst ruhig, wenn andere in Ihrem Umfeld sich entsprechend verhalten. Mit einer offenen und klaren Haltung kommen Sie am weitesten. Sorgen Sie für genügend Bewegung, suchen Sie gezielt Projekte, die Ihnen erlauben, die Energien zu nutzen. Sportliche Aktivitäten aller Art können hilfreich sein, ebenso der Einsatz in einem sozialen Projekt.

Parallel dazu und gleichzeitig sind vor allem in der zweiten Wochenhälfte aber auch tief berührende Szenen und Gesten von Mitgefühl, Menschlichkeit und Solidarität möglich. Sie können in heiklen Situationen für einen Umschwung sorgen und eine Wende einleiten. Voraussetzung für ein positives Resultat ist innere Klarheit und die Bereitschaft, ohne Erwartungen präsent zu sein.

Auch der Umgang mit dem Thema «männlich» und «weiblich» sowie den mit diesen Begriffen verbundenen patriarchalen und matriarchalen Rollen- und Weltbildern dürften in dieser Woche viel Beachtung erhalten. In einigen Bereichen tobt ein «Geschlechterkampf». Folgende Themen und Erfahrungen sind in diesem Zusammenhang möglich: Ohnmacht und Hilflosigkeit, Abwertung, Verachtung, Erniedrigung oder auch Gewalt des einen gegenüber dem jeweils andern. Auch der Umgang mit Geschlechtlichkeit und Sexualität dürfte in diesem Kontext eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Immer wieder stellt sich dabei die Frage der «Schuld» und manchmal ist nicht ganz klar, wer Opfer und wer Täter ist. Neben solchen, oft unschönen, Entsprechungen ist es aber auch möglich, dass in dieser Zeit ganz neue Formen der Zusammenarbeit oder des Spiels mit diesen Energien gefunden und erprobt werden. Wenn Männer sensibel und verletzlich, Frauen stark und machtvoll sein dürfen, die eigene Identität nicht zwingend von Geschlechtsrollen abhängig ist, wenn die unterschiedlichen Kräfte und Haltungen als solche respektiert und Wege zum Zusammengehen gefunden werden, wird grosses Potenzial frei. Vor allem kreativ Schaffende können von den so entstehenden Synergien profitieren; in stimmigen Beziehungen sind aussergewöhnlich intensive Begegnungen möglich.

Der Montagmorgen ist noch stark geprägt durch Ereignisse und Erfahrungen vom Sonntag. Immer wieder dürften die verschiedenen Vorstellungen von Recht und Ordnung zur Diskussion stehen. Im besten Fall erkennen Sie an diesem Morgen, was Ihnen wirklich wichtig ist, wofür Sie bereit sind sich einzusetzen. Dann können Sie allfällige Herausforderungen meistern und an Stärke gewinnen. Es ist aber auch denkbar, dass alte (traditionelle) Glaubenssätze und Konzepte zum Thema Macht und Autorität oder damit verbundene Ängste eine klare Wahrnehmung verhindern und wichtige Prozesse blockieren. Am Nachmittag ändert sich dann die Stimmung, Offenheit und Kommunikationsbereitschaft steigen.

Dienstag und Mittwoch stehen ganz im Zeichen von Austausch und Diskussionen über verschiedene Weltbilder und Ideologien. Im besten Fall gelingt es, alte, fixe Vorstellungen und Ideen aufzubrechen und in einem Brainstorming neue Ideen zum Thema Ebenbürtigkeit und soziales Miteinander zu sammeln. Allenfalls können in einem offenen Gespräch auch alte Kränkungen diskutiert und Möglichkeiten, diese in Zukunft zu vermeiden, gefunden werden. Heikel wird es da, wo die Beteiligten auf ihren ideologischen Grundsätzen beharren und davon ausgehen, dass ihre Sicht der Dinge den anderen überlegen sei und versuchen, diese davon zu überzeugen.

Ab Mittwochabend wachsen Berührbarkeit und Sensibilität deutlich. Donnerstag und Freitag sind die Sehnsucht nach Schönheit und das Bedürfnis nach Verbundenheit und Liebe gross. Idealerweise können Sie an diesen Tagen etwas unternehmen, das Ihre Seele berührt oder haben die Möglichkeit, sich mit Menschen zu treffen, die Sie mögen. Bewegung in der Natur, vorzugsweise am und im Wasser sowie musikalische, tänzerische oder auch visuelle Aktivitäten entsprechen den Konstellationen besonders gut. Wenig geeignet sind diese Tage für Vorhaben, die viel Disziplin, Fokus und mentale Klarheit erfordern.

Das Wochenende beinhaltet widersprüchliche Impulse. Einerseits sind an diesen Tagen der Tatendrang sowie die Neigung, sich impulsiv und spontan zu entscheiden gross. Gleichzeitig ist aber auch die Empfindsamkeit und Kränkbarkeit deutlich erhöht und die Fähigkeit, logisch und rational zu denken, vermindert. Entsprechend können vermeintlich banale Kleinigkeiten vom Gegenüber als Angriff, Herausforderung oder Bedrohung gesehen werden und überaus heftige Reaktionen auslösen. Die Konstellationen eignen sich aber bestens für Einsätze und Aktivitäten sozialer und humanitärer Art, auch die Beschäftigung mit Tieren entspricht den Energien. Seien Sie vor allem im Sport und Verkehr besonders achtsam. Am Sonntag erreicht Merkur seinen Stillstand und wird direktläufig. Ab Montag können dann bisher aufgeschobene oder verzögerte Verhandlungen wieder aufgenommen, sowie seit Anfang Juni laufende Projekte in den Bereichen Kommunikation, Information, Medien, Bildung und Handel abgeschlossen werden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen