Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW17, 2021
Die Woche vom 26.4. - 2.5.

Stichworte der Woche: Standortbestimmung / Phasenwechsel / Erkennen, was ist und danach Neuausrichtung / Aufbruch mit Hindernissen / Alte Konzepte überprüfen und neuen Impulsen folgen / Beziehungen und Werte neu und anders sehen.

Die Konstellationen dieser Woche versprechen weitere wichtige Erfahrungen und Wendungen. Vor allem aber bieten sie eine besondere Kombination von Energien. Wie in der vergangenen Woche stehen sinnliche Erfahrungen aller Art sowie die Welt der Schönheit und des Geniessens im Zentrum. Das starke Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität verstärkt zudem die Neigung, sich für den Erhalt (oder die Rückkehr) dessen, was vertraut ist (war) einzusetzen.

Im Unterschied zu den vergangenen Wochen ist hingegen wenig dynamische Energie vorhanden. Die Lust aus sich heraus aktiv zu werden und etwas zu tun, hält sich deutlich in Grenzen und teilweise fehlt es auch an Beweglichkeit und Flexibilität im Umgang mit den sich bietenden Umständen. In der Kombination ergibt sich eine gewisse Trägheit und Bequemlichkeit, eine Tendenz, nur dann zu reagieren, wenn es nötig ist. Damit verbunden ist auch eine Betonung von traditionellen Werten und Gewohnheiten, eine Tendenz, vor allem den eigenen «Garten» zu pflegen oder sich mit Menschen mit ähnlichen Anliegen und Bedürfnissen zusammenzutun, um gemeinsam etwas zu bewirken.

Allerdings wäre die Erwartung einer friedvollen und gemütlichen Zeit verfehlt. Andere Energien sorgen nämlich dafür, dass die angestrebte Ruhe immer wieder gestört wird. Unerwartete Ereignisse, Erkenntnisse oder Entdeckungen können wie ein Erdbeben oder ein Blitzschlag die zuvor scheinbar klare und stabile Situation plötzlich verändern, neue Perspektiven eröffnen und neue Realitäten schaffen. Im Idealfall zeigen sich in der Folge ganz neue Wege und bisher nicht in Betracht gezogene Möglichkeiten. Es ist aber auch möglich, dass Geschehnisse als Augenöffner oder Weckrufe dienen und dazu auffordern, einen neuen Kurs einzuschlagen. Und zum Dritten können einzelne Menschen durch ihr ungewöhnliches oder eigenwilliges Verhalten eine neue Entwicklung in Gang setzen. Überall da, wo solche Impulse und Erkenntnisse aufgenommen werden, können die damit verbundenen kreativen und schöpferischen Kräfte für langfristig bedeutende Neuausrichtungen genutzt werden. Es sind aber auch dramatische Entwicklungen möglich; dies vor allem da, wo die Beteiligten sich entweder weigern, sich zu bewegen und den Status Quo aufzugeben oder umgekehrt glauben, Veränderung sei nur durch die radikale Zerstörung alles Bestehenden zu erreichen.

Konkret dürfte nun sowohl auf der persönlichen wie auch der gesellschaftlichen und kollektiven Ebene vor allem in den Bereichen Beziehungen und Werte in jeder Form ein Wandel stattfinden und ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Radikale und spektakuläre Wendungen sind dabei ebenso möglich wie zunächst ganz subtile Veränderungen in Bezug auf die Haltung, Beurteilung oder Sichtweise einer Frage oder eines Themas. Auf der mundanen Ebene dürften vor allem politische und wirtschaftliche Werte und Allianzen im Vordergrund stehen, aber auch Vorfälle und Entwicklungen rund um die Themen Natur, Klima, Heimat sowie Land- und Besitzansprüche oder auch Kunst und Kultur könnten viel Aufmerksamkeit erhalten. Allenfalls geht es auch darum, die bestehenden finanzwirtschaftlichen Grundsätze neu zu sehen. In all diesen Belangen können Ereignisse, Erkenntnisse, Enthüllungen oder auch Tabubrüche einen Prozess mit langfristig bedeutenden Folgen einleiten. Gemäss einer anderen Entsprechung wären auch teilweise spektakuläre wissenschaftliche Erkenntnisse oder unerwartete Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Covid-Virus denkbar.

Auf der persönlichen Ebene geht es in diesen Tagen darum, in Bezug auf die eigenen Werte, das was für das eigene Leben Bedeutung hat, Klarheit zu gewinnen. Sowohl in Bezug auf Beziehungen aller Art (Kontakte, Freundschaften, Partnerschaften) wie auch in Bezug auf generelle Werthaltungen einerseits und auf vorhandene oder angestrebte Besitztümer andererseits geht es darum, sich zu fragen, was wirklich Bedeutung hat, echt, vital und erhaltenswert sei; wo es darum geht, sich aus bestehenden Abhängigkeiten zu lösen oder eine nicht mehr passende Situation zu verlassen; und wo es gilt, ganz bewusst ein Experiment zu wagen und sich auf etwas Neues einzulassen.

Am Montag stehen zunächst Beziehungen aller Art im Zentrum des Geschehens. Das Bedürfnis nach Austausch auf Augenhöhe und das Streben nach Gerechtigkeit sind an diesem Tag gross. Im Idealfall ist es möglich, ein bestehendes Ungleichgewicht anzusprechen und Klarheit über eine bestehende Beziehung zu gewinnen. Nutzen Sie die Gelegenheit und suchen Sie den Kontakt zu Menschen die Ihnen wichtig, um allfällige offene Themen oder ein gemeinsames Projekt zu besprechen. Hüten Sie sich jedoch vor provokativem Verhalten oder Versuchen, Ihr Gegenüber manipulativ zu etwas zu bewegen. Offenheit und Authentizität zahlen sich aus. In der Nacht auf Dienstag ist Vollmond (5.31 Uhr). Grosse Spannung und Intensität liegen in der Luft. Innere Unruhe, das Bedürfnis nach möglichst absoluter Klarheit sowie der Drang, zum Kern eines Themas vorzudringen und die Bereitschaft, sich nach dem Prinzip Entweder/Oder, bzw. Alles oder Nichts zu verhalten, sind am Dienstag ausgeprägt. Im besten Fall gewinnen Sie an diesem Tag wichtige Erkenntnisse über sich selbst, Ihren Weg und Ihre Beziehungen. Es ist aber auch möglich, dass eine Begegnung, eine Nachricht oder ein Ereignis eine Wende einleiten, einen ersten Hinweis auf die anstehende Neuorientierung geben. Seien Sie bereit für neue Perspektiven, zügeln Sie jedoch allfällige Impulse zu voreiligen Schlüssen und Entscheidungen. Den starken Energien können Sie am besten Raum geben, indem Sie Raum schaffen für eine Erfahrung ausserhalb Ihres gewohnten Tagesablaufs. Auch am Mittwoch ist die Intensität hoch. An diesem Tag dürfte es darum gehen, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ereignisse des Dienstags zu verarbeiten und Klarheit über die eigene Position und Haltung zu gewinnen. Die Konstellationen eignen sich auch für Recherchen und Nachforschungen aller Art.

Am Donnerstag und Freitag meldet sich einerseits der Drang, sich aus allem was einengt zu befreien. Gleichzeitig ist jedoch die Tendenz gross, die aktuelle Situation durch die Brille von aus der Vergangenheit stammenden Glaubenssätzen und Weltbilder zu betrachten und für all das was nicht passt oder stimmt Schuldige und Sündenböcke zu suchen. Auch wenn es Ihnen schwerfällt: Hüten Sie sich vor voreiligen Schlüssen und Urteilen. Es ist gut möglich, dass sich in den kommenden Tagen weitere Erkenntnisse und Ereignisse ergeben, die das Bild vollkommen verändern und neue Perspektiven erlauben. Am Wochenende ist die Zeit für eine erste Bestandsaufnahme gekommen. Das Bedürfnis nach Klarheit, Struktur und Kontrolle ist an diesen Tagen gross. Am besten nehmen Sie sich bewusst Zeit, um sich gründlich und in Ruhe mit all dem was war und ist zu beschäftigen. Fragen Sie sich, was für Sie und Ihr Leben im innersten Herzen wesentlich ist, wofür Sie bereit sind einzustehen und wo nötig auch Opfer zu bringen. Gönnen Sie auch Ihrem Körper und seinen Bedürfnissen etwas Aufmerksamkeit. Gemäss einer anderen Entsprechung eignen sich die Energien dieser Tage auch für Arbeiten im Haus oder Garten.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen