Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW11, 2021
Die Woche vom 15. - 21. März

Stichworte der Woche: Vor dem nächsten Schritt: Zwischenspiel, Unbestimmtheit, Lavieren, Ausprobieren, Vorbereiten, innere Klarheit gewinnen und darüber reden.

Obwohl Ende der vergangenen Woche inspirierende neue Ideen und Möglichkeiten auftauchten, Visionen empfangen wurden und Impulse erfolgten, brauchen all jene, die nun gerne aktiv würden und vorwärts machten, noch etwas Geduld. Die in dieser Woche aktuellen Konstellationen erlauben zunächst kaum eine klare, gerichtete Perspektive. Es fällt auch nach wie vor schwer, Entscheidungen zu fällen, sich für konkrete Schritte zu motivieren oder aus eigener Kraft heraus aktiv zu werden.

Parallel und ergänzend dazu ist in diesen Tagen auch die Sehnsucht nach Liebe und Verständnis, Verbundenheit, Teilen und Mitschwingen gross. Mit dieser Kombination scheint es am einfachsten, dem Laissez-faire Prinzip zu folgen, sich treiben zu lassen, mit dem Strom zu schwimmen und mit dem zu gehen was gerade angesagt ist. All jene, denen es in ihrem Leben und in diesem Zustand einigermassen wohl ist, können sich zurücklehnen und auf eine insgesamt recht angenehme, ruhige und lockere Zeit freuen. Aber auch jene, die bereits eine klare innere Vision und Intention haben, können von den Konstellationen profitieren. Die grosse Beweglichkeit und insgesamt labilen Energien erlauben es ihnen, mit wenig Aufwand etwas zu verändern und damit viel zu erreichen. Oft genügt eine klare innere Haltung oder eine Anmerkung, um etwas zu bewirken.

Am besten lassen sich die zurzeit vorherrschenden Energien und deren Ausdruck mit der Metapher eines Vogel- oder Fischschwarms vergleichen. In beiden bewegen sich viele Individuen gemeinsam und beinahe synchron, so dass einzelne kaum wahrnehmbar sind und oft auch keine Rolle zu spielen scheinen. Bei näherer Beobachtung lässt sich jedoch erkennen, dass Vögel und Fische, die sich am Rand des Schwarms bewegen, mehr Freiheiten haben als die in der Mitte. Oft setzt sogar eines dieser Individuen am Rand des Schwarms durch leicht veränderte Bewegung den Impuls zur Richtungsänderung des ganzen Schwarms. Wer sich in der richtigen Position (am Rand) befindet und die Schwarmgesetze kennt und über die nötige Flexibilität verfügt, kann diese, wenn er denn will, geschickt nutzen. Abrupte und eigenwillige Richtungsänderungen bringen hingegen wenig.

Damit müssen dynamische Macher und all jene, die schon seit längerem auf den Moment warten, wo sie aktiv, zielgerichtet, kraftvoll und direkt etwas angehen können, aber auch einsame Kämpfer sowie all jene, die sich generell mit Unbestimmtheit schwertun, mit weiteren frustrierenden Erfahrungen rechnen. Sie müssen sich (oft wohl zähneknirschend) nochmals in Geduld üben. Der von ihnen ersehnte Energiewechsel findet erst am Ende dieser Woche statt. Bis dahin dürften bei einigen die Unzufriedenheit, der Aggressionspegel und damit auch die Angriffs- und Streitlust wachsen.

Auf der etwas konkreteren alltäglichen Ebene eignen sich diese Tage für Verhandlungen, Brainstorming und Diskussionen aller Art. Da wo diese in einer leichten und spielerischen Weise erfolgen, und es möglich ist, vorerst unverbindlich verschiedenen Ideen, Visionen und Möglichkeiten nachzugehen und sie auszuloten, sind fruchtbare und inspirierende Resultate möglich. Auch Streitpunkte können in Angriff genommen werden. Wo die entsprechenden Gespräche mit einer grundsätzlich offenen Haltung, mit Witz und Humor geführt werden, wo es gelingt, die verschiedenen Sichtweisen mitzuberücksichtigen, ist es möglich, sich auf einen neuen gemeinsamen Weg zu verständigen. Heikel wird es da, wo angestaute Aggressionen und Frustrationen sich in Form von scharfzüngigen und verletzenden Anmerkungen entladen, aber auch da, wo Vorurteile, persönlicher Groll oder egoistische Interessen das Verhalten bestimmen.

Besondere Aufmerksamkeit dürften in diesen Tagen die folgenden Themen und Bereiche erhalten: Kommunikation und Medien in jeder Form (soziale Medien, Presse, TV, Filme), Bildung, Klima, Migration, soziale Institutionen und Hilfsorganisationen.

Zum Wochenstart stehen zunächst recht viele dynamische Energien zur Verfügung. Das Bedürfnis aktiv zu werden und etwas zu unternehmen ist am Montag gross. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in einem Thema, das Ihnen am Herzen liegt, den Austausch mit anderen zu suchen und ein Gespräch zu initiieren. Wenn Sie dabei offen über Ihre Visionen, Absichten und Pläne reden, stehen die Chancen gut, dass Sie Weggefährten und Mitstreiter finden. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse, anderen etwas aufzuzwingen oder sie zu manipulieren. Dann droht die Gefahr, dass auch zunächst fruchtbare Diskussionen in einen Machtkampf ausarten. Sorgen Sie für ein Minimum an körperlicher Bewegung und geistiger Herausforderung.

Im Verlauf des Dienstags wird die Stimmung deutlich gelassener, pragmatischer und sachlicher. Dafür steigt vor allem am Mittwoch die Tendenz, sich in etwas festzubeissen, auf einer Idee oder Vorstellung zu beharren und gegen alles was nicht passt Widerstand zu leisten. Sollten Sie solche Tendenzen bei sich oder anderen beobachten, fahren Sie am besten, wenn Sie Ruhe bewahren und abwarten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Vor allem dann, wenn es Ihnen gelingt für Ihre eigenen Grundwerte und Haltung einzustehen, in Bezug auf die Ausgestaltung, Ausführung und Umsetzung eines Projekts jedoch flexibel zu sein, können am Donnerstag die Früchte geerntet werden. Donnerstag ist zudem ein guter Tag für die Umsetzung von kreativ-schöpferischen Projekten, auch Aktivitäten in und mit der Natur sowie alles, was sinnlichen Genuss verspricht, profitieren von den Energien.

Freitag ist ein Tag des Übergangs. An diesem Tag lockert sich die Stimmung deutlich, wird offener. Die Lust sich mit anderen zu treffen, mit ihnen über Ideen, Möglichkeiten und Visionen zu diskutieren, ist an diesem Tag gross. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit Kollegen und Freunden zu treffen und mit ihnen über Ihre ganz persönlichen Ideale, Wünsche und Hoffnungen  zu reden. Die Chancen, dass Sie Weggefährten und Unterstützung finden, sind an diesem Tag gut.

Am Wochenende findet dann ein deutlicher Energiewechsel statt. Die Zeit der Unbestimmtheit und des Lavierens neigt sich dem Ende zu. Am Samstag ist Tag-und-Nachtgleiche. Die Sonne bewegt sich auf ihrem scheinbaren Weg nach Norden über den Himmelsäquator und der Frühling beginnt. Mit diesem Übergang melden sich auch die dynamischen Lebenskräfte, die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Die Konstellationen dieses Tages eignen sich ganz besonders für Projekte, die in irgendeiner Weise mit Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Wendigkeit zu tun haben sowie geistig anregend sind. Idealerweise können Sie an diesem Tag gemeinsam mit Freunden und Kollegen etwas unternehmen oder Pläne für die Zukunft schmieden. Wenig geeignet sind die Energien für all jene, die einfach Ruhe und Entspannung suchen.

Am Sonntag melden sich Gefühle aller Art und die Stimmung wird deutlich emotionaler. Auch das Bedürfnis nach Gemeinschaft, nach Begegnung, Austausch und Auseinandersetzung mit Gleichgesinnten verstärkt sich deutlich. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit, ins Freie zu gehen, sich an der frischen Luft zu bewegen. Aber auch der Austausch über die eigenen Bedürfnisse und Gefühle oder Aktivitäten, die es erlauben, diese in irgendeiner Weise zum Ausdruck zu bringen, entsprechen den Konstellationen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen