Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW19, 2021
Die Woche vom 10. - 16. Mai

Stichworte der Woche: Aufbruch, Phasenwechsel, Inspiration, Samenlegung für das Neue; Weggefährten finden und neue Erkenntnisse gewinnen; aber auch schmerzhafte Erfahrungen, Opfer bringen, sowie Verständnis und Heilung erfahren.

Die Konstellationen dieser Woche markieren einen Wendepunkt und Übergang. Gemäss der Metapher vom «Rad des Schicksals», das sich dreht und damit eine nächste Phase einleitet, sind – je nach Thema und aktuellem Standpunkt – sehr erfreuliche und erfüllende Erfahrungen möglich; es können sich Türen öffnen und neue Wege zeigen. In anderen Fällen beinhalten sie jedoch schmerzhafte Erlebnisse, persönliche Krisen und Zweifel oder Abschiede von Vertrautem. In wieder anderen Fällen werden alte Wunden geheilt und beginnt nach einer schwierigen Phase etwas Neues.

Unabhängig von der Thematik und Erfahrung fahren diejenigen am besten, die sich bewusst sind, dass die gegenwärtigen Entwicklungen Teil eines grösseren Zyklus sind und daher in einem grösseren zeitlichen Zusammenhang stehen.

Zunächst ist es vor allem im sozialen Umfeld wieder möglich, eine gewisse Leichtigkeit des Seins zu erleben und zu geniessen. Interessante Begegnungen, oder auch ein Flirt wirken inspirierend und beflügelnd. In Gesprächen und Verhandlungen können neue Perspektiven und Möglichkeiten ausgelotet werden. Wer wenig Lust auf ernsthafte Gespräche hat, kann aber auch lustvoll mit ausgefallenen Ideen spielen, erste Informationen zu einem Thema einholen oder etwas ganz Neues lernen. Wenn Sie offen und neugierig sind, bereit, Fragen zu stellen und auch Ihre Wünsche und Erkenntnisse zu kommunizieren, erwartet Sie eine erfreuliche, erfüllende und bereichernde Zeit. Allenfalls können nun geknüpfte, erste Kontakte sich langfristig für den weiteren Weg als wichtig erweisen.

Auch der laufende Wertewandel dürfte in diesen Tagen weitere Impulse erhalten. Neben Fragen im Zusammenhang mit Finanzen und Werten, stehen auch in Bezug auf Rollenbilder, den Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen wichtige Entwicklungen an. Allenfalls werden neue, fruchtbare Allianzen geschmiedet, werden durch die Verbindung von bisher gegensätzlichen Standpunkten und Haltungen grosse schöpferische Kräfte freigesetzt, die es erlauben, etwas ganz Neues zu schaffen. Gleichzeitig sind aber auch mehr oder weniger subtil geführte Dominanzausmarchungen zwischen Männern und Frauen einerseits, oder unterschiedlichen Haltungen in Bezug auf die Frage, ob die Interessen der Gemeinschaft, der Schutz der Natur oder die Anliegen von Individuen, das Streben nach Fortschritt und Entwicklung andererseits, mehr Gewicht haben. Es ist zudem möglich, dass in diesem Zusammenhang auch Themen und Geschichten, die bereits im Frühjahr 2000 aktuell waren, erneut aufgenommen werden. Allenfalls müssen dabei alte «Götter» und Vorstellungen geopfert werden. Gleichzeitig kann die «Zeugung» oder Samenlegung von etwas Neuem stattfinden. Prozesse dieser Art können durch ganz subtile Bewegungen und Ereignisse, deren wahre Bedeutung für die Zukunft erst im Nachhinein erkannt wird, in Gang gesetzt werden. Gleichzeitig sind aber auch mehr oder weniger dramatische Geschehnisse, abrupte Wendungen und Schnitte möglich. Überprüfen Sie Ihre persönlichen Werte und Werthaltungen, stellen Sie sich Ihren diesbezüglichen Ängsten und Wünschen, und seien Sie bereit, Ihre Gewissheiten und Überzeugungen in einem neuen Licht zu sehen. Wenn Sie sich offen zeigen, können selbst auf den ersten Blick schwierige Erfahrungen sich langfristig als fruchtbar erweisen.

Etwas anspruchsvoller zeigen sich die Dinge da, wo es um die Durchsetzung von Anliegen oder die Umsetzung von Vorhaben geht. Zum einen kann eine gewisse Emotionalität, Empfindlichkeit und persönliche Betroffenheit den Blick für das Wesentliche trüben. Zum anderen können aktuelle Ereignisse und anstehende Entscheidungen alte Schmerzen, Verletzungen und Unsicherheiten wieder aktivieren. Überreaktionen, die Tendenz alles hinzuwerfen, aber auch übermässige Prinzipienreiterei, Strenge und Sturheit andererseits können die Folge sein. Wenn Sie in Ihrem persönlichen Umfeld mit solchen Situationen konfrontiert werden, empfiehlt es sich, zunächst ein «Time-out» einzuschalten, sich bewusst Zeit zu lassen, bis sich die aufgewühlten Gefühlswellen wieder etwas legen oder die Tendenz zu Verhärtung und Kritik sich etwas mildert. Sobald Sie sich etwas beruhigt haben, können Sie das Gespräch wieder aufnehmen und nach Lösungen suchen. Vermeiden Sie jedoch Trotzreaktionen, Beschuldigungen sowie Versuche, sich zu erklären. Besser fahren Sie, wenn Sie einfach über Ihr Erleben reden. Dann können sich zuvor vorhandene Spannungen lösen sowie Versöhnung und Heilung geschehen.

Am Montag steht das Bedürfnis, sich den angenehmen Seiten des Lebens zu widmen im Vordergrund. Die Lust aktiv zu werden oder sich anzustrengen, hält sich sehr in Grenzen. Idealerweise haben Sie an diesem Tag die Möglichkeit, Ihr gewohntes Tempo etwas zu verlangsamen und sich die Zeit für Erfahrungen zu nehmen, die Ihre sinnliche und genussvolle Seite ansprechen oder lockere Kontakte mit Kollegen und Freunden zu pflegen. Sie können sich aber auch über Ihr Leben und das, was Ihnen daran etwas bedeutet, sinnieren. Der Dienstagmorgen dürfte ganz ähnlich verlaufen. Im Unterschied zum Vortag sind jedoch vor allem in Bezug auf Werte aller Art Erfahrungen möglich, die als erste Hinweise für die anstehenden Prozesse und Wendungen gesehen werden können. Am Dienstagabend (um 20.59 Uhr) findet ein Neumond statt. Er dürfte wichtige Impulse in Bezug auf die oben beschriebenen Themen setzen. Erkenntnisse, Ereignisse und Erfahrungen ab Dienstagnacht, am Mittwoch und Donnerstag dürften dann in vielen Bereichen die oben beschriebenen Prozesse in Gang setzen.

Am Mittwoch empfiehlt es sich dabei, nicht gleich zu reagieren, sondern zunächst etwas abzuwarten und die konkrete Situation zu überprüfen. Nehmen Sie sich bewusst Zeit, um Ihre ganz persönliche Befindlichkeit und Ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. Ab Mittwochabend und am Donnerstag öffnet sich dann der Blick, und es dürfte deutlich leichter fallen, den Kontakt und das Gespräch mit anderen aufzunehmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über das, was Sie beschäftigt zu reden und Ihre Anliegen zu kommunizieren.

Am Freitag findet ein weiterer Übergang und Stimmungswechsel statt. An diesem Tag können sich einerseits Sehnsüchte aller Art melden, vor allem jedoch der Wunsch nach einer schöneren, friedvolleren und besseren Welt, einer neuen Vision und das Bedürfnis, in dem was ist und geschieht einen Sinn zu sehen. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Eindrücke und Bilder. Allenfalls finden Sie auch Gleichgesinnte, mit denen Sie sich austauschen können.

Das Wochenende steht dann ganz im Zeichen von Gefühlen aller Art. Das Bedürfnis nach Zuwendung, Geborgenheit und Zugehörigkeit ist an diesen Tagen stark. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich bewusst mit Menschen zusammentun, mit denen Sie sich wohl fühlen oder irgendetwas für Ihr Seelenheil tun. Gemeinschaftliche Erfahrungen aller Art, aber auch häusliche Aktivitäten, profitieren von den Konstellationen. Neue Kontakte, Gespräche oder Ideen, die an diesem Wochenende erstmals auftauchen, könnten Sie bis Mitte Juni weiterbeschäftigen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen