Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW38, 2020
Die Woche vom 14.–20. 9. 2020

Stichworte der Woche: Hüst und Hott / Aufbruch mit Hindernissen / kreative Ideen und Experimente / aber auch: Fragen stellen, Visionen, Vorstellungen und Erwartungen überprüfen, bisher gewonnene Erkenntnisse umsetzen und erste (Vor-) Entscheidungen für die Zukunft treffen (Festhalten an alten Überzeugungen, Vorstellungen und Erwartungen führt in eine Sackgasse) / Flexibilität / Offenheit für Neues, Ungewöhnliches, Unbekanntes und auch scheinbar Banales zahlt sich aus.

Auch diese Woche hält eine bunte Mischung aus ganz unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Impulsen, Trends und Erfahrungen bereit. So herrscht vor allem in Beziehungen und Partnerschaften aller Art Aufbruchsstimmung. Auch an Kreativität und Erfindungsgeist herrscht kaum Mangel. Die mit diesen Konstellationen verbundene Lust auf Experimente und Abenteuer bringt frischen Wind in bestehende Beziehungen. Gleichzeitig kann das Streben nach Individualität und Unabhängigkeit für Unruhe und überraschende Wendungen sorgen.

Da, wo die Beteiligten bereit sind, über ihren eigenen Tellerrand hinauszublicken, sich auf Augenhöhe zu begegnen und über ihre Wünsche und Erwartungen zu sprechen, sind in diesen Tagen anregende Begegnungen und fruchtbare Gespräche möglich. Allerdings gilt es einige mögliche Stolpersteine im Auge zu behalten. So begünstigen die Energien eigensinniges, trotziges und rebellisches Verhalten, aber auch Selbstüberschätzung sowie Vorurteile gegenüber Andersdenkenden. Solche Verhaltensweisen führen aber in Sackgassen. Genauso heikel ist die ebenfalls stärker betonte Tendenz, aus Sicherheitsgründen am Bestehenden, scheinbar Bewährten festzuhalten und Widerstand gegen jegliche Form von Veränderung zu leisten. In diesen Fällen drohen auch zunächst vielversprechende Entwicklungen zu scheitern.

Auf der konkreten Ebene sind neben persönlichen Beziehungen und Verträgen auch die Bereiche Justiz, Wirtschaft, Finanzen, Politik und Diplomatie, sowie Mode und Kunst besonders betroffen. In all diesen Belangen geht es neben den oben beschriebenen Themen immer wieder um die Frage, was erlaubt, sinnvoll und ethisch vertretbar, «richtig» und/oder «gerecht» sei. Wo die Betroffenen sachorientiert und mit Augenmass und Vernunft vorgehen und gleichzeitig auch bereit sind für ungewöhnliche Denkansätze, stehen die Chancen für fruchtbare und auch nachhaltige Resultate gut. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich der Ton zunehmend verschärft.

Generell dürften die im Hintergrund dräuenden Gewitterwolken und Spannungen im Verlaufe der Woche für zunehmende Spannungen sorgen. Ereignisse und Entscheidungen aus der Zeit von Mitte August und Anfang September kochen im Untergrund und heizen die Stimmung auf. Gleichzeitig steigt auch der Frustrations- und Aggressionspegel. Der rückläufige Mars sorgt zudem dafür, dass das eigene Verhalten vor allem dort, wo es um persönliche Behauptung, Durchsetzung oder das Erreichen eines bestimmten Ziels geht, oft nicht der konkreten Situation entspricht. Scheinbar irrationale Ängste oder unerklärliche Wutausbrüche können vor allem in Konfliktsituationen für ein der ursprünglichen Absicht wenig dienliches Verhalten sorgen. Wo es möglich ist, in solchen Situationen eigene Impulse dieser Art zu zügeln und dem unberechenbaren Verhalten sowie den nicht nachvollziehbaren Reaktionen von anderen einigermassen gelassen zu begegnen, können Sie die Gelegenheit nutzen, um Altlasten und bestehende Konflikte anzugehen und zu bereinigen. In den meisten Fällen dürften der Wende- und Höhepunkt sowie konkrete Entscheidungen aber erst in den kommenden Wochen erfolgen. Auf der konkreten Alltagsebene können die Energien generell für Aufräumarbeiten, Korrekturen, die Be- und Überarbeitung von Fehlleistungen oder Verletzungen der vergangenen Wochen genutzt werden. Wenig geeignet ist die Zeit für den Start ganz neuer Projekte – vor allem in den Bereichen Sport und Verkehr, Handwerk und Bauvorhaben – sowie für alles, was einen klaren fokussierten Einsatz von Willenskraft und Leistung bedingt.

Für die meisten zeigt sich der Wochenbeginn von der sonnigen Seite. Kreativität, Lebensfreude und Lust auf Experimente prägen die Stimmung und verlocken zu Abenteuern. Die Energien können genutzt werden, um sich im Leben generell und in Beziehungen im Besonderen von alten, nicht mehr passenden Gewohnheiten zu befreien und neue, dem eigenen Wesen besser entsprechende zu finden. Idealerweise können Sie sich an diesen Tagen Freiräume für Spiel und Spass schaffen oder etwas unternehmen, was Ihr Herz und Ihre Sinne erfreut. Bewahren Sie jedoch ein Minimum an Augenmass. Allzu viel Eigenwilligkeit kann sich längerfristig als Bumerang erweisen. Auch künstlerische, schöpferische und gestalterische Aktivitäten profitieren von den Energien.

Am Mittwoch wird die Stimmung deutlich nüchterner. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf die konkrete Realität, die dort vorhandenen Bedingungen und Notwendigkeiten. Am besten nutzen Sie die Konstellationen, um sich den an den Vortagen allenfalls zu wenig beachteten Details und Alltagsfragen zu widmen. Auch der Körper dankt es Ihnen, wenn Sie ihm nun etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Der Donnerstag hält ein gemischtes Programm bereit. Der am Mittag (13.00 Uhr) stattfindende Neumond setzt starke Impulse und erfordert Entscheidungen mit langfristig wichtigen Folgen in Bezug auf das weitere Vorgehen. Auch an diesem Tag ist das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit gross. Gleichzeitig sind aber auch Empfindsamkeit und Berührbarkeit erhöht, aber auch die Tendenz, allzu hohe Erwartungen an sich und andere zu haben. Oft fällt es zudem schwer, zwischen alten Geschichten, Weltbildern, Wunschbildern und Hoffnungen einerseits und der objektiven Wirklichkeit andererseits zu unterscheiden. Entsprechend können Kleinigkeiten starke Irritationen, Enttäuschungen und Selbstzweifel auslösen. Sollten Sie mit Erfahrungen dieser Art konfrontiert werden, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt gelassen zu bleiben, die jeweilige Situation möglichst pragmatisch zu betrachten und dann einen für alle akzeptablen Kompromiss zur Umsetzung Ihrer Anliegen zu suchen. Heikel wird es dort, wo eine Partei auf ihrem «Recht» und ihrer Wahrheit beharrt. Dann besteht die Gefahr von Eskalationen.

Freitag und Samstag stehen ganz im Zeichen von Beziehungen, Verträgen und Verhandlungen. Das Bedürfnis nach einem offenen Austausch und Gerechtigkeit ist in diesen Tagen gross, ebenso die Bereitschaft, andere mit den eigenen Erfahrungen, Wünschen und Anliegen zu konfrontieren. Im besten Fall gelingt es nun, in Konflikten und Spannungen mit einer teilweise zwar harten, aber auch fairen Aussprache die Positionen zu klären und gemeinsam eine für alle akzeptable Lösung zu finden. Heikel wird es da, wo eine Partei versucht die Situation zu dominieren und den anderen ihre Sichtweise aufzuzwingen. Dann ist mit unschönen und potenziell destruktiven Machtkämpfen zu rechnen.

Am Sonntag steigen Intensität und Emotionalität. Das Bedürfnis zum Kern eines Problems und Themas vorzudringen und klare, verbindliche, aber auch kreative Lösungen in Bezug auf die anstehenden weiteren Schritte zu finden ist an diesem Tag gross. Wenn Sie authentisch bleiben und zu dem, was ist, stehen, gleichzeitig aber auch die Gefühle und Befindlichkeit Ihres Gegenübers respektieren, können Sie nun auch heikle Themen ansprechen. Widerstehen Sie auf jeden Fall der Versuchung, durch Gesprächsverweigerung, Drohung oder Erpressung etwas erreichen zu wollen. Damit riskieren Sie eine Eskalation der Situation.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen